MyHeritage DNA: Wir beantworten Eure Fragen!

MyHeritage DNA: Wir beantworten Eure Fragen!

giladNach der gestrigen Bekanntgabe von MyHeritage DNA, haben wir viel positives Feedback und viele Fragen zum neuen Dienst erhalten. Daher haben wir heute für euch ein Interview mit dem Gründer und CEO von MyHeritage, Gilad Japhet. Er beantwortet eure Fragen und liefert weitere Informationen.

MyHeritage DNA Sale im November 2022. Jetzt zu einem unglaublichen Preis bestellen und mehr über die Herkunft erfahren!

F: Welches DNA Labor verwendet ihr?
A: Wir arbeiten zusammen mit dem Gene by Gene Lab in Houston, Texas, das ebenfalls die Family Tree DNA-Tests verarbeitet. Bei der Auswahl eines geeigneten Labors, haben wir mehrere DNA Labore in den USA besucht. Wir haben das Labor ausgewählt, das uns am Meisten überzeugt hat.

F: Um was für einen DNA Test handelt es sich bei euch?
A: Unser Test ist ein autosomaler DNA Test.

F: Wird MyHeritage DNA mtDNA und Y-Chromosomen-Tests anbieten?
A:  Wahrscheinlich nicht, aber wir möchten alle Optionen offen halten.

F: Welchen Chip verwendet MyHeritage DNA?
A: Wir verwenden zurzeit den OmniExpress Chip von Illumina. Es umfasst etwa 700.000 SNPs. Eine Änderung des Chips ist in der Zukunft möglich.

F: Ist das nicht der gleiche Chip, der von einem anderen Produkt namens Family Finder von Family Tree DNA angeboten wird?
A: Ja. Dies sind jedoch zwei völlig unterschiedliche Produkte. Wir entwickeln unsere eigene Datenanalyse ihreund unsere eigenen Berichte, so dass die Ausgaben der beiden Dienste unterschiedlich sind. Die Pools, die für passende Nutzer verwendet werden, sind getrennt. Die gleichen Chips sind in der Tat ein Vorteil für Ahnenforscher, weil exportierte Dateien von MyHeritage DNA kompatibel mit denen von Family Finder sind.

F: DNA-Matches sind kostenlos, aber wie sieht es mit dem kontaktieren dieser Matches aus?
A: Für Nutzer, die ihre DNA-Daten auf MyHeritage hochladen, ist die Kontaktaufnahme kostenlos. Das Hochladen der DNA-Daten kann nicht für immer kostenlos bleiben, aber für die Nutzer, die jetzt ihre Daten hochladen, bleiben die Übereinstimmungen dauerhaft kostenlos und die Kontaktdaten werden auch dauerhaft kostenlos bleiben. Der Kontakt muss aus den Kontakt-Schaltflächen in der Liste der Übereinstimmungen initiiert werden, da ein Kontakt mit anderen Nutzern über andere Kontexte (z.B. Nicht-DNA-Kontext, wie Smart Matches) ein Abonnement erfordern kann. Für Nutzer, die das MyHeritage-DNA-Kit kaufen, werden DNA-Übereinstimmungen berechnet und kostenlos aufgeführt, aber die Kontaktaufnahme mit einer Übereinstimmung erfordert wahrscheinlich ein MyHeritage-Abonnement. Wenn ihr anfänglich von einer DNA-Übereinstimmung kontaktiert werdet, könnt ihr mit der Person kostenlos kommunizieren.

F: Muss man ein Abonnement kaufen, um einen Stammbaum zu erstellen und seine DNA-Ergebnisse anzuschauen?
A: Nein. Die Anzeige der DNA ist kostenlos. Der Aufbau eines Stammbaumes ist auch kostenlos, bis zu einer Größe von 250 Personen. Ab dieser Größe benötigt man ein Abonnement. Jeder kann unsere kostenlose Family Tree Builder-Software verwenden, um einen größeren Stammbaum, von bis zu 500.000 Menschen, kostenlos zu erstellen, wenn man diesen auf den eigenen Computer behält, ohne zu synchronisieren. Allerdings ist ein synchronisierter Baum von Vorteil, weil er online gesichert wird und Smart Matches, Record Matches und Instant Discoveries liefert. Wir werden in Kürze ein spezielles Jahres-Paket unserer gesamten Abos – zusammen mit unserem DNA-Test – zu einem niedrigen Preis anbieten, der die Hälfte des Gegenwertes unseres Hauptkonkurrenten entspricht. Bleibt dran für eine separate Ankündigung.

F: Teilt MyHeritage eure DNA-Ergebnisse mit anderen Unternehmen?
A: Nein, das tun wir nicht. Eine gute Diskussion hierüber kann bei Legal Genealogist (auf Englisch) nachgelesen werden. Wir haben das Einverständnis, das uns mehr Freiheit bietet, die DNA-Ergebnisse für die wissenschaftliche Forschung zu verwenden, und die auch die gemeinsame Nutzung von aggregierten Daten beinhalten kann, aber sie ist optional und nicht obligatorisch. Im Gegensatz dazu, wenn wir es richtig verstanden haben, hat der konkurrierende Service AncestryDNA obligatorische Nutzungsbedingungen, die man benötigt, um seine Einverständnis zu geben, dass sie eure DNA-Daten, dahin übertragen können wohin sie möchten. Sie erklären eine ewige und übertragbare Lizenz für eure DNA. Wenn ihr euch mit MyHeritage testen lasst, und unsere Nutzungsbedingungen akzeptiert, gewährt ihr uns keine unbefristete Lizenz und ihr könnt eure DNA-Daten löschen und sie jederzeit widerrufen (die Löschung ist dauerhaft), und ihr gewährt uns auch nicht das Recht, eure Daten irgendjemandem zu übertragen. Die Quintessenz ist, dass eure DNA sicherer mit uns als mit Ancestry ist.

F: Wird MyHeritage bestehenden Nutzern DNA-Kits schenken?
A: Wir haben bereits 1000 DNA-Kits kostenlos, als Teil eines ehrenamtlichen, humanitären Projektes in Israel bereitgestellt. Wir haben im Rahmen unseres Gründerpopulationsprojektes weitere 5000 DNA-Kits kostenlos zur Verfügung gestellt. Wir werden keine große Anzahl an Kits kostenlos vergeben, außer vielleicht für einige Nutzer, die bereits auf der Warteliste unseres Gründerpopulationsprojektes sind, falls wir mehr Daten von bestimmten Ethnien benötigen. DNA-Tests haben sehr reale Kosten, so ist es ungewöhnlich, sie kostenlos zu erhalten. Allerdings haben wir eine Schwäche dafür, wenn es darum geht Menschen zu helfen, und so „behalten wir uns das Recht vor“, DNA-Tests kostenlos in bestimmten Fällen nach unserem Urteil zu geben. Die Kollegen unseres Marketing-Teams haben mir gesagt, dass sie einige Gewinnspiele auf unseren Blogs, Webinaren und anderen Social-Media-Kanälen veranstalten werden, um den Menschen die Chance zu geben, kostenlose Kits zu gewinnen.

F: Bringt mehr Wettbewerb auf dem Markt niedrigere Preise mit sich?
A: Das ist das was normalerweise in jedem Markt geschieht, wenn der Wettbewerb steigt. Wir erwarten, dass dies auch in der DNA Branche geschieht, weshalb unser Eintritt in diesem Raum und die Entstehung zusätzlicher Konkurrenten ein Segen für die Kunden sind. Mehr Wettbewerb führt zu niedrigeren Preisen, mehr Tools und schnellere Entwicklung von Technologie und Funktionen. Unternehmen kämpfen härter, um die Kunden zu gewinnen. Man kann auf MyHeritage zählen, wir werden unser Bestes tun, um zu erfinden und zu innovieren, das das gesamte DNA-Ökosystem vorwärts geschoben wird. Ihr könnt auch auf uns zählen, was die weltweite Zusendung der DNA-Kits angeht, dank unserer breiten internationalen Reichweite, der bestehenden Nutzerbasis von 85 Millionen Nutzern und dem Angebot in über 40 Sprachen. Dies bedeutet, dass mehr internationale Nutzer durch unsere Bemühungen getestet werden, was zu mehr Übereinstimmungen für die Nutzer, die internationale Verwandte haben, führt. Wir mögen auch Partnerschaften mit anderen Firmen. Wir sind Partner von 23andMe und Family Tree DNA. Ihr könnt euch auf uns verlassen, wenn es darum geht mit weiteren Unternehmen zusammenzuarbeiten, damit sowohl unsere, als auch deren Nutzer und die DNA-Gemeinschaft als Ganzes davon profitieren.

F: Können wir Rohdaten von 23andMe oder AncestryDNA hochladen, so dass wir keinen weiteren Test machen müssen?
A: Ja. Wenn ihr euch mit 23andMe, AncestryDNA oder FamilyTreeDNA getestet habt, könnt ihr eure DNA-Daten kostenlos auf MyHeritage hochladen (über den Reiter DNA auf eurem Mitgliedsprofil auf MyHeritage) und kostenlose Übereinstimmungen mit anderen Nutzern, egal ob diese sich woanders haben testen lassen, oder einen MyHeritage DNA-Kit gekauft haben, erhalten. Heißt: wenn ihr eure Daten auf diese Weise hochladet, und alles, was ihr möchtet sind Übereinstimmungen, dann gibt es keinen Grund für euch auch noch den MyHeritage-DNA-Test zu kaufen. Wir würden uns freuen, euch als zahlende Kunden zu gewinnen, aber ehrlich, wenn ihr an weiteren Übereinstimmungen interessiert seid und bereits an anderen Orten getestet wurdet, müsst ihr euch nicht noch einmal mit uns testen lassen – ihr könnt das kostenlose Matching durch Hochladen eurer DNA erhalten. Der Erwerb des MyHeritage DNA-Kits hat einige Vorteile: Es gibt euch Zugang zu allen unseren Ethnizitätsberichten und zu neuen Eigenschaften, die wir in der Zukunft entwickeln werden. Es wird euch auch zum Premium-Kundenservice berechtigen.

F: Wie übereinstimmt MyHeritage zwischen Nutzern, die auf verschiedenen Diensten getestet wurden?
A: MyHeritage verwendet hochgeladene Daten und extrapoliert die SNPs zu einem gemeinsamen Nenner. Dies ist ein Prozess namens Imputation. Mit dieser Methode kann MyHeritage jedem Kit entsprechen, das derzeit auf dem Markt ist oder zuvor verteilt wurde, darunter 23andMe’s V4 und Ancestry’s V2-Chips (sowie frühere Versionen) und natürlich MyHeritage DNA. Die Imputation kann Fehler mit sich bringen, so dass wir in den Prozess der Feinabstimmung sind.

F: Wird MyHeritage DNA eine Baumschnittstelle wie Ancestry haben und gemeinsame Vorfahren in Stammbäumen identifizieren?
A: Wir arbeiten daran, auf DNA-Übereinstimmungen aufmerksam zu machen, die dieselben Ahnennamen (auch wenn sie anders, aber phonetisch äquivalent sind) oder dieselben Ahnenorte in den beiden Stammbäumen beider Seiten der Übereinstimmung teilen. Dieser wird in Kürze verfügbar sein. Was die Identifizierung gemeinsamer Vorfahren in Stammbäumen angeht – dies ist wünschenswert und wird mehr Zeit in Anspruch nehmen.

F: Kann ich eine Ethnizitätsschätzung erhalten, indem ich meine Rohdaten von einem anderen Unternehmen hochlade, oder muss ich ein neues Kit kaufen?
A: Unsere aktuelle Ansicht ist nicht, unsere ethnischen Eigenschaften für Nutzer bereitzustellen, die Rohdaten von einem anderen Unternehmen kostenlos hochladen (aber in diesem Fall nur freie Übereinstimmungen bereitstellen). Jedoch können wir beschließen, die grundlegenden ethnischen Berichte kostenlos für Daten-Uploader zur Verfügung zu stellen und die fortgeschrittenen ethnischen Berichte (die auf unserem Gründerpopulationsprojekt basieren) für die Nutzer zu reservieren, die das MyHeritage-DNA-Kit kaufen.

F: Wird MyHeritage Haplogruppen bereitstellen?
A: Dies ist unsere Absicht, aber wir können kein genaues Datum nennen, wann dies zur Verfügung stehen wird.

F: Warum sollten die Menschen sich auf MyHeritage testen lassen und eine andere Datenbank hinzufügen, vor allem Adoptivkinder?
A:  Für Adoptivkinder sind sowohl der niedrige Preis als auch die Unterstützung, die wir zur Verfügung stellen, wichtig. Für Adoptivkinder, die bereits anderweitig getestet haben, empfehlen wir, ihre Daten zu exportieren und auf MyHeritage zu importieren, so dass sie nichts extra bezahlen müssen. Diese Funktion ist bei AncestryDNA oder 23andMe nicht vorhanden. Dort müssen sie ein anderes Kit kaufen. Bei uns nicht.

F: Ich bin adoptiert und ich habe meine DNA-Daten bereits bei GEDmatch hochgeladen. Gibt es einen Grund, warum ich meine Daten auch auf MyHeritage hochladen sollte?
A: Ja. MyHeritage hat eine große Anzahl an DNA-Nutzern, die nicht auf GEDmatch gefunden werden. Dies ist insbesondere bei 23undMe-Nutzern der Fall. MyHeritage und 23andMe haben 2 Jahre zusammengearbeitet. Dies hat dazu geführt, dass viele 23andMe-Nutzer ihre Stammbäume und später ihre DNA-Daten auf MyHeritage hochgeladen haben, aber nicht auf GEDmatch. Ihr könnt nun Übereinstimmungen mit diesen Personen finden, wenn ihr eure DNA-Daten kostenlos auf MyHeritage hochladet.

F: Wer hat die passenden Algorithmen von MyHeritage DNA entwickelt? Gibt es Wissenschaftler, die daran arbeiten?
A: Ingenieure und Bioinformatiker von MyHeritage. Wir sind sehr stolz auf das, was wir in relativ kurzer Zeit erreicht haben, und arbeiten ständig daran, es zu perfektionieren. Im Vergleich zu Unternehmen, die schon seit vielen Jahren auf dem Markt sind, können die ersten Ergebnisse unserer Betapahse fehlerhaft sein, aber wir sind jetzt aus der Betaphase raus und haben uns sehr schnell verbessert und glauben, dass wir, verglichen mit allen anderen Unternehmen in deren ersten DNA-Phasen, sehr gut dastehen. Wir sind sehr erfahren mit dem Matching, und viele Nutzer finden unsere Smart Matches, Record Matches, Buch Matches und Zeitungen Matches einzigartig und besser als konkurrierende Dienstleistungen. Wir planen, diese Expertise auch mit DNA-Matches zu nutzen, so dass ihr bei kurzen Entwicklungszyklen deutliche Verbesserungen erwarten könnt. Wir planen auch, DNA-Matches zu verwenden, um Smart Matches und Record Matches auf innovative Weise zu ergänzen.

F: In welchen Ländern wird der Test angeboten?
A: MyHeritage DNA wird derzeit in allen Ländern weltweit mit Ausnahme von Frankreich, Polen, Israel, dem Staat Alaska und einigen französischen Inselgebieten angeboten. In den beschränkten Regionen gibt es einige rechtliche Herausforderungen im Zusammenhang mit DNA, und obwohl die Verteilung von DNA nicht explizit in einigen dieser Fälle verboten ist, oder in anderen Fällen nur auf bestimmte Altersgruppen begrenzt ist, bevorzugen wir es dort keine DNA-Tests anzubieten, um mögliche Probleme zu vermeiden.

F: Nach dem Testen mit MyHeritage können Nutzer ihre rohen DNA-Daten herunterladen?
A: Ja. Wenn ihr Hilfe benötigt,  könnt ihr das Support-Team anrufen oder eine E-Mail senden.

F: Ist der MyHeritage-Test mit GEDmatch kompatibel?
A: Ja. Jeder Nutzer wird in der Lage sein, die DNA-Daten zu exportieren und diese auf eine beliebige Webseite seiner Wahl, einschließlich GEDmatch, hochzuladen. Anhand unseres verwendeten Chips, sollte man in der Lage sein, die Ergebnisse, von Tag Eins an, zu verarbeiten.

F: Wird MyHeritage einen Chromosomen-Browser haben?
A: Ja. Dieser ist für in ca. 3 Monaten geplant. Einige Firmen betrachten einen Chromosomenbrowser als zu technisch und weigern sich, diesen ihren Nutzern zur Verfügung zu stellen. Wir glauben jedoch, dass wenn Nutzer etwas als ein wichtiges Tool ansehen, wir uns bemühen sollten, das auch anzubieten. Die Tatsache, dass dieses Tool mehr für sehr versierte Nutzer von Vorteil ist  – und nicht von Millionen Mainstream-Kunden – ist für uns kein Grund, es nicht anzubieten.

F: Wird es Sonderangebote für DNA-Kits geben?
A:  Das MyHeritage DNA Kit wird ab sofort zum Einführungspreis von 79€ (in Deutschland) zzgl. Versandkosten, anstatt 99€, angeboten. Es wird nicht lange zu diesem Preis zur Verfügung stehen, der Preis wird steigen, wenn wir die erste Markteinführung abgeschlossen haben. Spezielle Verkäufe sind für Kombi-Abos geplant.

F: Wann wird MyHeritage für DNA Uploads und das Matching Geld verlangen?
A: Es ist nicht eine Frage des „Wann“, sondern eine Frage des „Wenn“, aber wenn wir uns dafür entscheiden, ist der Zeitpunkt dafür noch nicht bekannt. Allerdings garantieren wir, dass wer auch immer Daten hochgeladen hat, die passende Funktionalität kostenlos dauerhaft erhalten wird, auch wenn wir mit dem Verkauf für den Upload beginnen. Wir empfehlen, euch zu beeilen und eure Daten jetzt – solange es kostenlos ist – hochzuladen.

F: Wie lange dauert der DNA Match Prozess?
A: Wir haben schon kürzlich darüber geschrieben, aber es lohnt sich das hier nochmal zu wiederholen. Die erste Bearbeitungsrunde dauerte fast 3 Monate, während wir die Infrastruktur bauten. Das war viel zu lange! Dann wurde es auf etwa zwei Wochen verbessert. Wir berechnen die Matches derzeit wöchentlich und der Prozess soll in den nächsten Tagen auf täglich umgestellt werden. In Zukunft möglicherweise in Echtzeit.

F: Wird Family Tree DNA seine Partnerschaft mit MyHeritage fortsetzen?
A: Ja. Bitte beachtet, dass wir auf Geni.com, eine Seite, die von uns betrieben wird, bald mit dem Verkauf von MyHeritage DNA Kits beginnen werden, und wir planen weiterhin Family Tree DNA Kits auf Geni zu verkaufen, vor allem die Y und mtDNA Tests. Auch bietet Geni eine Produktintegration mit Family Tree DNA an.

F: Ich hatte bereits DNA-Matches auf MyHeritage aber die Zahl sank vor kurzem – warum?
A: Am 3. November haben wir die Betaphase beendet und alle Matches mit verbesserten Algorithmen berechnet. Matches, die wir jetzt als falsche Positive betrachten, wurden fallen gelassen. Wir haben nur die zugelassen, bei denen beide Nutzer auf beiden Seiten des Matches bereits miteinander kommuniziert hatten – über den MyHeritage Postfach – sie wurden als „nicht verwandt“ markiert. Unser Matching ist jetzt viel besser, aber wir halten es nicht für perfekt. Wir arbeiten an zusätzlichen Verbesserungen, und als Ergebnis dieser Verbesserungen werden weitere Änderungen stattfinden.

F: Was sind die nächsten Schritte mit MyHeritage DNA?
A: Wir haben eine äußerst spannende Produkt-Roadmap, die wir rigoros implementieren, von der wir glauben, dass die Ahnenforscher begeistert sein werden. Wir haben Funktionen, die ihr an anderer Stelle gesehen habt und erwartet, dass wir euch diese liefern.  Auch haben wir neue Ideen für DNA-Funktionen, die ihr nirgendwo sonst gesehen habt, die wir gerne mit euch bald teilen möchten.

