Im Gedenken an: Ron Shemer und Ilay Nachman

Im Gedenken an: Ron Shemer und Ilay Nachman

Unsere Herzen sind gebrochen. Wir sind überwältigt von Trauer über den tragischen Tod von Ron Shemer und Ilay Nachman, zwei Mitgliedern der MyHeritage-Mitarbeiterfamilie. Ron und Ilay wurden am frühen Morgen des 7. Oktober 2023 ermordet, während sie getrennt voneinander das Nova-Musikfestival besuchten, als der Hamas-Angriff auf Israel begann. Ron war 23 Jahre alt, und Ilay war fast 24.

Ron (links) und Ilay (rechts) bei einer Mitarbeiterschulung zur Vorbereitung auf die Arbeit in einem jüdischen Sommerlager in den USA.

Ron (links) und Ilay (rechts) bei einer Mitarbeiterschulung zur Vorbereitung auf die Arbeit in einem jüdischen Sommerlager in den USA.

Ron und Ilay waren geschätzte Mitarbeiter des COVID-19-Labors von MyHeritage in Israel. Die beiden jungen Männer haben sich dem bisher größten humanitären Projekt von MyHeritage angeschlossen und standen an vorderster Front bei der Bekämpfung der COVID-19-Pandemie. Ron und Ilay wurden von allen, die sie kannten, geliebt und respektiert, und um ihr Andenken zu ehren, bieten wir der MyHeritage-Gemeinschaft einen Einblick in das Leben von zwei außergewöhnlichen Männern, die für immer jung bleiben werden.

Um den Kontext ihres Todes zu verstehen, finden Sie hier zwei Artikel von CNN, die den Angriff auf das Nova-Musikfestival beschreiben, bei dem mindestens 260 Zivilisten ermordet wurden: Nova Music Festival: How a rave turned into a frenzied massacre und Dashcam shows Hamas gunman shooting freely during music festival. Warnung: Die Links enthalten grafisches Material.

In Erinnerung an Ron Shemer

Ron war einer der ersten Mitarbeiter des MyHeritage Labs und noch viel mehr: In den zwei Jahren, die er dort arbeitete, war er das Herz und die Seele des Labors. Wenn Sie jemanden fragen, der ihn kannte, was er am meisten an Ron mochte, wird er Ihnen sagen, dass es seine positive Energie war. Er hatte eine magnetische Persönlichkeit und strahlte Optimismus aus. Unter den vielen Erinnerungen, die unser Team mit ihm geteilt hat, erinnern sich viele daran, dass es nicht ein einziges Mal gab, in dem er verärgert oder wütend war. Ron hatte eine große Lebensfreude und war glücklich, wenn er anderen eine Freude machen konnte.

Ron (links) bei einer Geburtstagsfeier im MyHeritage-Labor

Ron (links) bei einer Geburtstagsfeier im MyHeritage-Labor

Ron wurde von seinen Kollegen liebevoll „Jachnun“ genannt, weil er das gleichnamige traditionelle jemenitische Gericht liebte. An den Wochenenden besuchte er seine Großmutter, aß ihr berühmtes Jachnun und brachte seinen Freunden im Labor bei der nächsten Schicht etwas davon mit.

Jachnun bar

Ron (links) und Or Sasson (rechts) tun so, als würden sie im MyHeritage-Labor eine Jachnun-Bar eröffnen. Ron und Or waren seit ihrer Kindheit beste Freunde und traten dem Labor gemeinsam bei.

Rons unkomplizierte Art war in den dunkelsten Tagen der Pandemie ein Lichtblick und stärkte die Moral des Teams, das sich Schicht für Schicht durch Zehntausende von Testproben arbeitete. Ron war eine echte Führungspersönlichkeit: freundlich, einfühlsam und immer bereit, einen Schritt weiter zu gehen. Er nahm sich Zeit für alle, hörte aufmerksam zu und feierte ihre Leistungen. Wie Rons Mutter Sigal sagt: „Seine Freunde waren seine ganze Welt“.

MyHeritage Lab-Mitarbeiter bei einem Teamausflug (zum Vergrößern, Bild bitte anklicken)

MyHeritage Lab-Mitarbeiter bei einem Teamausflug (zum Vergrößern, Bild bitte anklicken)

Ron und seine Teamkollegen

Ron und seine Teamkollegen

Ron besuchte das Musikfestival mit Freunden aus seiner Heimat und mit Freunden, die er auf seiner Weltreise nach der Armee kennen gelernt hatte.  

