MyHeritage Jahresrückblick 2023
- Von Silvia
Während wir die letzte Seite des Jahres 2023 bei MyHeritage umblättern, blicken wir auf ein weiteres Jahr voller Höhen und Tiefen zurück, mit Momenten großen Erfolgs neben Momenten der Komplexität. All diese Momente unterstrichen die Widerstandsfähigkeit und Entschlossenheit, die das Herzstück des MyHeritage-Teams ausmachen.
Dieses Jahr war ein Beweis dafür, dass Innovation und harte Arbeit unsere treibenden Kräfte sind. MyHeritage verschiebt kontinuierlich die Grenzen dessen, was im Bereich der Familiengeschichte möglich ist. Unsere Reise im Jahr 2023 war geprägt von bahnbrechenden Fortschritten, der Nutzung von KI-Technologie für die Familiengeschichtsforschung auf neue Art und Weise, von herzerwärmenden Wiedervereinigungen und von einem anhaltenden, unerschütterlichen Engagement, Menschen mit ihrem Familienerbe zu verbinden.
Werfen wir einen Blick zurück auf das Jahr 2023:
Januar
Wir begannen das Jahr mit der Einführung neuer Verbesserungen der leistungsstarken Funktion Photo Tagger, mit der Sie ganz einfach mehrere Fotos derselben Person auf einmal markieren können. Zu den Verbesserungen gehört, dass die Markierungsvorschläge von zusätzlichen Schlüsselstellen auf der MyHeritage-Website aus zugänglich sind.
Sie können jetzt Tagging-Vorschläge sehen und bestätigen, wenn Sie alle Fotos mit einer bestimmten Person anzeigen oder einzelne Fotos überprüfen.
Als Nächstes haben wir es für jeden MyHeritage DNA-Nutzer super einfach gemacht, seine Ethnizitätsergebnisse in einem coolen Video zu teilen, ohne dass er Videos aus Bildschirmaufnahmen erstellen und bearbeiten muss. In letzter Zeit gab es einen weltweiten Trend bei MyHeritage-Nutzern, die das „Spinning Globe“-Video mit ihren DNA-Ergebnissen teilten, und selbst Personen mit sehr wenigen Followern erhielten Millionen von Aufrufen, wie das untenstehende Video.
@caty.thegreat Well, I guess I was lied to #myheritage #myheritagedna #dnatest #dnatestresult #fyp #foryoupage #ethnicity
Mit dieser neuen Funktion zum Teilen von Videos ist es jetzt einfacher als je zuvor, Ihre MyHeritage DNA-Ergebnisse in wenigen einfachen Schritten zu teilen.
Wir haben Israel Immigration Lists indexiert und veröffentlicht, eine exklusive Sammlung, die die Einwanderung nach Israel ab 1919 abdeckt und 1,7 Millionen Datensätze enthält. Diese Sammlung ist das israelische Äquivalent der berühmten „Ellis Island“-Einwanderungsdatenbank für die Vereinigten Staaten. Fast jeder Genealoge in Israel wird in dieser wertvollen Sammlung direkte Vorfahren und andere Verwandte finden.
Februar
Anlässlich des Presidents‘ Day hat das MyHeritage-Forschungsteam die Volkszählung von 1950 untersucht, die wir im Vorjahr veröffentlicht haben, um zu sehen, was sie über das Leben der früheren und heutigen US-Präsidenten – Biden, Trump, Obama und Clinton – herausfinden konnten. Die in der Volkszählung von 1950 gefundenen Informationen beweisen, dass sie eine Fülle von Informationen über Menschen liefern können, die in dieser Zeit lebten, einschließlich ihres familiären Hintergrunds, ihrer Ausbildung und ihrer Berufe.
März
Die RootsTech 2023-Konferenz, die in Salt Lake City und auch online stattfand, ist immer ein Meilenstein für die Genealogie-Community und bringt Familiengeschichtsenthusiasten aus der ganzen Welt zusammen. MyHeritage bot ein volles Programm an Aktivitäten, einschließlich Vorträgen unserer Experten-Genealogen und einer fesselnden Rede des Gründers und CEO Gilad Japhet, der über die neuesten Fortschritte in der Genealogie und DNA berichtete und aufregende neue Funktionen ankündigte.
Sehen Sie sich die Aufzeichnung von Gilads Vortrag hier an:
Auf der RootsTech haben wir die Veröffentlichung des cM Explainer™ bekannt gegeben. Der cM Explainer™ ist eine innovative, kostenlose Funktion, die familiäre Beziehungen zwischen DNA-Matches auf MyHeritage mit hoher Genauigkeit schätzt. Er hilft dabei, die Herausforderung zu meistern, Beziehungen zu DNA-Matches zu verstehen. Für jede DNA-Übereinstimmung sagt der cM Explainer™ die möglichen Beziehungen zwischen den beiden Personen und die jeweiligen Wahrscheinlichkeiten jeder Beziehung voraus, schätzt, wer ihr(e) jüngste(r) gemeinsame(r) Vorfahr(e) sein könnte(n), und zeigt ein Diagramm an, das ihren Verwandtschaftspfad zeigt. Der cM Explainer™ ist einzigartig in der Art und Weise, wie er sowohl den Centimorgan-Wert als auch das Alter der beiden Personen (falls bekannt) verwendet, um seine Vorhersagen zu verfeinern, was MyHeritage zum einzigen großen Genealogie-Unternehmen macht, das Verwandtschaftsvorhersagen auf dieser Ebene der Präzision und Genauigkeit bietet.
Der cM Explainer™ ist vollständig in die MyHeritage-Plattform integriert, um Licht in jede auf MyHeritage gefundene DNA-Übereinstimmung zu bringen, und ist auch als kostenloses, eigenständiges Tool verfügbar, von dem Personen profitieren können, die mit anderen DNA-Diensten getestet haben.
Eine weitere großartige Funktion, die im März angekündigt wurde, war die Hinzufügung der Farbcodierung für Stammbäume in den beiden Hauptansichten des Stammbaums: Familienansicht und Stammbaumansicht. Diese Ergänzung ist sowohl optisch ansprechend als auch erleichtert es, den Stammbaum auf einen Blick zu verstehen.
Zu guter Letzt haben wir eine weitere Tranche des MyHeritage Pro-Bono-Projekts DNA Quest angekündigt. Wir glauben, dass jeder, überall, ein Recht darauf hat, seine Wurzeln zu kennen. Deshalb haben wir MyHeritage DNA Quest neu gestartet und Tausende von zusätzlichen, kostenlosen DNA-Kits für Adoptierte und Familienmitglieder von Adoptierten angeboten, die nach ihren biologischen Familien suchen. Einige der unglaublichen Wiedervereinigungsgeschichten, die dank dieser Initiative möglich geworden sind, werden weiter unten beschrieben.
Ende März haben wir das Aussehen der Kategorie- und Sammlungsseiten in der MyHeritage-Suchmaschine für historische Aufzeichnungen verbessert, um sie benutzerfreundlicher zu machen.
April
Im April veranstaltete unser Geoff Rasmussen den 4. jährlichen 24-Stunden-Marathon für Genealogie-Webinare auf Legacy Stammbaum Webinars.
Geoff war Gastgeber für eine Reihe hochkarätiger Redner zum Thema Genealogie, deren Themen ein breites Spektrum von Interessengebieten abdeckten, darunter geografische Gebiete von Lateinamerika über Großbritannien und Skandinavien bis Australien. Mehr als 53.000 Menschen haben sich registriert und die Live-Sitzungen verfolgt. Aufzeichnungen der einzelnen Sitzungen finden Sie hier.
Kurz nach seiner Veröffentlichung haben wir die Verwandtschaftsvorhersagen im cM Explainer™ verbessert, damit unsere DNA-Kunden ihre DNA-Matches effizienter verwalten und Familienbeziehungen besser verstehen können.
Mai
Im Mai haben wir die Daten für die Theory of Family Relativity™ aktualisiert und Millionen neuer Theorien hinzugefügt, die Ihnen helfen, herauszufinden, wie Sie mit Ihren DNA-Matches verwandt sind. Die Gesamtzahl der Theorien ist um 61 % auf 136.713.021 gestiegen.
Im Vorfeld eines der größten Ereignisse des Jahres 2023, der Krönung von König Karl III., hat sich das MyHeritage-Forschungsteam in die Sammlung historischer Zeitungen in der MyHeritage-Datenbank vertieft, Dutzende von Zeitungen aus der ganzen Welt durchgesehen und die Anzeigen rund um vergangene Krönungen untersucht, um zu sehen, wie Werbetreibende kreativ wurden und ihre Produkte im Geist der Zeit bewarben.
Dann haben wir die Geschichte von MyHeritage-Nutzern vorgestellt, die Fotos ihrer Vorfahren in der New South Wales Gaol Inmates & Photos-Sammlung auf MyHeritage entdeckt haben. Die Sammlung, die MyHeritage Ende 2022 mit freundlicher Genehmigung der New South Wales State Archives hinzugefügt wurde, enthält faszinierende Fotos von Gefangenen aus verschiedenen Gefängnissen in New South Wales zwischen 1870 und 1930. Wir haben diese Fotos zum Leben erweckt, indem wir sie mit den KI-Fotofunktionen von MyHeritage animiert, koloriert und verbessert haben.
Ende Mai kündigten wir den Start von Reimagine an, unserer neuen mobilen App für Familienfotos, die unsere erstklassigen KI-Technologien zur Verbesserung historischer Fotos nutzt und mit einem leistungsstarken Fotoscanner ausgestattet ist, der das Scannen ganzer Albumseiten in Hochgeschwindigkeit ermöglicht. Reimagine ist sowohl für iOS als auch für Android verfügbar.