Wir hoffen, dass hierdurch viele eurer Fragen beantwortet wurden, und wir freuen uns über weitere Fragen und Anregungen. Wenn ihr jetzt einen Kit bestellen möchtet, dann geht einfach auf die MyHeritage DNA Seite. Vielen Dank!

Bemerkungen

Die E-Mail-Adresse wird privat gehalten und nicht angezeigt.

  • Simone Cachet

    4. Juni 2017

    Meine Ethnizitätsschätzung variiert, je nachdem, ob ich beta 0.9 oder beta 0.95 wähle. Mal bin ich fast zur Hälfte Britin und Irin und ein kleiner Teil Italiener, nach der 0.95 beta Version keine Rede hiervon, sondern zur Hälfte Skandinavier. Lediglich die andere Hälfte Osteuropäer bin ich nach beiden Versionen. Was denn nun?

  • Josef meisenheimer

    15. Juli 2017

    Wie weit reichen die Schätzungen der Analyse zurück?Ich hätte da gern eine Antwort,zb 1000 oder 2000 jahre oder mehr?wer kann helfen?

  • LUTZ Giese

    27. November 2017

    Hallo ich habe vor einiger Zeit hier einen DNA TEST gemacht, und möchte diese Ergebnisse bei einem anderen Anbieter hochladen. Was kann ich tun um meine Daten dort hoch zu laden bzw. zu exportieren??
    Lutz Giese

    • S

      Silvia

      28. November 2017

      Hallo Lutz, es kommt drauf an wo Sie die Ergebnisse hochladen möchten, dazu müsste jede einzelne Seite ihre eigenen Erläuterungen haben. Ich bitte Sie daher sich dort einmal genauer umzuschauen. VG

  • Jasem amiri

    28. November 2017

    Wie weit wird die Analyse zurück gerechnez ?wie viele Jahre ungefähr wird es zurück berechnet. Ich würde mich freuen für ein Antwort.
    Wenn es geht heute noch.

    Danke.

    • S

      Silvia

      28. November 2017

      Hallo Jasem, ca. 10 Generationen zurück. VG

  • Franzi

    1. Februar 2018

    Wie lange ist ein bestelltes Kit „haltbar“? Wenn ich jetzt bestelle und es verschenken möchte, ist es z. B. im August noch nutzbar?

    • S

      Silvia

      1. Februar 2018

      Hallo Franzi, das Kit hat nicht wirklich ein „Haltbarkeitsdatum“, du kannst es gerne jetzt kaufen und erst im August nutzen. VG

  • Franzi

    2. Februar 2018

    Ich habe leider den Tipp überlesen, dass man 30min davor weder essen, trinken oder rauchen soll. Leider sind es nicht ganz 30min bei mir. Ist das schlimm bzw. können meine Ergebnisse dann nicht richtig ausgewertet werden oder verfälscht sein?

    • S

      Silvia

      5. Februar 2018

      Hallo Franzi, schlimmstenfalls wird das Labor eine Fehlermeldung erhalten und dich dann kontaktieren. VG

  • Seline inacio

    28. März 2018

    Guten abend ich habe leider ein fläschchen ausgeleert ist das sehr schlimm.. ?? Oh man habe mich so gefreut.
    den tipp habe ich auch nicht gesehen mit dem trinken.
    Freundliche grüsse

    • S

      Silvia

      28. März 2018

      Hallo Seline, was genau meinst du mit Fläschchen ausgeleert? Das Fläschchen wo die DNA-Probe rein getan wird? VG

  • Seline inacio

    28. März 2018

    Genauuu dieses fläschchen
    🙁

  • Seline inacio

    28. März 2018

    Was kann ich machen ? Funktioniert es trotzdem noch .?? Freundliche grüsse

    • S

      Silvia

      29. März 2018

      Hallo Seline, sende die Probe dann bitte so ans Labor, ohne Flüssigkeit. Sollte es nicht funktionieren, melden sich die Kollegen bei dir. VG

  • Susanne

    4. April 2018

    Hallo,
    mit wieviel Porto muss ich den Brief nach Houston freimachen?

    • S

      Silvia

      5. April 2018

      Hallo Susanne, ganz normal als internationalen Brief versenden. VG

  • maria faust

    15. April 2018

    liebe silvia,

    ich habe für mich, meinen bruder und meinen ehemann eine „MyHeritage“ dna analyse machen lassen.
    dann habe ich gesehen, dass ich bei „FamilyTreeDNA“ gegen ein geringes entgelt die rohdaten von
    „MyHeritage“ dorthin hochladen und ebenfalls analysieren lassen kann. jetzt ist es so, dass die interpretation dieser daten in allen drei fällen so extrem unterschiedlich ausfällt bzw. es keinerlei übereinstimmung gibt, dass ich nicht mehr weiss, was ich glauben soll … vielleicht kann man mir da helfen?
    ich habe jetzt noch einen ancestry test bestellt und bin natürlich sehr gespannt, was da dann heraus kommt …
    i

  • Ulf

    21. April 2018

    Kann ich das DNA-Kit an eine Packstation (DHL) senden lassen

    • S

      Silvia

      23. April 2018

      Hallo Ulf, das funktioniert leider nicht. VG

  • simon

    25. April 2018

    hallo, kann mir einer weiterhelfen habe meine probe vor einem Monat zurückgeschickt, aus Deutschland, aber bislang noch keine Eingangsbestätigung erhalten! weiß hier jemand zufällig ob das normale Laufzeiten sind? und was ich machen kann falls es nicht dort ankommt?

    • S

      Silvia

      27. April 2018

      Hallo Simon, kannst du bitte eine E-Mail an senden und die Kit-Nummer (siehe hinten in der Box, beginnt mit „MH“) angeben. Die Kollegen schauen mal nach. VG

  • Ayse Erdogan

    30. April 2018

    Ich habe einen Test bereits gemacht, aber die Ergebnisse sind für mich zu oberflächlich. Es steht das ich zu 81 % Westasiatin bin, gibt es aber eine detailliertere Unterteilung, wie zum Beispiel, zu wie viel Prozent zu welchem Land?

    • S

      Silvia

      3. Mai 2018

      Hallo Ayse, da es bei einigen Regionen unmöglich ist die einzelnen Länder zu trennen – genetisch sehr ähnlich – können diese nicht spezifischer angezeigt werden, ich bitte daher um etwas Verständnis. Wir arbeiten aber bereits an einem Update der Ethnizitätsschätzung und können bald neue Regionen anbieten, also bleiben Sie dran! VG

  • D. Stechele

    1. Mai 2018

    Ich habe mein Ergebnis nun bekommen und bin lt. diesem zu fast 18% Engländerin. Darüber freue ich mich sehr, weil dieses schon immer mein Lieblingsland war, jedoch kann ich dies in keinster Weise nachvollziehen. Niemand aus meiner Familie weiß etwas dazu. Dieser Wert ist bei mir der zweithöchste. Bedeutet die hohe Zahl, dass ich in nicht allzu weiter Vergangenheit englische Vorfahren hatte oder können diese auch bereits vor Jahrhunderten im Stammbaum “versteckt“ sein?
    Vielen Dank für die Antwort

    • S

      Silvia

      3. Mai 2018

      Hallo, bei Menschen aus Mitteleuropa werden häufig hohe oder sehr hohe DNA-Anteile der Herkunftsregion „England“ zugewiesen, obwohl die Vorfahren – soweit bekannt – aus dem deutschen Sprachraum stammen. Der Grund für diese häufige „Falschzuordnung“ ist die hohe genetische Ähnlichkeit der Bevölkerung in Nord- und Westdeutschland, Nordfrankreich, in den Benelux-Ländern und in Südengland. Unschwer erkennt man hier jene Gebiete in der Völkerwanderung von germanischen Stämmen besetzt wurden (Benelux-Länder, Nordfrankreich durch die Franken; Südengland durch die Angeln und Sachsen). Wir arbeiten bereits an einer Aktualisierung der Ethnizitätsschätzung, so dass wir noch konkretere Ergebnisse liefern können. Ich bitte daher um etwas Geduld. VG

  • Insa Brackland

    3. Mai 2018

    Meine Tochter hat in ihrem Test 52% Nord und Westeuropa under 48% Skandinavien. Nun hatte ich bei meinem Test mit einem fast gleichen Ergebnis gerechnet. Daher war ich sehr erstaunt das es bei mir 56% England, 26% Skandinavien und 18% Nord und Westeuropa war. Wie kann es sein, dass der Prozentsatz von England bei meiner Tochter gar nicht auftaucht, wenn doch unsere DNA zu 48,6% übereinstimmt. Kann da ein Fehler aufgetreten sein?

    • S

      Silvia

      4. Mai 2018

      Hallo Insa, ist denn der Papa Ihrer Tochter auch getestet worden und wie sehen da die Ergebnisse aus? Sie bekommt ja ca. 50% auch vom Papa vererbt! VG

  • Insa Brackland

    4. Mai 2018

    Hallo Silvia, auf das Ergebnis vom Vater warten wir noch. Bei einer 50% Mutter und 50% Vater Verteilung müsste meine Tochter aber ja trotzdem minimum 6% England von mir haben. Das verstehe ich rechnerisch nicht. Oder kann man das bei der Ethnizität nicht so einfach in Prozenten rechnen wie bei der DNA Verteilung? Gruß, Insa

    • S

      Silvia

      7. Mai 2018

      Hallo Insa, so pauschal kann man das nicht sagen, man bekommt ja nich exakt 50% pro Elternteil, es kann um 3-5% variieren. Wenn Sie aber konkrete Fragen haben, schreiben Sie gerne unser Support-Team unter an, die Kollegen werden Ihnen genauer antworten können. 🙂 VG

  • Kevin

    13. Juni 2018

    Brauch ich eine Briefmarke und meine Adresse auf dem Briefumschlag anzugeben

    • S

      Silvia

      14. Juni 2018

      Hallo Kevin, ja, bitte frankieren. Den Absender anzugeben ist deine Entscheidung. VG

  • Ola

    26. Juni 2018

    Welche Briefmarke brauche ich dafür ?

    • S

      Silvia

      26. Juni 2018

      Hallo Ola, kostet um die 3-4€. VG

  • Lia Singer

    27. Juni 2018

    Hallo,
    habe die Proben vor exakt 3 Wochen losgeschickt (Priority Einschreiben), angekommen ist sie aber wohl noch nicht. Laut Sendungsverfolgung ist sie zumindest in den USA angekommen. Ist diese lange Zeit normal oder könnte sie verloren sein?
    Lieben Dank

    • S

      Silvia

      28. Juni 2018

      Hallo Lia, ich würde noch 2 Wochen abwarten. Sollte sich dann immer noch nichts getan haben, melde dich gerne erneut. VG

  • Elias Sauer

    7. Juli 2018

    Hallo,
    Kann man mit einem DNA Kit zwei Personen testen oder muss man Pro Person ein neues Kit kaufen
    LG

    • S

      Silvia

      9. Juli 2018

      Hallo Elias, ein Test pro Person. VG

  • Oli

    31. August 2018

    Guten Tag!

    Erstmal Dankeschön für Ihre gute und schnelle Arbei!
    Würden Sie bitte erklären, was es bedeutet, wenn eine Frau in Raw Data außer X- auch Y-Chromosomen sieht? Beispiel aus den Raw Data:

    rs17883004,“X“,“1410495″,“AA“
    rs2075640,“Y“,“2722506″,“–“
    rs34320223,“Y“,“2970126″,“TT“

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Mit freundlichen Grüßen

  • Robert

    31. August 2018

    Hallo, habe für mich und meine Frau je 1 Kit bekommen und habe nun 2 Fragen zum Versand:
    1) Kann ich auch für 2 Personen die jeweils 2 Phiolen in nur 1 Brief zurück senden?
    2) Ist das eine Warensendung, Kompaktbrief oder Großbrief?
    Danke im Voraus

    • Karen

      4. September 2018

      Hallo Robert, die jeweils 2 Phiolen dürfen nicht in einem Briefumschlag platziert werden. Bitte nur 1 Probe (bestehend aus 2 Durchstechflaschen) pro Umschlag verwenden. Die 2 Umschläge dürfen aber in einem weiteren zusammengetan werden.

  • Sabine

    27. September 2018

    Ich habe mehrere DNA Ergebnisse als Nutzer für meine Familie und Freunde.
    Wie bekomme ich nun die DNA meines Freundes auf dessen eigenes angemeldetes Profil, damit er selbst weiter recherchieren kann???

    • S

      Silvia

      27. September 2018

      Hallo Sabine, da müsste das Kit Ihrem Freund zugewiesen werden. Das kann nur ein Kollege vom Support machen. Einmal bitte eine E-Mail mit allen Daten (E-Mail-Adressen beider Konten und DNA-Kit-Nummer) an senden. Vielen Dank.

  • Carlos

    29. September 2018

    Hallo Silvia!
    Ich habe meinen DNA Test bei der Post
    versendet und 90 Cent für den Versand in die USA gezahlt, ohne das per Einschreiben abzuschicken!
    Wird das Päckchen auch so gut ankommen und wenn, wird es dann auch nach2 Wochen schon da sein können?
    VG

    • S

      Silvia

      2. Oktober 2018

      Hi Carlos, eigentlich kostet der Versand der Probe 3,70€. Einfach abwarten jetzt. Sollte die Probe in den kommenden 4 Wochen nicht angekommen sein, melde dich gerne erneut. VG

  • Wolfgang Fuchs

    4. Oktober 2018

    Hallo, ich habe meine Probe vor einem Monat nachTexas,USA geschickt, aus Deutschland, aber bislang noch keine Eingangsbestätigung erhalten!.Die Laufzeit kommt mir ziemlich lange vor. Was mache ich falls die Probe nicht dort ankommt und auf dem Postweg verloren gegangen ist? Erhalte ich dann von Ihnen ein Ersatzset?

    • S

      Silvia

      4. Oktober 2018

      Hallo Wolfgang, bitte warten Sie noch eine Woche ab und melden sich dann direkt am Besten beim Support: . Die Kollegen kümmern sich dann ggf. um Ersatz. VG

  • Jenny

    4. Oktober 2018

    Ich würde gerne für den Vergleich mit meinen Matches noch Nachnamen für mich hinzufügen die ich jetzt erst als Vorfahren erfahren habe. Kann ich dies irgendwo anpassen? Ich finde leider nirgendwo die Möglichkeit, bzw. die 2 Stellen an denen ich Nachnamen eingetragen habe spiegeln sich leider nicht inhaltlich im Vergleich bei den Matches wieder. Im Stammbaum sind die Personen aber auch angelegt.

  • Andreas

    5. Oktober 2018

    Wie lange habe ich Zeit, wenn ich das Kit erhalten habe, die Proben wieder zu verschicken?

    • S

      Silvia

      5. Oktober 2018

      Hi Andreas, es gibt keine Zeitbegrenzung. VG

  • DDr. rerDr. rer.pol.Heinz-Georg Ritter von Kamler von Kamlerlerr von Kamler

    14. Oktober 2018

    Also, ich weiss nicht, inwieferne Ihr Angebot für mich interessant ist. Ich entstamme einer aus dem 15 ( oder früher )Jhdt gegründeten Familie, die mit der gräflichen Familie Rezzonico, Foscari (siehe Giuseppe Verdi )und Widmann aus Venedig verwandt ist und will mich jetzt in der Pension mit meinem ( nicht unbedeutendem Stammbaum) intensiver beschäftigen. Worin sehe ich eine Zusammenarbeit mit Ihnen sinnvoll?
    Dr. Heinz-Georg von Kamler

    • S

      Silvia

      15. Oktober 2018

      Hallo Herr Dr. von Kamler, hört sich sehr spannend an. Trotzdem können Sie mit Hilfe des DNA-Tests neue Verwandte finden – so genannte DNA-Matches – und somit Neues über die Familiengeschichte erfahren. Sie erhalten auch eine prozentuale Aufschlüsselung der Herkunftsländer Ihrer Vorfahren, was auch einen interessanten Blick geben kann. VG

  • wOLFGANG FREITAG

    15. Oktober 2018

    Ich habe vor einiger Zeit einen DNA-Kit gekauft,und auch erhalten.Ich bin zwar Deutscher lebe aber seit 12 Jahre in Kroatien.Leider konnte ich den Kit nicht aktiviere weil alles auf Englisch geschrieben war,das ich nicht kann. Auf Nachfrage wurde mir gesagt das alles was nach Kroatien geschickt wird,in englischer Sprache verschickt wird.Es hat zudem ewige Zeit gedauert bis ich zu einem Mitarbeiter durchgestellt wurde und die lapidare Antwort auf meine Frage was ich jetzt mit dem Kit anfangen soll,wurde mir gesagt ich solle doch einen neuen bestellen.Das kann und will ich nicht machen da ich als Rentner finanziell keine grosse Rente bekomme.Was soll ich mit dem DNA-kit anfangen ?

    • S

      Silvia

      16. Oktober 2018

      Hallo Wolfgang, Sie können die Seite gerne auf Deutsch verwenden. Einfach auf gehen, und wenn die Seite auf Englisch ist, oben rechts auf die Sprache klicken und auf Deutsch ändern. Tut mir sehr leid, dass es so lange mit dem Support gedauert hat, ich hoffe, es funktioniert nun. Falls nicht, melden Sie sich gerne erneut. VG

  • Tony

    30. Oktober 2018

    Cool

  • Shari

    24. November 2018

    Hallo
    Ich habe meine Probe auch mit 90ct per internationalen Brief versandt über die Post jetzt wundert es mich wieso das ein Problem sein sollte (außer das es länger dauert) aufgrund des Voraus gegangenen Kommentars wo “Carlos” auch per 90ct versandt hat?
    Warum sollte ich 3,70€ zahlen (per Einschreiben??)
    Lg

    • S

      Silvia

      26. November 2018

      Hallo Shari, ich weiß es leider nicht so recht. Ich musste selbst auch 3,70€ zahlen, und es war nicht per Einschreiben. Ich weiß aber auch, dass viele andere Nutzer auch die Probe für 90 Cent versendet haben und diese auch problemlos im Labor angekommen ist. Wieso die Post hier differenziert, verstehe ich leider selbst nicht. VG

  • Cornelia Saiger-Ninnis

    28. November 2018

    E-Mail an auch in deutscher Sprache möglich oder nur in englischer Sprache?

    • S

      Silvia

      28. November 2018

      Hallo Cornelia, gerne auf Deutsch. VG

  • Resa

    28. November 2018

    Hallo, ich habe meine Probe am 27.10.18, per internationalen Brief (90Cent) versendet. Bisher habe ich noch keine Eingangsbestätigung. Ist die lange Versanddauer normal?

    • S

      Silvia

      3. Dezember 2018

      Hallo Resa, es kann bis zu 4 Wochen dauern, daher würde ich diese Woche noch abwarten und mich dann aber an den Support wenden: . VG

  • Elif

    29. November 2018

    Ich habe meine probe abgeschickt, hab aber gedacht das ich das nicht mit ner marke verschicken musste …. jetzt ust da keine briefmarke drauf was tun ?

    • S

      Silvia

      4. Dezember 2018

      Hallo Elif, hatten Sie im Umschlag Ihre Absenderadresse eingetragen? Wenn ja, dann bekommen Sie den Umschlag mit Sicherheit zurück. VG

  • Sarah

    1. Dezember 2018

    Hallo, in meinem Kit war in einer Phiole keine Flüssigkeit – gehört das so?
    LG

    • S

      Silvia

      4. Dezember 2018

      Hallo Sarah, das gehört nicht so. Senden Sie aber trotzdem Ihre zweite Probe in der Phiole ohne Flüssigkeit. Vielen Dank und VG.

  • Khaled

    6. Dezember 2018

    Hallo,

    ich habe zwei DNA Tests gekauft einen für mich den anderen für eine Freundin.
    Jetzt haben wir leider bei beiden Tests vergessen eine Briefmarke drauf zu kleben.
    Das Problem ist das nur ein Brief zurückgekommen ist und wir bei dem anderen nicht wissen ob er doch noch zurück kommt oder vielleicht doch iwie versandt wurde. Was können wir tun falls der zweite Brief mit den DNA Tests doch nicht zurück kommt.

