Nach 80 Jahren werden Liebesbriefe aus dem Zweiten Weltkrieg in einem alten Haus gefunden und an die Tochter des Paares zurückgegeben

Nach 80 Jahren werden Liebesbriefe aus dem Zweiten Weltkrieg in einem alten Haus gefunden und an die Tochter des Paares zurückgegeben

Als Dottie Kearney vor 30 Jahren ihr Haus in Staten Island, NY, renovierte, fiel ein Stapel Briefe aus einem Deckenbalken.

„Die Briefe müssen durch die Bodenbretter auf dem Dachboden gefallen sein und wurden entdeckt, als wir die Wände öffneten“, sagt Dottie. Sie untersuchte sie und stellte schnell fest, dass sie auf einen echten Schatz gestoßen war: Es waren Liebesbriefe, die zwischen Claude Marsten Smythe und seiner Frau Marie Borgal Smythe ausgetauscht wurden, als Claude während des Zweiten Weltkriegs in der US-Armee diente. „Es war eine so aufregende Zeit für uns… für mich waren die Briefe eine wertvolle Liebesgeschichte aus längst vergangenen Zeiten.“

In den Briefen erzählte Claude Einzelheiten über sein Leben an der Front und teilte seiner Frau immer wieder mit, wie sehr er sie vermisste und sich nach ihr sehnte.

„Wir beschlossen, die Briefe aufzubewahren, in der Hoffnung, die rechtmäßigen Besitzer zu finden, aber leider vergingen viele Jahre, ohne dass wir jemanden finden konnten, der mit ihnen verwandt war“, sagt Dottie.

A photo of one of the letters, dated May 21, 1944

Ein Foto eines der Briefe, datiert auf den 21. Mai 1944

Dottie lebte zehn Jahre lang in diesem Haus, und selbst als sie ein Haus im Hinterhof baute und dorthin zog, nahm sie die Briefe mit – immer noch in der Hoffnung, dass sie sie eines Tages den rechtmäßigen Besitzern zurückgeben könnte.

Spulen wir ins Jahr 2022 vor. Dottie schaute die Kelly Clarkson Show und sah zufällig ein Interview mit Chelsey Brown, einer Erbstückjägerin aus New York, die alte Dokumente, Fotos und Artefakte sammelt und sie den Familien ihrer Besitzer zurückgibt. Dottie war klar, dass Chelsey ihr helfen könnte, die Familie des Liebespaares zu finden, das vor so vielen Jahren die schönen Briefe ausgetauscht hatte, die sie gefunden hatte. Also schickte sie eine E-Mail an Chelsey – und Chelsey schrieb zurück.

„Wir machten Fotos von den Briefen und schickten die Bilder an Chelsey, und sie machte sich sofort an die Arbeit“, sagt Dottie.

Chelsey Brown, Erbstückjägerin

Chelsey Brown, Erbstückjägerin

Nach umfangreichen Recherchen auf MyHeritage konnte Chelsey den engsten Nachkommen des Paares identifizieren: Die Tochter von Claude und Marie, Carol Bohlin.

Claude und Marie. Foto koloriert und verbessert mit MyHeritage
Claude und Marie. Foto koloriert und verbessert mit MyHeritage
Claude und Marie. Foto koloriert und verbessert mit MyHeritage

Es gab nur ein Problem: Chelsey konnte keine Möglichkeit finden, mit Carol, die jetzt in Vermont lebt, Kontakt aufzunehmen.

Chelsey fand jedoch heraus, dass Carol einen Sohn, Tim, hatte. Sie kontaktierte ihn über die sozialen Medien, und glücklicherweise antwortete er.