Er lebte in Lod, im Zentrum Israels, und wollte an der Universität Biotechnologie studieren. Ron hinterlässt seine Eltern, Sigal und Oren, seinen jüngeren Bruder Bari und seine Freundin Yuval.

Ron (rechts) mit seinen Eltern und seinem Bruder

Ron (rechts) mit seinen Eltern und seinem Bruder

Erinnerung an Ilay Nachman

Ilay wird als gutherzig, charmant und einfühlsam in Erinnerung bleiben. Man konnte mit ihm über alles reden, und er hörte aufmerksam zu und war in jedes Wort vertieft. Ilays Lebensperspektive schien weit über sein junges Alter hinauszugehen; er wusste, wie man die kleinen Dinge beiseite lässt und sich auf das konzentriert, was wichtig ist. Unser Team erinnert sich an sein warmes Lächeln und seinen Sinn für Humor. Obwohl er nur ein paar Monate im Labor arbeitete, war vom ersten Tag an klar, dass man sich auf ihn verlassen konnte.

Sein Onkel, Ran Erhard, beschreibt ihn als einen wunderbaren, sensiblen und bescheidenen Menschen. Ilay liebte das Surfen und freute sich auf den Beginn seines Studiums, wo er Wirtschaft und Unternehmertum studieren wollte. In wenigen Wochen hätte er seinen 24. Geburtstag feiern können. Stattdessen wurde er am 12. Oktober beigesetzt.

Ilay Nachman war der älteste Sohn, Enkel und Urenkel und der geliebte ältere Bruder von Ravid. Für Goni Erhard, seinen Cousin ersten Grades, war Ilay wie ein großer Bruder. Ihre Familie ist über seinen Tod erschüttert: „Ich habe meinen Großvater zum ersten Mal weinen sehen. Sein erstes Enkelkind, sein ganzer Stolz, wurde ermordet.“ Anstatt sich auf die gemeinsame Zukunft zu freuen, muss Arbel, Ilays Freundin seit 6,5 Jahren und seine Highschool-Liebe, diese nun ohne ihn bewältigen.

Ilay (rechts) und sein Cousin Goni (links)

Ilay (rechts) und sein Cousin Goni (links)

Ilay besuchte das Nova-Festival mit einer Gruppe von Freunden. Als der Angriff begann, ging er mit einigen anderen in Deckung. Als sie merkten, dass sie in die Enge getrieben wurden, versuchte Ilay, die Terroristen mit bloßen Händen aufzuhalten. Für diejenigen, die ihn kannten, ist es keine Überraschung, dass Ilays letzte Tat ein Akt des Heldentums war. Auf diese Weise rettete er das Leben von 3 Frauen.

Ron und Ilay waren zwei junge Männer voller Hoffnungen und Träume, deren Leben auf brutale Weise beendet wurde. Unser Team verarbeitet immer noch den Schock über ihren Tod. Sie waren bemerkenswerte Menschen, das Salz der Erde, die auf jeden, den sie trafen, einen positiven Einfluss ausübten. Es war ein Privileg, sie zu kennen.

Ron und Ilay waren zwei der vielen wunderbaren Seelen, deren Licht am 7. Oktober erloschen ist. Ihre Angehörigen haben einen schrecklichen Preis bezahlt. Wir alle haben einen schrecklichen Preis bezahlt. Unsere Herzen sind bei allen Opfern und ihren Familien.

Mögen Ron, Ilay und die Erinnerung an alle Opfer ein Segen sein.

Update vom MyHeritage-Team

Unsere Mitarbeiter in Israel wurden mit lieben Nachrichten, Gebeten und Besorgnis von MyHeritage-Freunden und -Benutzern aus aller Welt überschwemmt, die sich gemeldet haben, um sicherzustellen, dass wir und unsere Familien in Israel in Sicherheit sind.

Unsere Mitarbeiter und ihre Familien sind derzeit in Sicherheit, und wir tun unser Möglichstes, um allen die emotionale, physische und materielle Unterstützung zukommen zu lassen, die sie in diesen schrecklichen Zeiten benötigen. Während wir untröstlich und traumatisiert sind, haben unsere Kollegen trotz ihrer Trauer und der Notwendigkeit, sich um ihre eigenen Familien zu kümmern, unzählige Möglichkeiten gefunden, sich freiwillig zu engagieren und Gutes für das Land zu tun. Das ist der wahre Geist von MyHeritage.

Wir sind Ihnen sehr dankbar für Ihre Gebete, guten Wünsche und Ihr Mitgefühl.

Bemerkungen

Die E-Mail-Adresse wird privat gehalten und nicht angezeigt.

