MyHeritage DNA: Wir beantworten Eure Fragen!

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giladNach der gestrigen Bekanntgabe von MyHeritage DNA, haben wir viel positives Feedback und viele Fragen zum neuen Dienst erhalten. Daher haben wir heute für euch ein Interview mit dem Gründer und CEO von MyHeritage, Gilad Japhet. Er beantwortet eure Fragen und liefert weitere Informationen.

F: Welches DNA Labor verwendet ihr?
A: Wir arbeiten zusammen mit dem Gene by Gene Lab in Houston, Texas, das ebenfalls die Family Tree DNA-Tests verarbeitet. Bei der Auswahl eines geeigneten Labors, haben wir mehrere DNA Labore in den USA besucht. Wir haben das Labor ausgewählt, das uns am Meisten überzeugt hat.

F: Um was für einen DNA Test handelt es sich bei euch?
A: Unser Test ist ein autosomaler DNA Test.

F: Wird MyHeritage DNA mtDNA und Y-Chromosomen-Tests anbieten?
A:  Wahrscheinlich nicht, aber wir möchten alle Optionen offen halten.

F: Welchen Chip verwendet MyHeritage DNA?
A: Wir verwenden zurzeit den OmniExpress Chip von Illumina. Es umfasst etwa 700.000 SNPs. Eine Änderung des Chips ist in der Zukunft möglich.

F: Ist das nicht der gleiche Chip, der von einem anderen Produkt namens Family Finder von Family Tree DNA angeboten wird?
A: Ja. Dies sind jedoch zwei völlig unterschiedliche Produkte. Wir entwickeln unsere eigene Datenanalyse ihreund unsere eigenen Berichte, so dass die Ausgaben der beiden Dienste unterschiedlich sind. Die Pools, die für passende Nutzer verwendet werden, sind getrennt. Die gleichen Chips sind in der Tat ein Vorteil für Ahnenforscher, weil exportierte Dateien von MyHeritage DNA kompatibel mit denen von Family Finder sind.

F: DNA-Matches sind kostenlos, aber wie sieht es mit dem kontaktieren dieser Matches aus?
A: Für Nutzer, die ihre DNA-Daten auf MyHeritage hochladen, ist die Kontaktaufnahme kostenlos. Das Hochladen der DNA-Daten kann nicht für immer kostenlos bleiben, aber für die Nutzer, die jetzt ihre Daten hochladen, bleiben die Übereinstimmungen dauerhaft kostenlos und die Kontaktdaten werden auch dauerhaft kostenlos bleiben. Der Kontakt muss aus den Kontakt-Schaltflächen in der Liste der Übereinstimmungen initiiert werden, da ein Kontakt mit anderen Nutzern über andere Kontexte (z.B. Nicht-DNA-Kontext, wie Smart Matches) ein Abonnement erfordern kann. Für Nutzer, die das MyHeritage-DNA-Kit kaufen, werden DNA-Übereinstimmungen berechnet und kostenlos aufgeführt, aber die Kontaktaufnahme mit einer Übereinstimmung erfordert wahrscheinlich ein MyHeritage-Abonnement. Wenn ihr anfänglich von einer DNA-Übereinstimmung kontaktiert werdet, könnt ihr mit der Person kostenlos kommunizieren.

F: Muss man ein Abonnement kaufen, um einen Stammbaum zu erstellen und seine DNA-Ergebnisse anzuschauen?
A: Nein. Die Anzeige der DNA ist kostenlos. Der Aufbau eines Stammbaumes ist auch kostenlos, bis zu einer Größe von 250 Personen. Ab dieser Größe benötigt man ein Abonnement. Jeder kann unsere kostenlose Family Tree Builder-Software verwenden, um einen größeren Stammbaum, von bis zu 500.000 Menschen, kostenlos zu erstellen, wenn man diesen auf den eigenen Computer behält, ohne zu synchronisieren. Allerdings ist ein synchronisierter Baum von Vorteil, weil er online gesichert wird und Smart Matches, Record Matches und Instant Discoveries liefert. Wir werden in Kürze ein spezielles Jahres-Paket unserer gesamten Abos – zusammen mit unserem DNA-Test – zu einem niedrigen Preis anbieten, der die Hälfte des Gegenwertes unseres Hauptkonkurrenten entspricht. Bleibt dran für eine separate Ankündigung.

F: Teilt MyHeritage eure DNA-Ergebnisse mit anderen Unternehmen?
A: Nein, das tun wir nicht. Eine gute Diskussion hierüber kann bei Legal Genealogist (auf Englisch) nachgelesen werden. Wir haben das Einverständnis, das uns mehr Freiheit bietet, die DNA-Ergebnisse für die wissenschaftliche Forschung zu verwenden, und die auch die gemeinsame Nutzung von aggregierten Daten beinhalten kann, aber sie ist optional und nicht obligatorisch. Im Gegensatz dazu, wenn wir es richtig verstanden haben, hat der konkurrierende Service AncestryDNA obligatorische Nutzungsbedingungen, die man benötigt, um seine Einverständnis zu geben, dass sie eure DNA-Daten, dahin übertragen können wohin sie möchten. Sie erklären eine ewige und übertragbare Lizenz für eure DNA. Wenn ihr euch mit MyHeritage testen lasst, und unsere Nutzungsbedingungen akzeptiert, gewährt ihr uns keine unbefristete Lizenz und ihr könnt eure DNA-Daten löschen und sie jederzeit widerrufen (die Löschung ist dauerhaft), und ihr gewährt uns auch nicht das Recht, eure Daten irgendjemandem zu übertragen. Die Quintessenz ist, dass eure DNA sicherer mit uns als mit Ancestry ist.

F: Wird MyHeritage bestehenden Nutzern DNA-Kits schenken?
A: Wir haben bereits 1000 DNA-Kits kostenlos, als Teil eines ehrenamtlichen, humanitären Projektes in Israel bereitgestellt. Wir haben im Rahmen unseres Gründerpopulationsprojektes weitere 5000 DNA-Kits kostenlos zur Verfügung gestellt. Wir werden keine große Anzahl an Kits kostenlos vergeben, außer vielleicht für einige Nutzer, die bereits auf der Warteliste unseres Gründerpopulationsprojektes sind, falls wir mehr Daten von bestimmten Ethnien benötigen. DNA-Tests haben sehr reale Kosten, so ist es ungewöhnlich, sie kostenlos zu erhalten. Allerdings haben wir eine Schwäche dafür, wenn es darum geht Menschen zu helfen, und so „behalten wir uns das Recht vor“, DNA-Tests kostenlos in bestimmten Fällen nach unserem Urteil zu geben. Die Kollegen unseres Marketing-Teams haben mir gesagt, dass sie einige Gewinnspiele auf unseren Blogs, Webinaren und anderen Social-Media-Kanälen veranstalten werden, um den Menschen die Chance zu geben, kostenlose Kits zu gewinnen.

