Mein Großvater ist vor 110 Jahren verschwunden. Ich habe ihn dank eines Smart Match™ auf MyHeritage gefunden
- Von svenja
Alles, was Sally Jeffery, 72, aus Bristol über ihren Großvater mütterlicherseits, Hermann Hartmann, wusste, war, dass er Deutscher war und dass er irgendwann, kurz vor dem Ersten Weltkrieg, nach Deutschland ging und nie zurückkam. Dank eines Smart Match™ auf MyHeritage hat sie einen Cousin zweiten Grades gefunden, der ihr ein Foto ihres Großvaters schicken konnte, und sie konnte wieder Kontakt zu ihren deutschen Wurzeln aufnehmen. Hier ist ihre Geschichte:
Mein Großvater war Deutscher, und kurz vor dem Ersten Weltkrieg ging er nach Deutschland und kehrte nie zurück. Er ließ meine Großmutter mit zwei kleinen Kindern zurück (eines davon ist meine Mutter), während sie mit ihrem dritten Kind schwanger war. Meine Großmutter Charlotte Helen (Nellie) Hartmann nahm tapfer ihre Familie und zog von London nach Southampton, wobei sie auf dem Weg dorthin alles Deutsche ablegte – auch den Namen, den sie von Hartmann in Harman änderte, und von da an wurde nie wieder von ihm gesprochen!
In der Volkszählung von 1911 in England und Wales ist Hermann mit 31 Jahren in einer Pension in London gemeldet. Dort heißt es, er sei seit 5 Jahren verheiratet, arbeite als „Traveller in fancy goods“, sei mit Nellie, 27, verheiratet und habe einen Sohn Werner (Verna), 4, der in Hannover, Deutschland, geboren wurde.
Zu dieser Zeit war meine Großmutter schwanger, denn meine Mutter Paula wurde im Juli 1911 geboren. Dann bekamen sie einen weiteren Sohn, der im März 1913 geboren wurde.
Wie Hermann nach England kam oder wie er Nellie kennenlernte, wird leider ein Rätsel bleiben, obwohl wir glauben, dass meine Großmutter gereist ist. Ihre Heiratsurkunde oder Scheidungspapiere wurden nie gefunden.
Später heiratete meine Großmutter dann Hubert H. Robinson. Sie hatte noch zwei weitere Kinder und alle 5 waren ein tolles Team und alle sehr hübsch.
Wir wissen nicht wirklich etwas über Hermann; er wurde nie wirklich erwähnt, als wir aufwuchsen. Wir wussten zwar von seiner Existenz, aber wir wussten nicht, was aus ihm geworden ist. Meinem Cousin Malcolm wurde gesagt, er sei interniert worden und an Ruhr gestorben! Mir wurde gesagt, er sei geschäftlich nach Deutschland gegangen und nie zurückgekommen, und soweit wir wissen, haben meine Großeltern nie wieder Kontakt zueinander gehabt. Sehr traurig.
Opa Hermann finden
Die Nachforschungen zur Familiengeschichte wurden von der Frau meines Neffen begonnen, die ihre eigene Familie erforschte, und das gab mir den Anstoß, zu versuchen, Hermann zu finden. Sie fand zwar heraus, dass er in Rinteln geboren wurde, aber sonst nichts.
Als ich älter wurde, wurde ich neugierig, also meldete ich mich bei MyHeritage an und begann zu suchen. Andere Familienmitglieder versuchten es auf ihre eigene Weise. Wir hatten seinen Namen und eine Vorstellung davon, woher er stammte. Meine Suche dauerte sehr lange. Schließlich gab es ein Smart Match™ mit einem Nutzer aus Deutschland, Matthias Hartmann, der den Namen meines Großvaters in seinem Familienstammbaum hatte. Ich kontaktierte ihn über den Posteingang von MyHeritage. Wir stellten fest, dass sein Urgroßvater Franz Hartmann der Bruder meines Großvaters war.
Die Familie in Deutschland wusste, dass er vor dem Ersten Weltkrieg eine englische Frau hatte und glaubte, dass sie zwei Kinder hatten, aber mehr nicht. Matthias und der Rest der Familie in Deutschland waren sehr aufgeregt, wieder Kontakt aufzunehmen.
Ein Foto von meinem Großvater – und meinen Urgroßeltern
Er schickte mir das Foto vom 25. Hochzeitstag meiner Urgroßeltern, das am 10. April 1902 aufgenommen wurde. Mein Großvater Hermann ist 22 Jahre alt, er steht ganz hinten rechts neben dem Mann mit dem Hut. Bis heute gibt es leider keine weiteren Fotos von ihm.
Hermann wurde am 2. Februar 1880 in Rinteln, Niedersachsen, Deutschland geboren und starb am 25. Juni 1956 in Bad Münstereifel, Deutschland. Hermann war der zweite von 4 Brüdern. Seine Eltern – meine Urgroßeltern – waren Hermann Theodor Hartmann (1849-1933) und Johanna Dorothea Gronwaldt (1852-1905). Sie heirateten am 10. April 1877.
Mein Urgroßvater arbeitete als Angestellter und Buchhalter in Gottingen.
Es stellte sich heraus, dass mein Großvater Hermann erneut heiratete, aber keine weiteren Kinder hatte.
Er war Bankbeamter.
Verbindung zu meinen deutschen Wurzeln
Tragischerweise verlor meine Großmutter während des Zweiten Weltkriegs sowohl ihren Sohn John Victor Robinson als auch ihren zweiten Ehemann Hubert. John Victor war Flugingenieur bei der RAF Bomber Command. Er war 23 Jahre alt, als er am 28. August 1942 im Kampf getötet wurde. Sein Bomber wurde über den Niederlanden abgeschossen, als er von einem Angriff auf Kassel in Deutschland zurückkehrte. Hubert, ein Handelsmarineoffizier, starb ebenfalls im Februar 1945.
Mein Vater war auch bei der RAF. Er war ein Spitfire-Pilot. Im August 1943 wurde er über Frankreich abgeschossen und kam mit schweren Verletzungen in ein Stalag in Deutschland. Er mochte keine Deutschen! Wie meine Eltern jemals zusammenkamen, ist ein Rätsel!
In der Vergangenheit waren meine deutschen Wurzeln immer ein wenig unangenehm, aber jetzt würde ich gerne eine besondere Verbindung spüren.
Ich habe immer noch viele unbeantwortete Fragen, aber wenn ich ihn nur ansehe, fühle ich mich so glücklich, dass ich die Erinnerung an ihn an meine Familie weitergeben kann. Ich kann nur sagen, wie stolz ich bin, meinen 9 Enkelkindern ihren Ururgroßvater und ihre Urgroßeltern zu zeigen!
Ich freue mich schon sehr darauf. Sie können sich nicht vorstellen, was es wirklich bedeutet, ihn, meinen Großvater Hermann Hartmann, dank MyHeritage endlich gefunden zu haben.
Vielen Dank an Sally, dass sie ihre schöne Geschichte mit uns geteilt hat. Wenn Sie auch eine unglaubliche Entdeckung mit MyHeritage gemacht haben, würden wir gerne davon hören. Teilen Sie sie mit uns über dieses Formular oder senden Sie uns eine E-Mail an stories@myheritage.com.