Halbschwestern, die im Abstand von mehreren Monaten geboren wurden, finden sich mit 75 Jahren dank MyHeritage DNA wieder

Halbschwestern, die im Abstand von mehreren Monaten geboren wurden, finden sich mit 75 Jahren dank MyHeritage DNA wieder

Karen Fry, eine MyHeritage-Nutzerin aus Großbritannien, hat es auf sich genommen, ihrer Schwiegermutter Sheila zu helfen, das Rätsel ihrer Herkunft zu lösen. Sheila wurde kurz nach dem Zweiten Weltkrieg in Großbritannien geboren und unmittelbar nach ihrer Geburt zur Adoption freigegeben, ohne die Identität ihrer leiblichen Eltern zu kennen. Erst als ihre Schwiegertochter beschloss, sich des Falles anzunehmen, konnte sie Fortschritte machen, aber es gab viele Hindernisse auf dem Weg dorthin. Karen ließ sich nicht entmutigen, und schließlich fand sie dank eines MyHeritage-DNA-Tests nicht nur die Identität von Sheilas Vater heraus, sondern auch, dass Sheila eine Halbschwester hatte, die nur wenige Monate nach Sheila geboren wurde und in den Niederlanden lebt!

Wenn Sie auch eine erstaunliche Entdeckung durch MyHeritage gemacht haben, teilen Sie sie bitte mit uns!

Karen Fry, who found her mother-in-law's sister with MyHeritage DNA

Karen Fry, die den Vater und die Halbschwester ihrer Schwiegermutter gefunden hat

Auf der Suche nach Hinweisen

Die Adoptionsakte von Sheila Fry enthielt den vollständigen Namen ihrer leiblichen Mutter, aber der Name ihres leiblichen Vaters war nicht aufgeführt. Ihre Adoptiveltern erzählten ihr, dass ihr leiblicher Vater ein kanadischer Soldat war, der nach Europa geschickt wurde, um gegen die Nazi-Besatzung zu kämpfen, und einige Zeit nach Kriegsende in sein Land zurückkehrte.

„Als ich mit der Suche begann, waren Sheilas Adoptiveltern nicht mehr am Leben, und es gab keine Möglichkeit, die Angaben zu überprüfen“, sagt Karen, die mit Sheilas Sohn verheiratet ist. „Die Informationen, die wir hatten, waren sehr begrenzt. Sheila wurde im September 1946 geboren, einige Monate nach Kriegsende. Wir hatten keine Möglichkeit, die Informationen zu überprüfen – ob der Vater tatsächlich ein kanadischer Soldat war.

Auch die Suche nach der leiblichen Mutter erwies sich als schwierig. Die Informationsquellen im Internet waren vor mehr als einem Jahrzehnt begrenzt, und eine Frau ausfindig zu machen, die ihren Namen nach der Heirat geändert hat, kann sich manchmal als unmöglich erweisen. Vor Jahren fand Karen in einer australischen Passagierliste einen Eintrag mit dem Mädchennamen der leiblichen Mutter. Daraus ging hervor, dass diese Frau England verließ und 1948 zusammen mit einem kleinen Jungen, einem weiteren Kind, per Schiff nach Australien reiste. Karen machte die Nachkommen des Kindes in Australien ausfindig und rief sie an. Bingo: Die Angaben stimmten genau überein, und ein DNA-Test bestätigte, dass der kleine Junge – inzwischen natürlich ein erwachsener Mann – tatsächlich Sheilas Halbbruder war. Sheilas leibliche Mutter war identifiziert worden.

Aber ihr leiblicher Vater war es nicht. „Vor 8 Jahren haben wir die Suche eingestellt. Wir hatten das Gefühl, dass wir gegen eine Mauer rannten“, sagt Karen.

Ein ähnlicher Handlungsstrang

Während Sheila und Karen versuchten, ein 75 Jahre altes Rätsel zu lösen, hoffte auch Annie Ijpelaar aus den Niederlanden auf ähnliche Ergebnisse. Sie wurde vor 75 Jahren geboren, nur wenige Monate vor Sheila, und wuchs bei ihrer leiblichen Mutter und ihrem Stiefvater auf.