Juni
Im Juni berichteten wir über die bahnbrechende Geschichte von Scott Lieberman, einem chilenischen Adoptivkind, das als Baby gestohlen wurde und in Kalifornien, USA, aufgewachsen ist. Scott wurde dank MyHeritage und der Hilfe der gemeinnützigen Organisation Nos Buscamos mit seiner Schwester wiedervereint. Sehen Sie Scotts rührende Reaktion auf seine DNA-Ergebnisse.
Die Geschichte von Scotts Reise, seine Familie zu finden, hat schnell die Herzen auf der ganzen Welt erobert. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie seine Geschichte in den Medien auf der ganzen Welt geteilt wurde, sehen Sie sich die Links in unserem Abschnitt über die Medienberichterstattung unten an.
Juli
Zu Ehren des 4. Juli hat MyHeritage die Familiengeschichte von Steve Doocy, Moderator von Fox & Friends, erforscht und ihn mit Informationen über seine Verbindung zu den ersten drei Präsidenten der Vereinigten Staaten überrascht: George Washington, John Adams und Thomas Jefferson. Sehen Sie sich den Beitrag hier an.
Während des gesamten Jahres 2023 haben wir das Tempo der Veröffentlichung von Inhalten erhöht. Im Juli konnten wir feiern, dass wir ein ganzes Jahr lang durchschnittlich eine Sammlung pro Tag hinzugefügt oder aktualisiert haben, mit insgesamt 373 Millionen hinzugefügten Datensätzen. Wir machen große Fortschritte in unserem Bestreben, Ihnen die besten Ressourcen für Ihre familiengeschichtliche Forschung zur Verfügung zu stellen, indem wir jeden Tag historische Datensammlungen hinzufügen und aktualisieren.
Im Juli hat unser Forschungsteam Aufzeichnungen von 4 äußerst einflussreichen US-Bürgern in der Sammlung der United States Passport Applications, 1795-1925 auf MyHeritage ausgegraben. Wir haben dann unsere Fotofunktionen genutzt, um ihre Fotos zum Leben zu erwecken, und die Ergebnisse sind unglaublich.
[Insert Alexander Graham Bell’s passport photo, enhanced and colorized by MyHeritage
Embed code:
August
Wir haben PhotoDater™ veröffentlicht, eine einzigartige kostenlose Funktion, die mithilfe leistungsstarker KI-Technologie den Aufnahmezeitpunkt eines Fotos schätzt.
Zu Beginn der Schulzeit haben wir eine Sammlung von Schulfotos aus dem vergangenen Jahrhundert präsentiert, die aus den Fotodatenbeständen unserer Nutzer stammen. Mithilfe der Foto-Tools von MyHeritage haben wir diese alten Fotos koloriert, verbessert und restauriert, um sie auf eine neue und lebendige Weise zum Leben zu erwecken. Schauen Sie sich hier das Video an:
Zu Beginn der Schulzeit haben wir eine Sammlung von Schulfotos aus dem vergangenen Jahrhundert präsentiert, die aus den Fotodatenbeständen unserer Nutzer stammen. Mithilfe der Foto-Tools von MyHeritage haben wir diese alten Fotos koloriert, verbessert und restauriert, um sie auf eine neue und lebendige Weise zum Leben zu erwecken.
September
Wir haben die Sammlung der kanadischen Volkszählung von 1931 veröffentlicht, komplett mit einem neuen von MyHeritage erstellten Index. Diese Sammlung, die Informationen über 10,4 Millionen Personen enthält, die 1931 in Kanada lebten, ist die jüngste Ergänzung unserer umfangreichen Sammlung kanadischer historischer Dokumente, die jetzt 175 Sammlungen mit insgesamt 113,7 Millionen Datensätzen umfasst.
Legacy Family Tree Webinars veranstaltete den vierten jährlichen Webtember, eine kostenlose, einmonatige Online-Genealogie-Konferenz. Jeden Freitag im September konnten die Teilnehmer bequem von zu Hause aus an mehreren Webinaren mit Experten zu einer Vielzahl von Themen der Familiengeschichte teilnehmen.
Oktober
Im Oktober erfuhren wir mit Bestürzung vom tragischen Tod von Ron Shemer und Ilay Nachman, zwei Mitgliedern der MyHeritage-Mitarbeiterfamilie. Ron und Ilay wurden am frühen Morgen des 7. Oktober 2023 ermordet, während sie getrennt voneinander das Nova-Musikfestival besuchten. Ron war 23 Jahre alt, und Ilay war fast 24.
Ron und Ilay wurden von allen, die sie kannten, geliebt und respektiert, und um ihr Andenken zu ehren, haben wir der MyHeritage-Gemeinschaft einen Einblick in das Leben zweier außergewöhnlicher Männer gegeben, die für immer jung bleiben werden.
November
Im November haben wir die Möglichkeit hinzugefügt, Ihr MyHeritage-Konto mit der E-Mail-basierten Zwei-Faktor-Authentifizierung zu sichern. Bei MyHeritage haben der Datenschutz und die Sicherheit Ihrer Daten höchste Priorität, und wir haben zu diesem Zweck wichtige Schritte unternommen und werden dies auch weiterhin tun. Die Aktivierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) fügt Ihrem Konto eine zusätzliche Schutzebene hinzu. Das Hinzufügen der Zwei-Faktor-Authentifizierung zu Ihrem MyHeritage-Konto ist jetzt für alle DNA-Kunden obligatorisch, aber wir empfehlen das Hinzufügen, auch wenn Sie kein DNA-Kunde sind.
PhotoDater™, unsere revolutionäre kostenlose Funktion, die mithilfe von KI-Technologie schätzt, wann historische Fotos aufgenommen wurden, wurde zusätzlich zur Website auch in der MyHeritage-Mobil-App und in der Reimagine-App verfügbar gemacht.
Nach Recherchen im England & Wales, Birth Index, 1837-2005 auf MyHeritage haben wir einige interessante Trends bei den Babynamen für Mädchen festgestellt. Wir haben die beliebtesten Babymädchennamen in Großbritannien in den letzten 100 Jahren aufgedeckt.
Sehen Sie sich die Veränderungen und Trends in dieser übersichtlichen Visualisierung an:
Dezember
Das Jahr endete mit einem “ Brüller „, als wir eine Reihe von unglaublichen neuen Funktionen, an denen das ganze Jahr über gearbeitet wurde, und zusätzliche historische Aufzeichnungen veröffentlichten.
Zunächst kündigten wir den Start des MyHeritage-Wikis an: die neue, von der Community geführte Online-Enzyklopädie für Genealogie und DNA. Das neue Wiki wird auf MyHeritage gehostet, aber sein Umfang ist sehr breit und geht weit über die Besonderheiten des MyHeritage-Dienstes hinaus.
Wir laden Sie ein, uns beim Aufbau der ultimativen Online-Enzyklopädie für Familiengeschichte und DNA zu unterstützen. Wir suchen Experten, freiwillige Autoren, Redakteure und Moderatoren sowie Korrekturleser, Community-Koordinatoren und Übersetzer. Was auch immer Ihre Fähigkeiten sind, Sie können Teil der Bewegung sein, die Familiengeschichte zugänglicher als je zuvor zu machen! Füllen Sie dieses Formular aus, um ein Mitarbeiter zu werden.
Danach haben wir die Sammlung Deutschland, Nordrhein-Westfalen Eheschließungen, 1874-1899 veröffentlicht. Diese Sammlung umfasst 4 Millionen Datensätze und enthält hervorragende gescannte Bilder der Originale. Sie ist exklusiv für MyHeritage und kann auf keiner anderen kommerziellen Website gefunden werden.
Kurz vor Jahresende haben wir zwei leistungsstarke KI-Funktionen veröffentlicht: AI Record Finder™ und AI Biographer™.
AI Record Finder™ ist die weltweit erste KI-Chat-basierte Suchmaschine für historische Aufzeichnungen. AI Record Finder™ verändert die Familiengeschichtsforschung durch den Einsatz eines Chats mit Künstlicher Intelligenz (KI). Es ist ein interaktiver, intelligenter Freitext-Chat, der Ihnen hilft, historische Aufzeichnungen über einen bestimmten Vorfahren oder Verwandten zu finden, indem er die riesige Datenbank von MyHeritage mit fast 20 Milliarden Aufzeichnungen nutzt.
AI Biographer™ ist eine faszinierende neue Funktion, die es nur bei MyHeritage gibt. Mit einem einzigen Klick erstellt sie automatisch einen Wikipedia-ähnlichen Biografieartikel über das Leben einer Person. Dabei werden Details aus übereinstimmenden historischen Aufzeichnungen und Stammbaum-Profilen verwendet und die Informationen zu einem schönen, gut geschriebenen Artikel zusammengestellt, der Sie zu Recht stolz machen wird.
MyHeritage Nutzergeschichten
Hier sind nur einige der Geschichten, die wir dieses Jahr über Nutzer geteilt haben, die dank MyHeritage lebensverändernde Entdeckungen gemacht haben:
Durch einen MyHeritage DNA-Abgleich fand der 66-jährige Loren McDonald endlich die Antwort auf eine lebenslange Frage: die Identität seines Vaters. Ein neu gefundener Cousin schickte Loren sogar einen Brief, den sein Vater vor Jahren geschrieben hatte, und gab ihm damit einen unbezahlbaren Einblick in das Leben und die Gedanken seines Vaters.
Elvira aus Barcelona, Spanien, war eines von drei Geschwistern, die in ihrer Kindheit an einem Bahnhof ausgesetzt wurden. Eine entfernte Übereinstimmung auf MyHeritage führte sie und ihre Geschwister dazu, mit biologischen Familienmitgliedern in Kontakt zu treten, die dunkle Vergangenheit und die Identität ihrer Eltern zu enthüllen und Licht in lang gehütete Geheimnisse ihrer Familiengeschichte zu bringen.
Aimee Haynes entdeckte durch MyHeritage DNA, dass ihr Urgroßvater, entgegen der jahrzehntelangen Annahme der Familie, nicht das Produkt einer Affäre war.
Janis Holmgren war überrascht, als sie in ihren späten 70ern erfuhr, dass der Mann, den sie immer für ihren Vater hielt, nicht ihr biologischer Vater war. Durch MyHeritage entdeckte sie die wahre Identität ihres Vaters und die tragische Liebesgeschichte, die ihre Mutter jahrelang verfolgte.
Alice Grusová wurde als Kind von ihrer Familie getrennt und von ihren Eltern an einem Bahnhof ausgesetzt, um sie im Zweiten Weltkrieg vor den Nazis zu retten. Alice überlebte den Krieg und wurde dank eines Smart Match™ mit einer entfernten Cousine auf MyHeritage mit ihrer Familie wiedervereint, einschließlich eines Sohnes, den ihre Tante in ihrem letzten Brief erwähnte.
Vicenta Ruiz Oriol wuchs in einem Kinderheim in Alfaro, La Rioja, Spanien, auf und wusste kaum etwas über ihre Herkunft oder ihre Eltern. Durch eine Kombination aus DNA-Tests und traditioneller Familiengeschichtsforschung gelang es Vicenta jedoch, ihre wahre Identität herauszufinden und ihre drei Geschwister wiederzufinden.
Das Leben von Kate Valério wurde auf den Kopf gestellt, als ihre MyHeritage DNA-Ergebnisse eine überraschende Mischung aus nordafrikanischen und nahöstlichen Vorfahren enthüllten – und eine rätselhafte Nachricht von einem DNA-Match in ihrem Posteingang. Das Gespräch führte dazu, dass Kate endlich die Identität ihres biologischen Vaters erfuhr, die ihre Mutter ihr ganzes Leben lang geheim gehalten hatte. Folgen Sie Kate auf ihrem außergewöhnlichen Weg der Selbstentdeckung in der zweiteiligen Videoserie.
Weitere MyHeritage-Nutzergeschichten in den Medien
Im Laufe des letzten Jahres haben die unglaublichen Geschichten von MyHeritage-Nutzern und die faszinierenden Ergebnisse unseres Forschungsteams die Aufmerksamkeit von Medien auf der ganzen Welt erregt.
Hier sind einige der herausragenden Medienmomente, in denen MyHeritage im Jahr 2023 erwähnt wurde:
David Rossler verbrachte Jahre mit der Suche nach dem Haus und der Familie, die ihm und seiner Mutter während des Krieges half, den Konzentrationslagern zu entkommen. Durch MyHeritage fand David wieder zu der Familie zurück, die ihn während des Holocausts versteckt hatte. Lesen Sie die Geschichte in Newsweek und auf dem MyHeritage Blog.
Achtzig Jahre, nachdem sie geschrieben wurden, erhielt Carol Bohlin aus Vermont eine Sammlung von Liebesbriefen aus dem Zweiten Weltkrieg, die ihre Eltern ausgetauscht hatten und die ein Fremder im ehemaligen Haus ihrer Eltern in New York entdeckt hatte. Diese wertvollen Briefe, die während der Dienstzeit ihres Vaters in der US-Marine verschickt wurden, waren in einer Wand versteckt und wurden nun ans Tageslicht gebracht, so dass Carol sie in diesem Fox News-Beitrag und im MyHeritage-Blog laut vorlesen konnte.
Nachdem sie 75 Jahre voneinander getrennt waren, wurden die Schwestern Annie Ijpelaar, 78, und Sheila Anne Fry, 75, dank der Bemühungen von Sheilas Schwiegertochter, ihre lange verschollenen Verwandten mit MyHeritage zu finden, wieder zusammengeführt. Sheila, die nur wenige Monate auseinander geboren und am Ende des Zweiten Weltkriegs zur Adoption freigegeben wurde, wuchs in Unkenntnis ihrer leiblichen Eltern in Großbritannien auf und entdeckte ihre in den Niederlanden lebende Halbschwester. Sehen Sie sich das rührende Wiedersehen an und lesen Sie die ganze Geschichte unter diesem Metro-Link und auf dem MyHeritage-Blog.
In dieser norwegischen Geschichte, die auf dem norwegischen Fernsehsender tv2 ausgestrahlt wurde, fand Line Edøy ihren Vater nach 30 Jahren durch MyHeritage wieder. Die Geschichte wurde auch auf Deutsch im MyHeritage-Blog veröffentlicht.
Wie bereits erwähnt, fand Scott Lieberman aus Kalifornien heraus, dass er seiner Mutter in Chile illegal weggenommen und von einem amerikanischen Paar adoptiert worden war. Er erhielt einen kostenlosen MyHeritage-DNA-Test im Rahmen einer Partnerschaft zwischen der gemeinnützigen Organisation Nos Buscamos und MyHeritage. Die Enthüllung führte zu einem emotionalen ersten Treffen mit der Schwester, die er nie kannte. Scotts Geschichte wurde in mehreren Publikationen, darunter USA Today und CNN, veröffentlicht. Sie können die vollständige Geschichte auch auf dem MyHeritage-Blog lesen.
Celina und Joseph Quinones, ein Ehepaar aus Colorado mit drei Kindern, entdeckten, dass sie Cousins sind. Die Entdeckung kam 10 Jahre nach ihrer Heirat, nachdem sie im Rahmen von Celinas Stammbaum-Forschung einen MyHeritage-DNA-Test gemacht hatten. Celina teilte ihre Geschichte in einem viralen TikTok-Video, das über 4,4 Millionen Mal angesehen wurde. Die Reaktionen darauf waren gemischt, wie in ihrem Interview mit dem People-Magazin beschrieben.
Raylane Amaral, eine 28-jährige Frau aus Brasilien, entdeckte, dass sie eines von drei Babys war, die vor 28 Jahren bei der Geburt in einer Entbindungsstation vertauscht wurden, nachdem sie einen MyHeritage DNA-Test gemacht hatte. Die ganze Geschichte können Sie in diesem Artikel von The Sun UK lesen.
Dank MyHeritage wurde ein rührender Muttertagsbrief des amerikanischen Soldaten Carl Howe aus dem Ersten Weltkrieg an die Enkelin geschickt, die er nie kennengelernt hat. Sie können ihre emotionale Lesung des Originalbriefs ihres Großvaters in diesem Beitrag von USA Today sehen.
Julie Mamo aus Australien hat dank eines MyHeritage DNA-Tests nach 60 Jahren wieder Kontakt zu ihrer Schwester mit demselben Vornamen aufgenommen. Einer von Julies Neffen, Jason Fisher, der von seinem „olivfarbenen Teint“ fasziniert war, machte den Test ebenfalls, was zu dieser Entdeckung führte. Lesen Sie die ganze Geschichte in der Daily Mail und auf dem MyHeritage Blog.
Die NY Post berichtete über die Geschichte der Brüder Rhys Williams, einem 27-jährigen Briten, und Chris Jones, 53. Die Brüder fanden durch einen MyHeritage-DNA-Test zueinander, nachdem Rhys erfahren hatte, dass der Mann, der ihn aufzog, nicht sein biologischer Vater war, und beschloss, seinen Stammbaum zu erforschen. Sie können auch im MyHeritage Blog darüber lesen.
Das MyHeritage-Forschungsteam hat die Geschichte der Frau Sonora Smart Dodd aufgedeckt, die 1910 die Feier des Vatertags in ihrer Heimatstadt Spokane, Washington, anführte. Wir haben zahlreiche historische Dokumente ausgegraben, die den Nachkommen von Dodd bisher unbekannt waren. Erfahren Sie mehr in dem vollständigen AP-Artikel.
Nach 42 Jahren hat der Amerikaner Jimmy Lippert Thyden, der als Neugeborenes illegal adoptiert wurde, seine leibliche Familie in Valdivia, Chile, wiedergetroffen. Sehen Sie sich das emotionale Wiedersehen in einem Video an, das in diesem USA Today-Artikel und auf dem MyHeritage-Blog zu sehen ist.
Der ehemalige irische Olympionike Shane Healy, 54, hat dank MyHeritage DNA seine lange vermisste Schwester nach 50 Jahren wiedergetroffen. Erfahren Sie mehr über dieses rührende Wiedersehen in dem Artikel der Irish Sun.
Dieser Artikel von Chronicle Live berichtet über die beeindruckende Geschichte von Newbiggin-by-the-Sea, einem Küstendorf in Northumberland, das einen der größten Stammbäume der Welt erstellt hat. Dieses umfangreiche Genealogieprojekt dokumentiert 40 000 Personen, deren Abstammung bis etwa 1200 zurückverfolgt werden kann und die alle auf MyHeritage erfasst sind.
Mary Butlers Mutter Bobbi hat nach ihren Geschwistern gesucht, seit sie vor 65 Jahren zur Adoption freigegeben wurde. Nachdem sie einen MyHeritage-DNA-Test gemacht hatte, erhielt Mary eine Übereinstimmung mit ihrem biologischen Onkel, der seine DNA-Daten bei MyHeritage hochgeladen hatte. Sehen Sie die herzerwärmende Geschichte auf Good Morning America.
Historische Datensammlungen
Im vergangenen Jahr hat MyHeritage seine bereits umfangreiche Datenbank um 366 neue Sammlungen mit über 700 Millionen historischen Aufzeichnungen erweitert. Diese Bemühungen stehen im Einklang mit unserer Verpflichtung, Nutzern, die ihre Familiengeschichte erforschen möchten, einen Mehrwert zu bieten. Unsere Datenbank mit historischen Aufzeichnungen umfasst nun fast 20 Milliarden historische Aufzeichnungen.
Hier ein Blick auf einige der wertvollen Sammlungen, die wir im Jahr 2023 hinzugefügt oder aktualisiert haben:
1910 Norwegen Volkszählung: Aktualisiert, um wunderschöne gescannte Bilder der Original-Volkszählung in hoher Qualität aufzunehmen.
Israel, Einwanderungslisten: Eine der umfassendsten Quellen, die für die Genealogie in Israel zur Verfügung stehen. Sie enthält Listen von Einwanderern nach Israel ab 1919, und ihr Index ist exklusiv für MyHeritage.
Frankreich Volkszählungen: Frankreich führte zwischen 1836 und 1936 alle fünf Jahre eine nationale und standardisierte Volkszählung durch, mit Ausnahme von 1871 (wegen des Deutsch-Französischen Krieges um ein Jahr auf 1872 verschoben) und 1916 (wegen des Ersten Weltkriegs nicht durchgeführt). In diesem Jahr haben wir die Volkszählungen von 1911, 1921 und 1931, die Volkszählung von Paris 1926, die Volkszählung von Paris 1931 und die Volkszählung von Paris 1936 veröffentlicht. Dies wurde dank unserer wunderbaren Kollegen von Filae ermöglicht.
1931 Volkszählung Kanada: Die Volkszählung 1931 in Kanada wurde am 1. Juni 1931 durchgeführt und umfasste über 10,4 Millionen Personen.
Deutschland, Nordrhein-Westfalen – Münster, Detmold und Arnsberg Heiraten, 1874-1899: Eine exklusive Sammlung von Heiratsurkunden aus Nordrhein-Westfalen von 1874 bis 1899.
Deutschland, Nordrhein-Westfalen Sterbefälle: Sterberegister der Standesämter des Landes Nordrhein-Westfalen zwischen 1874 und 1938 für die Bezirke Arnsberg, Detmold, Münster und den größten Teil von Düsseldorf und Köln.
Webinare
Im vergangenen Jahr haben wir 190 Webinare auf Legacy Stammbaum Webinars veranstaltet. Diese Webinare boten eine breite Palette von Themen, die von erfahrenen Genealogen und Historikern geleitet wurden und unschätzbare Einblicke und Lernmöglichkeiten boten. Von Anfängertipps bis hin zu fortgeschrittenen Forschungstechniken wurde jede Sitzung so gestaltet, dass sie Genealogie-Enthusiasten auf allen Ebenen anspricht.
Hier sind die 10 meistgesehenen MyHeritage-spezifischen Webinare des Jahres 2023 (auf Englisch):
MyHeritage: Your Personal Genealogy Archive by Melissa Barker
Ten MORE Secrets to Using MyHeritage by Daniel Horowitz
RootsTech Recap by Daniel Horowitz
See Your Family in a Whole New Light! by Diane Henriks
Family Statistics on MyHeritage by Uri Gonen
New Updates on Your MyHeritage Family Tree by Uri Gonen
DeepStory – Your Visual Storytelling Tool by Janna Helshtein
There is more at MyHeritage than family trees and photos by Fran Kitto
Top 10 Secrets to Using MyHeritage by Daniel Horowitz
Comment retrouver ses cousins d’Amérique du Nord grâce aux collections MyHeritage by Marie Cappart
Hier sind die 10 am besten bewerteten Webinare des Jahres 2023 (auf Englisch):
Afro-Louisiana History and Genealogy, 1718-1820 by Nicka Smith
Dissection & Analysis of Research Problems: 10 Steps to a Solution by Elizabeth Shown Mills
So, You Think You Know All About City Directories? by Paula Stuart-Warren
Okay, I ‘Got the Neighbors’—Now What Do I Do with Them?! By Elizabeth Shown Mills
Samuel Witter vs. Samuel Witter: Separating Same-Name Soldiers, War of 1812 by Elizabeth Shown Mills
Margaret’s Baby’s Father & The Lessons He Taught Me by Elizabeth Shown Mills
Loyalists, Freedmen and Frauds in the Southern Claims Commission by Sharon Batiste Gillins
Tío Juvenal: Putting the Records, Context & Strategies All Together by Colleen Robledo Greene
Das MyHeritage-Team
Das vergangene Jahr war für das MyHeritage-Team, das nun mehr als 500 Mitarbeiter auf der ganzen Welt umfasst, eine Zeit des bedeutenden Wachstums. Unsere MyHeritage-Familie ist mit den Hochzeiten von 18 Mitarbeitern und der glücklichen Ankunft von 32 Babys, die im Jahr 2023 von unseren Mitarbeitern geboren wurden, noch weiter gewachsen.
Ehrenamtliche Arbeit
Als Unternehmen sind wir bestrebt, der Gemeinschaft etwas zurückzugeben. Unser Team engagiert sich in einer Reihe von ehrenamtlichen Aktivitäten, von der Verpackung von Lebensmitteln für Bedürftige über die Unterstützung von Kindern, die sonst vielleicht nicht die Mittel hätten, ihren Geburtstag zu feiern, bis hin zur Zeit, die sie mit älteren Menschen verbringen. Diese Initiativen sind freiwillig, aber es ist inspirierend zu sehen, dass so viele unserer Teammitglieder mit Begeisterung dabei sind und das Leben anderer positiv beeinflussen.
Spaßtage und Feiern
Wir nehmen uns regelmäßig Zeit für Teamtage und Aktivitäten. Diese entspannten, unterhaltsamen Zusammenkünfte sind eine Chance für die Mitarbeiter von MyHeritage, sich zu entspannen, Spaß zu haben und einander wirklich kennenzulernen.
Im September begab sich das MyHeritage-Team anlässlich des 20-jährigen Bestehens von MyHeritage auf einen dreitägigen Ausflug ins Kedma Hotel in Israel. Die Feierlichkeiten begannen auf einem malerischen Weingut in der Wüste, wo sich das Team bei köstlichem Essen, Weinverkostungen und einer Auswahl an aufregenden Aktivitäten wie Jeepfahren, Segway-Touren und Sand-Surfen entspannen konnte. Der Abend klang bei einer ausgelassenen Tanzparty im Hotel mit viel Energie aus.
Der folgende Tag war eine Mischung aus Entspannung und Abenteuer und bot eine Reihe von Aktivitäten, die von Makramee-Basteln und belebenden Eisbädern bis hin zu beruhigenden Yoga- und Meditationssitzungen reichten, ganz zu schweigen von viel Freizeit am Pool.
Der Höhepunkt der Klausur war der magische Abend in der Wüste: eine zauberhafte Kulisse mit langen, elegant gedeckten Tischen, die an ein Märchen erinnerten. An diesem besonderen Abend gab es herzliche Reden, angefangen von Aaron Godfrey, VP of Marketing, bis hin zu einer inspirierenden Ansprache von Gilad Japhet, unserem Gründer und CEO. Gilad reflektierte über das zwei Jahrzehnte währende Erbe von MyHeritage und dankte allen, die zum Erfolg des Unternehmens beigetragen haben.
Die Reden des Abends gingen über in eine spektakuläre Wüsten-Tanzparty im Freien, die bis tief in die Nacht andauerte. Die Feierlichkeiten begannen mit einem energiegeladenen Auftritt des bekannten Rappers, Sängers und Songwriters Tuna, gefolgt von einem Star-DJ, der die Atmosphäre aufheizte. Alle hatten viel Spaß, tanzten und feierten unter dem Sternenhimmel. Das einzigartige Flair der Feier zum 20-jährigen Bestehen von MyHeritage verlieh der Veranstaltung noch mehr Spannung und Freude.
Mit diesem unvergesslichen Ereignis wurde nicht nur die Vergangenheit gefeiert, sondern auch das MyHeritage-Team mit neuer Entschlossenheit und Begeisterung ausgestattet.
Ausblick auf 2024
Im Laufe des Jahres 2023 haben wir bedeutende Schritte unternommen, um unseren Nutzern die Familiengeschichte zugänglicher zu machen, indem wir nicht nur neue Funktionen und Tools entwickelt, sondern auch die MyHeritage-Produkte, die Sie kennen und lieben, verbessert haben. Wir haben einen Schwerpunkt auf die Nutzung neuer Technologien gelegt, insbesondere KI, um innovative Funktionen für die Genealogie zu schaffen.
Während wir ein geschäftiges und produktives Jahr 2023 bei MyHeritage abschließen, bereiten wir uns bereits auf das vor, was im Jahr 2024 ansteht. Unser Fokus für 2024 wird darauf liegen, Ihnen bessere Genealogie-Produkte zu bieten, eine große Anzahl hochwertiger historischer Aufzeichnungen hinzuzufügen und die Erforschung Ihrer Familiengeschichte einfacher und angenehmer zu gestalten. Wir freuen uns darauf, einige exklusive Genealogie-Inhalte aus der ganzen Welt mit Ihnen zu teilen, um Ihren Entdeckungen in der Familiengeschichte mehr Tiefe und Farbe zu verleihen. Wir möchten Ihnen dabei helfen, mehr über Ihre Wurzeln herauszufinden, und zwar auf eine Weise, die sowohl sinnvoll als auch unterhaltsam ist.
Auf ein 2024 voller neuer Entdeckungen! Frohes neues Jahr!