„Als ich Chelseys Nachricht las, die ich über den FB-Messenger erhielt, dachte ich zunächst, es handele sich um eine Art Betrug, um jemanden, der nach persönlichen Informationen angelt“, gibt Tim zu, „aber nachdem ich ihre Videos in den sozialen Medien gefunden hatte, wurde mir schnell klar, dass sie echt war und wirklich nach den rechtmäßigen Nachkommen dieser Briefe suchte.“

Tims Mutter Carol hatte ihre Eltern in relativ jungem Alter verloren: Sie war erst 14, als ihre Mutter starb, und ihren Vater verlor sie, als sie Anfang zwanzig war.

Claude und Marie in ihren Flitterwochen in Mexiko, 1943. Foto koloriert und verbessert mit MyHeritage
Claude und Marie in ihren Flitterwochen in Mexiko, 1943. Foto koloriert und verbessert mit MyHeritage
Claude und Marie in ihren Flitterwochen in Mexiko, 1943. Foto koloriert und verbessert mit MyHeritage

„Ich war ganz aufgeregt, sie anzurufen und ihr zu erzählen, was ich herausgefunden hatte“, sagt er. „Ich wusste, dass sie unbedingt hören wollte, was ich zu sagen hatte. Ich rief sofort meine Mutter an, um die Adresse zu überprüfen, unter der sie in Staten Island aufgewachsen ist. Dann erzählte ich ihr von der Nachricht, die ich von Chelsey erhalten hatte.“

Carol war überrascht und schockiert, als sie erfuhr, dass diese Briefe im Haus ihrer Kindheit gefunden worden waren. Sie hatte nie gewusst, dass sie existierten. „Das hat meine Mutter so glücklich gemacht“, sagt Tim.

Chelsey veranlasste, dass die Briefe an Carol geschickt wurden, und sie wartete jeden Tag gespannt auf die Ankunft der Briefe. Endlich hielt sie diese wertvollen Zeugnisse der Liebe zwischen ihren Eltern in den Händen.

Carol holding the letters with a photo of her parents on the table

Carol hält die Briefe mit einem Foto ihrer Eltern auf dem Tisch

„Dieser Brief war etwas ganz Besonderes“, sagt Chelsey, die bereits viele solcher Briefe mit den Nachkommen der Verfasser wieder zusammengeführt hat. „Durch diese Briefe blieb das Paar während des Zweiten Weltkriegs miteinander verbunden. Ich kann mir nicht vorstellen, wie sehr es schmerzt, so lange von seinem Ehemann getrennt zu sein!“

„Ohne MyHeritage wäre ich nicht in der Lage gewesen, Tim zu finden“, sagt Chelsey. „Ich habe den Besitzer eines öffentlichen Stammbaums auf MyHeritage kontaktiert und er hat mir sofort mit einem möglichen Facebook-Link zu Tim geantwortet.“

Chelsey sagt, dass Briefe und Tagebücher ihre Lieblingsartefakte sind, die sie zurückgibt. „Man erfährt so viele Dinge über eine Person, die einem keine Aufzeichnungen jemals sagen könnten“, erklärt sie. „Es ist etwas ganz Besonderes, diese Berichte von Menschen aus erster Hand zu lesen!“

„Vielen Dank, Chelsey, dass du dir die Zeit genommen hast, um die Briefe meiner Großeltern zu finden“, sagt Tim.

„Es erfüllt mein Herz mit Freude, zu wissen, dass sie ein Stück der Geschichte ihrer Großeltern haben“, sagt Dottie. „Ich bin so dankbar, dass ich sie gerettet habe und sie jetzt dort sind, wo sie hingehören. Es macht mich glücklich zu wissen, dass sie nicht verloren gegangen sind und dass die schönen Liebesbriefe nun für die nächsten Generationen erhalten bleiben!“

Hören Sie, wie Carol im folgenden Video einige Zeilen aus den Briefen vorliest:

Durchsuchen Sie bis zum 19. Februar kostenlos unsere Sammlung von Heiratsurkunden und entdecken Sie die epischen Liebesgeschichten in Ihrer eigenen Familiengeschichte!