Schulstart rund um die Welt mit MyHeritage

Schulstart rund um die Welt mit MyHeritage

Während Familien auf der ganzen Welt ihre Schnürsenkel enger schnüren und ihre Rucksäcke für das kommende Schuljahr überprüfen, reisen wir durch die Zeit und lassen Erinnerungen an Klassenzimmer aus längst vergangenen Zeiten wieder aufleben.  Diese Ausschnitte der Geschichte wurden von MyHeritage-Benutzern aus allen Teilen der Welt in liebevoller Weise geteilt.

Um diese Fotos wirklich zum Leben zu erwecken und sie in ihrer ganzen Pracht zu präsentieren, haben wir die MyHeritage-Foto-App Reimagine verwendet. Mit der bahnbrechenden KI-Technologie von Reimagine können wir alte Fotos scannen, einfärben, verbessern und restaurieren und ihnen so neues Leben einhauchen. Diese aufgefrischten Bilder versetzen uns auf lebendige Weise in die Vergangenheit zurück und helfen uns, die Emotionen und die Atmosphäre jedes eingefangenen Moments zu spüren.

Begleiten Sie uns auf eine herzliche Reise in die Vergangenheit. Diese Fotos zeigen nicht nur die einzigartigen Familienerlebnisse unserer Nutzer, sondern wecken auch vertraute Erinnerungen und heben die gemeinsamen Erfahrungen hervor, die wir alle teilen.

Genf, Nebraska, USA 1912

In den frühen 1900er Jahren, kurz vor der Großen Depression, waren die USA voller Hoffnung. Der Schnappschuss von John Peterson gibt uns einen Eindruck davon, wie die Schule damals aussah. Auf diesem 111 Jahre alten Foto ist sein Großvater in der mittleren Reihe, vierter von links, zu sehen, der „als Armlehne benutzt wird“.

Berlin, Deutschland, 1915

Im Jahr 1915 hinterließ der Erste Weltkrieg seine Spuren in Berlin, und die 1908 geborene Irma Herta Ernestine Preuss begann gerade ihre Schulzeit. Wie ihr Enkel Ralf Maehmel aus Deutschland mitteilte, wurden die Kinder in den Jahren vor der Weimarer Republik (d. h. vor 1920) oft zur Osterzeit eingeschult. Dementsprechend steht auf dem Schild am unteren Rand des Fotos: „mein erster Schulgang“, April 1915. Irmas Schule befand sich im Stadtteil Gesundbrunnen, dem heutigen Bezirk Mitte von Berlin.

Boras, Schweden, 1924

Das Schweden der 20er Jahre war bewegt und aufgewühlt. Kerstin Wennerströms Geschichte ist ein Fenster zu den Veränderungen, die Familien damals erlebten. Kerstin teilte dieses Foto von ihrer Mutter und ihrer kleinen ersten Klasse in einer Privatschule in Borås, die First Prep genannt wurde. Im Hintergrund ist das Schulgebäude zu sehen. Es befand sich in einem schönen Park, der zu einer großen, schönen Villa, Annelund, gehörte.

Kerstins Mutter, Ingrid, war die vierte von links. Sie war das achte Kind in einer Gruppe von neun Geschwistern, 6 Mädchen und 3 Jungen. Sie wohnten in einem großen alten Haus. Im Jahr 1921 starb Ingrids Mutter (Kerstins Großmutter) Anna an den Folgen der Spanischen Grippe. Die älteste Schwester musste zusammen mit dem Kindermädchen und der Haushälterin die Verantwortung für die Kinder übernehmen. Die kleine Ingrid musste in den ausrangierten, selbstgenähten Kleidern ihrer älteren Schwester eingeschult werden. Ingrids Vater erlaubte nicht, dass die Haare der Mädchen geschnitten wurden, und so wurde sie von den anderen Mädchen gehänselt. Nach einer Weile nahm die ältere Schwester Margit ihre kleine Schwester mit zum Friseur in der Stadt, damit sie sich die Haare „abschneiden“ ließ, aber es war schwierig, einen Friseur zu finden, der sich dem Wunsch des Vaters widersetzte! Ihre Lehrerin in der Schule war sehr religiös und sagte den Kindern, dass sie, wenn sie genug beteten, das bekommen würden, was sie am meisten wollten. So betete die arme Ingrid jede Nacht inbrünstig, dass ihre geliebte Mama zurückkommen würde, und jeden Morgen, wenn sie auf dem Weg zur Schule am Friedhof vorbei kam, wartete sie darauf, dass Mama dort auftauchte.