  • GL

    Guido Lehnen

    19. Oktober 2023

    I am so sorry for your losses and the brutal way people have lost their lives! There is no excuse for this terrorist attack and we all have to stand with Israel and the Jewish community!
    For all the families and communities who suffered I hope you will overcome , we will overcome this time and find peace some day.

  • AF

    Angelika Friesinger

    19. Oktober 2023

    Wir beten, dass die Menschheit zur Besinnung kommt und trauern um den Verlust der Familien. Beschämend.
    Wir wünschen viel Kraft, Liebe und Zuversicht.

  • JD

    judith detels-broicher

    19. Oktober 2023

    Mögen ihre Seelen Frieden finden und ihre Namen unvergessen bleiben.

  • CW

    Christa Wölls Germany

    19. Oktober 2023

    That’s so terrible I have not much jewish DNA. But in my heart i feel 100% with Israel. #standwithisreal

  • CV

    Christina Vogelmann

    19. Oktober 2023

    Im Gedanken bin ich bei Euch, voller Entsetzen und Trauer über all diesen Tod von so vielen lieben Menschen.
    In der Hoffnung auf eine friedliche Zukunft sende ich die besten Gedanken und Wünsche aus Deutschland

  • EB

    Eveline Bellutti

    19. Oktober 2023

    Ich verfolge mit großer Sorge die Geschehnisse in Israel und meine guten Gedanken sind bei euerem Team.

  • MU

    Monika und Bernd Eggerichs

    19. Oktober 2023

    Unser tief empfundenes Beileid zum Tod Ihrer zwei jungen Mitarbeiter, die durch die verbrecherischen unmenschlichen Hamas-Terroristen ermordet wurden. Ihr Andenken soll in Ehre bewahrt bleiben.

  • SW

    Siegfried Weigold

    19. Oktober 2023

    Als christlicher Zionist und Deutscher bin ich sicher,das der Allmächtige El Shaddai sein auserwähltes Volk nicht im Stich lässt.ER kommt zum Ziel.Er ist der Löwe von Juda.Niemand kann es mit ihm aufnehmen.Auch wir haben DNA von Abraham ,Isaak und Jakob.

  • GM

    Gabriele Michalak

    19. Oktober 2023

    Ich teile den Schmerz und die Trauer der MyHeritage-Mitarbeiterfamilie über den Verlust euer brutal ermordeten Kollegen Ron und Ilay. Ich spreche euch meine allerherzlichste Anteilnahme aus. Ich kann es nicht fassen, dass die Hamas-Verbrecher unschuldige Menschen, sogar Babys brutal umgebracht haben. Ich hoffe und bete, dass die Geiseln befreit werden können und ihr Leben behalten. Ich wünsche euch allen viel Kraft in dieser schwierigen Zeit. Herzlichst Gabriele Michalak

  • RF

    Roland Franz Zak

    19. Oktober 2023

    Ich bin einfach fassungslos… RIP

  • CD

    Christian Deutschmann

    19. Oktober 2023

    Mein Mitgefühl gehört den Familien und Angehörigen von Ron Shemer und Ilay Nachman.

  • WS

    Wolfgang Schlüter

    19. Oktober 2023

    Mein Herzlichstes Beileid an die Hinterbliebenen von Ron und Ilay

  • GS

    Gaby Seitz-Rundo

    19. Oktober 2023

    Ich bin erschüttert und tieftraurig über den Verlust von jungen, großartigen Menschen auf solch eine brutale Weise.
    Mein Mitgefühl gehört den Familien, denn auch ich bin eine Mutter. Ich wünsche Kraft und Trost in dieser schweren Zeit den Familien und allen Menschen in Israel.

  • TW

    Torsten Wintgen

    19. Oktober 2023

    Our thoughts are with all families who lost a beloved person in this brutal attack. I would like to ensure 100% solidarity with Israel.

  • AC

    Alexandra Corrigan

    19. Oktober 2023

    Ich wünsche Euch alles Liebe und Gute!
    Mir fehlen die Worte.

  • T

    Thomas

    19. Oktober 2023

    Just want to let you know that we are with you. You, the people in Israel, are not alone in these dark and troubling days. It’s heartbreaking to see so many faces of people who had been murdered by fanatic terrorists. War is good for absolutely nothing and I still believe that it should be possible to live side by side, border by border. If not as friends, but just in peace. I don’t understand where all this hate comes from. Yes, I know about the history of the area. But this is 2023 and it should be possible to let reason and diplomacy reign. No one has the right to invade a country and kill just everybody they met or found.
    Please, you people at MyHeritage and the familys and friends of these two young men, don’t let the bastards grind you down. And after the war is won, try to look forward and work for a peaceful future in Israel again. It’s possible.