Annie wusste nicht, dass ihr Stiefvater nicht ihr biologischer Vater war. „Damals war es schändlich, darüber zu sprechen“, sagt Annies Sohn Marc. „Eines Tages belauschte sie ein Gespräch zwischen Verwandten und merkte, dass etwas nicht stimmte. Sie ging zu dem Schrank im Haus, in dem Dokumente aufbewahrt wurden, und suchte nach Informationen und fand Dokumente, aus denen hervorging, dass sie von ihrem Stiefvater adoptiert worden war. Später fand sie den Namen ihres leiblichen Vaters aufgrund von Gerüchten heraus, die sie gehört hatte.

Ihr leiblicher Vater war ein kanadischer Soldat, der an die Front geschickt wurde und an der Befreiung Hollands von der Nazi-Besatzung teilnahm. „Wir kannten seinen Namen“, sagt Marc. „Wir wussten, dass er ein Kanadier war, der im Zweiten Weltkrieg für die Befreiung der Niederlande kämpfte, und dass er wahrscheinlich nach Kanada zurückkehrte, aber darüber hinaus wussten wir nichts über ihn.“

Marc Ijpelaar, der Sohn von Annie

Marc Ijpelaar, der Sohn von Annie

Als Annie 40 Jahre alt war, beschloss sie, zu versuchen, ihren Vater ausfindig zu machen. „Sie suchte und fand jemanden, der ihn gekannt haben könnte“, sagt Marc, „aber er weigerte sich, ihr zu helfen, und alle Bemühungen waren vergeblich. Irgendwann gab sie auf und akzeptierte die unglückliche Tatsache, dass sie nicht wissen würde, wer ihr Vater war.“

Der Scherz, der den Fall löste

Der Wendepunkt für Marc kam an einem unerwarteten Ort: ein Witz zwischen Cousins, der zu einem DNA-Test führte. „Mein Cousin und ich haben immer über die Situation gelacht“, sagt Marc. „Dass ich der Enkel eines Helden bin, der die Niederlande befreit hat. Bis er mir eines Tages ein DNA-Kit brachte und mir sagte, es sei an der Zeit, meinen Helden-Großvater zu finden“, lacht Marc.

Marc machte den Test und wartete auf die Ergebnisse, die einige Wochen später eintrafen. In seinem E-Mail-Posteingang erschien eine überraschende Nachricht: Eine DNA-Übereinstimmung war gefunden worden. „Ich sehe mir die Ergebnisse an und kann es nicht glauben: Wow, es gibt eine sehr große Übereinstimmung. Mir wurde klar, dass Sheila nur meine Tante sein kann – die Schwester meiner Mutter.“

Um seine Mutter nicht zu verletzen, beschloss Marc, das Geheimnis für sich zu behalten, solange er noch keine endgültige Antwort hatte. „Meine Mutter hatte jahrelang nach ihrem Vater gesucht, also wollte ich nichts sagen, bevor ich nicht selbst wusste, was los war, um sie nicht wieder zu enttäuschen.“

In der Zwischenzeit versuchte er, Karen über MyHeritage zu kontaktieren, aber mehrere Wochen lang hörte er nichts von ihr und war kurz davor, aufzugeben. Dann endlich erhielt er eine E-Mail, die ihn darüber informierte, dass er eine Nachricht über MyHeritage erhalten hatte. Sie war von Karen.

„Ich sehe plötzlich eine Nachricht von einer mir unbekannten Person, die in den Niederlanden lebt und mich nach dem Vater seiner Mutter fragt, der wahrscheinlich ein kanadischer Soldat war, der in den Niederlanden gekämpft hat“, erinnert sich Karen. „Er hinterließ eine Telefonnummer, und ich rief sofort an: ‚Das ist genau die Information, die wir auch haben! Ich erzählte ihm aufgeregt. ‚Es gibt eine Übereinstimmung!”