Berlin, Deutschland, 1932

Im Jahr 2021 stieß Martin Haesner aus Deutschland auf einen Familienschatz, als er nach dem Tod seines Vaters Fotos und Dokumente entdeckte. Darunter befand sich ein Foto aus dem Jahr 1932, das seinen Onkel Herwig Waldemar Haesner bei der Einschulung an der 18. Volksschule in Berlin-Friedenau zeigt. Der Klassenlehrer war Herr Kasprik, und Herwig stand als zweiter von links, mit dem weißen Kragen. Tragischerweise wurde Herwig 1943 zum Militärdienst eingezogen, in Bremen ausgebildet und an die Ostfront geschickt. Regelmäßige Briefe nach Hause kamen im Januar 1945 nicht mehr an, und die Familie erfuhr später, dass er kurz vor seinem 20. Geburtstag in einem russischen Gefangenenlager starb. Diese sehr persönliche Geschichte spiegelt sich in Martins eigenem Namen wider, den er 1961 als Martin Herwig Haesner bekam.

Göteborg, Schweden, 1949

Auch wenn Schweden nicht am Zweiten Weltkrieg teilgenommen hat, hat es die Folgen zu spüren bekommen. Auf diesem Bild stehen Rustan und seine Freunde Ejve und Bernt auf der Plommongatan in Göteborg, Schweden, auf dem Weg zu ihrem ersten Schultag. Das Foto wurde von Rustans Mutter aufgenommen, und er ist derjenige, der rechts steht.

Die drei Freunde wohnten im selben Viertel und gingen täglich zu Fuß zur Schule. Rustan Ligander erzählt vom Schulleben der Nachkriegszeit. „Damals gab es ziemlich große Klassen, wir waren fast 30 Schüler. Es war sehr voll, weil wir „Kriegskinder“ waren, so genannt, weil die Geburtenrate während und nach dem Zweiten Weltkrieg stark anstieg, obwohl Schweden nicht aktiv daran beteiligt war. Der Anfang war etwas speziell, denn es herrschte Papierknappheit, und wir bekamen erst später im Semester alle Bücher. Wir hatten in der Schule „Papiersammlungen“, und viele Jahre lang haben wir Zeitungen gesammelt, dann haben wir eine Firma angerufen, die kam und die Zeitungen abholte, und wir wurden bezahlt. Aber dieses Jahr, zu Schulbeginn, hatten nur wenige Zeitungen zum Verteilen. Aus verschiedenen Gründen war die Papierproduktion nach dem Krieg noch nicht in vollem Gange.“

Utah, Vereinigte Staaten, 1950

America was booming in the ’50s after the war. Kenneth Prigmore’s photo captures the spirit of the time perfectly. In the photo one can see Kenneth’s mother’s cousins on their first day of school. From right to left: Patricia Lear, Darrel and little Calvin that insisted on joining the photo, even though he was still too young to start school.

Frederikshavn, Dänemark, 1952

Nach dem Zweiten Weltkrieg fing Europa an, wieder Fuß zu fassen. Svend Kai Sørensen erinnert uns an seine frühe Schulzeit im Norden Dänemarks, die von den Hoffnungen der Nachkriegszeit geprägt war. Svend wurde von seiner Mutter (rechts) und meiner Tante (links) zur Schule begleitet. Das zweite Foto von Svend wurde am selben ersten Schultag in seinem Klassenzimmer aufgenommen. „Ich war Teil eines großen Jahrgangs von Kindern, die nach dem Zweiten Weltkrieg geboren wurden. Es gab 6 erste Klassen mit je 20 Schülern“.