  • SH

    Sven H. Lenz

    19. Oktober 2023

    So sad!
    Hope and strength to their family members and friends. ️
    R.i.P.

  • MB

    Marita Betz

    20. Oktober 2023

    Mein herzliches Beileid.

  • E

    Erwin

    20. Oktober 2023

    Es ist so schrecklich was da passiert ist. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen von Ron und Ilay.

  • S

    Sasse

    20. Oktober 2023

    Ich bin wahnsinnig traurig über diese Nachricht! Zwei junge Menschen sind durch Hass umgekommen. Gott segne ihre Arbeit. Gott sagt, wer mein Volk antastet, der tastet meinen Augapfel an.

  • AB

    Andreas Brüschweiler

    20. Oktober 2023

    Es ist einfach nur entsetzlich, dass derart wertvolle Menschen hingemordet werden. Solchen Gräueltaten muss ein für allemal ein Riegel geschoben werden.

  • N

    Nathalie

    20. Oktober 2023

    I’m so sorry for your loss… It’s heartbreaking.
    My thoughts are with the families of those two young men and with all the other families affected by the senseless attacks on all sides.

  • MG

    Martin Gläser

    20. Oktober 2023

    Wir sind in Gedanken und mit unseren Gefühlen bei allen Menschen in Israel und Gaza, die guten Willens und von den schrecklichen Morden betroffen oder bedroht sind.
    Martin Gläser

  • N

    Nel

    20. Oktober 2023

    Liebe Mitarbeitende von MyHeritage,
    vielen Dank für den Bericht uber Ron und Illay, welcher ihre Geschichte für Außenstehende lebendiger macht.
    Leider lässt sich das, was ich dazu mitteilen möchte nicht kurz zusammenfassen. Wir beschäftigen uns sehr mit der aktuellen Situation, hängen an den Nachrichten und sind in Gedanken bei all den Menschen, welche dieses unsägliche Leid ertragen müssen. Wir wünschen allen die Kraft, Liebe und Hoffnung, die es braucht, um in dieser Situation nicht unterzugehen, sondern sich in Gemeinschaft am Ende wieder aufrichten zu können um in Frieden zu leben! Wir hoffen und beten, dass die Vermissten Menschen so schnell wie möglich lebend gerettet werden und zu ihren Familien zurückkehren können!
    Unser Beileid, unsere Hoffnung und unsere Liebe für alle Betroffenen ♥️

  • CF

    Cora Friedrichs

    20. Oktober 2023

    Ich bin fassungslos und trauere mit euch. Einen Rave zu überfallen gehört wohl zum Niedrigsten, was ich mir überhaupt vorstellen kann. So zwei tolle junge Männer. Mir fehlen die Worte.

  • F

    Franz

    20. Oktober 2023

    In tiefer Erschüttertheit und Trauer und mit vollem Mitgefühl für die Hinterbliebenen!

  • DU

    Denis Uber

    20. Oktober 2023

    Unfassbar! Mein Beileid an die Angehörigen und Freunde

  • G

    GOLOMBEK

    20. Oktober 2023

    Guten Tag, Ich habe Ihren Kommentar aufmerksam gelesen und bin sehr, sehr traurig über den gewaltsamen Tod von ihren Mitarbeitern Ron Shemer und Ilay Nachman. Mein tiefentfundenes Beileid für die Familien, Freunde, Kollegen und Kolleginen es ist nur ein kleiner Trost den ich ihnen geben kann, den Schmerz den die Hinterbliebenen haben werden und das riesige Loch was dadurch leider entstanden ist kann keiner so einfach wegpusten. Es wird eine sehr lange Zeit für alle brauchen, bis man über die geliebten Menschen Ron und Ilay sprechen kann ohne sofort zu weinen. Ich würde mir wünschen dass die Hinterbliebenen Angehörigen, Freunde, Kameraden all die Menschen die Ron und Ilay kannten oder auch nicht kannten die Kraft, den Mut, die Liebe und das Vertrauen irgendwann wieder bekommen und Ron Shemer und Ilay Nachman immer in guter Erinnerung behalten, denn solange man den Namen erwähnt oder in Gedanken an den verstorbenen denkt wird er in unseren Herzen und in unseren Köpfen sein und so werden beide Ron und Ilay nie vergessen.
    Meine aufrichtiges Beileid, meine Gebete werden Sie begleiten.
    In stillen Gedenken an zwei wundervolle Männer die ihr junges Leben gewaltsam und brutal beraubt wurden sind, die ihre Wünsche und Träume nicht mehr ausleben dürften. Beide hinterlassen eine große Leere bei der Familie, Freunden und der Arbeit.
    Wir werden Euch nie vergessen, ihr seit immer in unseren Herzen. Eines Tages werden wir wieder vereint sein.
    In tiefer Trauer

  • UM

    Ulrich Munz

    20. Oktober 2023

    Ich bin immer wieder erschüttert, was Menschen sich untereinander für Leid zufügen.