F: Bringt mehr Wettbewerb auf dem Markt niedrigere Preise mit sich?
A: Das ist das was normalerweise in jedem Markt geschieht, wenn der Wettbewerb steigt. Wir erwarten, dass dies auch in der DNA Branche geschieht, weshalb unser Eintritt in diesem Raum und die Entstehung zusätzlicher Konkurrenten ein Segen für die Kunden sind. Mehr Wettbewerb führt zu niedrigeren Preisen, mehr Tools und schnellere Entwicklung von Technologie und Funktionen. Unternehmen kämpfen härter, um die Kunden zu gewinnen. Man kann auf MyHeritage zählen, wir werden unser Bestes tun, um zu erfinden und zu innovieren, das das gesamte DNA-Ökosystem vorwärts geschoben wird. Ihr könnt auch auf uns zählen, was die weltweite Zusendung der DNA-Kits angeht, dank unserer breiten internationalen Reichweite, der bestehenden Nutzerbasis von 85 Millionen Nutzern und dem Angebot in über 40 Sprachen. Dies bedeutet, dass mehr internationale Nutzer durch unsere Bemühungen getestet werden, was zu mehr Übereinstimmungen für die Nutzer, die internationale Verwandte haben, führt. Wir mögen auch Partnerschaften mit anderen Firmen. Wir sind Partner von 23andMe und Family Tree DNA. Ihr könnt euch auf uns verlassen, wenn es darum geht mit weiteren Unternehmen zusammenzuarbeiten, damit sowohl unsere, als auch deren Nutzer und die DNA-Gemeinschaft als Ganzes davon profitieren.

F: Können wir Rohdaten von 23andMe oder AncestryDNA hochladen, so dass wir keinen weiteren Test machen müssen?
A: Ja. Wenn ihr euch mit 23andMe, AncestryDNA oder FamilyTreeDNA getestet habt, könnt ihr eure DNA-Daten kostenlos auf MyHeritage hochladen (über den Reiter DNA auf eurem Mitgliedsprofil auf MyHeritage) und kostenlose Übereinstimmungen mit anderen Nutzern, egal ob diese sich woanders haben testen lassen, oder einen MyHeritage DNA-Kit gekauft haben, erhalten. Heißt: wenn ihr eure Daten auf diese Weise hochladet, und alles, was ihr möchtet sind Übereinstimmungen, dann gibt es keinen Grund für euch auch noch den MyHeritage-DNA-Test zu kaufen. Wir würden uns freuen, euch als zahlende Kunden zu gewinnen, aber ehrlich, wenn ihr an weiteren Übereinstimmungen interessiert seid und bereits an anderen Orten getestet wurdet, müsst ihr euch nicht noch einmal mit uns testen lassen – ihr könnt das kostenlose Matching durch Hochladen eurer DNA erhalten. Der Erwerb des MyHeritage DNA-Kits hat einige Vorteile: Es gibt euch Zugang zu allen unseren Ethnizitätsberichten und zu neuen Eigenschaften, die wir in der Zukunft entwickeln werden. Es wird euch auch zum Premium-Kundenservice berechtigen.

F: Wie übereinstimmt MyHeritage zwischen Nutzern, die auf verschiedenen Diensten getestet wurden?
A: MyHeritage verwendet hochgeladene Daten und extrapoliert die SNPs zu einem gemeinsamen Nenner. Dies ist ein Prozess namens Imputation. Mit dieser Methode kann MyHeritage jedem Kit entsprechen, das derzeit auf dem Markt ist oder zuvor verteilt wurde, darunter 23andMe’s V4 und Ancestry’s V2-Chips (sowie frühere Versionen) und natürlich MyHeritage DNA. Die Imputation kann Fehler mit sich bringen, so dass wir in den Prozess der Feinabstimmung sind.

F: Wird MyHeritage DNA eine Baumschnittstelle wie Ancestry haben und gemeinsame Vorfahren in Stammbäumen identifizieren?
A: Wir arbeiten daran, auf DNA-Übereinstimmungen aufmerksam zu machen, die dieselben Ahnennamen (auch wenn sie anders, aber phonetisch äquivalent sind) oder dieselben Ahnenorte in den beiden Stammbäumen beider Seiten der Übereinstimmung teilen. Dieser wird in Kürze verfügbar sein. Was die Identifizierung gemeinsamer Vorfahren in Stammbäumen angeht – dies ist wünschenswert und wird mehr Zeit in Anspruch nehmen.

F: Kann ich eine Ethnizitätsschätzung erhalten, indem ich meine Rohdaten von einem anderen Unternehmen hochlade, oder muss ich ein neues Kit kaufen?
A: Unsere aktuelle Ansicht ist nicht, unsere ethnischen Eigenschaften für Nutzer bereitzustellen, die Rohdaten von einem anderen Unternehmen kostenlos hochladen (aber in diesem Fall nur freie Übereinstimmungen bereitstellen). Jedoch können wir beschließen, die grundlegenden ethnischen Berichte kostenlos für Daten-Uploader zur Verfügung zu stellen und die fortgeschrittenen ethnischen Berichte (die auf unserem Gründerpopulationsprojekt basieren) für die Nutzer zu reservieren, die das MyHeritage-DNA-Kit kaufen.

F: Wird MyHeritage Haplogruppen bereitstellen?
A: Dies ist unsere Absicht, aber wir können kein genaues Datum nennen, wann dies zur Verfügung stehen wird.

F: Warum sollten die Menschen sich auf MyHeritage testen lassen und eine andere Datenbank hinzufügen, vor allem Adoptivkinder?
A:  Für Adoptivkinder sind sowohl der niedrige Preis als auch die Unterstützung, die wir zur Verfügung stellen, wichtig. Für Adoptivkinder, die bereits anderweitig getestet haben, empfehlen wir, ihre Daten zu exportieren und auf MyHeritage zu importieren, so dass sie nichts extra bezahlen müssen. Diese Funktion ist bei AncestryDNA oder 23andMe nicht vorhanden. Dort müssen sie ein anderes Kit kaufen. Bei uns nicht.

F: Ich bin adoptiert und ich habe meine DNA-Daten bereits bei GEDmatch hochgeladen. Gibt es einen Grund, warum ich meine Daten auch auf MyHeritage hochladen sollte?
A: Ja. MyHeritage hat eine große Anzahl an DNA-Nutzern, die nicht auf GEDmatch gefunden werden. Dies ist insbesondere bei 23undMe-Nutzern der Fall. MyHeritage und 23andMe haben 2 Jahre zusammengearbeitet. Dies hat dazu geführt, dass viele 23andMe-Nutzer ihre Stammbäume und später ihre DNA-Daten auf MyHeritage hochgeladen haben, aber nicht auf GEDmatch. Ihr könnt nun Übereinstimmungen mit diesen Personen finden, wenn ihr eure DNA-Daten kostenlos auf MyHeritage hochladet.

F: Wer hat die passenden Algorithmen von MyHeritage DNA entwickelt? Gibt es Wissenschaftler, die daran arbeiten?
A: Ingenieure und Bioinformatiker von MyHeritage. Wir sind sehr stolz auf das, was wir in relativ kurzer Zeit erreicht haben, und arbeiten ständig daran, es zu perfektionieren. Im Vergleich zu Unternehmen, die schon seit vielen Jahren auf dem Markt sind, können die ersten Ergebnisse unserer Betapahse fehlerhaft sein, aber wir sind jetzt aus der Betaphase raus und haben uns sehr schnell verbessert und glauben, dass wir, verglichen mit allen anderen Unternehmen in deren ersten DNA-Phasen, sehr gut dastehen. Wir sind sehr erfahren mit dem Matching, und viele Nutzer finden unsere Smart Matches, Record Matches, Buch Matches und Zeitungen Matches einzigartig und besser als konkurrierende Dienstleistungen. Wir planen, diese Expertise auch mit DNA-Matches zu nutzen, so dass ihr bei kurzen Entwicklungszyklen deutliche Verbesserungen erwarten könnt. Wir planen auch, DNA-Matches zu verwenden, um Smart Matches und Record Matches auf innovative Weise zu ergänzen.

