2021: Jahresrückblick von MyHeritage

2021 war ein aufregendes und herausforderndes Jahr. Es war das Jahr, in dem Privatpersonen ins Weltall reisten, weltweit COVID-Impfungen verabreicht wurden, für 2020 geplante Großveranstaltungen mit einem Jahr Verspätung abgehalten werden konnten und globale Lieferkettenprobleme unsere Leben beeinträchtigten. Bei alldem haben wir in den letzten zwei Jahren gelernt, dass Flexibilität und Widerstandsfähigkeit entscheidend sind.

Wir bei MyHeritage waren mit Ihnen auf dieser Achterbahnfahrt und machen weiter das, was wir am besten können: Innovationen voranbringen, um Ihre Erfahrung auf MyHeritage zu verbessern und Ihnen zu ermöglichen, Ihre Familiengeschichte leichter und umfangreicher aufzudecken.

Wir haben mehrere neue Fotofunktionen veröffentlicht und damit unsere Position als eine der besten Adressen für das Hochladen und Teilen von Familienfotos gefestigt. Unsere bahnbrechende Funktion Deep Nostalgia™, die Gesichter in Fotos animiert, ging völlig viral; schon in den ersten Tagen nach der Veröffentlichung wurden Millionen Animationen erstellt. Dank Deep Nostalgia™ schaffte es die App von MyHeritage an die Spitze des App Stores und war in 22 Ländern die beliebteste kostenlose App! Wir haben außerdem mehrere Tools hinzugefügt, die den Nutzen von DNA-Matches erhöhen und die Arbeit mit ihnen erleichtern.

18 Jahre nach unserer Gründung wurde MyHeritage von Francisco Partners, einer führenden globalen Investmentfirma, übernommen. Francisco Partners ist ein perfekter Partner für unsere Mission, und gemeinsam arbeiten wir härter als je zuvor daran, die Zukunft der Familiengeschichte zu verbessern.

MyHeritage hat sich zum Ziel gesetzt, historische Aufzeichnungen aus der ganzen Welt hinzuzufügen, um die Forschung zur Familiengeschichte voranzubringen. Im August übernahmen wir Filae, einen führenden Genealogie-Service in Frankreich. MyHeritage-Nutzer hatten bereits Zugriff auf nahezu eine Milliarde exklusive französische historische Aufzeichnungen, die aufgrund dieser Übernahme zu MyHeritage hinzugefügt worden.

2021 gingen unsere kostenlosen, live online abgehaltenen Webinarangebote zur Ahnenforschung in vollem Umfang weiter, einschließlich wöchentlicher „Ask the Expert“-Sitzungen und Hunderten Facebook Lives in verschiedenen Sprachen. Seit 2020 haben wir bereits 150 „Facebook Live“-Sessions allein auf Englisch abgehalten!

Hier ist eine vollständige Zusammenfassung des Jahres 2021 bei MyHeritage:

Januar

Die genetischen Gruppen gehört zu den wichtigsten Erweiterungen, die an unserem DNA-Test seit seiner Einführung vorgenommen wurden. Im Januar, nur wenige Wochen nach der ersten Veröffentlichung der genetischen Gruppen, haben wir erhebliche Verbesserungen daran bekannt gegeben: das Hinzufügen eines Zeitleisten-Widget, über den Sie das Migrationsmuster einer genetischen Gruppe im Laufe der Zeit verfolgen können, sowie ein detaillierterer „Top Orte“-Abschnitt, der zeigt, wo Mitglieder einer genetischen Gruppe während eines bestimmten Zeitraums gelebt haben.

Zeitleistenanimation für die genetische Gruppe „Mormonen in den USA (Utah und Idaho) und in Kanada“

Zeitleistenanimation für die genetische Gruppe „Mormonen in den USA (Utah und Idaho) und in Kanada“

Das erste Foto-Tool, das wir 2021 veröffentlicht haben, ist die Farbwiederherstellung, das die Farben in verblassten Farbfotos wunderbar wiederherstellt. Es ist ideal geeignet für die Wiederherstellung gescannter Fotos der 1950er bis 1990er Jahre, die ursprünglich in Farbe aufgenommen worden sind, im Laufe der Jahre aber verblasst sind. Seit der Einführung des Tools wurden die Farben von 16,4 Millionen Fotos auf MyHeritage wiederhergestellt!

Der Photo Storyteller™ war ein weiterer Erfolg. Bei der nur mobil verfügbaren Funktion können Sie die Geschichten zu Ihren Lieblingsfamilienfotos aufnehmen und die Audioaufzeichnung über die App von MyHeritage an die Fotos anfügen. Seit der Einführung des Tools wurden 692.000 Geschichten aufgezeichnet.

Februar

Im Februar konnten sich unsere DNA-Nutzer freuen, als wir ein neues Update der Theory of Family Relativity™ verkündet haben. Diese wegweisende Funktion gibt Ihnen basierend auf Daten aus unserer gesamten Sammlung von Stammbäumen und historischen Aufzeichnungen Hinweise, welche die Beziehung zwischen Ihnen und Ihren DNA-Matches erklären können.

Kurz vor dem President’s Day in den USA veröffentlichte MyHeritage eine innovative Anzeige, in der Sie Abraham Lincoln von einer anderen Seiten kennenlernen, während er seine Familiengeschichte auf MyHeritage erforscht. Das war ein Vorbote für die auf künstlicher Intelligenz basierenden MyHeritage-Innovationen, die schon bald eine völlig neue Perspektive der Familiengeschichte bieten sollten…

Im Februar hatten wir außerdem gute Nachrichten für Mac-Nutzer unseres Family Tree Builder, dank der Veröffentlichung einer neuen Version unserer beliebten „Family Tree Builder“-Software für macOS Big Sur.

Im Rahmen der Verbesserung der DNA-Matching-Funktionen auf MyHeritage veröffentlichten wir einige neue Erweiterungen zu den „Gemeinsamen DNA-Matches“ auf MyHeritage, mit denen grundlegende Informationen über gemeinsame Übereinstimmungen leichter zugänglich wurden. Dazu gehören Angaben dazu, ob eine gemeinsame DNA-Übereinstimmung in einem Stammbaum auf MyHeritage erscheint und ob zu einer gemeinsamen Übereinstimmung Notizen gemacht wurden. Beide Erweiterungen hatten sich unsere Nutzer gewünscht.

Ende Februar gaben wir die Gewinner unseres Gewinnspiels #LoveInFullColor zum Valentinstag bekannt. Wir baten unsere Nutzer, bearbeitete, kolorierte und/oder farblich wiederhergestellte Hochzeitsfotos zu teilen, und wir waren überwältigt von den Einsendungen – so viele atemberaubende Fotos und faszinierende Geschichten aus der ganzen Welt!

Das alles war nur die Einstimmung für das, was Ende Februar anstand, als die Veröffentlichung von Deep Nostalgia™ die Welt im Sturm eroberte. Unsere Website erlebte Rekordbesucherzahlen, als Millionen Nutzer ihre historischen Fotos animierten und die Vergangenheit zum Leben erweckten. Die Lizenz für die bemerkenswerte Technologie zum Animieren von Fotos bezieht MyHeritage von D-ID, einem Unternehmen, das auf die Videoreinszenierung mithilfe von Deep Learning spezialisiert ist.

Die bahnbrechende Fotofunktion, mit der Sie die Gesichter Ihrer Angehörigen in Fotografien animieren können, ging sofort viral.

Nutzer reagierten überrascht und emotional: einige waren begeistert, Vorfahren, die sie nie kennengelernt hatten – einige von vor über 100 Jahren – sich bewegen, blinzeln und lächeln zu sehen, während andere zu Tränen gerührt waren, als sie geliebte verstorbene Menschen nach so vielen Jahren, in denen sie nur Fotos als Erinnerung hatten, in Bewegung sahen.

März

Deep Nostalgia™ ging weiter viral. Es wurden weltweit immer mehr Beispiele für seine Nutzung geteilt, und wir erreichten zuerst den Meilenstein von 26 Millionen, dann den von 50 Millionen erstellten Animationen.

Dieses Video beschreibt das globale Phänomen, zu dem Deep Nostalgia™ geworden ist:

Ende März gaben wir eine neue Erweiterung zu den DNA-Matches auf MyHeritage bekannt: die Möglichkeit, auf der Seite „DNA-Matches überprüfen“ Ihre genetischen Gruppen mit denen von DNA-Matches zu vergleichen.

April

Im April haben wir den zweiten 24-Stunden-Webinarmarathon zur Ahnenforschung bei Legacy Family Tree Webinars abgehalten. Das Event war ein großer Erfolg. Mit einer Webinar-Mitgliedschaft von FamilyTreeWebinars.com können Sie die Aufzeichnungen jederzeit anschauen. Ihnen stehen außerdem alle Kurse des Jahres sowie viele weitere hervorragende Webinare zur Verfügung.

Wir führten zehn weitere Animationen für Deep Nostalgia™ ein, mit denen Nutzer Fotos mit einer größeren Auswahl an Gestiken und Emotionen animieren können, wie beispielsweise ein breites Lächeln, ein zugeworfener Kuss, ein Nicken und mehr.

Wir gaben die Übernahme von MyHeritage durch Francisco Partners, einer führenden globalen Investmentfirma mit Schwerpunkt auf Partnerschaften mit Technologieunternehmen, bekannt. Wir freuen uns über die Möglichkeit, unsere Wachstumsvision für MyHeritage zu beschleunigen, unseren Pfad fortsetzen zu können und das zu tun, was wir am besten können: unsere Nutzer an erste Stelle setzen und ihnen bereichernde, teilweise sogar lebensverändernde Erfahrungen zu bieten.

Eine weitere Website-Verbesserung machte die Navigationsleiste auf MyHeritage intuitiver und benutzerfreundlicher.

Mai

Zum 8. Mai fand das MyHeritage-Forschungsteam bei MyHeritage-Nutzern einige wunderbare Fotos vom Ende des Zweiten Weltkrieges und kontaktierte sie, um die Geschichten dahinter zu erfahren. Wir kolorierten und bearbeiteten diese Fotos mit den MyHeritage-Foto-Tools.

Als die sehnsüchtig erwartete Wiedersehensshow mit den Darstellern von Friends über 17 Jahre nach der letzten Folge ausgestrahlt wurde, studierte das MyHeritage-Forschungsteam die Stammbäume der Darsteller genau und entdeckte, dass Courteney Cox (Monica) und Matthew Perry (Chandler) tatsächlich Cousins elften Grades sind! Diese Entdeckung erregte in den globalen Medien reichlich Aufsehen.

Juni

Im Juni erweiterten wir unsere Foto-Toolbox um eine weitere Fotofunktion und führten die Fotoreparatur ein, mit dem Nutzer auf MyHeritage automatisch Kratzer und Schäden an Fotos beheben können.

Die Fotoreparatur behebt automatisch Kratzer, Risse, Löcher, Flecken und andere Schäden an historischen Fotos. Dies war eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit mit DeOldify. Seit der Einführung des Tools wurden 1,75 Millionen Fotos auf MyHeritage repariert.

Juli

Anlässlich des US-amerikanischen Unabhängigkeitstages fand das MyHeritage-Forschungsteam einige faszinierende historische Fotos von vor bis zu 150 Jahren. Wir kolorierten und bearbeiteten sie, um atemberaubende, kristallklare Vollfarbversionen zu erhalten, und machten uns dann daran, die Geschichten hinter den Fotos in Erfahrung zu bringen.

Wir deckten außerdem die inspirierende Geschichte des „Star-Spangled Banner“, der Flagge der USA, auf und machten lebende Nachkommen des Mannes, der die US-Nationalhymne geschrieben hatte, sowie der Frau, die die US-Flagge entworfen hatte, ausfindig.

Unser wichtigstes Funktionsupdate im Juli war die Möglichkeit, auf MyHeritage eine Theory of Family Relativity™ zu bestätigen oder abzulehnen. Dadurch können Nutzer nun systematisch Theorien durchgehen und diejenigen markieren, die nicht mehr relevant sind, damit die neuen mehr auffallen. Diese Funktion war ein Wunsch vieler DNA-Nutzer und wurde sehr positiv aufgenommen.

August

Im August gaben wir die aufregende Nachricht bekannt, dass MyHeritage Vereinbarungen zur Übernahme von Filae, einem führenden Genealogie-Service in Frankreich, unterzeichnet hatte. Die Übernahme stärkte MyHeritages Position als führenden Familiengeschichte-Service für Menschen mit europäischen Wurzeln.

Wir verbesserten die beliebteste Ansicht für Stammbäume auf MyHeritage mit einem neuen Design, mit dem die Navigation durch Ihren Stammbaum verbessert und neue Entdeckungen erleichtert wurden. Neben diesem Update führten wir ein neues Beziehungsdiagramm ein, mit dem es leichter ist, die Wege zwischen Ihnen und Ihren Verwandten zu verfolgen.

Wir führten ein neues Kolorierungsmodell für MyHeritage In Color™ ein, das die Ergebnisse des Kolorierungstools auf ein völlig neues Niveau bringt. Das neue Modell ist besonders gut für Fotos geeignet, die mit der MyHeritage Fotoverbesserung bearbeitet wurden.

September

Im September führten wir nach Feedback von unseren Nutzern ein paar Updates an der neuen, verbesserten Stammbaumansicht ein.

Außerdem hielten wir auf Legacy Family Tree Webinars den Webtember ab, während dem an jedem Freitag im September kostenlose Webinare zur Ahnenforschung und DNA-Genealogie stattfanden. Insgesamt gab es 30 Live- und vorab aufgezeichnete Webinare.

Oktober

Im Oktober starteten wir die neue und verbesserte „Legacy Family Tree Webinars“-Website. Sie ist jetzt schneller, benutzerfreundlicher, für mobile Geräte optimiert und verfügt über mehrere neue Seiten und Funktionen. Legacy Family Tree Webinars ist ein weltweiter Pionier in der Online-Ahnenforschungsbildung und eine der wertvollsten Übernahmen von MyHeritage. Auf der von Geoff Rasmussen gehosteten Website hat es bislang mehr als 1.600 Live- und vorab aufgezeichnete Webinare gegeben, die von Top-Experten in der Familiengeschichtenforschung geleitet wurden und weltweit von Ahnenforscher aller Kompetenzstufen aufgerufen wurden.

Wir führten außerdem ein weiteres Update zu den Daten für die Theory of Family Relativity™ ein, was 19 Millionen neue Theorien mit sich brachte.

November

Im November führten wir die erste Phase der Label für DNA-Matches ein, mit denen DNA-Matches auf MyHeritage bequem angeordnet werden können. Sie können Ihre DNA-Matches nun nach Kriterien Ihrer Wahl in 30 verschiedenen Farben markieren. Jeder Farbe kann eine andere Interessengruppe zugewiesen werden, damit Sie sie effizienter verfolgen und mehr Fortschritte bei der Erforschung Ihrer Familiengeschichte erreichen können.

Dezember

Nur wenige Wochen nach der ersten Veröffentlichung von Labels für DNA Matches auf MyHeritage, wurde Phase zwei abgeschlossen, bei der Labels für DNA-Matches an drei Orten hinzugefügt wurden: oben auf der Seite „Matches überprüfen“, bei „gemeinsame DNA-Matches“ und bei „DNA-Match-Exporte“.

MyHeritage erreichte zum Jahresende einen weiteren unglaublichen Meilenstein mit über einer Million Jahresabonnenten! Aus diesem Anlass entschlossen wir uns, unsere millionste Abonnentin bei ihr zu Hause in Belgien zu besuchen und mit ihr über ihre MyHeritage-Erfahrung zu sprechen. Wir feierten mit einer Blaskapelle, Ballons und Kuchen. Sie können sich den Überraschungsbesuch im Video ansehen!

Nur einen Tag vor Jahresende wurde Gilad Japhet, Gründer und CEO von MyHeritage, mit einer Einladung zum Haus des israelischen Präsidenten in Jerusalem geehrt, wo Präsident Isaac Herzog das zweite jährliche Bibeltreffen des Präsidenten abhielt. Auf der Tagesordnung standen in diesem Jahr Präsentationen von Gilad und seiner Mutter, Prof. Sara Japhet (87), die Preisträgerin eines Israel Prize für biblische Studien ist. Die Japhets wurden vom Präsidenten vorgestellt und verbanden mit ihren jeweiligen Präsentationen die Bedeutung von Stammbäumen in biblischen Zeiten mit ihrer andauernden Bedeutung in modernen Zeiten. Gilad begeisterte das Publikum mit Vorführungen der neuesten technologischen Tools von MyHeritage, mit denen die Ahnenforschung heutzutage unterhaltsam und spannend wird. Das verleitete die Gäste des Präsidenten dazu, als Vorsatz für das Jahr 2022 die eigene Familiengeschichte zu erkunden.

Fantastische Geschichten von unseren Nutzern

Die Erfahrung jedes Nutzers ist einzigartig, und jede Entdeckungsreise ist besonders. Im vergangenen Jahr haben wir ein paar unglaubliche Geschichten von unseren Benutzern auf der ganzen Welt vorgestellt.

Einige beschrieben ihre Nutzung der MyHeritage-Foto-Tools, wie etwa Christina McKillip aus den USA, deren Vater emotional reagierte, als er ein animiertes Foto seiner Großmutter sah; Doris McQueen, die für die 91-jährige Tante ihres Ehemannes ein ganzes Fotoalbum mit kolorierten und bearbeiteten Familienfotos erstellte; oder Eliška Potužníková, die mithilfe der MyHeritage-Foto-Tools Verwandte in einem verblassten Foto identifizierte.

MyHeritage DNA half Gina McClelland, ihre Geschwister, die am anderen Ende der Welt leben, zu finden und wieder einen Kontakt herzustellen, und Stephanie Gutsys, ihren unbekannten leiblichen Großvater zu entdecken. Diane Ward ermittelte anhand eines DNA-Tests, den sie vor ein paar Jahren an Weihnachten machte, die Identität ihrer leiblichen Mutter, entdeckte aber auch eine in den USA lebende Halbschwester. Debra Biaginis DNA-Ergebnisse führten sie zu ihrem leiblichen Vater, der mittlerweile über 90 Jahre alt ist, und die beiden konnten eine enge Bindung aufbauen. Erna Rusi gab die Hoffnung niemals auf, und eine DNA-Übereinstimmung von 3 % brachte sie zu ihrem Vater.

Linda Schmidt bekam auf MyHeritage einen Record Match, eine Übereinstimmung in Aufzeichnungen, wodurch sie eine ausführliche Beschreibung der Erfahrungen ihres Großvaters während des Ersten Weltkriegs in der US-Army erhielt, und durch ein Search Connect™-Ergebnis konnte Nutzer Erick Löfdahl die Erfolge seines Vorfahren im Zweiten Weltkrieg aufdecken und anschließend zum ersten Mal das Grab dieses Helden in Belgien besuchen.

Es gab viele Geschichten, die uns berührten und zum Taschentuch greifen ließen. Hier sind ein paar dieser Geschichten:

Karolina Jurzkys Großvater hatte ihr erzählt, dass ihr Urgroßvater zwei Schwestern vor den Nazis gerettet hatte, und über MyHeritage konnte sie deren Nachfahren ausfindig machen und mit ihnen in Kontakt treten. Diese Geschichte wurde vor Kurzem auf CNN gezeigt und sorgte international für Aufmerksamkeit. Wir sind unglaublich dankbar und stolz, ein Teil davon gewesen zu sein. Kara Miller, die mit zwei Tagen zur Inkognito-Adoption freigegeben wurde, erhielt ein DNA-Match von MyHeritage, der sie zu ihren beiden leiblichen Eltern führte. Monate später konnten sowohl ihr leiblicher als auch ihr Adoptivvater sie an ihrem Hochzeitstag zum Altar führen. Die Mutter von Clare Reay glaubte, in einem Konzentrationslager ihre Eltern verloren zu haben und kannte ihre leibliche Familie nicht. Als Clare einen MyHeritage DNA-Test machte, konnte sie die Schwestern ihrer Mutter ausfindig machen, die sie seit über 50 Jahre suchten! Sie trafen sich vor Kurzem persönlich, wie dieser Artikel der Washington Post beschreibt.

Historische Aufzeichnungen

Hier ist ein kleiner Überblick über die Sammlungen, die wir im Laufe des Jahres 2021 hinzugefügt haben:

Pernambuco, Brasilien Geburten und Taufen, 1800–1920; Eheschließungen, 1800–1960

Frankreich, Standesamtliche Geburtseinträge im Norden, 1820–1915; und Standesamtliche Todeseinträge im Norden, 1820–1935

Schottland Volkszählung, 1841–1901

US- amerikanische und kanadische historische Zeitungsartikel

Frankreich, kirchliche Taufen und standesamtliche Geburtseinträge, kirchliche und standesamtliche Eheschließungen, kirchliche Bestattungen und standesamtliche Todeseinträge; 1872 Frankreich Volkszählung; 1906 Frankreich Volkszählung

Frankreich, 1901 Volkszählung; Volkszählung von Corrèze; 1911, Volkszählungen von Hérault; 1836–1936, Volkszählungen von Côtes-d’Armor, 1872–1906; Tägliche Bestattungsregister der Pariser Friedhöfe; Militäreinberufungen und Wehrpflichtige des Nordens; Militäreinberufungen und Wehrpflichtige des Nordens; und militärische Wehrpflichtige der Seine

Frankreich, Lebensdatenindex; Einbürgerungen, 1900–1963

Und die folgenden wichtigen Sammlungen wurden mit neuen Einträgen aktualisiert:

Deutschland, Nordrhein-Westfalen, Todesindex 1874–1938

Schweden Gemeindebücher

Das MyHeritage-Team

Während des Jahres konnten wir, wenn COVID es zuließ, einige besondere Anlässe feiern und ehrenamtliche Aktivitäten fortsetzen.

Hier sind Fotos von einigen dieser Veranstaltungen:

Health Week im Büro

Health Week im Büro

Pop-up zum Schulbeginn

Pop-up zum Schulbeginn

Konzert im Sommer

Konzert im Sommer

Wir bedanken uns bei all diesen unglaublichen Mitarbeitern, die auf ein Jahrzehnt Arbeit bei MyHeritage zurückblicken. Sie sind ein wichtiger Teil der MyHeritage-Familie und wir freuen uns auf viele weitere wunderbare gemeinsame Jahre!

MyHeritage-Mitarbeiter feiern zehn Jahre im Unternehmen.

MyHeritage-Mitarbeiter feiern zehn Jahre im Unternehmen.

Blick in die Zukunft

2021 war ein aufregendes Jahr bei MyHeritage, in dem wir viele Meilensteine und Erfolge feiern konnten. Wir möchten diese Gelegenheit nutzen und jedem einzelnen unserer Benutzer dafür danken, mit von der Partie zu sein und uns auf jedem Schritt zu inspirieren. Sie sind der Grund, warum wir laufend Neues schaffen und uns weiterentwickeln.

Wir freuen uns sehr auf 2022 – es stehen ein paar aufregende Entwicklungen auf dem Programm! Wir bereiten uns vor auf ein Jahr voller neuer Releases, mit bahnbrechenden neuen Funktionen, Tools und Updates. Wir werden mehrere Milliarden historische Aufzeichnungen aus der ganzen Welt freigeben, damit Sie noch mehr Fortschritte bei Ihrer Ahnenforschung machen können. Seien Sie gespannt!

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien schöne Feiertage und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!