Husum, Dänemark, 1955

In den 50er Jahren ging es im Dänemark der Nachkriegszeit um den Neuanfang. Henrik Strange Hansen erzählt von seinen Erinnerungen an die Schule in dieser hoffnungsvollen Zeit.

„Ich freute mich sehr auf die Einschulung mit meinen beiden Spielkameraden Allan und Jan, die im selben Haus wie ich wohnten, in der Straße Kobbelvænget 7 in Husum. Ich hatte eine neue Schultasche, eine lederne Aktentasche mit Riemen, damit ich sie auf dem Rücken tragen konnte.

Meine Mutter machte das Foto auf dem Rasen vor unserem Wohnhaus, bevor sie mich zu meiner neuen Schule, der Voldparkens Skole, brachte. Meine Klasse hieß 1.v, und es gab 34 Schüler. Die Schule war zu groß, es gab viel zu viele Kinder in ihr, und in den folgenden Klassenstufen wurde es nur noch schlimmer. Viele Jahre später, im Jahr 2008, wurde die Voldparkens Skole geschlossen, weil die Zahl der Kinder in der Gegend zurückging.“

Cannes, Frankreich, 1974

Das Frankreich der 70er Jahre stand ganz im Zeichen des Wandels und des Fortschritts. Die Geschichte von Serge Manesenkow aus Cannes ist ein Rückblick auf diese Zeit. Auf diesem Foto ist Serge der kleinste Junge, rechts zusammen mit seinen Cousins Patrick (9) und links Jean-Marc (13) und Luc (12, in weiß), die Serge 1974 zu seinem ersten Schultag begleitet haben.

Die Jungen standen auf dem Boulevard des Espérides in Cannes Palm-Beach auf dem Weg zur Schule an der Croisette. Serge erinnert sich an diese Tage: „Damals, so erinnere ich mich, gab es noch gläserne Tintenfässer auf den Schulbänken, man lehrte uns sogar, mit einem Füller zu schreiben, und wir schrieben auch auf einer Schiefertafel mit farbiger Kreide. Die Lehrer waren sehr streng und verlangten Respekt. Wir waren alle sehr diszipliniert, weil wir wussten, dass unsere Eltern kein Erbarmen mit uns haben würden, wenn wir gescholten würden.

Schwedt, Deutschland, 1975

Die 70er Jahre waren in Deutschland eine Zeit der Teilung. Dieses Foto von Petra Hennig wurde 1975 im Nordosten Deutschlands aufgenommen. Petra nimmt uns mit in ihre Schulsituation zu Zeiten des Kalten Krieges.

„Ich wurde am 1. September 1975 in der Wilhelm-Pieck-Oberschule in die Klasse 1a eingeschult“, sagt Hennig. „Jedes Kind wurde einzeln vor dem Seiteneingang der Schule fotografiert. Mein Schulranzen war sehr schwer und begann schon an den Rändern zu reißen. Ich war sehr stolz auf meine Schultüte und weniger glücklich mit meinem Kleid, das ich fast zu kurz fand – aber ich hatte ja keine andere.“

Von Berlin bis Cannes sind diese Geschichten eine herzliche Verbeugung vor dem universellen Ritual der Einschulung vor dem Hintergrund der jeweiligen Zeit. Wenn Sie sich auf dieses Schuljahr vorbereiten, warum tauchen Sie nicht in die vergangenen Schulgeschichten Ihrer Familie ein? Erkunden Sie mehr auf MyHeritage.

Wenn Sie neugierig auf die Schulgeschichten Ihrer Vorfahren sind, ist jetzt ein guter Zeitpunkt, um www.myheritage.de/research zu besuchen und mehr zu erfahren. Die Jahrbuch-Sammlung von MyHeritage ist eine Fundgrube für die historische Genealogie-Forschung und wird Ihnen helfen, einen Einblick in die Schul- und Universitätskarriere Ihrer Vorfahren zu erhalten. Erfahren Sie ihre persönliche Geschichte, ihre sozialen Kreise und mehr über die Zeit, in der sie lebten.