    • S

      Silvia

      7. Dezember 2018

      Hallo Khaled, bitte den Support unter kontaktieren. VG

  • Sanni

    7. Dezember 2018

    Hallo,
    ich habe mein DNA-Kit von meiner Mutter geschenkt bekommen. Zur Aktivierung habe ich ein Konto für mich eröffnet und das Kit aktiviert. Nun ist es aber mit dem meiner Mutter verbunden, obwohl sie schon ausgeloggt war und ich mich eingeloggt hatte. Heißt das, dass meine Mutter nun meine Ergebnisse erhält und nicht ich, weil sie mein Kit gekauft hat?
    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    • S

      Silvia

      10. Dezember 2018

      Hallo Sanni, wenn Sie Ihr Kit über Ihren eigenen Account aktiviert haben, dann sollte sich das Kit auch in Ihrem Account befinden und nicht das von Ihrer Mutter. Demnach würden auch Sie die Ergebnisse erhalten. Wichtig ist unter welchem Account das Kit aktiviert wurde, nicht worüber es gekauft wurde. VG

  • Elisabeth Haller

    8. Dezember 2018

    Dear Mr. Japhet !
    I am from Germany,Aachen,and I my name is Elisabeth Haller.
    I am very disappointed because I cannot read my results. I paid the money,did all the steps correctly but I have nothing by now. Can you help me? Although I did everything as it is explained on the phone and the „My Heritage“-website I cannot get any result. I hope you can help me !?

    Greetings from Aachen,Germany,
    Elisabeth Haller

    • S

      Silvia

      10. Dezember 2018

      Hallo Frau Haller, laut System ist Ihr Kit am 24.11. im Labor angekommen. Ich würde daher noch ca. 1 Woche warten bis die Ergebnisse auf der Webseite bereit stehen. VG

  • Erik

    9. Dezember 2018

    Mit meinem Bruder teile ich 37,1% der DNA. Das liegt also ziemlich genau zwischen dem Mittelwert von Halbbruder (25%) und Bruder (50%). Da die gemeinsame Mutter als unstrittig gilt, ist die Frage die nach dem gemeinsamen Vater. Dazu könnte ein Y-Chromosomentest dienen. Allerdings enthalten die DNA-Rohdaten (über 720.000 Zeilen) von MyHeritage am Ende auch 488 Datensätze des Y-Chromosoms, die bei uns exakt übereinstimmen. Kann das schon als Beweis der selben väterlichen Linie, also desselben Vaters, gelten, oder ist noch ein extra Y-Chromosomentest nötig?

    • S

      Silvia

      10. Dezember 2018

      Hallo Erik, Ihre Berechnung ist nicht so ganz richtig. Mit Eltern teilt man ca. 50% seiner DNA, mit Geschwistern ca. 25%. Bei Ihrem Wert gehe ich stark davon aus, dass es sich um den gleichen Vater handelt. VG

  • Sanni

    12. Dezember 2018

    Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung.
    Nochmal zu meiner Frage vom 7. Dezember, da ich nicht verstehe, wie mein Kit bei meiner Mutter aktiviert wurde. Ich habe sie ausgeloggt, dann mein Konto erstellt und war somit eingeloggt.
    Dann ging ich auf myheritagedna.com und aktivierte mein Kit.
    Nun ist es wie gesagt bei meiner Mutter gelandet und ich verstehe nicht, wie das passieren konnte.
    Kann man da nun gar nichts mehr machen? Das wäre echt schade.

    • S

      Silvia

      12. Dezember 2018

      Hallo Sanni, dann war der Account Ihrer Mutter wohl noch unter eingeloggt… Das kann vom Support Team geändert werden. Bitte eine E-Mail mit den Infos zu den konkreten Accounts an senden. VG

  • Stefan

    15. Dezember 2018

    Hallo,
    ich habe folgende Fragen:
    1. werden die DNA-Proben nach dem autosomalen DNA-Test vernichtet oder bei Ihnen aufbewahrt (wenn ja, wie lange ?)
    2. falls die DNA-Proben vernichtet werden, wie wird die geplante Bereitstellung von Haplogruppen funktionieren ? Sind die notwendigen Informationen in den abgesspeicherten digitalen Daten bereits enthalten oder wird man eine neue DNA-Probe zuschicken müssen ?

    • S

      Silvia

      20. Dezember 2018

      Hallo Stefan, die Proben werden aufbewahrt, eben für zukünftige Projekte. Falls eine Löschung gewünscht ist, einfach eine E-Mail an senden, dann wird diese sofort gelöscht. VG

  • Christa Hofmann

    19. Dezember 2018

    Frage kein Kommentar! Gemeinsame DNA ergaben bei mir, mit einer anderen Person bei MyHeritage 1,7 (120,3cM), gemeinsame Segmente 8 – größtes Segment 30 cm.Diese Person habe ich kontaktiert, aber leider keine Antwort erhalten.( vor 6 Wochen)Wie wird die Nachricht weitergeleitet?
    Möchte auch nicht nochmals schreiben, könnte als aufdringlich empfunden werden.
    Wie hilft mir ein Premium Plus Abo weiter, wenn ich nicht einmal den Namen der von mir gesuchten Person kenne, sondern nur vermute? Mir ist nur der Aufenthaltsort, in dem diese Person lange Jahre gelebt hat bekannt. VG

    • S

      Silvia

      20. Dezember 2018

      Hallo Christa, die Person erhält eine E-Mail mit einer Benachrichtigung von uns. Es kann aber auch immer sein, dass die E-Mail im Spam-Ordner der Person landet, daher würde ich es einfach nochmal probieren. Das Abo würde in diesem Fall nicht helfen. VG

  • Margarete Thiel

    19. Dezember 2018

    Hallo, ich habe vor einparken Tagen das Ergebnis meiner DNA Analyse erhalten. Wow! Nun meine Frage: auf welchen Zeitraum bezieht sich diese Untersuchung?
    Viele Grüße,
    Maggie Thiel

    • S

      Silvia

      20. Dezember 2018

      Hallo Margarete, ca. 10 Generationen zurück. VG

  • Denis

    8. Januar 2019

    Hallo liebes MyHeritage-Team,
    ich war gerade bei der Post und wollte den Umschlag mit den zwei Violen abgeben. Leider meinte die Dame am Schalter, dass seit 1.1.2019 solch ein Umschlag als Warensendung angesehen wird und für etwa 40 Euro nach Texas zu verschicken wäre…
    Habt ihr da eine bessere Idee oder bietet ihr eine Adresse in Deutschland an?
    Viele Grüße,
    Denis

    • S

      Silvia

      16. Januar 2019

      Hallo Denis, ja leider hat die Deutsche Post diese neue Regelung und wir arbeiten derzeit an einer Lösung, was aber noch etwas dauern kann. Der Versand kostet aber keine 40€, sondern 16€. Wenn möglich würde ich Sie bitten so das Kit per Paket an das Labor zu senden. Ansonsten wenden Sie sich bitte einmal an . Vielen Dank. VG

  • Michael

    8. Januar 2019

    Hallo, kann ich mehrere Test-Kits in einem Karton versenden, da seit diesem Jahr die Versandbedingungen seitens der Deutschen Post geändert wurden und somit kein Warenversand mehr möglich ist, sondern nur noch Päckchenversand per DHL.

    • S

      Silvia

      16. Januar 2019

      Hallo Michael, sehr gerne mehrere Kits in einem Paket senden. Die jeweiligen Proben in den einzelnen Umschlägen von uns rein tun und dann alle in das Paket. Vielen Dank! VG

  • Cihan Süslü

    12. Januar 2019

    Gehören die langobarden zu italiener oder zum anderen Bereich skandinavien zum Beispiel?

  • Luis

    22. Januar 2019

    In der Post wurde mir gesagt dass man keine Ware schicken darf, ich hab erklärt was das war und sie sagen trotzdem dass sie nicht garantieren können dass die Briefe richtig ankommen. War das irgendwan der fall?

    • S

      Silvia

      22. Januar 2019

      Hallo Luis, ja, leider hat die deutsche Post seit dem 1.1.2019 eine neue Regelung und Privatpersonen dürfen keine Waren mehr international versenden. Wir arbeiten bereits an einer Lösung, die allerdings noch etwas Zeit in Anspruch nehmen kann, ich würde daher bitten die Probe per DHL Paket an das Labor zu senden. Vielen Dank und VG.

  • Angela

    22. Januar 2019

    Hallo zusammen. Ich habe meine DNA-Probe am 2. Januar 2019 gesendet und noch keine Bestätigung erhalten, dass das Labor meine Probe erhalten hat. Mein Freund, der seine Probe am gleichen Tag gesendet hat, hat bereits am 17. Januar 2019 eine Bestätigung erhalten. Was kann ich da machen?

    • S

      Silvia

      24. Januar 2019

      Hallo Angela, das ist völlig in Ordnung, dass Sie noch keine Benachrichtigung erhalten haben. Bitte haben Sie noch eine Woche Geduld. Vielen Dank. VG

  • Hendrik

    23. Januar 2019

    Hallo, durch einen Fehler der Post, wurde meine DNA an mich zurück geschickt. Dadurch lagerte die DNA 20 Stunden bei Minus 7 Grad im Briefkasten. Wird dadurch die DNA beschädigt? Macht es noch Sinn die DNA nach Houston zu schicken?

    • S

      Silvia

      24. Januar 2019

      Hallo Hendrik, ja, Sie können die Probe trotzdem verschicken. VG

  • Aki

    3. Februar 2019

    Hallo,
    kann ich meine Probe auch an das europäische Zentrallager schicken? Woher bekomme ich die Adresse?

    • S

      Silvia

      4. Februar 2019

      Hi Aki, derzeit leider nicht. Ich bitte Sie die Probe als DHL Päckchen an das Labor in den USA zu senden. Vielen Dank. VG

  • Kristin

    4. Februar 2019

    Bei mir wurde heute bei der Post der Versand per Brief zugelassen (weil ich gemeint habe, das wären keine Waren) und nun habe ich doch Angst, dass der Brief vom Zoll abgefangen wird und nicht ankommt. Sollte ich nochmals dort anrufen und versuchen den Brief zurückzuhalten?

    • S

      Silvia

      6. Februar 2019

      Hallo Kristin, wenn es zugelassen wurde, dann warten Sie einmal ab. VG

  • Jessica Fischer

    10. Februar 2019

    Hi! Ich habe versucht meine Daten von FTDNA auf MyHeritage hochzuladen und dafür die angegebene Datei von FTDNA (Build 37 RAW Data Concatenated) verwendet. Allerdings steht nach dem hochladen, dass sie den Datei Typ nicht unterstützen und ich eine E-Mail bekomme, wenn es sich ändert. Ich habe aber die richtige Datei hochgeladen. Wo liegt jetzt der Fehler?

    • S

      Silvia

      13. Februar 2019

      Hallo Jessica, derzeit unterstützen wir die neuen Dateien von FTDNA nicht. Ich bitte sehr um dein Verständnis. VG

  • Emine

    20. Februar 2019

    Hallo mein DNA kit wurde aktiviert. Ich habe auch am 26.01 den kit bei der Post abgegeben. Bisher kann ich keinen status ausser KIT wurde aktiviert sehen. Wie geht es weiter?

    • S

      Silvia

      21. Februar 2019

      Hallo Emine, bitte warten Sie noch etwas ab. Es kann derzeit etwas länger dauern, bis Sie eine Benachrichtigung von den Kollegen im Labor erhalten. Wir bitten um Ihr Verständnis. VG

  • Shkj

    21. Februar 2019

    Habe vor 3 Tagen die Benachrichtigung bekommem, dass mein DNA Kit im Labor angekommem ist. Meine Frage wäre nun mit wie viel Zeit ich rechnen muss bis es ausgewertet wird.

    • S

      Silvia

      21. Februar 2019

      Hallo, es dauert nun ca. 3-4 Wochen bis die Ergebnisse vorhanden sind. VG

  • Schöbel Pia

    25. Februar 2019

    Dringend!
    Ich habe das DNA Paket erhalten, aber ohne Adressumschlag!! Wo soll ich die Probe nun hinsenden??
    Kann mir jemand die Adresse geben?
    LG Pia

    • S

      Silvia

      27. Februar 2019

      Hallo Pia, hier die Adresse:

      MyHeritage
      1445 North Loop West, Suite 820
      77008 Houston
      TX
      United States

  • Gabriele Gebel

    7. März 2019

    Hallo, meine DNA zeigt auch 69,3% Engländerin. Meine Vorfahren kamen von mütterlicher Seite aus Frankreich. Wenn ich aus anderen Kommentaren richtig verstanden habe, könnte auch Frankreich in Frage kommen.Weiterhin habe ich noch Iberische und Osteuropäische DNA. Aber zu diesen Ländern gibt es in meiner Familie keine Verbindungen.

    • S

      Silvia

      11. März 2019

      Hallo Gabriele, bei Probanden aus Mitteleuropa werden häufig hohe oder sehr hohe DNA-Anteile der Herkunftsregion „England“ zugewiesen, obwohl die Vorfahren – soweit bekannt – aus dem deutschen Sprachraum stammen. Der Grund hierfür ist die hohe genetische Ähnlichkeit der Bevölkerung in Nord- und Westdeutschland, Nordfrankreich, in den Benelux-Ländern, in Südengland und in Südskandinavien. Unschwer erkennt man hier jene Gebiete, die zum Siedlungsgebiet der Germanen gehörten (Südskandinavien, Norddeutschland) oder in der Völkerwanderung von germanischen Stämmen besetzt wurden (Benelux-Länder, Nordfrankreich durch die Franken; Südengland durch die Angeln und Sachsen). VG

  • Dorothea Ioannidou

    28. März 2019

    Hallo! Wir haben die test vor Monaten bestellt und auch durchgeführt…allerdings noch nicht weggeschickt…gibt es ein Ablaufs Datum oder können die mich weggeschickt werden?

    • S

      Silvia

      29. März 2019

      Hallo Dorothea, es gibt kein Ablaufdatum. VG

  • Tim Krug

    21. April 2019

    Guten Abend , ich habe ein paar fragen und zwar bei meiner Mutter kamm raus bei der Ethnizitäst Schätzung:
    -76,5% Nord-und Westeuropäerin
    -21,1% Osteuropäerin
    -2,4% Balkanbewonerin

    Bei meinen Vater :

    -29,2% Skandinavier
    -23,4% Engländer
    -8,4 % Ire,Schotte,Waliser
    -15,1 % Osteuropäer
    -4,6% Balte
    -16% Italiener
    -3,3% Aschkenasicher Jude

    Und bei mir :
    -6,7% Nord-und Westeuropäer
    -56% Engländer
    -20,6% Ire,Schotte,Waliser
    -1,2% Osteuropäer
    -4,1% Italiener
    -11,4% Griechisch und Süditalienisch

    Wie kann es sein das ich eine Ethnizitäst Gruppe habe die keiner meiner Eltern hat ?
    Und wie kann es sein das ich z.B bei Engländer 56% habe und mein Vater dort nur 23,4% hat und meine Mutter 0%?

    • S

      Silvia

      23. April 2019

      Hallo Tim, bitte schauen Sie sich diesen Hilfebeitrag an: , das sollte helfen. Falls Sie danach trotzdem konkretere Fragen haben, senden Sie diese bitte an das Supportteam: . Vielen Dank und viele Grüße!

  • Pannor Manuela

    25. April 2019

    Hallo! Ich habe mir nun auch das DNA-Kit bestellt. Da es ja nun per DHL versendet werden muss. Stelle ich mir die Frage welchen Geldbetrag ich für den Zoll eintragen muss?Kann mir da jemand helfen?

    • S

      Silvia

      29. April 2019

      Hallo Pannor, danke für deine Nachricht. Wir arbeiten bereits an einer Lösung was den Rückversand in die USA angeht. Du solltest für den Zoll nicht viel eingeben, letztendlich hat deine Probe keinen Wert für sie. Gebe da einfach 1€ an. VG

  • Josephine

    26. April 2019

    Ich habe auch eine Frage:
    Meine erste Fiole ist nicht lesbar, jetzt hoffe ich auf die zweite. Was passiert, wenn auch diese nicht lesbar ist? Bekomme ich dann ein Ersatzset um alles noch einmal zu entnehmen?

    • S

      Silvia

      29. April 2019

      Hallo Josephine, wenn das der Fall sein sollte, würdest du von uns ein Ersatzkit erhalten und müsstest deine Probe erneut entnehmen. VG

  • Selina

    27. April 2019

    Hallo.
    Wie weit reichen denn diese Schätzungen zurück? Denn Engländer sind ja seit langer Zeit eigentlich auch Deutsche oder reichen die Schätzungen noch weiter zurück?

    • S

      Silvia

      29. April 2019

      Hallo Selina, der MyHeritage DNA Test geht ca. 10 Generationen zurück. VG

  • Deniz

    28. April 2019

    Hallo! Ich hab gestern mein ergebniss bekommen und da steht 93,8 westasiate und das ist die türkei der iran und georgien und azerbacan die türkei und der iran sind richtig voll bei mir aber ich weiß nicht genau wie viel ich türke bin oder iran kann man ungefähr wissen wie viel man das Ist hätte sie eine ahnung?

    • S

      Silvia

      29. April 2019

      Hallo Deniz, danke für deine Nachricht. Bei bestimmten Regionen sind die Werte der einzelnen Länder so identisch, dass wir derzeit keine konkreteren Regionen anzeigen können. Das ist bei dir der Fall mit Westasien. Das müsstest du dann selbst über die konventionelle Familienforschung belegen. Ich bitte daher um dein Verständnis und viel Spaß beim Forschen. VG

  • Martin

    3. Mai 2019

    Hallo, kann ich das DNA Kit auch mit Hermes zurück nach Texas abschicken? Oder muss es unbedingt DHL sein?

    • S

      Silvia

      8. Mai 2019

      Hallo Martin, Hermes geht natürlich auch. VG

  • Nils Prösser

    4. Mai 2019

    Hallo. Ich möchte meine Probe aus Deutschland zurücksenden und muss dies – wie schon hier besprochen – als XS-Päckchen tun. Dazu soll ich auch eine Zollerklärung ausfüllen. Was gebe ich dort als Inhalt und Wert an? Die US Customs sind ziemlich streng, wenn ich dort „DNA Probe“ angebe, könnte ich mir vorstellen, dass die die Sendung eher vernichtet als geliefert wird (ich darf ja noch nicht mal einen Apfel oder n Sandwich einführen. Könnt Ihr bitte weiterhelfen. Danke, nils

    • S

      Silvia

      8. Mai 2019

      Hallo Nils, geben Sie bitte folgendes an: MyHeritage genealogy kit sample. Vielen Dank und VG.

  • Volker Bock

    6. Mai 2019

    Hallo,
    es gibt da zwar schon einen 1 Jahr alten Blog, aber um nochmal sicher zu gehen. Kann man den Polsterumschlag mit den Proben ganz normal als Brief nach Houston schicken?
    Viele Grüße
    Volker

    • S

      Silvia

      8. Mai 2019

      Hallo Volker, das kann man bestimmt, würden wir aber nicht empfehlen, sondern den dafür vorgesehenen Umschlag bitte nutzen. VG

  • Lina Röber

    7. Mai 2019

    Meine erste Nachricht ging scheinbar nicht durch, deshalb hier nochmal:

    Ich habe erst nach Probenahme die Portoabzocke der dt. Post mitbekommen.
    Da ich nun warten muß, bis es eine erschwingliche Lösung gibt, um Kleinstsendungen wieder in die USA senden zu können:
    Wie lange können die Proben jetzt so fertig rumliegen bleiben?

    • S

      Silvia

      8. Mai 2019

      Hallo Lina, warten Sie bitte noch 3-4 Wochen ab. Dann sollte eine Sendung innerhalb Deutschlands hoffentlich funktionieren. Bitte senden Sie hierzu in ca. 4 Wochen eine E-Mail an . Vielen Dank!

  • Julia

    25. Mai 2019

    Hallo,
    habe mit meinen Eltern den Test gemacht und habe versehentlich ein Stäbchen berührt. Ist das Testergebnis jetzt falsch? Grüße

    • S

      Silvia

      29. Mai 2019

      Hallo Julia, denke nicht. Sollte das Labor trotzdem Probleme mit der Probe haben, werden sich die Kollegen bei Ihnen melden. VG

  • Sharifah glaap

    2. Juni 2019

    Hi ich würde gerne wissen ob ich bezahlen muss für die untersuchung von labor

    • S

      Silvia

      3. Juni 2019

      Hallo Sharifah, nein, Sie müssen nichts weiter zahlen. Mit dem Kauf des DNA-Tests ist natürlich die Untersuchung im Labor mit inklusive. VG

  • A. Behr

    2. Juni 2019

    Hallo,

    laut Testergebnis teile ich 24,3% DNA mit meiner Großmutter. Gemäß Testergebnis ist sie
    zu 65% Engländerin. Außerdem zu 4% westasiatisch und 3,2 % jüdisch.
    Mein Ergebnis besagt unter anderem ich sei zu 0% Engländer, 0% westasiatisch und 0% jüdisch. Wir teilen laut myheritage Analyse fast 25% der DNA und gleichzeitig habe ich von über 70% ihrer DNA keinen Anteil(0%). Unter den DNA-matches liegen die Briten bei mir auf Platz 3 (nach USA und Deutschland). Wie kommt dieses Ergebnis zustande? Freundliche Grüße

    • S

      Silvia

      3. Juni 2019

      Hallo A. Behr, bitte senden Sie exakt diese Frage an . Die Kollegen können mit Sicherheit die Frage besser beantworten. Vielen Dank und schöne Grüße.

  • Marek Wojcik

    25. Juni 2019

    Ich habe das DNA KIT bekommen, kann ich aber nicht aktivieren.
    Ich kann höchstens ein neues Paket bestellen.
    Gestern war es noch möglich.
    Stundenlange suchen per Telefon ausschliesslich mit Automaten, bringt gar nichts.
    Menu Position 4 und 5 (Kundendienst) endet nach ein paar Sekunden mit kurze Meldung und Verbindung wird abgebrochen.
    Es gibt kein email Kontakt mit der Firma.

    Ich sitze mit dem Pakett und kann gar nichts machen.

    • S

      Silvia

      26. Juni 2019

      Hallo Marek, wie genau aktivieren Sie das Kit? Gehen Sie bitte auf die Seite und aktivieren Sie das Kit. Sollte es nicht funktionieren, teilen Sie mir bitte einmal Ihre Fehlermeldung mit. Vielen Dank und schöne Grüße.

  • Linda

    25. Juni 2019

    Hallo, ich habe 3 DNA-Kits bestellt, für meinen Mann, meine Tochter und mich. Die vorletzte Station (Rohdaten erstellt) war bei uns allen am 17. Juni. Vor 5 Tagen (20. Juni) haben meine Tochter und ich die Ergebnisse gekriegt. Bei meinem Mann bleibt es immernoch bei „Rohdaten erstellt“ hängen. Ist es normal? Und wie lange muss man da noch warten?

    • S

      Silvia

      26. Juni 2019

      Hallo Linda, ja, ich würde noch etwas warten. VG

  • Nina

    26. Juni 2019

    Hallo, ich habe mein DNA-KIT am 20.5. aktiviert und am nächsten Tag abgeschickt. Bislang zeigt mir die Verfolgung jedoch noch nicht mal an, dass die Probe im Labor angekommen ist. Ist das normal? Ich finde den Zeitraum schon sehr lang und dann dauert es noch 4-6 Wochen bis die Ergebnisse da sind.

    • S

      Silvia

      3. Juli 2019

      Hallo Nina, unter deiner hier angegebenen E-Mail-Adresse kann ich leider keinen Account bei uns finden. Hast du für das Kit bereits eine Benachrichtigung erhalten? VG

  • Andrea

    24. Juli 2019

    Hallo, auch ich habe schon am 05.07.2019 mein DNA-Kit abgeschickt und bis heute wird mit angezeigt, dass es noch nicht angekommen ist. Würde mich über eine neue Info freuen. Dankeschön!
    Freundliche Grüße, Andrea

    • S

      Silvia

      16. August 2019

      Hallo Andrea, bitte haben Sie noch etwas Geduld, alles bis 8 Wochen ist denkbar. Vielen Dank und schöne Grüße.

  • Robert Elsemann

    15. August 2019

    Macht mich (und andere) doch mal bitte schlau wie das mit der Rücksendung nun läuft.
    DHL XS nach USA 8,89 Euro + 4 Euro Option für Versicherung und Sendungsverfolgung…. ergibt 12,89 Euro, soweit so gut wäre kostenmäßig auch nicht so dramatisch.
    Nun kommt aber noch die doofe Zollerklärung. Inhalt, Anzahl, Gewicht, Wert.
    Außerdem bei Handelswaren Zolltarifnummer, Ursprungsland…. ist die DNA Probe eine Handelsware ?
    Und zum Schluß die Warenart (Warenrücksendung, Sonstiges etc.)
    Es kann doch nicht so schwer sein seitens myheritage hier mal alles genau zu beschreiben um den Kunden das ungute Gefühl zu nehmen das die DNA Probe vom Zoll nicht akzeptiert wird. Hätte schon längst mein DNA Test bestellt wenn das alles klar wäre.

    • S

      Silvia

      16. August 2019

      Hallo Robert, senden Sie bitte Ihre Probe an unsere Sammelstelle in Berlin (als nationale Warensendung). Hier die Anschrift:

      TNT Express GmbH
      Special Services / MyHeritage
      Adam von Trott Str. 1
      13627 Berlin

      Vielen Dank und schöne Grüße.

  • Aysenur

    21. August 2019

    Ich habe vor dem DNA Test geraucht aber wusste nicht das man 30min Abstand halten muss. Funktioniert das jetzt nicht?

    • S

      Silvia

      22. August 2019

      Hallo Aysenur, es ist nicht ideal, aber senden Sie Ihre Probe an das Labor. Sollte es Probleme mit Ihrer Probe geben, melden wir uns dann bei Ihnen. VG

  • Andreas nekola

    28. September 2019

    Meine freundin will ein test machen
    Ist aber anonym adoptiert und hat keinen stammbaum, der aber bei der anmeldung verlangt wird
    Kann man den stammbaum überspringen

    • S

      Silvia

      1. Oktober 2019

      Hallo Andreas, der Stammbaum ist nicht zwingend. Sie kann diesen Schritt überspringen. VG

  • Marcus

    30. September 2019

    Hallo, am 12.09. habe ich meine Proben mit der Post versandt. Bislang ist aber noch kein Eingang der Proben gemeldet worden. Besteht noch Hoffnung, dass der Brief noch auf dem Weg ist, oder kann ich inzwischen davon ausgehen, dass er auf dem Postweg verloren gegangen ist?
    Viele Grüße, Marcus

    • S

      Silvia

      1. Oktober 2019

      Hallo Marcus, ja, bitte warten Sie noch etwas ab. Alles bis zu 6 Wochen ist durchaus denkbar. Ich bitte also um noch etwas Geduld. Vielen Dank und schöne Grüße.

  • Hannah

    11. Oktober 2019

    Ich habe leider den Tipp mit dem 30 min. voher nichts essen usw. überlesen und den Test direkt nach dem Frühstück gemacht. Ist der Test nun vllt. verfälscht? Ich habe gelesen, dass falls es dadurch ein Problem gibt ich kontaktiert werde, allerdings sind meine Bedenken eher, dass meine DNA z.B. durch das gegessene Ei verfälscht werden bzw. das die DNA vom Ei mit meinen vermischt werden. Ist so etwas möglich oder wäre das Kit im schlimmsten Fall einfach nicht lesbar? LG Hannah

  • Konstantin

    18. Oktober 2019

    Hallo,

    leider habe ich vergessen, den Brief zu frankieren und habe ihn abgegeben. Was soll ich jetzt tun?
    Danke
    LG

    • S

      Silvia

      21. Oktober 2019

      Hallo Konstantin, haben Sie Ihre Absenderadresse mit angegeben? Wenn ja, kommt es wahrscheinlich zurück. Wenn nicht, warten wir erstmal ab, ob es doch noch im Labor ankommt. Wenn nicht, erhalten Sie dann ein Ersatzkit von uns. VG

  • Marcus

    29. Oktober 2019

    Hallo, ich hatte mich am 30.9. bereits gemeldet. Leider ist noch immer kein Eingang der Proben gemeldet worden, die ich am 12.09. versandt habe. Ist es möglich ein Ersatz-Kit zu bekommen?

    Viele Grüße, Marcus

    • S

      Silvia

      30. Oktober 2019

      Hallo Marius, ich würde tatsächlich noch eine Woche abwarten. Wenn dann keine Benachrichtigung vom Labor kommt, bitte eine E-Mail an senden. Vielen Dank. LG

  • Demian

    4. November 2019

    Guten Morgen allerseits! Ich habe folgende Frage: Ich, meine Mutter und meine Großmutter haben den DNA-Test gemacht und wir sind natürlich verwandt (49% zwischen mir und meiner Mutter, 27% zwischen mir und meiner Oma). Soweit so gut. Es gib aber zwei Verwandte (Vater und Sohn), die werden bei meiner Mutter und meiner Oma angezeigt, bei mir aber nicht. Wobei eigentlich klar ist, dass ein Blutsverwandter meiner Eltern oder Großeltern auch mit mir verwandt ist. Wie kann sowas zustande kommen?

  • Florian Koslowski

    19. November 2019

    Hallo , ich habe am Samstag bei der Post in Bochum die zwei Briefumschläge abgegeben.
    Auf dem Briefumschlag stand die Adresse im Berlin darauf. Aber es ist bist heute nicht dort angekommen

    • S

      Silvia

      20. November 2019

      Hallo Florian, woher wissen Sie, dass es nicht angekommen ist? Haben Sie es mit Sendungsverfolgung gesendet? VG

  • Simon Otto

    24. November 2019

    Hallo,
    Ich habe eine Test geschenkt bekommen. Wie funktioniert das versenden der DNA Probe? Gebe ich mich zur Zuordnung als Absender auf dem Kuvert an?oder wie funktioniert das?
    MfG Simon Otto

    • S

      Silvia

      25. November 2019

      Hallo Simon, sende bitte deine Probe an unsere Sammelstelle in Berlin:

      TNT Express GmbH
      Special Services / MyHeritage
      Adam von Trott Str. 1
      13627 Berlin

      VG

  • Furkan

    7. Dezember 2019

    hallo,

    wollte fragen wie und wohin ich meine probe am besten versenden soll

    • S

      Silvia

      9. Dezember 2019

      Hi Furkan, bitte an die Sammelstelle in Berlin senden:

      TNT Express GmbH
      Special Services / MyHeritage
      Adam von Trott Str. 1
      13627 Berlin

      VG

  • Antje Brünnel

    11. Dezember 2019

    Hi my Heritage Team
    ich versuche verzweifelt Mit euch Kontakt aufzunehmen.
    Mein Kit Rücksendung ist nicht im Labor angekommem.Das ärgert mich sehr.
    Können sie mir ein neues zuschicken oder wie geht es nun weiter.
    Bitte schicken sie mir bis 14.12.2019 eine Antwort.
    ich fühle mich sehr unwohl mit dem Gedanken das der Inhalt nun irgendwo ist.

    Antje Brünnel

    • S

      Silvia

      12. Dezember 2019

      Hallo Antje, wohin haben Sie Ihre Probe gesendet und wann genau? VG

  • Tom

    12. Dezember 2019

    Ich habe meine Probe an die TNT-Sammelstelle in Berlin geschickt. Sie kam am 05. Dezember an. Wie lange dauert die Sendung in die USA ab Sammelstelle? Bis jetzt wird nichts angezeigt.

    • S

      Silvia

      17. Dezember 2019

      Hallo Tom, die Sammelstelle in Berlin sendet die Proben wöchentlich in die USA. Allerdings erhalten Sie erst eine Benachrichtigung, wenn die Probe vom Mitarbeiter im Labor gescannt wird, daher kann es sein, dass die Probe bereits vor Ort liegt, sie aber noch keine Benachrichtigung erhalten haben. Alles bis zu 4 Wochen ist denkbar. Ich würde Sie daher bitten noch etwas zu warten. Vielen Dank! LG

  • Uta Göricke

    3. Januar 2020

    Wollte heute meine DNA Proben abschicken,geht so leider nicht mehr nach deutschem Postgesetz was kann ich tun

    • S

      Silvia

      7. Januar 2020

      Hallo Uta, bitte senden Sie Ihre Probe als Warensendung an unsere Sammelstelle in Berlin:

      TNT Express GmbH
      Special Services / MyHeritage
      Adam von Trott Str. 1
      13627 Berlin

      Vielen Dank!

  • Valeria

    7. Januar 2020

    Wir haben den DNA Test gemacht und wollen ihn in die USA versenden. Nun benötige ich eine Zoll Tarif Nummer, um die Proben aus der Schweiz nach USA zu senden. Ich denke, es würde Probleme geben, diese als ‚Dokument‘ zu versenden?!

    • S

      Silvia

      8. Januar 2020

      Hallo Valeria, ist es besser für Sie die Probe an die Sammelstelle in Berlin zu senden? Ist wahrscheinlich unkomplizierter, oder? Hier die Anschrift:

      TNT Express GmbH
      Special Services / MyHeritage
      Adam von Trott Str. 1
      13627 Berlin

      VG

  • Manuel

    16. Januar 2020

    Hallo, ich wollte die Probe im mitgelieferten Umschlag verschicken, aber die Post sagte, das das so nicht geht. Jetzt habe ich hier verschiedene Antworten gelesen … von xs-Paket in die USA über Sammelstelle in Deutschland. Wohin soll ich es nun schicken?

    Funktioniert eine nationale Warensendung an folgende Adresse?

    TNT Express GmbH
    Special Services / MyHeritage
    Adam von Trott Str. 1
    13627 Berlin

    Vielen Dank und schöne Grüße.

    • S

      Silvia

      20. Januar 2020

      Hallo Manuel, ja bitte die Probe als Warensendung nach Berlin senden. Vielen Dank und schöne Grüße.

  • Alexander Helf

    20. Januar 2020

    Hatte eine simple Frage Habe ich beim Support angefragt. Keine Antwort.
    Dann die Tel. Hotline. 30 Min gewartet, dann um Rückruf gebeten. Kein Anruf..
    Wollte doch nur die Sammeladresse in Deutschland erfragen, da Warensendungen nicht mehr per Brief versandt werden dürfen. Ein Versand als Päckchen sehr teuer. In einem der drei Tests die ich habe war die Adresse beigefügt. Habe aber diesen Zettel verlegt.
    Das Ergebnis meines Sohnes war sehr interessant.

    • S

      Silvia

      20. Januar 2020

      Hallo Herr Helf, tut mir leid, dass Sie noch keine Antwort erhalten haben. Bitte senden Sie Ihre Probe an unsere Sammelstelle in Berlin:

      TNT Express GmbH
      Special Services / MyHeritage
      Adam von Trott Str. 1
      13627 Berlin

      Vielen Dank und schöne Grüße!

  • Nina

    21. Januar 2020

    Hallo,
    ich hab ca. um den 18.12.2019 mein DNA Kit verschickt, leider bis jetzt noch nicht im Labor angekommen.
    Fällt das noch in die normale Laufzeit oder könnte das Paket eventuell verloren gegangen sein?
    Danke, LG

    • S

      Silvia

      21. Januar 2020

      Hallo Nina, ja, 4 Wochen sind noch akzeptabel. Bitte warten Sie noch eine Woche ab, sollten Sie dann keine Benachrichtigung erhalten, schreiben Sie bitte das Support-Team an: . Vielen Dank!

  • Nadya

    28. Januar 2020

    Bei meinem Ergebnis habe ich 7% Nordafrika , jetzt hat den Test meine Mutter gemacht und in ihrem Ergebnis steht 10,4% Sephardische Jüdin – Nordarfika. Wie kann das sein? Ist es das selbe?
    Mein Vater hat den Test auch gemacht und er hat Nordafrika nicht

  • Jessica Lux

    30. Januar 2020

    Hallo.
    Ich habe zu Weihnachten eins Ihrer DNA Kits geschenkt bekommen. Habe es registriert und versendet. Jetzt ist schon fast eine Woche um und es ist immer noch nicht in Ihrem Labor angekommen… Die Adresse stand ja auf dem Umschlag der beigefügten war. Frankiert habe ich mit 1,55€ glaube ich. War das nicht ausreichend? Was ist, wenn der Brief nicht ankommt? Muss ich dann ein neues Set kaufen?

    Gruß Jessica Lux

    • S

      Silvia

      31. Januar 2020

      Hallo Jessica, das ist normal. Es kann bis zu 6 Wochen dauern, bis Sie eine Benachrichtigung vom Labor bekommen. Daher bitte ich um noch etwas Geduld. Vielen Dank und schöne Grüße

  • Sophie Sappert

    6. Februar 2020

    Hallo kann ich meine Probe aus Österreich auch in die Sammelstelle nach Berlin schicken, da wir seit 01.01.2020 auch das Zollgesetz haben. Und wenn ja wie wird es dann von Berlin weiter in die USA geschickt muss ich da auch noch etwas bezahlen?
    Mfg Sophie

    • S

      Silvia

      7. Februar 2020

      Hallo Sophie, können Sie gerne machen. Die Kosten für den Versand in die USA übernehmen wir. VG

  • Reyhan

    6. Februar 2020

    Hallo,
    ich habe neulich das DNA Packet bestellt. Im Briefumschlag ist eine Deutschlandsadresse (Berlin) beschriftet. Ich dachte, man muss es nach Amerika schicken. Was ist nun richtig? Wie verschicke ich es?
    Liebe Grüße

    • S

      Silvia

      7. Februar 2020

      Hallo Reyhan, ja bitte nach Berlin senden. Das ist unsere Sammelstelle. Von da aus senden wir die Probe in das Labor in die USA. VG

  • Jan

    19. Februar 2020

    Meine dna Probe ist seid 2 Wochen versendet aber kommt nicht im Labor an und der Support Antwortet nicht .
    Rausgeschmissenes Geld!!!!!

    • S

      Silvia

      24. Februar 2020

      Hallo Jan, es kann sein, dass Ihre Probe bereits im Labor angekommen ist. Sie erhalten allerdings erst eine Benachrichtigung, wenn die Kollegen vor Ort Ihre Probe scannen. Dies kann leider bis zu 6 Wochen dauern, daher bitte ich um etwas Geduld. Vielen Dank. LG

  • Viktoria

    27. Februar 2020

    Guten Abend,
    Laut meinen DNA-Ergebnissen bin ich auf 40% Baltin. Gibt es es Möglichkeit, eine genauere Information dazu zu bekommen? Baltikum besteht ja aus Litauen, Lettland und Estland, sprachlich soweit ich weiß gehört aber Estland nicht zu Baltikum. Also wäre es schon sehr interessant zu erfahren, woher genau ich „komme“. Vielen Dank im Voraus. 🙂

    • S

      Silvia

      28. Februar 2020

      Guten Morgen Viktoria, derzeit können wir die ethnische Gruppe nicht weiter differenzieren. Da müssten Sie selbst versuchen durch Ihre Forschung mehr heraus zu finden. Wir sind allerdings dabei die ethnischen Gruppen unseres DNA-Tests zu überarbeiten und weitere Regionen hinzuzufügen, ich würde Sie daher auch um etwas Geduld bitten. Es kann sein, dass es dann bei Ihnen auch weiter differenziert wird. Vielen Dank und schöne Grüße.

  • anke Schultze

    11. März 2020

    hallo,
    habe vor drei Wochen meinen Kit an die Sammelstelle in Berlin geschickt, bisher kam er noch nicht an in den USA?
    Ist die Probe überhaupt noch zu verwerten, liegt der verzögerte Versand an der Coronaepidemie?

    Gibt es einen neuen Kit in diesem Fall?

    LG ANke

    • S

      Silvia

      12. März 2020

      Hallo Anke, alles bis 6 Wochen ist denkbar, daher würde ich Sie bitten sich noch etwas zu gedulden. Sollte die Probe tatsächlich verloren gegangen sein, erhalten Sie von uns ein Ersatzkit. VG

  • OSA

    12. März 2020

    Hallo

    Ich habe DNA Kit bestellt und innerhalb einem Monat die Ergebnisse erhalten. Jetzt habe ich Kit auch geschenkt und die Person hat die Probe vor einem Monat verschickt. Bis jetzt kam es sogar keine Bestätigung, dass die Probe angekommen ist. Gibt es eine Möglichkeit es überprüfen?

    • S

      Silvia

      12. März 2020

      Hallo OSA, warten Sie bitte noch 2 Wochen ab. Sollte dann nicht ankommen, melden Sie sich bitte bei unserem Support: . Sie erhalten dann ein Ersatzkit. VG

  • Thomas Engel

    15. März 2020

    Wenn ich zu 54% nordeuropäer und zu 46% südeuropäer bin, müssen meine eltern zwingend 100% nordeuropäer und 100% südeuropäerin sein? Was für Varianten wären denkbar? Leider kann ich sie nicht testen lassen. Danke für ihre Hilfe.

  • Sonja Hackl

    26. März 2020

    Liebes MyHeritage Team,
    mein Vater hat Euer „ Kit“ bekommen und ohne vorherige Online Aktivierungen an Euer Labor geschickt. Was können wir nun machen um die Ergebnisse zu erhalten?

    • S

      Silvia

      30. März 2020

      Liebe Sonja, bitte online aktivieren. Das kann auch im Nachhinein noch passieren. Also bitte so schnell wie möglich aktivieren. Die Kitnummer findet ihr in der Kit-Box hinten. Vielen Dank!

  • Isabel A.

    31. März 2020

    Kann man im Moment Proben Einschicken?

    • S

      Silvia

      1. April 2020

      Hallo Isabel, da es derzeit zu Problemen bei der Post kommen kann, empfehlen wir tatsächlich mit dem Versand der Probe zu warten. Die Probe ist in einem dunklen/kühlen Ort (ähnlich Ihrer Medikamentenaufbewahrung) bis zu einem Jahr haltbar. Vielen Dank und schöne Grüße.

  • Marianna Guglielmo

    20. April 2020

    Hallo habe eine Frage, ich habe vorgestern ein Kid bestellt,muss ich in Vorkasse treten oder erst zahlen wenn ich das Kid bekommen habe?

    • S

      Silvia

      20. April 2020

      Hallo Marianna, das Kit wird erst versendet, wenn Sie bezahlt haben. Ich weiß nun nicht welche Zahlungsart Sie ausgewählt haben, aber Sie sollten dazu weitere Infos per E-Mail erhalten haben. VG

  • werner Röpke

    30. April 2020

    ich habe aus früherer Mitgliedschaft schon den DNA-Test. kann der ins jetzige Übertragen werden ?

    • S

      Silvia

      30. April 2020

      Hallo Werner, was genau meinen Sie mit „früherer Mitgliedschaft“. Wenn sich Ihr DNA-Test in einem anderen Account befindet, können die Kollegen vom Support das gerne ändern. Dazu bitte eine E-Mail an senden. Vielen Dank!

  • Tina Loeffler

    23. Mai 2020

    Hallo, ist es möglich momentan Proben einzuschicken?

    • S

      Silvia

      25. Mai 2020

      Hallo Tina, ja ist es. VG

  • Salvatore Giuralarocca

    26. Mai 2020

    Hallo!
    Ich bin wirklich sehr zufrieden mit Myheritage und kann es nur weiterempfehlen! Ich habe gehört, dass Myheritage daran arbeitet, weitere Regionen freizuschalten. Wie z.B Nord- und Westeuropa in Deutschland und Frankreich aufzuteilen… Ich habe eine ziemlich hohe Prozentzahl von Nord- und Westeuropa erhalten und da ich Wurzeln von der ganzen Nord- und Westeuropa Region habe, wäre es spannend herauszufinden, wo genau ich herkomme.
    Stimmt das und wenn ja, ab wann kann man grob geschätzt damit rechnen?
    Liebe Grüsse und danke für die Auskunft

    • S

      Silvia

      27. Mai 2020

      Hallo Salvatore, vielen Dank für dein Kommentar. Ja, es wird ein Update der Ethnizitätsschätzung geben, wann genau kann ich aber leider noch nicht sagen. Ich bitte um etwas Geduld. Sobald es Neuigkeiten gibt, wird das hier im Blog und auf Social Media veröffentlicht. VG

  • Marcello della Rovere

    27. Mai 2020

    Liebe Silvia
    Ich habe einen Blog von jemandem gelesen, der dem Myheritage Support- Team eine Nachricht geschrieben hat, da er Griechisch und Süditalienisch als Ethnizität bekommen hat. Er wollte herausfinden, ob seine Wurzeln nun in Griechenland oder Italien liegen.
    Er hat die Antwort bekommen, dass es nun eher Süditalien ist. Ich wollte nachfragen, ob ich das auch ausprobieren kann?
    Liebe Grüsse

    • S

      Silvia

      28. Mai 2020

      Hallo Marcello, da bin ich mir nicht sicher, wie das sein kann. Eventuell hatten andere Verwandten dieser Person auch Tests gemacht und der Kollege vom Support konnte somit mehr Infos geben. Du kannst definitiv eine E-Mail an den Support senden und schauen was sie sagen. VG

  • Marcello della Rovere

    28. Mai 2020

    Danke vielmals für die Auskunft? Bekommt man schnell eine Antwort oder kann das länger dauern?
    Lg

  • Laura

    28. Mai 2020

    Wie lang kann es dauern bis das DNA Kit vom Tag des Abschickens im Labor ankommt?
    Habe es am 9.Mai abgeschickt und es ist immer noch nicht im Labor. Kann jemand helfen?

    • S

      Silvia

      28. Mai 2020

      Hallo Laura, warten Sie ruhig 4-5 Wochen ab. Vielen Dank! VG

  • Thomas Fromm

    30. Mai 2020

    ich habe ein Problem! Ich kann zwar auf die Testseite und dort die Ahnen bearbeiten, aber es gibt keine Möglichkeit mehr das Feld Ahnenforschung zu öffnen um weiter zu arbeiten und smartmatches usw.zu erhalten. Muss ich noch eine weitere Seite öffne um in die Datenbank zu gelangen?
    Vielen dank für eure Hilfe!!!

    • S

      Silvia

      4. Juni 2020

      Hallo Thomas, was meinen Sie mit „Testseite“? Ich würde Sie bitten eine E-Mail an zu senden und den Fall genau zu erläutern – inkl. Screenshots. Leider kann ich so nicht wirklich weiterhelfen. VG

  • Marcello della Rovere

    2. Juni 2020

    Liebe Silvia,

    Einige nahe Verwandte haben einen DNA- Test gemacht und nun, habe ich das Supportteam angeschrieben. Ich bin aber unsicher, ob sie meine Email erhalten haben. Ich habe eine automatische Email erhalten, wo eine Anweisung stand: Schreiben sie die Antwort hier oben. Da ich nicht wusste, was ich tun sollte, habe ich es gelassen und warte seit einer Woche.
    Was muss ich nun tun? Abwarten oder muss ich die Email an einen anderen Ort senden?

    • S

      Silvia

      5. Juni 2020

      Hallo Marcello, unter der hier genannten E-Mail-Adresse von Dir kann ich keinen Account auf MyHeritage finden, daher kann ich nicht nachvollziehen, ob eine E-Mail eingegangen ist oder nicht. Am Besten das Support-Team erneut über deine Registrierungsmail anschreiben. Vielen Dank!

  • Susanne Krause

    8. Juni 2020

    Hallo, ich habe in den FAQ gelesen, dass die mtDNA für den Test verwendet wird. Dadurch wird ja die mütterliche Linie verfolgt. Daraus erschließt sich, dass Tests von Mutter und Tochter identisch wären. Ist dies korrekt?

    • S

      Silvia

      8. Juni 2020

      Hallo Susanne, nein, die Tests sind nicht identisch. Jedes Kind bekommt ca. 50% DNA von der Mutter. Die anderen 50% vom Vater. Daher sind die Ergebnisse von Mutter und Tochter nie identisch. VG

  • Angelika Skubella

    18. Juni 2020

    Ich habe meine DNA-Proben am 20.5.2020 per Post an TNT Berlin geschickt. Bisher ist noch nichts im Labor angekommen. Was passiert, wenn die Proben verloren gehen?

    • S

      Silvia

      19. Juni 2020

      Hallo Angelika, es kann bis zu 4 Wochen dauern, bis Sie eine Benachrichtigung vom Labor erhalten, daher bitte ich um etwas Geduld. Sollte die Probe verloren gehen, erhalten Sie einen Ersatzkit von uns. VG

  • Marius

    20. Juni 2020

    Hallo, was kostet der Porto an my Heritage in Deutschland?

    • S

      Silvia

      22. Juni 2020

      Hallo Marius, als Standardbrief 80 Cent, als Warensendung 1,90€. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es an der Postfiliale liegt, ob man die Probe als Standard oder Ware versenden kann. Viele Grüße.

  • Heike Blümlein

    22. Juni 2020

    Hallo,

    ich habe vor 6 Wochen meine DNA Proben versendet und bis heute leider noch kein Ergebnis erhalten. Könnten Sie mir hier bitte weiterhelfen?

    Lieben Dank im Voraus!

    • S

      Silvia

      22. Juni 2020

      Hallo Heike, bitte sende deine Anfrage an . Die Kollegen können weiterhelfen und ggf. das Ersatzkit senden. Vielen Dank!

  • Elena

    23. Juni 2020

    Hallo!
    Wegen Corona, kann ich meine MyHeritage Probe nur als Päkchen nach USA verschicken. Für den Zoll wird nun eine Rechnung benötigt. Da es sich ja um eine Probe und nicht um ein Produkt handelt, weiss ich nicht was ich machen soll. Bitte um schnelle Antwort!!!

    • S

      Silvia

      25. Juni 2020

      Hallo Elena, das ist nicht notwendig. Senden Sie gerne Ihre Probe an unsere Sammelstelle in Berlin:

      TNT Express GmbH
      Special Services / MyHeritage
      Adam von Trott Str. 1
      13627 Berlin

      Vielen Dank!

  • F. Arnold

    18. Juli 2020

    Hallo, ich kam mit der Verwaltung mehrere Stammbäume durcheinander und habe deswegen die zwei kleineren gelöscht. Danach stand ich im Hauptstammbaum nicht als DNA-getestet, als hätte er mich dort als eine andere Person interpretiert. Jetzt habe ich die Kit-Zuordnung von „Ihnen zugewiesen“ auf meinen Namen im Stammbaum geändert, werde dort aber weiterhin als beliebige Person und nicht als Seitenverwalter angezeigt. Wie bekomme ich das zusammengeführt?

    • S

      Silvia

      20. Juli 2020

      Hallo, ich würde Sie bitten sich direkt mit dem technischen Support – – in Kontakt zu setzen. Die Kollegen können bei der Neuzuweisung weiterhelfen. Vielen Dank! Schöne Grüße.

  • Kai Koch

    23. Juli 2020

    Hallo,

    ich hätte da eine Frage. Wie kann es sein, dass meine Großeltern (von beiden Seiten) ungefähr 60 Prozent Nord und Westeuropäisch sind und ich null. Dafür habe ich ungefähr 50 Prozent Großbritannien, wobei meine Großmutter mit 12 Prozent am meisten von meinen Großeltern hat.

  • Salvatore

    6. August 2020

    Guten Tag,
    Neulich habe ich das Myheritage support Team wegen den neuen Ethnizitäten angeschrieben un sie haben mir einen Link geschickt, wo ich eine Präsentation von Gilad Japhet sehen konnte, welcher alles genauer erklären würde. Wie er im Video sagt, wird es schon sehr bald neue Ethnizitäten geben und ich bin sehr gespannt darauf. Ich habe aber nicht verstanden, wie die DNA- Ergebnisse dann angezeigt werden. Bis jetzt gibt es 42 Regionen und wie er erzählt hat, wird man sehen können von welchen Völkern man abstammt ohne Prozentangaben. Jedoch wird man immer noch die Unterteilung mit Prozenten sehen können die es bis jetzt gab obwohl auch diese 42 Regionen weiter unterteilt werden. Habe ich das richtig verstanden?
    Ich danke ihnen herzlich liebe grüsse

  • Kaiser Stefanie

    13. August 2020

    Ich habe meine DNA-Testergebnisse erhalten habe allerdings kein DNA-Match? Muss ich mich nun als Alien verbuchen? Ich dachte mein Vater ist arabisch aber mit 52,1% Skandinavien 23% Ibererin und 24,9% weitere kann man das ausschließen oder? Zumal der Test rückläufig ja 10 Generationen mit einschließt oder?

    • S

      Silvia

      18. August 2020

      Hallo Stefanie, Sie haben gar keine Matches? Falls dem so ist, bitte ich Sie mit dem Support in Kontakt zu treten, auch bei Fragen zu Ihrer Ethnizitätsschätzung: . Vielen Dank!

  • Salvatore

    25. August 2020

    Guten Tag,
    Neulich habe ich das Myheritage support Team wegen den neuen Ethnizitäten angeschrieben un sie haben mir einen Link geschickt, wo ich eine Präsentation von Gilad Japhet sehen konnte, welcher alles genauer erklären würde. Wie er im Video sagt, wird es schon sehr bald neue Ethnizitäten geben und ich bin sehr gespannt darauf. Ich habe aber nicht verstanden, wie die DNA- Ergebnisse dann angezeigt werden. Bis jetzt gibt es 42 Regionen und wie er erzählt hat, wird man sehen können von welchen Völkern man abstammt ohne Prozentangaben. Jedoch wird man immer noch die Unterteilung mit Prozenten sehen können die es bis jetzt gab obwohl auch diese 42 Regionen weiter unterteilt werden. Habe ich das richtig verstanden?
    Ich danke ihnen herzlich liebe grüsse

  • Jessica

    16. September 2020

    Hallo, warum ist das Impressum in Israel?
    Ist es normal das die es eine Auslandsüberweisung ist? Kann mir bitte jemand helfen ich bin mir so unsicher
    Lg jessica

    • S

      Silvia

      17. September 2020

      Hallo Jessica, das ist alles richtig. Der Hauptsitz von MyHeritage ist Tel Aviv, in Israel. VG

  • Mychelle Huynh

    17. September 2020

    Hallo, ich komme aus Österreich und hätte meine Probe gerne absenden wollen, allerdings ist es für mich schwierig diese in die USA (Houston, Texas) zu verschicken, da ich sonst noch ein Zollformular ausfüllen müsste. Gibt es auch einen anderen Weg, meine Probe ins Labor zu schicken? MfG

    • S

      Silvia

      18. September 2020

      Hallo Mychelle, Sie können Ihre Probe auch nach Deutschland senden. Hier die Adresse:

      TNT Express GmbH
      Special Services / MyHeritage
      Adam von Trott Str. 1
      13627 Berlin

      VG

  • H Wm

    20. September 2020

    Hallo, ich würde meine Probe gerne einsenden, habe aber Bedenken, dass sie Corona-bedingt nicht durch den Zoll kommt. Kann ich sie auch irgendwo in Deutschland oder in der EU einsenden?

    • S

      Silvia

      21. September 2020

      Hallo, senden Sie Ihre Probe gerne an unsere Sammelstelle in Berlin:

      TNT Express GmbH
      Special Services / MyHeritage
      Adam von Trott Str. 1
      13627 Berlin

      VG

  • Maddy

    28. September 2020

    Hallo, muss man Versandkosten zahlen beim verschicken der Proben. Wenn ja wieviel?
    VG Mady

    • S

      Silvia

      29. September 2020

      Hallo Maddy, ja, die Versandkosten musst du zahlen. Ein Brief als Warensendung nach Berlin kostet um die 2€. LG

  • Lea Ehrhardt

    13. Oktober 2020

    Ich habe am 4. September mein DNA-Kit bestellt und am 9. das Kit aktiviert sowie die Proben abgeschickt.
    Jedoch steht online, dass die Proben immer noch nicht im Labor angekommen sind. (Heute ist der 13. Oktober…)
    Was kann ich am Besten nun tun? Oder wen kann ich kontaktieren?

    VG Lea Ehrhardt

    • S

      Silvia

      19. Oktober 2020

      Hallo Lea, alles bis zu 45 Tagen ist durchaus denkbar. Ich bitte Sie nun den Support anzuschreiben – . Die Kollegen können schauen was mit dem Kit ist. Sollte es verloren gegangen sein, erhalten Sie einen Ersatzkit von uns. Vielen Dank und schöne Grüße.

  • Jessica

    25. Oktober 2020

    Hallo, hat jemand auch in seiner Etnizitätsanlyse Ibererin?

  • Nadine

    1. November 2020

    Hallo, Was ist das für eine Flüssigkeit, welche in den Fläschchen zum einschicken, enthalten ist?

    • S

      Silvia

      2. November 2020

      Hallo Nadine, die Flüssigkeit ist in den Fläschchen enthalten, um die Probe haltbar zu machen. VG

  • Renate Straub

    7. November 2020

    Mein Vater ist unehelich geboren. Er kannte seinen Vater nicht. Deshalb habe ich einen DNA-Test gemacht. Er zeigt folgende Daten:
    Baltic 21,2%, Balkan 18,2%, Osteuropa 15,6%, England 29,4%, Irland, Schottland, Walis 11%, Finnland 4,6%.
    Könnte es sein, dass mein Großvater ein Engländer war?

    • S

      Silvia

      9. November 2020

      Liebe Renate, das muss nicht sein. Nordwestdeutsche, Niederländer und Engländer sind recht nahe miteinander genetisch verwandt. Das liegt an den Wanderungen der Angeln, Sachsen und Friesen in der Spätantike, von denen viele auch in ihren Ursprungsgebieten blieben. In den Ergebnissen der DNA-Tests wird das oft unter dem Begriff „Engländer“ subsumiert. Wir arbeiten derzeit an unseren ethnischen Gruppen und werden sehr bald weitere Gruppen anbieten, so dass Sie das noch besser sehen können. Bis dahin bitte ich um etwas Geduld. VG

  • Esteban M.

    29. November 2020

    Hallo,

    gibt es einen bestimmten wöchentlichen „Stichtag“, an dem ihr die Sendungen die in Berlin angekommen sind in die USA schickt? (z.B. jeden Mittwoch) Oder geschieht dies an unterschiedlichen Tagen? Fall dem so sein sollte: wann versendet Ihr die nächsten?

    Beste Grüße
    Esteban

  • Esteban M.

    29. November 2020

    Hallo,

    an welchem Wochentag werden die Proben die in Berlin angekommen sind jeweils in die USA verschickt?

    Beste Grüße
    Esteban

    • S

      Silvia

      30. November 2020

      Hallo Esteban, das ist immer am Montag. VG

  • E. M.

    2. Dezember 2020

    Danke für die nette und schnelle Antwort. 🙂

    Eine Frage noch: wie lange dauert derzeit erfahrungsgemäß der Versand von Berlin zum Labor in den USA?

    Grüße

    • S

      Silvia

      3. Dezember 2020

      Hallo, der Versand sollte nicht zu viel Zeit in Anspruch nehmen, ABER es dauert ca. 3 Wochen bis die Kits vom Mitarbeiter vor Ort gescannt werden, und erst dann erhalten Sie eine Benachrichtigung, dass das Kit angekommen ist. Derzeit kann es sogar 4-5 Wochen dauern, daher bitten wir um etwas Geduld. Vielen Dank und schöne Grüße.

  • Linda Gärtner

    6. Dezember 2020

    Ich habe jetzt ca. Vor 4 Wochen meinen Test weggeschickt und habe weder meine Eingabgsbestätigung erhalten noch ein Ergebnis und mache mir Sorgen, dass mein Paket nicht angekommen ist… Bitte um Hilfe

    • S

      Silvia

      10. Dezember 2020

      Hallo Linda, derzeit kann es bis zu 6 Wochen dauern, bis sich das Labor meldet. Wir bitten daher um etwas Geduld. Vielen Dank!

  • Burcak

    7. Dezember 2020

    Hallo. Ich möchte ein dna-Kit verschenken an meine Cousine, welche in der Türkei lebt. Allerdings ist die Türkei bei der Länderauswahl nicht aufgelistet. Daher habe ich den Support angeschrieben und es ebenfalls auf der Hotline versucht. Leider meldet bzw antwortet rein gar niemand!! Jetzt hoffe ich hier eine Antwort zu finden. Warum kann ich als Lieferadresse nicht die Türkei auswählen? Muss ich das Kit selbst hinschicken und bekomme ich Probleme mit dem türkischen Zoll? In welches Labor schickt man den Test aus der Türkei?Oder ist testen aus der Türkei nicht möglich? Für eine Antwort wäre ich wirklich sehr dankbar!

    • S

      Silvia

      10. Dezember 2020

      Hallo Burcak, aufgrund der derzeitigen Covid-19 Situation versenden wir momentan keine DNA-Kits in die Türkei. Wir bitten um dein Verständnis. VG

  • Lothar

    23. Dezember 2020

    Hallo ich habe eine Frage . Wie lange geht es bis meine DNA Probe im Labor ist ? Ich habe diese vor über 2 Wochen abgesandt. Dann geht es nochmals 3-4 Wochen ? Also bis ein Ergebnis steht ca 2-3 Monate ???

    Lg und Gottessegen
    Lothar

    • S

      Silvia

      26. Dezember 2020

      Hallo Lothar, wenn die Probe im Labor angekommen ist, dauert es ca. 2-3 Wochen bis das Ergebnis zur Verfügung steht. Derzeit kann es aber ca. 4-6 Wochen bis die Probe im Labor ankommt und dann bearbeitet werden kann. Wir bitten daher um etwas Geduld. Vielen Dank!

  • Sascha

    2. Januar 2021

    Servus,

    Habe vergessen den Umschlag abzuschicken. Die Stäbchen sind jetzt seit 5 Tagen in der Flüssigkeit, ist das schlimm?

    • S

      Silvia

      5. Januar 2021

      Hallo Sascha, das ist kein Problem. Einfach jetzt senden. Sollten die Proben nicht analysiert werden können, bekommst du eine Rückmeldung vom Labor und dann auch einen Ersatzkit, denke aber, dass das nicht notwendig sein wird. VG

  • Naz B.

    4. Januar 2021

    Hallo Silvia,
    ich habe 4 Test`s bestellt, anfang November 2020 wurden diese Test von mir und 3 weiteren Personen durchgeführt und zurück gesendet, am 18.November wurden Sie aktiviert und es fehlen noch 3 Test Ergebnisse, in Status steht nur das der Kit aktiviert ist und bis heute nicht im Labor angekommen sind. Nur 1 Ergebnis ist da, ist das normal? Kann es sein das manchmal die DNA Kits gar nicht ankommen? Und eine andere Freundin die am 14.Dezember 2020 den Test rausgeschickt hat, steht bei Ihr im Status das es am 31.12.2020 im Labor eingetroffen ist.
    Mache mir sorgen das 3 Test`s auf dem Postweg verloren gegangen ist. Was kann ich man machen?
    Grüße Nazmiye

    • S

      Silvia

      5. Januar 2021

      Hallo Nazmiye, ja, es kann leider sein, dass Proben verloren gehen. Du bekommst aber dann Ersatzkits von uns. Sind die Proben alle am 18.11. versendet worden? Sind sie alle einzeln versendet worden oder wie genau? Am Besten du schreibst die Kollegen vom Support an: . Die können dann schauen was mit den Kits ist und ggf. Ersatzkits senden. Vielen Dank.

  • Gabriele Grünewald

    11. Januar 2021

    Ich habe ein DNA Kit an Ihr Labor geschickt, leider habe ich aber den Aktivierungscode verloren. Gibt es eine Möglichkeit, diesen nochmals zu bekommen?

    • S

      Silvia

      11. Januar 2021

      Hallo Gabriele, im Backoffice sehe ich, dass Sie zwei Kits haben, die nicht aktiviert wurden. Bitte kontaktieren Sie einmal das Support-Team unter , die Kollegen helfen gerne. Schöne Grüße.

  • Jan

    11. Januar 2021

    Hi!
    Ich habe zwei kurze Fragen:

    – Soll ich den Brief mit oder ohne Absender beschriften bzw. hab ich irgendeinen Nachteil, wenn ich Ihn ohne Absende?
    – Wie werde ich kontaktiert, wenn ein Ergebnis vorliegt?

    Vielen Dank !

    • S

      Silvia

      11. Januar 2021

      Hallo Jan, wie Sie mögen. Sobald die Probe im Labor ankommt, erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail. Schöne Grüße.

  • Vanessa

    16. Januar 2021

    Hallo, Ich habe 2 DNA-Kits am Black Friday bestellt eins für mein Mann und eins Für mich. Ich muss sagen das die Kits schnell da waren da ich eins an Weihnachten verschenkt habe. Wir haben am 02.01.21′ die Kits verschickt und die sind innerhalb von 1 Wochen im Labor angekommen. Momentan sind wir schon bei der Auswertung der Rohdaten angekommen und ich bin so aufregt und so gespannt, wenn wir die Auswertung haben hat es genaue 3 Wochen gedauert und es ist vollkommen in Ordnung. Ich kann MyHeritage echt nur empfehlen. Meine beste Freundin und ihr Mann so wie meine Eltern möchtest sich auch noch ein Kit bestellen ich bin gespannt

  • Christina Mayrhofer

    21. Januar 2021

    Meine Poststelle hat sich heute geweigtert, den Rücksendebrief anzunehmen. Laut ihnen muss ich ihn als Warensendung aufgeben, und eine Zollerklärung online ausfüllen. Stimmt das? Gab es schon mal Probleme bei jemanden, der das Rücksendekuvert als normalen internationalen Brief aufgegeben hat?

    • S

      Silvia

      22. Januar 2021

      Hallo Christina, einfach als nationale Warensendung nach Berlin senden. Funktioniert aber auch mit „normalen“ Brief. VG

  • Piotr

    24. Januar 2021

    Guten morgen,
    ich habe ein weiteres DNA Kit verschenkt und dieses wurde am 03. Januar nach Berlin verschickt. Leider ist bis zum jetzigen Zeitpunkt das DNA Kit nicht im Labor angekommen. Kann man nach diesem Zeitfenster sagen, ob es noch ankommt? Was sollte ich tun?

    Danke und viele Grüße
    Piotr

    • S

      Silvia

      25. Januar 2021

      Lieber Piotr, Sie erhalten erst eine Benachrichtigung vom Labor, wenn die Probe in den USA gescannt wird. Derzeit kann es leider um die 4-6 Wochen dauern. Daher würde ich Sie bitten sich zu gedulden. Vielen Dank und schöne Grüße.

  • Denise

    15. Februar 2021

    Ich habe bei Ihnen am 9. Februar ein DNA-Kit bestellt. Das Geld wurde von meinem Konto abgebucht jedoch ist die Bestellung nie eingegangen und ich habe keine Bestätigung bekommen. Bitte um Aufklärung

    • S

      Silvia

      16. Februar 2021

      Liebe Denise, bitte direkt eine E-Mail an den Kundendienst senden: . Vielen Dank!

  • Piotr

    18. Februar 2021

    Guten morgen,
    ich hatte bereits vor ein paar Wochen geschrieben und damals bereits mitgeteilt, dass ich ein weiteres DNA Kit verschenkt hatte, welches am 03. Januar nach Berlin verschickt wurde. Leider ist bis heute das DNA Kit im Labor nicht angekommen. Können Sie mir weiterhelfen?

    Danke und viele Grüße
    Piotr

    • S

      Silvia

      19. Februar 2021

      Hallo Piotr, wenn Sie immer noch nichts vom Labor gehört haben, senden Sie bitte eine kurze E-Mail an . Die Kollegen schauen nach und senden Ihnen ggf. einen Ersatzkit zu. Vielen Dank.

  • Simon Brüns

    19. Februar 2021

    Moin moin,

    ich wollte mal fragen wie präzise eigentlich die ethnische Einschätzung prozentual zu bewerten ist. Ich habe mal gelesen das eine Zugehörigkeit unter 9% recht ungenau sein soll und eher eine zufällige Wiedergabe ist. Bei einer Person bei der beispielsweise eine Ethnie 1% ausmacht kann man davon ausgehen das es ein Fehler in der Analyse ist. Ist das so richtig?

    MfG Simon

    • S

      Silvia

      24. Februar 2021

      Hallo Simon, das muss nicht sein, kann aber bei 1% sein. Bei 9% auf jeden Fall nicht. Dafür müssten Sie selbst in Ihrer Familienforschung schauen. Wenn Sie konkrete Fragen zu Ihrer Ethnizitätsschätzung haben, senden Sie bitte eine E-Mail an . Vielen Dank und schöne Grüße.

  • Kienas

    25. Februar 2021

    Hallo ich habe eine Frage .Ich möchte den Test auch machen .Was muss ich eintragen wenn zwei Väter in Frage kommen? Meine Mutter will es mir nicht verraten .Vielen Dank schon einmal im Voraus für ihre Mühe.
    mfg
    Antje

    • S

      Silvia

      1. März 2021

      Hallo Kienas, du musst da nichts eintragen. Wenn dein Vater auch getestet wurde, bekommst du direkt ein eindeutiges Ergebnis und kennst dann die Antwort. VG

  • Susana

    26. März 2021

    Hallo, wo finde ich eine genauere Defintinon was eine genetische Gruppe bedeutet.

    • S

      Silvia

      29. März 2021

      Hallo Susana, schau mal hier: Schöne Grüße.

  • Helen

    27. März 2021

    Hallo, wir haben dna auf einem Stammbaum von Myheritage. Gerne möchten meine Eltern ihre DNA Daten auf meinem Stammbaum hochladen. Aber nach dem neuen Hochladen des Kits, Rohdaten, steht dann Kits ist ungültig. Einfache Frage, Daten von ein Myheritage Stammbaum zu einem anderen Myheritage Stammbaum geht nicht, oder? DANKE

    • S

      Silvia

      29. März 2021

      Hallo Helen, die DNA-Daten verschieben geht nicht, da müsstest du die Kollegen vom Support anschreiben: . Vielen Dank und schöne Grüße.

  • Atilla

    30. März 2021

    Ich habe das Kit bei Amazon bestellt und es mit der Deutschen Post verschickt. Auf dem Umschlag meines Heritage-Kits befand sich eine Adresse in Berlin. Ich habe meinen Beitrag verfolgt und es wird gesagt, dass er am 23.03 zugestellt wird, aber ich sehe keine Fortschritte auf der myheritage-Website. Ich hoffe, es gibt kein Problem.

  • Göblitsch-Landa

    7. April 2021

    Wann erhalte ich das Ergebnis meines DNA-Tests?

  • Codoni

    10. April 2021

    Wie zuverlässig sind die Resultate von der Auswertung eines DNA-Kit ?
    Laut dem DNA Kit stamme ich zu über 60% von Iberia/Kuba, Dies scheint mir fast unmöglich,

    • S

      Silvia

      12. April 2021

      Hallo Codoni, das ist schon zuverlässig. Bei Fragen zu Ihren Ergebnissen, schreiben Sie gerne das Support-Team an. Vielen Dank und schöne Grüße.

  • phil

    20. April 2021

    Um die Tests in die USA schicken zu können wäre eine Zollerklärung notwendig, kann ich sie stattdessen hierher schicken?

    TNT Express GmbH
    Special Services / MyHeritage
    Adam von Trott Str. 1
    13627 Berlin

    • S

      Silvia

      21. April 2021

      Hallo Phil, ja auf jeden Fall nach Berlin senden. 🙂 LG

  • Hadar Werroz

    21. April 2021

    Hallo ich hatte letzte Woche mein Kit erhalten. Bei der Post hatte man mir gesagt, dass ich eine Zollbestätigung brauche. Ich habe dann hier in den Kommentaren gelesen, dass es in Berlin eine Sammelstelle gibt und habe den Brief mit meinem Kit zur TNT Sammelstelle geschickt.
    War das in Ordnung, existiert die Sammelstelle noch?
    Was passiert wenn nicht?

    LG
    Hadar Werroz

    • S

      Silvia

      21. April 2021

      Hallo Hadar, ja die Sammelstelle in Berlin existiert und das geht so vollkommen in Ordnung. VG

  • J

    Julia

    18. Mai 2021

    Kann ich den DNA Test nach Berlin schicken? Auf meinem Rücksendekuvert ist eine amerikanische Adresse angegeben und dafür müsste ich ein Zollformular ausfüllen.
    Ist das die richtige Adresse?

    TNT Express GmbH
    Special Services / MyHeritage
    Adam von Trott Str. 1
    13627 Berlin

    • S

      Silvia

      19. Mai 2021

      Ja kannst du gerne machen Julia. Wo hast du deinen Test gekauft? Über die Website oder Amazon? Alle von Deutschland aus gekauften Kits sollten die Berliner Adresse haben. VG

  • Eine Frage

    28. Mai 2021

    Hallo,
    habe meine Probe genommen und bin mir jetzt unsicher, ob ich eventuell per Einschreiben versenden soll – wäre ja schon blöd, wenn die Probe verloren geht und ich keinen Nachweis habe. Erfahrungen mit der deutschen Post sind in letzter Zeit leider nicht so gut… Außerdem steht ja kein Absender auf dem Umschlag, oder soll / kann man den Absender draufschreiben?
    Danke und viele Grüße!

    • S

      Silvia

      28. Mai 2021

      Hallo, einfach ganz normal versenden, ohne Einschreiben und auch ohne Absender. Es sollte keine Probleme geben. Wenn eine Probe verloren geht, senden wir einen Ersatzkit zu. Vielen Dank und schöne Grüße.

  • Kir

    10. Juni 2021

    Hallo,
    hab meine Proben genommen und in den Briefumschlag gepackt, jetzt hab ich eine Frage. Auf dem Umschlag steht die Adresse Forckenbeckstr. 9-13, 14199 Berlin. Soweit ich weiß ist die Adresse die Adam von Trott Str. 1, 13627 Berlin. Bei der Forckenbeckstr. gibt es soweit ich weiß auch keine TNT Station, wo soll ich meine Proben hinschicken?

  • Cem

    10. Juni 2021

    Hallo :),
    Ist das die richtige Adresse?

    TNT Express GmbH
    Special Services / MyHeritage
    Forckenbeckstr. 9-13
    14199 Berlin
    Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.

  • Sabrina

    10. Juni 2021

    Hallo,
    ich wollte fragen an welche Adresse ich meine Proben senden soll, bei meinem Freund steht eine andere Adresse als bei mir. Bei mir steht die Forckenbeckstr. 9-13 in Berlin, bei ihm steht die Adam von Trott Str. 1 in Berlin. Wir sind uns nicht sicher, welche die Richtige Adresse ist.

    • S

      Silvia

      15. Juni 2021

      Hallo zusammen, bitte eure Proben an die neue Adresse senden:

      TNT Express GmbH
      Special Services / MyHeritage
      Forckenbeckstr. 9-13
      14199 Berlin

      LG

  • W. Schmidt

    25. Juni 2021

    Am 21.Januar 2021 DNA Test abgeschickt. Am 2.April hat meine Tochter nachgefragt. Bis heute kein Ergebniss oder Antwort. Ist der Test verloren gegangen? Schade ums Geld.

    • S

      Silvia

      28. Juni 2021

      Hallo! Die Probe scheint leider verloren gegangen zu sein. Ihre Tochter soll bitte eine E-Mail an senden. Sie bekommt auf jeden Fall einen Ersatzkit zugeschickt, wenn die Probe verloren gegangen ist. Vielen Dank und schöne Grüße.

  • Tim

    26. Juni 2021

    Hallo! Ich habe meine Proben vor zwei Tagen nach Berlin geschickt und mit Briefmarken zur Basissendungsverfolgung frankiert. Jetzt sehe ich, dass sie nicht über das Startlogistikzentrum hinauskommen. Dummerweise habe ich keinen Absender auf den Umschlag geschrieben. Was kann ich machen, wenn der Brief nicht befördert wird?

    • S

      Silvia

      28. Juni 2021

      Hallo Tim, es kann derzeit bis zu 6 Wochen dauern, bis Sie eine Benachrichtigung vom Labor erhalten, dass Ihre Probe ankommen ist. Ich bitte also um etwas Geduld. Sollte Ihre Probe verloren gehen, erhalten Sie einen Ersatzkit von uns. Schöne Grüße.

  • Lorina Toth

    29. Juni 2021

    Hallo!
    Kann ich aus Österreich auch an die Sammelstelle in Berlin senden? Das Zollformular ist problematisch, da es Vor- und Nachnamen und Mailadressen etc. braucht, die ich allerdings von dem Labor in Houston nicht habe.
    Welche Adresse in Berlin ist das?
    Und soll man es im selben Kuvert lassen und nur die neue Adresse darüber kleben? Oder kann man es auch in ein anderes Kuvert geben (wegen der Luftpolsterung etc.)?
    Danke!

    • S

      Silvia

      29. Juni 2021

      Hallo Lorina, senden Sie gerne die Probe nach Berlin. Entweder im gleichen Kuvert oder in ein anderes, wie Sie mögen. Hier die Adresse:

      TNT Station
      Special Services / MyHeritage
      Forckenbeckstr. 9-13
      14199 Berlin

      Schöne Grüße

  • Nina

    29. Juni 2021

    Guten Tag,

    bei meiner Ethnizitätsschätzung kam ein recht hoher England-Anteil raus, was so mit diesem Prozentsatz auf keinen Fall stimmen kann, da bei mir bis zu meinen Urgroßeltern alle aus Deutschland stammten..

    Ebenfalls aufgeführt ist bei mir das Ergebnis Nord – und Westeuropäerin

    Wie kann man das Ergebnis interpretieren?

    • S

      Silvia

      29. Juni 2021

      Liebe Nina, bei Probanden aus Mitteleuropa werden häufig hohe oder sehr hohe DNA-Anteile den Herkunftsregionen „England“ bzw. und/oder „Skandinavien“ zugewiesen, obwohl die Vorfahren – soweit bekannt – aus dem deutschen Sprachraum stammen. Der Grund für diese häufige „Falschzuordnung“ ist die hohe genetische Ähnlichkeit der Bevölkerung in Nord- und Westdeutschland, Nordfrankreich, in den Benelux-Ländern, in Südengland und in Südskandinavien. Unschwer erkennt man hier jene Gebiete, die zum Siedlungsgebiet der Germanen gehörten (Südskandinavien, Norddeutschland) oder in der Völkerwanderung von germanischen Stämmen besetzt wurden (Benelux-Länder, Nordfrankreich durch die Franken; Südengland durch die Angeln und Sachsen). Ich hoffe, das hilft weiter! LG.

  • J

    Julia

    28. Juli 2021

    Hallo Silvia,

    wie ist die korrekte Frankierung für den Rücksendeumschlag?
    Auf der Homepage steht als Großbrief für 1,55 Euro und hier im Verlauf als Warensendung für 1,90 Euro.

    Mit freundlichen Grüßen

    Julia

    • S

      Silvia

      30. Juli 2021

      Hallo Julia, es kommt wohl leider immer auf die Postfiliale an. Einige nehmen die Probe auch ganz unkompliziert als Standardbrief (80 Cent) an. Ich würde es damit ausprobieren, ansonsten Warensendung. Schöne Grüße.

  • C

    Christoph

    2. September 2021

    Hallo, ab welchem Alter ist der Test gedacht bzw. gar erlaubt? Im Bestellformular ist bei der Auswahl des Geburtsdatums z. B. die Jahresauswahl maximal 2007 möglich, also wäre das ein Minimum Alter von 14 Jahren. Was ist mit jüngeren Personen?

    • S

      Silvia

      3. September 2021

      Hallo Christoph, der Test ist ab 18 Jahre. Mit der Einverständnis der Eltern kann aber schon vorher getestet werden. VG

  • N

    Nicole-J

    10. September 2021

    Guten Tag
    Bei mir steht 66 % Nord und Westeuropäerin mit Untertitel Schweiz, Frankreich, Österreich und Deutschland, ebenfalls 30% Balkan, Iberia und Griechisch-Süditalienisch. Ich weiss, dass Schweiz, Deutschland, Österreich und Italienisch richtig ist Nun hat sich herausgestellt, dass meine Urgrossmutter ein Findelkind war. Wie kann ich die Herkunft ausfindig machen und wie wie kann ich durch die anderen Matchs die gleich viel Balkan aufweisen und mit Mittel betitelt ist, wissen, wie wir verwandt sind? Eine Frau aus Österreich, die auch mit mir Verwandt sei, hat ziemlich die gleichen Analysen und kann auch nicht sagen, woher wir stammen. Haben sie mir eine Idee bei der Erforschung?