F: In welchen Ländern wird der Test angeboten?
A: MyHeritage DNA wird derzeit in allen Ländern weltweit mit Ausnahme von Frankreich, Polen, Israel, dem Staat Alaska und einigen französischen Inselgebieten angeboten. In den beschränkten Regionen gibt es einige rechtliche Herausforderungen im Zusammenhang mit DNA, und obwohl die Verteilung von DNA nicht explizit in einigen dieser Fälle verboten ist, oder in anderen Fällen nur auf bestimmte Altersgruppen begrenzt ist, bevorzugen wir es dort keine DNA-Tests anzubieten, um mögliche Probleme zu vermeiden.

F: Nach dem Testen mit MyHeritage können Nutzer ihre rohen DNA-Daten herunterladen?
A: Ja. Wenn ihr Hilfe benötigt,  könnt ihr das Support-Team anrufen oder eine E-Mail senden.

F: Ist der MyHeritage-Test mit GEDmatch kompatibel?
A: Ja. Jeder Nutzer wird in der Lage sein, die DNA-Daten zu exportieren und diese auf eine beliebige Webseite seiner Wahl, einschließlich GEDmatch, hochzuladen. Anhand unseres verwendeten Chips, sollte man in der Lage sein, die Ergebnisse, von Tag Eins an, zu verarbeiten.

F: Wird MyHeritage einen Chromosomen-Browser haben?
A: Ja. Dieser ist für in ca. 3 Monaten geplant. Einige Firmen betrachten einen Chromosomenbrowser als zu technisch und weigern sich, diesen ihren Nutzern zur Verfügung zu stellen. Wir glauben jedoch, dass wenn Nutzer etwas als ein wichtiges Tool ansehen, wir uns bemühen sollten, das auch anzubieten. Die Tatsache, dass dieses Tool mehr für sehr versierte Nutzer von Vorteil ist  – und nicht von Millionen Mainstream-Kunden – ist für uns kein Grund, es nicht anzubieten.

F: Wird es Sonderangebote für DNA-Kits geben?
A:  Das MyHeritage DNA Kit wird ab sofort zum Einführungspreis von 79€ (in Deutschland) zzgl. Versandkosten, anstatt 99€, angeboten. Es wird nicht lange zu diesem Preis zur Verfügung stehen, der Preis wird steigen, wenn wir die erste Markteinführung abgeschlossen haben. Spezielle Verkäufe sind für Kombi-Abos geplant.

F: Wann wird MyHeritage für DNA Uploads und das Matching Geld verlangen?
A: Es ist nicht eine Frage des „Wann“, sondern eine Frage des „Wenn“, aber wenn wir uns dafür entscheiden, ist der Zeitpunkt dafür noch nicht bekannt. Allerdings garantieren wir, dass wer auch immer Daten hochgeladen hat, die passende Funktionalität kostenlos dauerhaft erhalten wird, auch wenn wir mit dem Verkauf für den Upload beginnen. Wir empfehlen, euch zu beeilen und eure Daten jetzt – solange es kostenlos ist – hochzuladen.

F: Wie lange dauert der DNA Match Prozess?
A: Wir haben schon kürzlich darüber geschrieben, aber es lohnt sich das hier nochmal zu wiederholen. Die erste Bearbeitungsrunde dauerte fast 3 Monate, während wir die Infrastruktur bauten. Das war viel zu lange! Dann wurde es auf etwa zwei Wochen verbessert. Wir berechnen die Matches derzeit wöchentlich und der Prozess soll in den nächsten Tagen auf täglich umgestellt werden. In Zukunft möglicherweise in Echtzeit.

F: Wird Family Tree DNA seine Partnerschaft mit MyHeritage fortsetzen?
A: Ja. Bitte beachtet, dass wir auf Geni.com, eine Seite, die von uns betrieben wird, bald mit dem Verkauf von MyHeritage DNA Kits beginnen werden, und wir planen weiterhin Family Tree DNA Kits auf Geni zu verkaufen, vor allem die Y und mtDNA Tests. Auch bietet Geni eine Produktintegration mit Family Tree DNA an.

F: Ich hatte bereits DNA-Matches auf MyHeritage aber die Zahl sank vor kurzem – warum?
A: Am 3. November haben wir die Betaphase beendet und alle Matches mit verbesserten Algorithmen berechnet. Matches, die wir jetzt als falsche Positive betrachten, wurden fallen gelassen. Wir haben nur die zugelassen, bei denen beide Nutzer auf beiden Seiten des Matches bereits miteinander kommuniziert hatten – über den MyHeritage Postfach – sie wurden als „nicht verwandt“ markiert. Unser Matching ist jetzt viel besser, aber wir halten es nicht für perfekt. Wir arbeiten an zusätzlichen Verbesserungen, und als Ergebnis dieser Verbesserungen werden weitere Änderungen stattfinden.

F: Was sind die nächsten Schritte mit MyHeritage DNA?
A: Wir haben eine äußerst spannende Produkt-Roadmap, die wir rigoros implementieren, von der wir glauben, dass die Ahnenforscher begeistert sein werden. Wir haben Funktionen, die ihr an anderer Stelle gesehen habt und erwartet, dass wir euch diese liefern.  Auch haben wir neue Ideen für DNA-Funktionen, die ihr nirgendwo sonst gesehen habt, die wir gerne mit euch bald teilen möchten.

Wir hoffen, dass hierdurch viele eurer Fragen beantwortet wurden, und wir freuen uns über weitere Fragen und Anregungen. Wenn ihr jetzt einen Kit bestellen möchtet, dann geht einfach auf die MyHeritage DNA Seite. Vielen Dank!

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  • Simone Cachet


    4. Juni 2017

    Meine Ethnizitätsschätzung variiert, je nachdem, ob ich beta 0.9 oder beta 0.95 wähle. Mal bin ich fast zur Hälfte Britin und Irin und ein kleiner Teil Italiener, nach der 0.95 beta Version keine Rede hiervon, sondern zur Hälfte Skandinavier. Lediglich die andere Hälfte Osteuropäer bin ich nach beiden Versionen. Was denn nun?

  • Josef meisenheimer


    15. Juli 2017

    Wie weit reichen die Schätzungen der Analyse zurück?Ich hätte da gern eine Antwort,zb 1000 oder 2000 jahre oder mehr?wer kann helfen?

  • LUTZ Giese


    27. November 2017

    Hallo ich habe vor einiger Zeit hier einen DNA TEST gemacht, und möchte diese Ergebnisse bei einem anderen Anbieter hochladen. Was kann ich tun um meine Daten dort hoch zu laden bzw. zu exportieren??
    Lutz Giese

    • Silvia


      28. November 2017

      Hallo Lutz, es kommt drauf an wo Sie die Ergebnisse hochladen möchten, dazu müsste jede einzelne Seite ihre eigenen Erläuterungen haben. Ich bitte Sie daher sich dort einmal genauer umzuschauen. VG

  • Jasem amiri


    28. November 2017

    Wie weit wird die Analyse zurück gerechnez ?wie viele Jahre ungefähr wird es zurück berechnet. Ich würde mich freuen für ein Antwort.
    Wenn es geht heute noch.

    Danke.

    • Silvia


      28. November 2017

      Hallo Jasem, ca. 10 Generationen zurück. VG

  • Franzi


    1. Februar 2018

    Wie lange ist ein bestelltes Kit „haltbar“? Wenn ich jetzt bestelle und es verschenken möchte, ist es z. B. im August noch nutzbar?

    • Silvia


      1. Februar 2018

      Hallo Franzi, das Kit hat nicht wirklich ein „Haltbarkeitsdatum“, du kannst es gerne jetzt kaufen und erst im August nutzen. VG

  • Franzi


    2. Februar 2018

    Ich habe leider den Tipp überlesen, dass man 30min davor weder essen, trinken oder rauchen soll. Leider sind es nicht ganz 30min bei mir. Ist das schlimm bzw. können meine Ergebnisse dann nicht richtig ausgewertet werden oder verfälscht sein?

    • Silvia


      5. Februar 2018

      Hallo Franzi, schlimmstenfalls wird das Labor eine Fehlermeldung erhalten und dich dann kontaktieren. VG

  • Seline inacio


    28. März 2018

    Guten abend ich habe leider ein fläschchen ausgeleert ist das sehr schlimm.. ?? Oh man habe mich so gefreut.
    den tipp habe ich auch nicht gesehen mit dem trinken.
    Freundliche grüsse

    • Silvia


      28. März 2018

      Hallo Seline, was genau meinst du mit Fläschchen ausgeleert? Das Fläschchen wo die DNA-Probe rein getan wird? VG

  • Seline inacio


    28. März 2018

    Genauuu dieses fläschchen
    🙁

  • Seline inacio


    28. März 2018

    Was kann ich machen ? Funktioniert es trotzdem noch .?? Freundliche grüsse

    • Silvia


      29. März 2018

      Hallo Seline, sende die Probe dann bitte so ans Labor, ohne Flüssigkeit. Sollte es nicht funktionieren, melden sich die Kollegen bei dir. VG

  • Susanne


    4. April 2018

    Hallo,
    mit wieviel Porto muss ich den Brief nach Houston freimachen?

    • Silvia


      5. April 2018

      Hallo Susanne, ganz normal als internationalen Brief versenden. VG

  • maria faust


    15. April 2018

    liebe silvia,

    ich habe für mich, meinen bruder und meinen ehemann eine „MyHeritage“ dna analyse machen lassen.
    dann habe ich gesehen, dass ich bei „FamilyTreeDNA“ gegen ein geringes entgelt die rohdaten von
    „MyHeritage“ dorthin hochladen und ebenfalls analysieren lassen kann. jetzt ist es so, dass die interpretation dieser daten in allen drei fällen so extrem unterschiedlich ausfällt bzw. es keinerlei übereinstimmung gibt, dass ich nicht mehr weiss, was ich glauben soll … vielleicht kann man mir da helfen?
    ich habe jetzt noch einen ancestry test bestellt und bin natürlich sehr gespannt, was da dann heraus kommt …
    i

  • Ulf


    21. April 2018

    Kann ich das DNA-Kit an eine Packstation (DHL) senden lassen

    • Silvia


      23. April 2018

      Hallo Ulf, das funktioniert leider nicht. VG

  • simon


    25. April 2018

    hallo, kann mir einer weiterhelfen habe meine probe vor einem Monat zurückgeschickt, aus Deutschland, aber bislang noch keine Eingangsbestätigung erhalten! weiß hier jemand zufällig ob das normale Laufzeiten sind? und was ich machen kann falls es nicht dort ankommt?

    • Silvia


      27. April 2018

      Hallo Simon, kannst du bitte eine E-Mail an support@myheritage.com senden und die Kit-Nummer (siehe hinten in der Box, beginnt mit „MH“) angeben. Die Kollegen schauen mal nach. VG

  • Ayse Erdogan


    30. April 2018

    Ich habe einen Test bereits gemacht, aber die Ergebnisse sind für mich zu oberflächlich. Es steht das ich zu 81 % Westasiatin bin, gibt es aber eine detailliertere Unterteilung, wie zum Beispiel, zu wie viel Prozent zu welchem Land?

    • Silvia


      3. Mai 2018

      Hallo Ayse, da es bei einigen Regionen unmöglich ist die einzelnen Länder zu trennen – genetisch sehr ähnlich – können diese nicht spezifischer angezeigt werden, ich bitte daher um etwas Verständnis. Wir arbeiten aber bereits an einem Update der Ethnizitätsschätzung und können bald neue Regionen anbieten, also bleiben Sie dran! VG

  • D. Stechele


    1. Mai 2018

    Ich habe mein Ergebnis nun bekommen und bin lt. diesem zu fast 18% Engländerin. Darüber freue ich mich sehr, weil dieses schon immer mein Lieblingsland war, jedoch kann ich dies in keinster Weise nachvollziehen. Niemand aus meiner Familie weiß etwas dazu. Dieser Wert ist bei mir der zweithöchste. Bedeutet die hohe Zahl, dass ich in nicht allzu weiter Vergangenheit englische Vorfahren hatte oder können diese auch bereits vor Jahrhunderten im Stammbaum “versteckt“ sein?
    Vielen Dank für die Antwort

    • Silvia


      3. Mai 2018

      Hallo, bei Menschen aus Mitteleuropa werden häufig hohe oder sehr hohe DNA-Anteile der Herkunftsregion „England“ zugewiesen, obwohl die Vorfahren – soweit bekannt – aus dem deutschen Sprachraum stammen. Der Grund für diese häufige „Falschzuordnung“ ist die hohe genetische Ähnlichkeit der Bevölkerung in Nord- und Westdeutschland, Nordfrankreich, in den Benelux-Ländern und in Südengland. Unschwer erkennt man hier jene Gebiete in der Völkerwanderung von germanischen Stämmen besetzt wurden (Benelux-Länder, Nordfrankreich durch die Franken; Südengland durch die Angeln und Sachsen). Wir arbeiten bereits an einer Aktualisierung der Ethnizitätsschätzung, so dass wir noch konkretere Ergebnisse liefern können. Ich bitte daher um etwas Geduld. VG

  • Insa Brackland


    3. Mai 2018

    Meine Tochter hat in ihrem Test 52% Nord und Westeuropa under 48% Skandinavien. Nun hatte ich bei meinem Test mit einem fast gleichen Ergebnis gerechnet. Daher war ich sehr erstaunt das es bei mir 56% England, 26% Skandinavien und 18% Nord und Westeuropa war. Wie kann es sein, dass der Prozentsatz von England bei meiner Tochter gar nicht auftaucht, wenn doch unsere DNA zu 48,6% übereinstimmt. Kann da ein Fehler aufgetreten sein?

    • Silvia


      4. Mai 2018

      Hallo Insa, ist denn der Papa Ihrer Tochter auch getestet worden und wie sehen da die Ergebnisse aus? Sie bekommt ja ca. 50% auch vom Papa vererbt! VG

  • Insa Brackland


    4. Mai 2018

    Hallo Silvia, auf das Ergebnis vom Vater warten wir noch. Bei einer 50% Mutter und 50% Vater Verteilung müsste meine Tochter aber ja trotzdem minimum 6% England von mir haben. Das verstehe ich rechnerisch nicht. Oder kann man das bei der Ethnizität nicht so einfach in Prozenten rechnen wie bei der DNA Verteilung? Gruß, Insa

    • Silvia


      7. Mai 2018

      Hallo Insa, so pauschal kann man das nicht sagen, man bekommt ja nich exakt 50% pro Elternteil, es kann um 3-5% variieren. Wenn Sie aber konkrete Fragen haben, schreiben Sie gerne unser Support-Team unter support@myheritage.com an, die Kollegen werden Ihnen genauer antworten können. 🙂 VG

  • Kevin


    13. Juni 2018

    Brauch ich eine Briefmarke und meine Adresse auf dem Briefumschlag anzugeben

    • Silvia


      14. Juni 2018

      Hallo Kevin, ja, bitte frankieren. Den Absender anzugeben ist deine Entscheidung. VG

  • Ola


    26. Juni 2018

    Welche Briefmarke brauche ich dafür ?

    • Silvia


      26. Juni 2018

      Hallo Ola, kostet um die 3-4€. VG

  • Lia Singer


    27. Juni 2018

    Hallo,
    habe die Proben vor exakt 3 Wochen losgeschickt (Priority Einschreiben), angekommen ist sie aber wohl noch nicht. Laut Sendungsverfolgung ist sie zumindest in den USA angekommen. Ist diese lange Zeit normal oder könnte sie verloren sein?
    Lieben Dank

    • Silvia


      28. Juni 2018

      Hallo Lia, ich würde noch 2 Wochen abwarten. Sollte sich dann immer noch nichts getan haben, melde dich gerne erneut. VG

  • Elias Sauer


    7. Juli 2018

    Hallo,
    Kann man mit einem DNA Kit zwei Personen testen oder muss man Pro Person ein neues Kit kaufen
    LG

    • Silvia


      9. Juli 2018

      Hallo Elias, ein Test pro Person. VG

  • Oli


    31. August 2018

    Guten Tag!

    Erstmal Dankeschön für Ihre gute und schnelle Arbei!
    Würden Sie bitte erklären, was es bedeutet, wenn eine Frau in Raw Data außer X- auch Y-Chromosomen sieht? Beispiel aus den Raw Data:

    rs17883004,“X“,“1410495″,“AA“
    rs2075640,“Y“,“2722506″,“–“
    rs34320223,“Y“,“2970126″,“TT“

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Mit freundlichen Grüßen

  • Robert


    31. August 2018

    Hallo, habe für mich und meine Frau je 1 Kit bekommen und habe nun 2 Fragen zum Versand:
    1) Kann ich auch für 2 Personen die jeweils 2 Phiolen in nur 1 Brief zurück senden?
    2) Ist das eine Warensendung, Kompaktbrief oder Großbrief?
    Danke im Voraus

    • Karen


      4. September 2018

      Hallo Robert, die jeweils 2 Phiolen dürfen nicht in einem Briefumschlag platziert werden. Bitte nur 1 Probe (bestehend aus 2 Durchstechflaschen) pro Umschlag verwenden. Die 2 Umschläge dürfen aber in einem weiteren zusammengetan werden.

  • Sabine


    27. September 2018

    Ich habe mehrere DNA Ergebnisse als Nutzer für meine Familie und Freunde.
    Wie bekomme ich nun die DNA meines Freundes auf dessen eigenes angemeldetes Profil, damit er selbst weiter recherchieren kann???

    • Silvia


      27. September 2018

      Hallo Sabine, da müsste das Kit Ihrem Freund zugewiesen werden. Das kann nur ein Kollege vom Support machen. Einmal bitte eine E-Mail mit allen Daten (E-Mail-Adressen beider Konten und DNA-Kit-Nummer) an support@myheritage.com senden. Vielen Dank.

  • Carlos


    29. September 2018

    Hallo Silvia!
    Ich habe meinen DNA Test bei der Post
    versendet und 90 Cent für den Versand in die USA gezahlt, ohne das per Einschreiben abzuschicken!
    Wird das Päckchen auch so gut ankommen und wenn, wird es dann auch nach2 Wochen schon da sein können?
    VG

    • Silvia


      2. Oktober 2018

      Hi Carlos, eigentlich kostet der Versand der Probe 3,70€. Einfach abwarten jetzt. Sollte die Probe in den kommenden 4 Wochen nicht angekommen sein, melde dich gerne erneut. VG

  • Wolfgang Fuchs


    4. Oktober 2018

    Hallo, ich habe meine Probe vor einem Monat nachTexas,USA geschickt, aus Deutschland, aber bislang noch keine Eingangsbestätigung erhalten!.Die Laufzeit kommt mir ziemlich lange vor. Was mache ich falls die Probe nicht dort ankommt und auf dem Postweg verloren gegangen ist? Erhalte ich dann von Ihnen ein Ersatzset?

    • Silvia


      4. Oktober 2018

      Hallo Wolfgang, bitte warten Sie noch eine Woche ab und melden sich dann direkt am Besten beim Support: support@myheritage.com. Die Kollegen kümmern sich dann ggf. um Ersatz. VG

  • Jenny


    4. Oktober 2018

    Ich würde gerne für den Vergleich mit meinen Matches noch Nachnamen für mich hinzufügen die ich jetzt erst als Vorfahren erfahren habe. Kann ich dies irgendwo anpassen? Ich finde leider nirgendwo die Möglichkeit, bzw. die 2 Stellen an denen ich Nachnamen eingetragen habe spiegeln sich leider nicht inhaltlich im Vergleich bei den Matches wieder. Im Stammbaum sind die Personen aber auch angelegt.

  • Andreas


    5. Oktober 2018

    Wie lange habe ich Zeit, wenn ich das Kit erhalten habe, die Proben wieder zu verschicken?

    • Silvia


      5. Oktober 2018

      Hi Andreas, es gibt keine Zeitbegrenzung. VG

  • DDr. rerDr. rer.pol.Heinz-Georg Ritter von Kamler von Kamlerlerr von Kamler


    14. Oktober 2018

    Also, ich weiss nicht, inwieferne Ihr Angebot für mich interessant ist. Ich entstamme einer aus dem 15 ( oder früher )Jhdt gegründeten Familie, die mit der gräflichen Familie Rezzonico, Foscari (siehe Giuseppe Verdi )und Widmann aus Venedig verwandt ist und will mich jetzt in der Pension mit meinem ( nicht unbedeutendem Stammbaum) intensiver beschäftigen. Worin sehe ich eine Zusammenarbeit mit Ihnen sinnvoll?
    Dr. Heinz-Georg von Kamler

    • Silvia


      15. Oktober 2018

      Hallo Herr Dr. von Kamler, hört sich sehr spannend an. Trotzdem können Sie mit Hilfe des DNA-Tests neue Verwandte finden – so genannte DNA-Matches – und somit Neues über die Familiengeschichte erfahren. Sie erhalten auch eine prozentuale Aufschlüsselung der Herkunftsländer Ihrer Vorfahren, was auch einen interessanten Blick geben kann. VG

  • wOLFGANG FREITAG


    15. Oktober 2018

    Ich habe vor einiger Zeit einen DNA-Kit gekauft,und auch erhalten.Ich bin zwar Deutscher lebe aber seit 12 Jahre in Kroatien.Leider konnte ich den Kit nicht aktiviere weil alles auf Englisch geschrieben war,das ich nicht kann. Auf Nachfrage wurde mir gesagt das alles was nach Kroatien geschickt wird,in englischer Sprache verschickt wird.Es hat zudem ewige Zeit gedauert bis ich zu einem Mitarbeiter durchgestellt wurde und die lapidare Antwort auf meine Frage was ich jetzt mit dem Kit anfangen soll,wurde mir gesagt ich solle doch einen neuen bestellen.Das kann und will ich nicht machen da ich als Rentner finanziell keine grosse Rente bekomme.Was soll ich mit dem DNA-kit anfangen ?

    • Silvia


      16. Oktober 2018

      Hallo Wolfgang, Sie können die Seite gerne auf Deutsch verwenden. Einfach auf https://www.myheritage.com/dna/activate gehen, und wenn die Seite auf Englisch ist, oben rechts auf die Sprache klicken und auf Deutsch ändern. Tut mir sehr leid, dass es so lange mit dem Support gedauert hat, ich hoffe, es funktioniert nun. Falls nicht, melden Sie sich gerne erneut. VG

  • Tony


    30. Oktober 2018

    Cool

  • Shari


    24. November 2018

    Hallo
    Ich habe meine Probe auch mit 90ct per internationalen Brief versandt über die Post jetzt wundert es mich wieso das ein Problem sein sollte (außer das es länger dauert) aufgrund des Voraus gegangenen Kommentars wo “Carlos” auch per 90ct versandt hat?
    Warum sollte ich 3,70€ zahlen (per Einschreiben??)
    Lg

    • Silvia


      26. November 2018

      Hallo Shari, ich weiß es leider nicht so recht. Ich musste selbst auch 3,70€ zahlen, und es war nicht per Einschreiben. Ich weiß aber auch, dass viele andere Nutzer auch die Probe für 90 Cent versendet haben und diese auch problemlos im Labor angekommen ist. Wieso die Post hier differenziert, verstehe ich leider selbst nicht. VG

  • Cornelia Saiger-Ninnis


    28. November 2018

    E-Mail an support@myheritage.com auch in deutscher Sprache möglich oder nur in englischer Sprache?

    • Silvia


      28. November 2018

      Hallo Cornelia, gerne auf Deutsch. VG

  • Resa


    28. November 2018

    Hallo, ich habe meine Probe am 27.10.18, per internationalen Brief (90Cent) versendet. Bisher habe ich noch keine Eingangsbestätigung. Ist die lange Versanddauer normal?

    • Silvia


      3. Dezember 2018

      Hallo Resa, es kann bis zu 4 Wochen dauern, daher würde ich diese Woche noch abwarten und mich dann aber an den Support wenden: support@myheritage.com. VG

  • Elif


    29. November 2018

    Ich habe meine probe abgeschickt, hab aber gedacht das ich das nicht mit ner marke verschicken musste …. jetzt ust da keine briefmarke drauf was tun ?

    • Silvia


      4. Dezember 2018

      Hallo Elif, hatten Sie im Umschlag Ihre Absenderadresse eingetragen? Wenn ja, dann bekommen Sie den Umschlag mit Sicherheit zurück. VG

  • Sarah


    1. Dezember 2018

    Hallo, in meinem Kit war in einer Phiole keine Flüssigkeit – gehört das so?
    LG

    • Silvia


      4. Dezember 2018

      Hallo Sarah, das gehört nicht so. Senden Sie aber trotzdem Ihre zweite Probe in der Phiole ohne Flüssigkeit. Vielen Dank und VG.

  • Khaled


    6. Dezember 2018

    Hallo,

    ich habe zwei DNA Tests gekauft einen für mich den anderen für eine Freundin.
    Jetzt haben wir leider bei beiden Tests vergessen eine Briefmarke drauf zu kleben.
    Das Problem ist das nur ein Brief zurückgekommen ist und wir bei dem anderen nicht wissen ob er doch noch zurück kommt oder vielleicht doch iwie versandt wurde. Was können wir tun falls der zweite Brief mit den DNA Tests doch nicht zurück kommt.

  • Sanni


    7. Dezember 2018

    Hallo,
    ich habe mein DNA-Kit von meiner Mutter geschenkt bekommen. Zur Aktivierung habe ich ein Konto für mich eröffnet und das Kit aktiviert. Nun ist es aber mit dem meiner Mutter verbunden, obwohl sie schon ausgeloggt war und ich mich eingeloggt hatte. Heißt das, dass meine Mutter nun meine Ergebnisse erhält und nicht ich, weil sie mein Kit gekauft hat?
    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    • Silvia


      10. Dezember 2018

      Hallo Sanni, wenn Sie Ihr Kit über Ihren eigenen Account aktiviert haben, dann sollte sich das Kit auch in Ihrem Account befinden und nicht das von Ihrer Mutter. Demnach würden auch Sie die Ergebnisse erhalten. Wichtig ist unter welchem Account das Kit aktiviert wurde, nicht worüber es gekauft wurde. VG

  • Elisabeth Haller


    8. Dezember 2018

    Dear Mr. Japhet !
    I am from Germany,Aachen,and I my name is Elisabeth Haller.
    I am very disappointed because I cannot read my results. I paid the money,did all the steps correctly but I have nothing by now. Can you help me? Although I did everything as it is explained on the phone and the „My Heritage“-website I cannot get any result. I hope you can help me !?

    Greetings from Aachen,Germany,
    Elisabeth Haller

    • Silvia


      10. Dezember 2018

      Hallo Frau Haller, laut System ist Ihr Kit am 24.11. im Labor angekommen. Ich würde daher noch ca. 1 Woche warten bis die Ergebnisse auf der Webseite bereit stehen. VG

  • Erik


    9. Dezember 2018

    Mit meinem Bruder teile ich 37,1% der DNA. Das liegt also ziemlich genau zwischen dem Mittelwert von Halbbruder (25%) und Bruder (50%). Da die gemeinsame Mutter als unstrittig gilt, ist die Frage die nach dem gemeinsamen Vater. Dazu könnte ein Y-Chromosomentest dienen. Allerdings enthalten die DNA-Rohdaten (über 720.000 Zeilen) von MyHeritage am Ende auch 488 Datensätze des Y-Chromosoms, die bei uns exakt übereinstimmen. Kann das schon als Beweis der selben väterlichen Linie, also desselben Vaters, gelten, oder ist noch ein extra Y-Chromosomentest nötig?

    • Silvia


      10. Dezember 2018

      Hallo Erik, Ihre Berechnung ist nicht so ganz richtig. Mit Eltern teilt man ca. 50% seiner DNA, mit Geschwistern ca. 25%. Bei Ihrem Wert gehe ich stark davon aus, dass es sich um den gleichen Vater handelt. VG

  • Sanni


    12. Dezember 2018

    Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung.
    Nochmal zu meiner Frage vom 7. Dezember, da ich nicht verstehe, wie mein Kit bei meiner Mutter aktiviert wurde. Ich habe sie ausgeloggt, dann mein Konto erstellt und war somit eingeloggt.
    Dann ging ich auf myheritagedna.com und aktivierte mein Kit.
    Nun ist es wie gesagt bei meiner Mutter gelandet und ich verstehe nicht, wie das passieren konnte.
    Kann man da nun gar nichts mehr machen? Das wäre echt schade.

    • Silvia


      12. Dezember 2018

      Hallo Sanni, dann war der Account Ihrer Mutter wohl noch unter http://www.myheritagedna.de eingeloggt… Das kann vom Support Team geändert werden. Bitte eine E-Mail mit den Infos zu den konkreten Accounts an support@myheritage.com senden. VG

  • Stefan


    15. Dezember 2018

    Hallo,
    ich habe folgende Fragen:
    1. werden die DNA-Proben nach dem autosomalen DNA-Test vernichtet oder bei Ihnen aufbewahrt (wenn ja, wie lange ?)
    2. falls die DNA-Proben vernichtet werden, wie wird die geplante Bereitstellung von Haplogruppen funktionieren ? Sind die notwendigen Informationen in den abgesspeicherten digitalen Daten bereits enthalten oder wird man eine neue DNA-Probe zuschicken müssen ?

    • Silvia


      20. Dezember 2018

      Hallo Stefan, die Proben werden aufbewahrt, eben für zukünftige Projekte. Falls eine Löschung gewünscht ist, einfach eine E-Mail an support@myheritage.com senden, dann wird diese sofort gelöscht. VG

  • Christa Hofmann


    19. Dezember 2018

    Frage kein Kommentar! Gemeinsame DNA ergaben bei mir, mit einer anderen Person bei MyHeritage 1,7 (120,3cM), gemeinsame Segmente 8 – größtes Segment 30 cm.Diese Person habe ich kontaktiert, aber leider keine Antwort erhalten.( vor 6 Wochen)Wie wird die Nachricht weitergeleitet?
    Möchte auch nicht nochmals schreiben, könnte als aufdringlich empfunden werden.
    Wie hilft mir ein Premium Plus Abo weiter, wenn ich nicht einmal den Namen der von mir gesuchten Person kenne, sondern nur vermute? Mir ist nur der Aufenthaltsort, in dem diese Person lange Jahre gelebt hat bekannt. VG

    • Silvia


      20. Dezember 2018

      Hallo Christa, die Person erhält eine E-Mail mit einer Benachrichtigung von uns. Es kann aber auch immer sein, dass die E-Mail im Spam-Ordner der Person landet, daher würde ich es einfach nochmal probieren. Das Abo würde in diesem Fall nicht helfen. VG

  • Margarete Thiel


    19. Dezember 2018

    Hallo, ich habe vor einparken Tagen das Ergebnis meiner DNA Analyse erhalten. Wow! Nun meine Frage: auf welchen Zeitraum bezieht sich diese Untersuchung?
    Viele Grüße,
    Maggie Thiel

    • Silvia


      20. Dezember 2018

      Hallo Margarete, ca. 10 Generationen zurück. VG

  • Denis


    8. Januar 2019

    Hallo liebes MyHeritage-Team,
    ich war gerade bei der Post und wollte den Umschlag mit den zwei Violen abgeben. Leider meinte die Dame am Schalter, dass seit 1.1.2019 solch ein Umschlag als Warensendung angesehen wird und für etwa 40 Euro nach Texas zu verschicken wäre…
    Habt ihr da eine bessere Idee oder bietet ihr eine Adresse in Deutschland an?
    Viele Grüße,
    Denis

    • Silvia


      16. Januar 2019

      Hallo Denis, ja leider hat die Deutsche Post diese neue Regelung und wir arbeiten derzeit an einer Lösung, was aber noch etwas dauern kann. Der Versand kostet aber keine 40€, sondern 16€. Wenn möglich würde ich Sie bitten so das Kit per Paket an das Labor zu senden. Ansonsten wenden Sie sich bitte einmal an support@myheritage.com. Vielen Dank. VG

  • Michael


    8. Januar 2019

    Hallo, kann ich mehrere Test-Kits in einem Karton versenden, da seit diesem Jahr die Versandbedingungen seitens der Deutschen Post geändert wurden und somit kein Warenversand mehr möglich ist, sondern nur noch Päckchenversand per DHL.

    • Silvia


      16. Januar 2019

      Hallo Michael, sehr gerne mehrere Kits in einem Paket senden. Die jeweiligen Proben in den einzelnen Umschlägen von uns rein tun und dann alle in das Paket. Vielen Dank! VG

  • Cihan Süslü


    12. Januar 2019

    Gehören die langobarden zu italiener oder zum anderen Bereich skandinavien zum Beispiel?

  • Luis


    22. Januar 2019

    In der Post wurde mir gesagt dass man keine Ware schicken darf, ich hab erklärt was das war und sie sagen trotzdem dass sie nicht garantieren können dass die Briefe richtig ankommen. War das irgendwan der fall?

    • Silvia


      22. Januar 2019

      Hallo Luis, ja, leider hat die deutsche Post seit dem 1.1.2019 eine neue Regelung und Privatpersonen dürfen keine Waren mehr international versenden. Wir arbeiten bereits an einer Lösung, die allerdings noch etwas Zeit in Anspruch nehmen kann, ich würde daher bitten die Probe per DHL Paket an das Labor zu senden. Vielen Dank und VG.

  • Angela


    22. Januar 2019

    Hallo zusammen. Ich habe meine DNA-Probe am 2. Januar 2019 gesendet und noch keine Bestätigung erhalten, dass das Labor meine Probe erhalten hat. Mein Freund, der seine Probe am gleichen Tag gesendet hat, hat bereits am 17. Januar 2019 eine Bestätigung erhalten. Was kann ich da machen?

    • Silvia


      24. Januar 2019

      Hallo Angela, das ist völlig in Ordnung, dass Sie noch keine Benachrichtigung erhalten haben. Bitte haben Sie noch eine Woche Geduld. Vielen Dank. VG

  • Hendrik


    23. Januar 2019

    Hallo, durch einen Fehler der Post, wurde meine DNA an mich zurück geschickt. Dadurch lagerte die DNA 20 Stunden bei Minus 7 Grad im Briefkasten. Wird dadurch die DNA beschädigt? Macht es noch Sinn die DNA nach Houston zu schicken?

    • Silvia


      24. Januar 2019

      Hallo Hendrik, ja, Sie können die Probe trotzdem verschicken. VG

  • Aki


    3. Februar 2019

    Hallo,
    kann ich meine Probe auch an das europäische Zentrallager schicken? Woher bekomme ich die Adresse?

    • Silvia


      4. Februar 2019

      Hi Aki, derzeit leider nicht. Ich bitte Sie die Probe als DHL Päckchen an das Labor in den USA zu senden. Vielen Dank. VG

  • Kristin


    4. Februar 2019

    Bei mir wurde heute bei der Post der Versand per Brief zugelassen (weil ich gemeint habe, das wären keine Waren) und nun habe ich doch Angst, dass der Brief vom Zoll abgefangen wird und nicht ankommt. Sollte ich nochmals dort anrufen und versuchen den Brief zurückzuhalten?

    • Silvia


      6. Februar 2019

      Hallo Kristin, wenn es zugelassen wurde, dann warten Sie einmal ab. VG

  • Jessica Fischer


    10. Februar 2019

    Hi! Ich habe versucht meine Daten von FTDNA auf MyHeritage hochzuladen und dafür die angegebene Datei von FTDNA (Build 37 RAW Data Concatenated) verwendet. Allerdings steht nach dem hochladen, dass sie den Datei Typ nicht unterstützen und ich eine E-Mail bekomme, wenn es sich ändert. Ich habe aber die richtige Datei hochgeladen. Wo liegt jetzt der Fehler?

    • Silvia


      13. Februar 2019

      Hallo Jessica, derzeit unterstützen wir die neuen Dateien von FTDNA nicht. Ich bitte sehr um dein Verständnis. VG

  • Emine


    20. Februar 2019

    Hallo mein DNA kit wurde aktiviert. Ich habe auch am 26.01 den kit bei der Post abgegeben. Bisher kann ich keinen status ausser KIT wurde aktiviert sehen. Wie geht es weiter?

    • Silvia


      21. Februar 2019

      Hallo Emine, bitte warten Sie noch etwas ab. Es kann derzeit etwas länger dauern, bis Sie eine Benachrichtigung von den Kollegen im Labor erhalten. Wir bitten um Ihr Verständnis. VG

  • Shkj


    21. Februar 2019

    Habe vor 3 Tagen die Benachrichtigung bekommem, dass mein DNA Kit im Labor angekommem ist. Meine Frage wäre nun mit wie viel Zeit ich rechnen muss bis es ausgewertet wird.