  • AW

    Andreas Weißgerber

    20. Oktober 2023

    Unser tiefes Mitgefühl am Tod der beiden hoffnungsvollen Männer und für alle anderen Opfer, die so brutal ermordet wurden!

  • KZ

    Karin Zenker

    20. Oktober 2023

    Ich möchte meine aufrichtige Anteilnahme für den großen Verlust von so jungen Leben durch diesen furchtbaren Angriff der Hamas auf Israel, aussprechen. Alles was dort geschieht ist kaum zu verstehen und zu ertragen. Viele junge Menschen die mit diesen Konflikten überhaupt nichts zu tun haben, sind der Gewalt ausgesetzt. Ich bin in Gedanken in Israel und hoffe auf ein sofortiges Ende der brutalen Angriffe. aus Deutschland Grüße geschickt, Karin Zenker Magdeburg

  • WS

    Wilma Steinbrinck

    20. Oktober 2023

    Ich bin schockiert, unsagbar traurig und fühle mit euch.
    Es ist unfassbar, warum müssen die Menschen sich bekriegen, wir sind doch alle gleich

  • ME

    Monika Esders

    20. Oktober 2023

    danke für den Nachruf

  • NH

    Nelli Hermoni

    20. Oktober 2023

    Gott tröste, segne und behüte euch.

  • U

    Ute

    20. Oktober 2023

    Ich wünsche den Hinterbliebenen und allen Opfern dieses grausamen Krieges alles Gute, Kraft, Hoffnung, Liebe und das Sie Trost finden. Shalom

  • CM

    Christine Mettegang

    20. Oktober 2023

    So, so traurig und tragisch. Mein tiefes Mitgefühl gilt der Familie, Freunden und Verwandten

  • SF

    Sabine Feustel

    20. Oktober 2023

    Das tut mir sehr sehr leid, die Welt ist einfach nur schrecklich geworden .RIP Ron und Ilay!
    Ich fühle und bete für euer Volk

  • SF

    Sabine Feustel

    20. Oktober 2023

    RIP Ron und Ilay!

  • MD

    Marion Dopatka

    20. Oktober 2023

    Es ist unfassbar was augenblicklich geschieht! Wir trauern mit allen Angehörigen, die einen lieben Menschen verloren haben. Das Töten muss endlich ein Ende haben. Mehr Verständnis, Respekt und Akzeptanz, das ist vielen Menschen abhanden gekommen!

  • M

    Martina

    20. Oktober 2023

    Durch die wunderbaren Nachrufe und Fotos gebt ihr zwei Namen unter leider so vielen ein Gesicht, das ist so wichtig. Vielen Dank dafür.
    Tröstende Worte wollen einem angesichts der schrecklichen Sinnlosigkeit, mit der den beiden ihr Leben genommen wurde, nicht einfallen. Aber mit dem Herzen bin auch ich bei den Familien, den Freunden und Kollegen der beiden jungen Männer.
    Ruht in Frieden, Ron und Ilay!

  • KG

    Klaus Günter Berger

    20. Oktober 2023

    Möge die Erinnerung an sie für die Trauernden ein Segen sein

  • SS

    Simone Spieß

    20. Oktober 2023

    Herzliche Anteilnahme für die Familien.Es ist einfach so schrecklich und grausam , dass so junge Leben einfach ausgelöscht werden.

  • DK

    Dirk Kluckert

    20. Oktober 2023

    Es ist immer schlimm, wenn ein Mensch gehen muss. Besonder auf diese grausame Weise. Mein Gedanken weilen bei den Verwandten und auch Mitarbeiter von MyHeritage. Ich möchte hiermit allen mein aufrichtiges Beileid aussprechen. Mögen Sie in Frieden Ruhen.

  • A

    Annette

    20. Oktober 2023

    Es tut mir weh, dies zu lesen . Ich bete für Ron und Ilay und alle anderen, die betroffen sind und dass das jüdische Volk die Hoffnung nicht aufgibt. Ich bin Deutsche und kann nicht verstehen, dass man Menschen wegen ihres Glaubens hasst. Mir geht das einfach nicht in den Kopf. Ich denke trotz allem, dass dies nur ein kleiner Teil der Menschheit ist. Und Glaube, