Ein Album aus der Bürgerkriegszeit wurde dank Chelsey Brown und dem MyHeritage-Forschungsteam an den Nachfahren zurückgegeben

Ein Album aus der Bürgerkriegszeit wurde dank Chelsey Brown und dem MyHeritage-Forschungsteam an den Nachfahren zurückgegeben

Unter den Stapeln von Krimskrams, die auf dem New Yorker Flohmarkt zum Verkauf standen, fiel der Erbstückjägerin Chelsey Brown ein altes, verstaubtes Album mit luxuriösem Leder ins Auge. Ein kurzes Durchblättern des Inhalts genügte, um Chelsey klar zu machen, dass sie über einen echten historischen Schatz gestolpert war. Auf den Fotos waren Soldaten in Uniform, Kinder und Frauen in altmodischen Kleidern zu sehen, und die Beschriftung wies eindeutig auf den historischen Zeitraum hin, in dem die Fotos aufgenommen wurden: den amerikanischen Bürgerkrieg.

Civil War era album found at New York flea market

Das Album aus dem Bürgerkrieg, das Chelsey gefunden hat

Chelsey kaufte das Album und machte sich sofort an die Arbeit. Ihr Ziel war es, wie bei ihren vielen anderen Flohmarkt- und Dachbodenfunden, die ursprünglichen Besitzer des historischen Artefakts ausfindig zu machen, eventuell noch lebende Erben oder Familienmitglieder zu ermitteln und das Objekt an sie zurückzugeben. „Die Fotos waren so besonders, dass ich das Gefühl hatte, dieses Stück Geschichte an die Familie zurückgeben zu müssen, und dass ein solches Album nicht verloren gehen darf“, sagt sie.

J. Siebert, eine der Personen aus dem Album. Koloriert und verbessert mit MyHeritage
J. Siebert, eine der Personen aus dem Album. Koloriert und verbessert mit MyHeritage
J. Siebert, eine der Personen aus dem Album. Koloriert und verbessert mit MyHeritage
Lena Bayer. Koloriert und verbessert mit MyHeritage
Lena Bayer. Koloriert und verbessert mit MyHeritage
Lena Bayer. Koloriert und verbessert mit MyHeritage
Nahaufnahme des Gesichts von John Bayer aus dem Album, koloriert und verbessert mit MyHeritage
Nahaufnahme des Gesichts von John Bayer aus dem Album, koloriert und verbessert mit MyHeritage
Nahaufnahme des Gesichts von John Bayer aus dem Album, koloriert und verbessert mit MyHeritage

Die Suche nach den Personen im Album erwies sich als schwierig, und sie stieß bei ihren Nachforschungen auf viele Hindernisse. Sie bat unser Forschungsteam um Hilfe, und unser Team stürzte sich in die Archive, um zu sehen, was sie finden konnten.

Im Inneren des Albums waren unter einigen Fotos die Namen Maggie und Andrew Bayer eingraviert. Zum Glück für die Forscher tauchte auch ein Ortsname auf: Poughkeepsie, NY.

Wer waren die Soldaten in dem Album, die die Uniformen der Unionstruppen trugen? Das lässt sich nicht mit Sicherheit sagen, da ihre Namen in dem alten Album nicht auftauchen. Wir können nur annehmen, dass es sich um Verwandte des Ehepaars Bayer handelt.

Civil War soldiers in Union uniforms

Bürgerkriegssoldaten in Unionsuniformen

Das Team begann mit der Erstellung eines Stammbaums und gab die wenigen Informationen aus dem Album in diesen ein. Selbst die wenigen Informationen erbrachten Ergebnisse, z. B. Volkszählungsaufzeichnungen der im Album abgebildeten Personen und ihrer Nachkommen. Langsam aber sicher konnte das Team weitere Namen in den Stammbaum aufnehmen. Die Suche nach einem lebenden Erben war jedoch nicht einfach, da sich herausstellte, dass viele Familienmitglieder leider schon im Kindesalter gestorben waren. Nur ein Kind des Paares, das Kinder hatte, konnte ausfindig gemacht werden, und das Team konnte lebende Nachkommen in Colorado ausfindig machen.

Das Forschungsteam gab die Informationen an Chelsey Brown weiter, die über soziale Medien Kontakt zu einem Mann namens Scott Hargraves aufnahm, dessen Ururgroßmutter, Mary J. Wick, im Album vorkommt.

Mary J. Wick (geborene Bayer), Scotts Ur-Ur-Großmutter. Koloriert und verbessert mit MyHeritage
Mary J. Wick (geborene Bayer), Scotts Ur-Ur-Großmutter. Koloriert und verbessert mit MyHeritage
Mary J. Wick (geborene Bayer), Scotts Ur-Ur-Großmutter. Koloriert und verbessert mit MyHeritage
Nahaufnahme von Marys Gesicht, koloriert und verbessert von MyHeritage

Nahaufnahme von Marys Gesicht, koloriert und verbessert von MyHeritage

„Als Chelsey an mich herantrat, war ich skeptisch“, sagt Scott. „Ich habe im Internet nach ihr gesucht und einige Erwähnungen von ähnlichen Dingen gesehen, die sie in der Vergangenheit getan hatte, aber ich wusste nicht, ob ich dem vertrauen sollte. Als sie mir vorschlug, MyHeritage solle mir den Forschungsbericht zur Durchsicht zukommen lassen, wurde mir klar, dass er wahrscheinlich echt war.“

Kurz darauf schickten die MyHeritage-Forscher eine ausführliche E-Mail mit allen Dokumenten, die sie für Scott gefunden hatten und die seine familiäre Verbindung zu den Personen auf den Fotos in dem Album belegen, und fügten sogar einen detaillierten Familienstammbaum hinzu, der die familiäre Verbindung zeigt.

Der Stammbaum der Familie Bayer. Andrew und Maggie erscheinen oben rechts und Scott unten links (zum Vergrößern anklicken)

Der Stammbaum der Familie Bayer. Andrew und Maggie erscheinen oben rechts und Scott unten links (zum Vergrößern anklicken)

„Das ist wichtig, denn solche Schätze landen manchmal im Müll oder werden auf der Straße liegen gelassen, ohne dass die Menschen den großen historischen und sentimentalen Wert erkennen, den sie haben“, schrieb Roi Mandel, Forschungsdirektor von MyHeritage, an Scott. „Eine solche Geschichte kann die Menschen dazu inspirieren, solche Schätze für künftige Generationen zu bewahren. Diese Familiengeschichte, die sich in dem Album widerspiegelt, ist auch die Geschichte Amerikas – denn einige der Personen auf den Fotos haben vor vielen Jahren im Bürgerkrieg gekämpft.“

„Es war sehr überraschend“, sagt Scott. „Die Informationen waren sehr detailliert. Mein Onkel väterlicherseits hat jahrelang geforscht, Materialien gesammelt und dokumentiert und uns eine hübsche Präsentation mit allen Materialien über diese Seite der Familie geschickt. Aber die meisten Informationen, die ich von MyHeritage erhielt, kannte ich vorher nicht über die Seite meiner Mutter. Meine Mutter kannte zum Beispiel den Ursprung des Mädchennamens ihrer Mutter (meiner Großmutter Audrey), Wick, nicht. Sie wusste nur, dass Audreys Mutter, Mabel, den Mädchennamen Knickman hatte, und ich wusste, dass der biologische Vater meiner Großmutter starb, als meine Großmutter noch sehr jung war. Das passte perfekt zu den Informationen, die im Familienstammbaum und im Sonnendiagramm auftauchten, die ich von MyHeritage erhalten hatte.“

Was Scott besonders bewegte, war eine Volkszählung aus dem Jahr 1910, die Scotts Ururgroßeltern Mary und Augustus zeigte, die vier Kinder hatten, von denen drei vorzeitig starben. „Nur eines überlebte, mein Urgroßvater Elmer, dem wir es zu verdanken haben, dass wir hier sind. Es war sehr bewegend, diese von Hand geschriebenen Unterlagen zu sehen.“

Record of Augustus, Mary, and Elmer Wick from MyHeritage's 1910 U.S. Census collection

Eintrag von Augustus, Mary und Elmer Wick aus der 1910 U.S. Census-Sammlung von MyHeritage (zum Vergrößern klicken)

Scott hat das antike Album auf den Kaminsims in seinem Haus gestellt, neben antike Bücher, die ihm seine Großmutter vermacht hat. „Ich fühle mich geehrt, dass von allen Menschen, denen dies hätte passieren können, ich das Glück hatte, dass sie mich kontaktierten, um dieses wunderbare Fotoalbum in ihren Besitz zu bringen.“

An dem Tag, an dem er das Album erhielt, das ihm zugeschickt wurde, schickte er einen Dankesbrief an das Forschungsteam. „Es ist wunderschön und etwas, das ich für immer in Ehren halten werde“, schrieb er.

Scott Hargraves holding Civil War era album belonging to his ancestors

Scott mit dem Album

Wir fühlen uns geehrt, dass wir Chelsey bei der Rückgabe dieses unglaublichen Fundes an seinen rechtmäßigen Besitzer helfen konnten. Folgen Sie Chelsey auf TikTok und Instagram für weitere unglaubliche Geschichten von historischen Fotos, Alben und Briefen, die an die rechtmäßigen Erben zurückgegeben wurden.