    • S

      Silvia

      16. September 2021

      Liebe Nicole, bitte sende deine Anfrage an . Die Kollegen können dir mit Sicherheit weiterhelfen. Vielen Dank und schöne Grüße.

  • FB

    Ferhat Burak

    15. September 2021

    Hallo,
    Mir ist bei einem die Flüssigkeit ausgelaufen und beim anderen ist mir beim abknicken das Stäbchen auf den Boden gefallen. Könnte ich eventuell ein neues Paket bekommen
    Danke im Voraus

    • S

      Silvia

      16. September 2021

      Hallo Ferhat, bitte sende eine kurze E-Mail an . Die Kollegen helfen gerne weiter. 🙂 Vielen Dank.

  • Samet Ülker

    27. November 2021

    Ich habe meine Proben gesendet und das ist nun 2 Wochen her, laut meiner App sind die Proben immer noch nicht angekommen. Auf meinem Briefumschlag stand eine Berliner Adresse daher habe ich es national frankieren lassen. Hier schreiben Sie das es nach Housten Texas soll. Was ist nun richtig und warum dauert es so lange bis es auf meiner App angezeigt wird das es angekommen ist?

    • S

      Silvia

      29. November 2021

      Hallo Samet, du bekommst eine Benachrichtigung, wenn die Probe im Labor in den USA gescannt wurde. Das kann derzeit bis zu 4 Wochen dauern. Daher bitten wir um etwas Geduld. Die Berliner Adresse ist nur eine Sammelstelle von uns in Deutschland. Die Proben werden dann gesammelt in die USA versendet. LG

  • T

    Tina

    9. Dezember 2021

    Hallo

    bei mir sind relativ viele Ethnizitäts-Anteile unter 5%. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass je geringer der Prozentsatz ist, desto „unsicherer“ die Aussagekraft
    Und dass es dann auch eine andere, benachbarte Ethnizität sein könnte…

    Stimmt das oder hat die Genauigkeit der Aussagekraft nichts damit zu tun, ob es nun 4% sind oder 40%?

    • S

      Silvia

      10. Dezember 2021

      Hallo Tina, ja alles was unter 5% ist sollte man mit Vorsicht genießen. Da musst du dann anhand deiner Ahnenforschung schauen wie das zusammenhängt und passt. LG

  • N

    Nasiri

    16. Dezember 2021

    Hi, ich wollte heute ein Kit aktivieren, jedoch steht da nur die ganze Zeit dass es in Bearbeitung wäre.
    Was bedeutet das?

    • S

      Silvia

      20. Dezember 2021

      Hallo Nasiri, dazu kann ich leider nichts sagen. Bitte sende eine E-Mail an mit der Kitnummer, die du aktivieren möchtest. Lieben Dank.

  • JS

    Josefine schuster

    20. Dezember 2021

    Hallo ich habe meine dna Probe vor ungefähr 3 Wochen wie erklärt abgeschickt und es ist immer noch nicht im Labor angekommen

    • S

      Silvia

      21. Dezember 2021

      Hallo Josefine, bitte warte noch etwas ab. Alles bis zu 6 Wochen ist derzeit denkbar. Vielen Dank! LG

  • J

    Julia

    3. Januar 2022

    Moin, ab welchen Alter ist es möglich den Test durchzuführen?

    • S

      Silvia

      6. Januar 2022

      Hallo Julia, ab 18 Jahren. Mit der Einverständnis der Eltern schon früher. LG

  • M

    Marc

    11. Januar 2022

    Hallo
    Meine Freundin und ich haben beide den DNA Test gemacht und die Proben am 08. Dezember 2021 abgeschickt.
    Allerdings haben wir bisher noch keine Antwort erhalten bzw. keine Nachricht bekommen, dass die Proben im Labor eingetroffen sind. Kann es sein, dass es solange dauert und sind die Proben eher verloren gegangen?
    Was kann ich in so einem Fall machen?
    Danke und Gruss

    • S

      Silvia

      11. Januar 2022

      Hallo Marc, derzeit kann es bis zu 6 Wochen dauern, bist du etwas vom Labor hörst. Bitte warte noch diese Woche ab und sende dann eine kurze E-Mail an . Die Kollegen schauen nach und senden dir ggf. Ersatzkits zu. Vielen Dank und schöne Grüße.

  • M

    Mehmet

    11. Januar 2022

    Hallo Silvia,

    bei dem Rücksendeumschlag von Myheritage steht das ich das Kit an eine Logistikfirma in Hofheim (nähe Frankfurt am Main) senden soll. Ist das richtig so ?

    Viele Grüße
    MG

    • S

      Silvia

      11. Januar 2022

      Hallo Mehmet, ja das ist richtig. Von da aus werden die Proben gesammelt in das Labor in die USA gesendet. LG

  • SN

    Sebastian N.

    18. Januar 2022

    Mein Urgroßvater war aus Russland (russischer Nachname, aber russlanddeutsche Mutter), die restliche Famile kommt aus Deutschland. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Region Russland/Osteuropa in meinem Ergebnis vertreten sein wird? Könnte ich als Ergebnis 100% Nordwesteuropäer bekommen oder etwas anderes außer Russisch?

  • S

    St

    20. Januar 2022

    Hallo,

    Wir haben unsere DNa Kits bereits vor rund einem Monat per Post auf den Weg gebraucht.

    İn der App unter dem Reiter „DNA KİT verfolgen“ kann ich noch nicht entnehmen, dass die Probe im Labor angekommen ist.

    Sind unsere DNA Proben verloren gegangen? Gibt es eine Hotline in Deutschland an die ich mich wenden kann, um zu erfahren warum wir bisher keine Rückmeldung erhalten haben?

    Lg

    • S

      Silvia

      21. Januar 2022

      Hallo, es kann derzeit schon etwas länger dauern. Alles bis zu 6 Wochen ist denkbar, darum bitten wir um etwas Geduld. Lieben Dank und schöne Grüße.

  • P

    Peter

    23. Januar 2022

    Hallo Support,

    existiert die Sammelstelle in Berlin noch oder muss der Brief nach Hofheim?

    Liebe Grüße

    • S

      Silvia

      24. Januar 2022

      Hallo Peter, die Sammelstelle ist nun in Hofheim. LG

  • EF

    Eine Frage

    29. Januar 2022

    Hallo! Ich möchte einen DNA-Test kaufen, aber ich weiß noch nicht für wen genau. Kann ich das DNA-Ergebnis dann unter seinem /oder ihren Namen bei mir im Stammbaum hochladen?

    • S

      Silvia

      31. Januar 2022

      Ja klar! 🙂

  • S

    Sebastian

    8. Februar 2022

    Hallo Silvia, ich habe bereits zweimal mein Profilbild hochgeladen, aber es ist jedes Mal nach ein paar Tagen wieder weg. Woran liegt das? Das Foto zeigt nur mich und verstößt nicht gegen die Regeln.

    • S

      Silvia

      10. Februar 2022

      Hallo Sebastian, hast du das Problem weiterhin? Du müsstet das Bild dann bitte an den Kundendienst senden (support@myheritage.com), die Kollegen können konkret schauen was das Problem ist und weiterhelfen. Vielen Dank und schöne Grüße.

  • H

    Hannah

    14. Februar 2022

    Hallo! Habe mein Kit im Dezember gekauft und bin jetzt erst dazugekommen die Proben zu befüllen. Ich hab in den Kommentaren gelesen, dass die Sammelstelle nun nicht mehr in der Frockenbeckstr. 9-13 in Berlin ist sondern wo anders. An welche Adresse soll ich denn nun meine Probe schicken? Dankeschön für die Hilfe!

    • S

      Silvia

      15. Februar 2022

      Hallo Hannah, bitte sende deine Probe an:
      TNT Mehrwertlogistik GmbH
      c/o MyHeritage
      Postfach 1422
      65704 Hofheim

  • L

    Lena

    1. März 2022

    Hallo, ich habe vor gut 1 1/2 Wochen einen DNA Test per Post weg geschickt, jedoch steht in der App immer noch das dieser noch nicht im Labor angekommen ist. Kann man da was machen?

    • S

      Silvia

      2. März 2022

      Hallo Lena, du bekommst erst eine Benachrichtigung vom Labor, wenn deine Probe gescannt wird. Das kann bis zu 4 Wochen dauern, daher bitten wir um etwas Geduld. Lieben Dank und schöne Grüße.

  • PK

    Patricia Künzle

    10. März 2022

    Hallo,
    um die Proben in die USA zu schicken, haben sie mich nach der Zollnummer gefragt. Wohin in der Schweiz oder in Deutschland kann ich sie lieber schicken?
    Im Blog gibt es viele verschiedene Adressen, welche ist die richtige?
    Danke

    • S

      Silvia

      10. März 2022

      Hallo Patricia, sende bitte deine Probe an:

      TNT Mehrwertlogistik GmbH
      c/o MyHeritage
      Postfach 1422
      65704 Hofheim
      Deutschland

      Vielen Dank und schöne Grüße.

  • TB

    Thomas Bernett

    14. März 2022

    Ich bekomme immer wieder Hinweise zu ähnlichen DNA-Ergebnissen, also Verwandtschaft. Die Ähnlichkeiten sind mit 0,3-0,8 beziffert, mir kommt das zu wenig vor für eine Verwandtschaft. Ab welchen Wert kann man von einer sicheren Verwandtschaft ausgehen ?

  • S

    Sebastian

    14. März 2022

    Hallo Silvia! Ich möchte ein DNA-Kit für einen Verwandten einrichten. Kannst du mir genau sagen, welche Schritte ich genau gehen muss, um auf meinem eigenen Account ein Kit für einen Verwandten zu aktivieren? Kann ich auch ein paar Tage vor dem Test das Kit aktivieren?

    • S

      Silvia

      17. März 2022

      Hallo Sebastian, das Kit kann über deinen Account aktiviert werden. Schau dir bitte alle Schritte hier an: LG

  • T

    Tom

    15. März 2022

    Hallo Siliva. Laut DNA-Test bin ich fast nur Nordwesteuropäer und ein winzig bisschen Inuit. Mein Urgroßvater war aber halb Russe, halb Russlanddeutscher und meine Urgroßmutter aus Ostdeutschland (Pommern). Ich verstehe nicht, warum ich nichts Osteuropäisches habe obwohl Deutsche (insbesondere Ostdeutsche) sowieso einen hohen osteuropäischen Anteil haben. Ich hatte auch gehofft, dass ich mehr Ethnizitäten bekomme so wie bei den meisten anderen Deutschen auch. Ist der kleine Inuit-Anteil (1-2%) aus Russland? Wie sit mein Ergebnis zu bewerten?

    • S

      Silvia

      17. März 2022

      Lieber Tom, hast du dir auch die genetischen Gruppen konkret angeschaut? Ich würde dich bitten hierzu eine E-Mail an zu senden. Dort sitzen DNA-Experten, die dir mit Sicherheit weiterhelfen können. Vielen Dank und schöne Grüße.

  • D

    Diana

    17. März 2022

    Hallo, ich bin 17 Jahre alt und kann nicht auf die Ergebnisse zugreifen.
    Kann mir bitte jemand helfen.
    Danke

    • S

      Silvia

      18. März 2022

      Hallo Diana, die Tests sind für alle ab 18 Jahren. Wenn du jünger bist, benötigst du bitte eine Einverständniserklärung deiner Erziehungsberechtigten. Bitte das einmal mit dem Kundendienst unter klären. Vielen Dank und schöne Grüße.

  • S

    Sebastian

    20. März 2022

    Hallo Silvia, ich hab mein kit Ende Januar gekauft und erst neulich aktiviert. Ist die Lieferadresse noch richtig?

    • S

      Silvia

      21. März 2022

      Hallo Sebastian, die Adresse der Sammelstelle ist:

      TNT Mehrwertlogistik GmbH
      c/o MyHeritage
      Postfach 1422
      65704 Hofheim
      Deutschland

  • JR

    Julien Riechert

    31. März 2022

    Hallo, muss man um den Kundensupport zu kontaktieren, ihn telefonisch erreichen oder reicht eine E-Mail? Ich habe nämlich vorgestern eine E-Mail bezüglich meinem Wunsch einer Rückerstattung geschrieben aber es kam bis jetzt noch keine Antwort, bloß eine Ticketnummer. Ich hoffe E-Mail reicht aus, da ich es gar nicht mag, am Telefon zu reden..

    • S

      Silvia

      1. April 2022

      Hallo Julien, eine E-Mail reicht aus. Bitte noch etwas Geduld haben. Vielen Dank und schöne Grüße.

  • T

    Thomas

    1. April 2022

    Hallo Silvia, welche Briefmarke muss auf den Briefumschlag?

    • S

      Silvia

      1. April 2022

      Hallo Thomas, eine 85 Cent Marke sollte reichen. Teilweise will die Poststelle, dass es per Warensendung versendet wird, dann müsste es mit 1,95€ frankiert werden. VG

  • S

    Sebastian

    4. April 2022

    Hallo Silvia, ich habe ein Kit an einen Verwandten per Post verschickt, doch leider war er auf der Arbeit und das Paket konnte nicht geliefert werden. Ich habe Angst, dass er nächstes Mal wieder nicht da ist. Was soll ich machen?

    • S

      Silvia

      5. April 2022

      Hallo Sebastian, viel machen kann man da leider nicht. Gibt es eventuell die Möglichkeit ein Ablageort für das Paket auszuwählen? Wenn dein Verwandter wieder nicht da sein sollte, wird das Paket dann dort am Ablageort zugestellt. Ich hoffe, das hilft weiter. LG

  • D

    Dennis

    11. April 2022

    Hallo Silvia. Die Dna Extraktion meines Kits dauert jetzt schon eine Woche und ich habe Angst, dass etwas mit der Probe nicht stimmt. Wie lange dauert denn die Extraktion im Durchschnitt bis dass es weiter geht?

    • S

      Silvia

      12. April 2022

      Hallo Dennis, nein, alles ist gut, es kann nur derzeit etwas länger dauern. Wir bitten um etwas Geduld. Vielen Dank. LG

  • T

    Thomas

    1. Mai 2022

    Hallo Silvia, ich habe jmd ein DNA-Kitt geschenkt und er hat mir dann den Aktivierungscode geschickt und ich habe ihn auf meinem Account aktiviert. Ich weiß aber nicht, ob er den Test schon vor der Aktivierung gemacht hat oder nachher. Wäre es schlimm, falls der Test vor der Aktivierung gemacht wurde?

    • S

      Silvia

      2. Mai 2022

      Hallo Thomas, nein, das ist nicht schlimm. 🙂 LG

  • I

    Ida

    9. Mai 2022

    Hallo ich habe dna Test nach Anleitung bei meinem Mann gemacht dann nicht nachgedacht und anmeiner hand Ausprobiert ob es nass genug ist mit Speichel. wird das dna verfälscht da der Speichel der Test von meinem Mann war und die Haut Schuppen von mir ?
    Bitte um Antwort Dankeschön

    • S

      Silvia

      11. Mai 2022

      Hallo Ida, das mit Ihrer Hand hätten Sie lieber lassen sollen. Aber senden Sie Ihre Probe ans Labor. Sollte es Probleme mit der Analyse geben, melden sich die Kollegen bei Ihnen. LG

  • SR

    Samira Rehkugler

    23. Mai 2022

    Komisch mein DNA kid ist gar nicht bei euch angekommen obwohl ich alles gemacht habe was draufsteht mitte April hat mein mann die dna von mir zur Post gebracht und es steht immer noch das es nicht im Labor angekommen ist ich bitte um antwort und wir haben heute angerufen nichts passiert

    • S

      Silvia

      30. Mai 2022

      Liebe Samira, sende bitte eine kurze E-Mail an – mit der Kitnummer. Vielen Dank und schöne Grüße.

  • C

    Cedric

    6. Juni 2022

    Hallo, ich habe kürzlich den DNA Test gemacht. Leider ist mir beim öffnen des ersten Wattestäbchens dieses leider gefallen, auf ein frisches Handtuch was auf dem Tisch lag. Danach habe ich den Test durchgeführt wie beschrieben, bei der zweiten Probe ist alles glatt gelaufen…kann die erste Probe dadurch ungültig werden? Ist das Testergebnis trotzdem noch aussagekräftig?

    Viele Grüße

    • S

      Silvia

      7. Juni 2022

      Hallo Cedric, senden Sie trotzdem Ihre Probe an das Labor. Sollte es Probleme mit der Analyse geben, melden Sich die Kollegen vom Labor bei Ihnen. Vielen Dank. VG

  • E

    Elisabeth

    9. Juni 2022

    Ich habe für meinen Partner vor 3 Jahren seine DNA hochgeladen. Auf Wunsch lege ich jetzt einen zweiten Familienstammbaum für seine Familie an. D.h. mein Partner ist sowohl in meinem als auch in seinem Familienstammbaum. Kann ich seine DNA Daten auf seine Familienseite kopieren? Wenn das nur einmal möglich ist, möchte ich, dass seine DNA auf seiner Seite aufscheint, da weitere Familienmitglieder von ihm einen Test machen wollen. Wie mach ich das?

    • S

      Silvia

      10. Juni 2022

      Hallo Elisabeth, bitte einmal hier die Kollegen vom Kundendienst kontaktieren: . Vielen Dank!

  • A

    Ayt

    26. Juni 2022

    Mein DNA kid ist immer noch nicht bei euch im Labor angekommen, obwohl ich es Anfang Juni persönlich zur Post gebracht habe. Wie lange dauert es normalerweise bis es im Labor angekommen ist? Was ist wenn es gar nicht ankommt? Oder bis es ankommt die Daten nicht mehr brauchbar sind. Wo kann ich mich wenden? Bei den anderen kamen die Ergebnisse viel schneller.

    • S

      Silvia

      27. Juni 2022

      Hallo Ayt, alles bis zu 6 Wochen ist derzeit denkbar. Sollte die Probe verloren gegangen sein, bekommst du einen Ersatzkit zugeschickt. Wende dich hierfür an den Kundendienst unter . Vielen Dank und schöne Grüße.

  • SW

    Siegfried Weigold

    5. Juli 2022

    Hallo,sind die Franzosen und Deutschen genetisch so nahe,dassmansie nicht voneinander unterscheiden kann?Ichwürde gerne mal etwas genauer Bescheid wissen,nicht nur Mittel und Westeuropa

    • S

      Silvia

      27. Juli 2022

      Lieber Siegfried, wir arbeiten derzeit an einer überarbeiteten Version der Ethnizitätsschätzung, so dass u.a. diese Länder individuell angezeigt werden. Wir bitten um noch etwas Geduld. Vielen Dank!

  • C

    Carina

    16. Juli 2022

    Ich habe bei my Heritage 2 Profile. Bei den 1 en habe ich vor ca 10 Jahren mal ein Profil erstellt. Leider habe ich darauf keinen Zugriff mehr,da ich die Email nicht mehr habe und sonst auch keinen zugangsdaten. Jetzt zeigt er mir ständig dieses Profil mit Matches an. Was natürlich nervig ist. Kann man das Profil irgendwie trotzdem löschen? Uch bin mittlerweile verheiratet und habe anderen Namen angenommen. Lg Carina

    • S

      Silvia

      27. Juli 2022

      Liebe Carina, ja, das können wir gerne machen. Schreib bitte dazu einmal kurz eine E-Mail an . Vielen Dank und schöne Grüße.

  • Y

    Yakub

    26. Juli 2022

    Wird es bald möglich sein Rohdaten von anderen Firmen hochzuladen? Ich habe meinen Test bei Tellmegen gemacht und kann meine Rohdaten leider nicht bei euch hochladen.