Von links nach rechts: Annie, Karen, Patricia (Annies Tochter), Tamara (Marcs Frau), und Sheila

Von links nach rechts: Annie, Karen, Patricia (Annies Tochter), Tamara (Marcs Frau), und Sheila

„Sehr schnell kam das Thema des kanadischen Vaters auf“, sagt Marc. „Es stellte sich heraus, dass wir viele parallele Handlungslinien haben – unsere Geschichten überschneiden sich.“

Zu diesem Zeitpunkt beschloss er, seiner Mutter von diesen Entwicklungen zu erzählen. „Ich ging zu ihr, nachdem alles klar war. Ich habe versucht, ihr zu erklären, was passiert ist, und sie war einfach nur erstaunt. Zuerst fiel es ihr schwer zu glauben, dass es real war. Es dauerte eine Weile, bis ich ihr erklären konnte, wie das Ganze wissenschaftlich funktioniert und warum ich glaube, dass wir kurz davor sind, ihr Mysterium zu lösen.“ Marc und Karen beschlossen, die DNA beider Schwestern zu testen, um absolut sicherzugehen, dass es sich tatsächlich um eine Verbindung handelt. „Das Ergebnis war eindeutig: Schwestern“, sagt Marc.

An diesem Punkt beschlossen sie, dass es Zeit für einen Videoanruf war. Es war ein emotionaler Moment – einer, den sich beide Schwestern seit vielen Jahren herbeigesehnt hatten. „Die Situation war etwas Besonderes, ein erstaunliches Gespräch“, sagt Marc. „Es gab Herausforderungen, weil sie beide schlecht hören und die Kommunikation zwischen ihnen komisch war, aber sie sehen gleich aus, sie haben die gleichen Hobbys. Es war erstaunlich.“

Passende blaue Kleider

Der nächste Schritt war ein echtes Treffen, von Angesicht zu Angesicht. Marc und Annie luden Sheila und ihre Familie nach Holland ein. Was im Moment des Treffens geschah, hatte keines der Familienmitglieder erwartet. Als sich die Tür öffnete, entdeckten die beiden Schwestern, die sich noch nie zuvor getroffen hatten, dass die Kleider, die sie für diesen Tag ausgesucht hatten, fast identisch waren!

Sheila and Annie in matching blue dresses

Sheila und Annie in fast identischen blauen Kleidern

Sehen Sie sich im Video ihre allererste Umarmung an:

„Das Treffen zwischen den Familien war ein Höhepunkt“, sagt Karen abschließend. „Sobald sie sich sahen, taten sie trotz der Sprachbarriere so, als ob sie sich schon ihr ganzes Leben lang kennen würden. Seitdem stehen wir in regelmäßigem Kontakt, und ich bin froh, dass ich das Privileg hatte, ihnen dabei zu helfen, nach so vielen Jahren einen Kreis zu schließen. Ich wusste, dass ich sie finden würde.“

Wenn Sie auch eine unglaubliche Entdeckung mit MyHeritage gemacht haben, würden wir gerne davon hören! Bitte teilen Sie sie mit uns über dieses Formular oder senden Sie sie per E-Mail an stories@myheritage.com.

Bemerkungen

Die E-Mail-Adresse wird privat gehalten und nicht angezeigt.

  • HH

    Helga Heilbut

    20. März 2023

    Hallo, ich habe im letzten Jahr einen DNA Test gehabt. Mir ist die DNA bekannt, aber mir ist der Fehler passiert, daß ich das vollständige Anschreiben auf meinem Computer gelöscht habe. Gibt es die Möglichkeit, mir erneut das Ergebnis zu mailen?
    Meine DNA 58.2 Nord/West Europa, 35.2 Ost Europa, 6.6 Finnisch. MH-7G3P64
    Helga Heilbut, Bergisch Gladbach, Deutschland

    • S

      Silvia

      28. März 2023

      Hallo Helga, das Ergebnis ist weiterhin online abrufbar. Einfach auf MyHeritage mit Ihren Zugangsdaten anmelden und dann den Reiter DNA anklicken. LG