    • Silvia


      21. Februar 2019

      Hallo, es dauert nun ca. 3-4 Wochen bis die Ergebnisse vorhanden sind. VG

  • Schöbel Pia


    25. Februar 2019

    Dringend!
    Ich habe das DNA Paket erhalten, aber ohne Adressumschlag!! Wo soll ich die Probe nun hinsenden??
    Kann mir jemand die Adresse geben?
    LG Pia

    • Silvia


      27. Februar 2019

      Hallo Pia, hier die Adresse:

      MyHeritage
      1445 North Loop West, Suite 820
      77008 Houston
      TX
      United States

  • Gabriele Gebel


    7. März 2019

    Hallo, meine DNA zeigt auch 69,3% Engländerin. Meine Vorfahren kamen von mütterlicher Seite aus Frankreich. Wenn ich aus anderen Kommentaren richtig verstanden habe, könnte auch Frankreich in Frage kommen.Weiterhin habe ich noch Iberische und Osteuropäische DNA. Aber zu diesen Ländern gibt es in meiner Familie keine Verbindungen.

    • Silvia


      11. März 2019

      Hallo Gabriele, bei Probanden aus Mitteleuropa werden häufig hohe oder sehr hohe DNA-Anteile der Herkunftsregion „England“ zugewiesen, obwohl die Vorfahren – soweit bekannt – aus dem deutschen Sprachraum stammen. Der Grund hierfür ist die hohe genetische Ähnlichkeit der Bevölkerung in Nord- und Westdeutschland, Nordfrankreich, in den Benelux-Ländern, in Südengland und in Südskandinavien. Unschwer erkennt man hier jene Gebiete, die zum Siedlungsgebiet der Germanen gehörten (Südskandinavien, Norddeutschland) oder in der Völkerwanderung von germanischen Stämmen besetzt wurden (Benelux-Länder, Nordfrankreich durch die Franken; Südengland durch die Angeln und Sachsen). VG

  • Dorothea Ioannidou


    28. März 2019

    Hallo! Wir haben die test vor Monaten bestellt und auch durchgeführt…allerdings noch nicht weggeschickt…gibt es ein Ablaufs Datum oder können die mich weggeschickt werden?

    • Silvia


      29. März 2019

      Hallo Dorothea, es gibt kein Ablaufdatum. VG

  • Tim Krug


    21. April 2019

    Guten Abend , ich habe ein paar fragen und zwar bei meiner Mutter kamm raus bei der Ethnizitäst Schätzung:
    -76,5% Nord-und Westeuropäerin
    -21,1% Osteuropäerin
    -2,4% Balkanbewonerin

    Bei meinen Vater :

    -29,2% Skandinavier
    -23,4% Engländer
    -8,4 % Ire,Schotte,Waliser
    -15,1 % Osteuropäer
    -4,6% Balte
    -16% Italiener
    -3,3% Aschkenasicher Jude

    Und bei mir :
    -6,7% Nord-und Westeuropäer
    -56% Engländer
    -20,6% Ire,Schotte,Waliser
    -1,2% Osteuropäer
    -4,1% Italiener
    -11,4% Griechisch und Süditalienisch

    Wie kann es sein das ich eine Ethnizitäst Gruppe habe die keiner meiner Eltern hat ?
    Und wie kann es sein das ich z.B bei Engländer 56% habe und mein Vater dort nur 23,4% hat und meine Mutter 0%?

  • Pannor Manuela


    25. April 2019

    Hallo! Ich habe mir nun auch das DNA-Kit bestellt. Da es ja nun per DHL versendet werden muss. Stelle ich mir die Frage welchen Geldbetrag ich für den Zoll eintragen muss?Kann mir da jemand helfen?

    • Silvia


      29. April 2019

      Hallo Pannor, danke für deine Nachricht. Wir arbeiten bereits an einer Lösung was den Rückversand in die USA angeht. Du solltest für den Zoll nicht viel eingeben, letztendlich hat deine Probe keinen Wert für sie. Gebe da einfach 1€ an. VG

  • Josephine


    26. April 2019

    Ich habe auch eine Frage:
    Meine erste Fiole ist nicht lesbar, jetzt hoffe ich auf die zweite. Was passiert, wenn auch diese nicht lesbar ist? Bekomme ich dann ein Ersatzset um alles noch einmal zu entnehmen?

    • Silvia


      29. April 2019

      Hallo Josephine, wenn das der Fall sein sollte, würdest du von uns ein Ersatzkit erhalten und müsstest deine Probe erneut entnehmen. VG

  • Selina


    27. April 2019

    Hallo.
    Wie weit reichen denn diese Schätzungen zurück? Denn Engländer sind ja seit langer Zeit eigentlich auch Deutsche oder reichen die Schätzungen noch weiter zurück?

    • Silvia


      29. April 2019

      Hallo Selina, der MyHeritage DNA Test geht ca. 10 Generationen zurück. VG

  • Deniz


    28. April 2019

    Hallo! Ich hab gestern mein ergebniss bekommen und da steht 93,8 westasiate und das ist die türkei der iran und georgien und azerbacan die türkei und der iran sind richtig voll bei mir aber ich weiß nicht genau wie viel ich türke bin oder iran kann man ungefähr wissen wie viel man das Ist hätte sie eine ahnung?

    • Silvia


      29. April 2019

      Hallo Deniz, danke für deine Nachricht. Bei bestimmten Regionen sind die Werte der einzelnen Länder so identisch, dass wir derzeit keine konkreteren Regionen anzeigen können. Das ist bei dir der Fall mit Westasien. Das müsstest du dann selbst über die konventionelle Familienforschung belegen. Ich bitte daher um dein Verständnis und viel Spaß beim Forschen. VG

  • Martin


    3. Mai 2019

    Hallo, kann ich das DNA Kit auch mit Hermes zurück nach Texas abschicken? Oder muss es unbedingt DHL sein?

    • Silvia


      8. Mai 2019

      Hallo Martin, Hermes geht natürlich auch. VG

  • Nils Prösser


    4. Mai 2019

    Hallo. Ich möchte meine Probe aus Deutschland zurücksenden und muss dies – wie schon hier besprochen – als XS-Päckchen tun. Dazu soll ich auch eine Zollerklärung ausfüllen. Was gebe ich dort als Inhalt und Wert an? Die US Customs sind ziemlich streng, wenn ich dort „DNA Probe“ angebe, könnte ich mir vorstellen, dass die die Sendung eher vernichtet als geliefert wird (ich darf ja noch nicht mal einen Apfel oder n Sandwich einführen. Könnt Ihr bitte weiterhelfen. Danke, nils

    • Silvia


      8. Mai 2019

      Hallo Nils, geben Sie bitte folgendes an: MyHeritage genealogy kit sample. Vielen Dank und VG.

  • Volker Bock


    6. Mai 2019

    Hallo,
    es gibt da zwar schon einen 1 Jahr alten Blog, aber um nochmal sicher zu gehen. Kann man den Polsterumschlag mit den Proben ganz normal als Brief nach Houston schicken?
    Viele Grüße
    Volker

    • Silvia


      8. Mai 2019

      Hallo Volker, das kann man bestimmt, würden wir aber nicht empfehlen, sondern den dafür vorgesehenen Umschlag bitte nutzen. VG

  • Lina Röber


    7. Mai 2019

    Meine erste Nachricht ging scheinbar nicht durch, deshalb hier nochmal:

    Ich habe erst nach Probenahme die Portoabzocke der dt. Post mitbekommen.
    Da ich nun warten muß, bis es eine erschwingliche Lösung gibt, um Kleinstsendungen wieder in die USA senden zu können:
    Wie lange können die Proben jetzt so fertig rumliegen bleiben?

    • Silvia


      8. Mai 2019

      Hallo Lina, warten Sie bitte noch 3-4 Wochen ab. Dann sollte eine Sendung innerhalb Deutschlands hoffentlich funktionieren. Bitte senden Sie hierzu in ca. 4 Wochen eine E-Mail an germany@myheritage.com. Vielen Dank!