    LG

  • S

    Sebastian

    30. Juli 2022

    Hallo Silvia! Wie kann ich ein Kit aktiviere und verschenke, kann der das dann später auch nochmal für sich selber aktivieren? Ich möchte, dass sowohl ich als auch die andere Person Zugriff zu allen Matches (nicht nur gemeinsame) haben.

    • S

      Silvia

      2. August 2022

      Hallo Sebastian, ja das geht. Du kannst Verwalter des Kits sein und das Kit einer Person zuweisen. Somit habt ihr beide Zugriff drauf. LG

  • A

    Alex

    4. August 2022

    Hallo Silvia, ich habe einen Test bei myheritage gemacht und später mit ancestry. Was passiert mit meinen alten Ergebnissen wenn ich die Rohdaten von ancestry nach Myheritage hochlade? Werden meine alten Myheritage Ergebnisse ersetzt oder erscheine ich doppelt?

    • S

      Silvia

      5. August 2022

      Hallo Alex, deine MyHeritage-Ergebnisse werden nicht überschrieben, sondern du hast dann zwei DNA-Kits, die dir zugewiesen sind. LG

  • K

    Kerstin

    8. August 2022

    Hallo liebes MyHeritage-Team,

    Ich habe mich schon vor längerer Zeit für euer Unternehmen entschieden und den Test bei euch gemacht. Nun hat meine Schwester ihre DNA durch tellmeGen analysieren lassen und wollte ihre Rohdaten bei euch hochladen. Leider kam die Meldung, dass die Daten derzeit noch nicht verarbeitet werden können (ungültiges Format). Lässt sich absehen, wann dies der Fall sein wird? Würde mich unendlich darüber freuen, danke.

    • S

      Silvia

      9. August 2022

      Hallo Kerstin, wir bieten leider keinen Upload von tellmegen an. Ob und wann wir das anbieten werden, kann ich derzeit leider auch nicht sagen. Ich bitte um dein Verständnis. LG

  • CK

    Corinna Kohl

    6. September 2022

    Hallo, ich habe vor einiger Zeit (22.08) ein DNA Kit bestellt, habe aber keine Bestellbestätigung erhalten. Daher frage ich mich wie ich nachverfolgen kann wann und ob meine Bestellung kommt. Habe auch die Zahlungsreferenznummer falls diese erforderlich sein sollte.

    • S

      Silvia

      7. September 2022

      Liebe Corinna, das Kit wurde direkt versendet und GLS hat zweimal versucht das Kit zuzustellen, leider ohne Erfolg. Daher ist es wieder zurückgesendet worden. Bitte sende nun ein kurze E-Mail an , so dass die Kollegen dir eine neues Kit zusenden können. Vielen Dank und schöne Grüße.

  • K

    Karin

    7. September 2022

    Wir haben den Test letztes Wochenende gemacht und schlagen uns seither mit der Rücksendung aus der Schweiz in die USA herum. Die Zolldeklaration ist gewöhnungsbedürftig und es wäre schön, wenn myheritage hier konkrete Hilfestellung dazu gäbe. Wir haben die Test über die Website von myheritage gekauft. Wohin sollen wir unseren Test denn nun senden? An die am 21. März an Silvia kommunizierte Adresse:

    TNT Mehrwertlogistik GmbH
    c/o MyHeritage
    Postfach 1422
    65704 Hofheim
    Deutschland

    Danke für eure Bestätigung.

    • S

      Silvia

      9. September 2022

      Hallo Karin, ja sende deine Adresse an die genannte Sammelstelle in Hofheim. Vielen Dank und schöne Grüße.

  • M

    Michelle

    18. September 2022

    Ich habe meine Probe Anfang Juli verschickt und jetzt ist vor zwei Tagen der letzte Schritt „rohdaten erstellt“ aufgetaucht? Wie lange wird es jetzt noch ungefähr dauern bis ich ein Ergebnis bekomme?

  • J

    Jule

    7. Oktober 2022

    Hallo ,

    ich hatte meiner Schwester vor einiger Zeit einen DNA Test geschenkt . Sie hat diesen nun vor 2 oder 3 Wochen abgeschickt , allerdings kam er jetzt wieder zurück zu ihr .
    Sie hat den Brief ganz normal im beiliegenden Umschlag versendet . Warum kam er zurück ?

    LG

    • S

      Silvia

      19. Oktober 2022

      Hallo Jule, hat sie die Probe nach Hofheim gesendet? Unsere Sammelstelle ist folgende:

      TNT Mehrwertlogistik GmbH
      c/o MyHeritage
      Postfach 1422
      65704 Hofheim
      Deutschland

      Sie soll es bitte erneut senden. Vielen Dank und schöne Grüße.

  • MH

    Melanie Höck-Schwarzkopf

    11. Oktober 2022

    Hallo
    Ich warte seit über 2 Wochen auf mein Kit es kommt einfach nicht an… Es wurde vor 2 Wochen los geschickt aber die Trackingnummer um die Sendung zu verfolgen ist auch falsch.
    Ich hab schon 4 Emails geschrieben und keine Antwort bekommen.

    • S

      Silvia

      19. Oktober 2022

      Hallo Melanie, entschuldige die späte Antwort. Hat sich das Problem bereits erledigt? LG

  • M

    Marvin

    19. Oktober 2022

    Hallo. Habe vor kurzem einen DNA-Test gemacht aber habe leider davor was getrunken. Falls ich eine Fehlermeldung vom Labor bekomme, muss ich dann den Test erneut kaufen und machen?

    • S

      Silvia

      20. Oktober 2022

      Hallo Marvin, sollte es Probleme mit der Auswertung geben, meldet sich einer vom Kundendienst bei dir. Schöne Grüße.

  • M

    MKo

    25. Oktober 2022

    Hallo.ich habe mein Ergebnis erhalten. 47 % Skandinavierin. Ich kenne niemanden in meiner Verwandtschaft bzw Mutterseite. Vater passt. Wie kommt das zustande?

  • N

    Niklas

    7. Dezember 2022

    Kann man den Test durchführen wenn man krank ist?

    • S

      Silvia

      7. Dezember 2022

      Hallo Niklas, kann man schon. Aber warten Sie lieber ab, bis Sie gesund sind. LG

  • J

    Jan

    28. Dezember 2022

    Ich habe den My-Heritage-DNA Speichelproben test zuerst gemacht,und anschließend ca 10 Minuten später die DNA-Aktivierung aktiviert,obwohl man ja zuerst die Aktivierung machen soll,und anschließend den DNA-Speichelproben-Test.
    Ist das schlimm ?

    • S

      Silvia

      4. Januar 2023

      Hallo Jan, nein, das macht keinen Unterschied, alles gut! Hauptsache das Kit wurde aktiviert. 🙂 VG

  • M

    M.

    27. Januar 2023

    Hey,
    ich warte schon seit mehr als 2 Monaten auf meine Ergebnisse. Wir haben zwei Kits eingesendet, mein Kit ist noch nicht im Labor angekommen, das andere Kit wurde schon ausgewertet. Wo bleiben die Ergebnisse, wo ist meine DNA?

    • S

      Silvia

      30. Januar 2023

      Hallo, es scheint so, als wenn die Probe des zweiten Kits verloren gegangen ist. Wurden beide Proben gesondert versendet? Bitte schreibe hierzu eine kurze E-Mail mit der Kitnummer an , die Kollegen helfen gerne weiter. VG

  • S

    Sebastian

    7. Februar 2023

    Hallo Silvia, ich habe schon ein paar mal versucht meine Rohdaten herunterzuladen und habe die Nachricht erhalten, dass Myheritage mir eine Email schickt. Aber ich bekomme einfach keine Mail mit den Rohdaten geschickt. Vor ein paar Tagen habe ich Myheritage deswegen angeschrieben aber noch keine Antwort enthalten. Könnten Sie mir sagen was das Problem ist?

    • S

      Silvia

      10. Februar 2023

      Lieber Sebastian, wenn du bereits den Kundendienst angeschrieben hast, dann warte bitte die Antwort ab. Vielen Dank und schöne Grüße.

  • J

    Jan

    10. Februar 2023

    Hallo,ich habe meine MyHeritage DNA-Ergebnisse erhalten,und war teilweise überrascht.
    54.9 % Nord- und Westeuropäer (war mir bewusst)
    31.6 % Osteuropäer (war mir bewusst)
    10.6 % Ire, Schotte und Waliser (Das warf mir fragen auf,wie ist das zu erklären?
    Durch die Kelten die in Germanischen Raum siedelten?
    Es gab ja sonst nie eine bedeutende Anzahl von Iren,Schotten und Waliser in Deutschen Sprachraum.
    2.9 % Iberer (Auch das warf mir fragen auf,wie ist das zu erklären?
    Die Verbindung von Spanien zum Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation eventuell?
    Ich danke Ihnen für eine Antwort
    Gruss
    Jan

    • S

      Silvia

      10. Februar 2023

      Lierber Jan, bitte wende dich mit deiner Frage an den Kundendienst unter . Dort sitzen DNA-Experten, die mit Sicherheit weiterhelfen können. Vielen Dank und schöne Grüße.

  • MR

    Margo Rauch

    14. April 2023

    Hallo,
    meine Frage ist: Wenn ich zu 7,7 % Vorderasiatische Ethnizität in den Gene habe. Bedeutet das, dass ein UrUrUr (oder früher/später ?) Elternteil aus dieser Gegend/Ethnie kam? Oder heißt das einfach dass dieser Anteil „irgendwann“ hinzukam ?
    Freundliche Grüße
    Margo.

  • M

    Marek

    4. Mai 2023

    Ich habe im 2018 bereits einen Test
    gemacht, würdet ihr eine erneute Probe nochmals auswerten?

    • S

      Silvia

      5. Mai 2023

      Hallo Marek, ja schon, aber wieso möchtest du eine neue Probe entnehmen? Die von 2018 wird täglich verglichen mit den neuen DNA-Matches. Und wenn die Ethnizitätsschätzung aktualisiert wird, wird auch deine Probe angepasst. Schöne Grüße.

  • S

    Salome

    17. Mai 2023

    Kann ich mein Kit aus der Schweiz an die Adresse in Deutschland schicken, auch wenn die Schweiz kein Mitglied der EU ist?

    • S

      Silvia

      23. Mai 2023

      Hallo Salome, ja kannst du. VG

  • M

    M.

    11. Juni 2023

    Hallo,

    Ich habe zwei Fragen:
    1) Ich habe mein Testing Kit bereits vor 2-3 Monaten erhalten, jedoch erst heute die Probe entnommen. Ist das ein Problem bzw. könnte die Auswertung beeinflussen?

    1)ich habe bei der ersten Probeentnahme beide Wangenseiten benutzt (hatte den Hinweis übersehen, dass man nur die eine Seite nutzen soll) und bei der zweiten dann nur die rechte. Stellt das ein Problem dar?

    • S

      Silvia

      12. Juni 2023

      Hallo, beides stellt keine Probleme dar. 🙂 Sollte es im Labor irgendwelche Schwierigkeiten geben, melden sich die Kollegen bei Ihnen. VG

  • DL

    Dominik Laub

    21. Juli 2023

    Hi, habe total vercheckt auf meine zwei Briefe eine Marke drauf zu kleben
    – dachte das wäre in dem Paket enthalten. Absende Adresse habe ich auch nicht drauf. Vor lauter Euphorie einfach in den gelben Briefkasten geballert 😀 Wird der Brief trotzdem angenommen? Zur Not zahle ich den Porto im Nachgang!! Mit freundlichen Grüßen Dominik

    • S

      Silvia

      24. Juli 2023

      Lieber Dominik, ich denke nicht, dass die Proben weitergesendet werden, wenn sie nicht frankiert wurden… Bitte wende dich hierzu an den Kundendienst, die Kollegen helfen gerne weiter. LG

  • N

    Nikola

    25. Juli 2023

    Der Erste Herkunftstest, den ich jemals gemacht habe, war auf MyHeritage. Das Resultat: 50% Balkanbewohner, ca. 13 % Osteuropäer + 13% Balte, 13% Westasiate, 4 % Skandinavien, 1% Grieche, 1% Orientalisch. Anschließend habe ich die Rohdaten aus MyHeritage jeweils bei MyTrueAncestry und Genomelink hochgeladen. Beide Plattformen teilten mir mit, ich hätte ca. 40-45% Nord-Westeuropäische Vorfahren. Bei MyTrueAncestry wurden diverse germanische und keltische Stämme genannt, bei wessen DNA der meinen gleicht. Lt. MyTrueAncetry hätte ich ca. 40% R1b als Haplogruppe.

    Warum wird bei MyHeritage davon nichts angezeigt? Theoretisch müsste dort „Ire, Schotte, Nord-Westeuropäer“ auftauchen oder verstehe ich hier etwas falsch?

  • S

    Sebastian

    25. Juli 2023

    Hallo Silvia. Auf meiner Myheritage-Seite steht, dass meine Familienseite bald abläuft und dass ich meine Mitgliedschaft verlängern soll. Ich benutz mein Profil aber kostenlos. Was muss ich machen und was passiert wenn ich die Mitgliedschaft nicht verlängere? Komme ich dann nicht mehr in meinen Account?

    • S

      Silvia

      26. Juli 2023

      Hallo Sebastian, jede Seite hat eine Laufzeit, die natürlich verlängert werden kann. Deine Familienseite ist derzeit eine PremiumPlus-Seite (bis zum 8.8.), wenn du diese danach als Basis-Seite nutzen möchtest, ist das natürlich kein Problem. Schreibe aber bitte hierzu eine E-Mail an den Kundendienst. Dies geht ganz einfach über deinen Account (oben rechts neben deinen Namen auf „Hilfe >> Kontaktieren Sie uns“ klicken und die einzelnen Schritte durchgehen). Vielen Dank und liebe Grüße.

  • SN

    Sebastian Nacken

    26. Juli 2023

    Hallo Silvia, vielen Dank für deine Antwort. Ich verstehe leider nicht viel davon und habe auch kein Abo abgeschlossen. steht Aber da steht, dass meine Basic-Mitgliedschaft abläuft. Meine Frage ist nur, wenn ich das ablaufen lasse, was verändert sich dadurch? Habe ich noch Zugriff auf meine Matches und Ergebnisse?

    • S

      Silvia

      27. Juli 2023

      Hallo Sebastian, alle deine Daten bleiben natürlich erhalten, es wird nichts gelöscht. Du kannst nur nicht mehr deine Seite bearbeiten. Aber wie gesagt, die Kollegen vom Kundendienst können die Laufzeit gerne ändern. LG

  • A

    A.M

    28. August 2023

    Hallo Silvia, verschickt Myheritage momentan nach Russland?

    • S

      Silvia

      28. August 2023

      Hallo, nein derzeit können wir nicht nach Russland liefern. LG

  • A

    Angelina

    5. September 2023

    Hallo meine Cousine möchte noch einen Test machen lassen, also ein zweites Mal testen, geht das? Danke

    • S

      Silvia

      6. September 2023

      Hallo Angelina, sie hat schon einen Test gemacht und möchte es nochmal machen? Weißt du wieso? Die Ergebnisse werden ja die gleichen sein… LG

  • PC

    Petra Cardenas Pauli

    11. September 2023

    Warum kann ich plötzlich bei meinen DNA-Matches keine Ethnizitäten mehr erkennen?

  • HH

    Helmut Haufler-Knöpfle

    29. September 2023

    Ich suche verzweifelt eine Möglichkeit mit MyHeritage in Verbindung zu treten. Der Chat ist leider kein Chat sondern nur eine Frage Antwort Spiel.
    Ich habe einen DNA Test gemacht und möchte die Rohdaten herunterladen. Alles klappt un ich erhalte die Meldung, daß ich E-Mail Link per E-Mail erhalte. Aber ich bekomme keine E-Mail!!!!!!
    Wenn ich den Benutzereinstellung meines Kontos nachschaue, stimmt die E-Mail Adresse.
    Ist das Ganze nur ein Scherz??

    • S

      Silvia

      2. Oktober 2023

      Hallo Helmut, hast du im Spam-Ordner schon geschaut? LG.

  • I

    Ivan

    16. November 2023

    Hallo
    Ich möchte aus der Schweiz nach Deutschland die samples schicken, brauche aber die Zolltarifnummer hat die Post gesagt.

    • S

      Silvia

      20. November 2023

      Lieber Ivan, das ist mir neu. Bitte schreibe den Kundendienst einmal hierzu an. Vielen Dank und schöne Grüße.

  • NC

    Nadine Caliskan

    18. November 2023

    Hallo, ich habe am 18.10 mein DNA Test zur Post gebracht und zusammen mit meiner Schwester Ihrer DNA weg geschickt. Ihre Ergebnisse sind längst da, aber meine DNA ist nicht mal im Labor eingegangen. Was kann ich tun ?

    • S

      Silvia

      20. November 2023

      Hallo Nadine, sind beide Proben getrennt versendet worden? Wenn ja, kann es leider sein, dass deine Probe verloren gegangen ist. Bitte schreibe einmal den Kundendienst hierzu an. Einfach über dein Profil auf MyHeritage – oben rechts über den Link „Hilfe >> Kontaktieren Sie uns“. Vielen Dank und schöne Grüße.

  • L

    Liron

    1. Dezember 2023

    Ich habe bereits 2018 eine DNA Probe eingeschickt, nun habe ich gesehen dass die Ausrechnung offenbar genauer geworden ist, falls ich nochmals ein Test-Kit bestelle, würde das ein Problem sein für die MH Datenbank? Lohnt sich das nun mit der genaueren Forschung?

    • S

      Silvia

      4. Dezember 2023

      Hallo Liron, du brauchst keinen neuen Test zu machen. Die Neuerungen solltest du direkt auch in deinem Test sehen, bitte einmal überprüfen. Schöne Grüße.

  • F

    Franziska

    3. Dezember 2023

    Hallo, ich habe mir die Rohdaten mal angeguckt. ich bin weiblich und habe auch alle geschlechtsmerkmale. Allerdings habe ich zu dem X Chromosom noch ein Y Chromosom. Woran kann das liegen?

    • S

      Silvia

      4. Dezember 2023

      Liebe Franziska, das kann ich leider nicht beantworten. Am Besten du kontaktierst das Team vom Kundendienst, diese können mit Sicherheit weiterhelfen. Schöne Grüße.

  • ER

    Esther Reichert

    11. Dezember 2023

    Hallo Heritage,
    ist es möglich aus den DNA Tests zweier Menschen das Ergebnis zu ziehen ob sie Geschwister oder Halbgeschwister sind ?
    Die Väter oder Mütter DNA liegt nicht mehr vor zum Abgleich.
    Über eine Antwort freue ich mich.

    • S

      Silvia

      12. Dezember 2023

      Hallo Esther, wenn diese beiden Personen getestet wurden, geht das natürlich. Man benötigt nicht die DNA der Eltern dafür. Wenn beide Geschwister oder Halbgeschwister sind, dann sieht man das direkt an der gemeinsamen DNA. LG, Silvia.

  • T

    Thomas

    14. Januar 2024

    Hallo Silvia, kann man den Namen von einem DNA-KIT ändern und wenn ja, wie genau

    • S

      Silvia

      15. Januar 2024

      Hallo Thomas, nein, das geht leider nicht. LG.

  • HG

    H Grasser

    11. Februar 2024

    Wie kann es sein, das unser Sohn in seiner Ethnizitätsschätzung eine Ethnie aufweist, die weder im Ergebnis von mir oder meiner Frau vorkommt?

    • S

      Silvia

      12. Februar 2024

      Hallo, das kann durchaus vorkommen. Bitte treten Sie direkt in Kontakt mit unserem Kundendienst. Die Kollegen können Ihnen konkret zu den Schätzungen antworten. Vielen Dank und schöne Grüße.

  • F

    Fredy

    5. März 2024

    Mein DNA-Test zeigt die Ethnizität Nordafrikaner mit 5.6% und die Ethnizität Nigerianer mit 0.8% an. Kann ich nun mit jeder Vorgängergeneration die Prozentzahlen verdoppeln und komme so mit 100% Nordafrikaner zu einem meiner Ururgrosseltern? Anders ausgedrückt: Ist mein Ururgrossvater oder meine -mutter 100% aus Nordafrika?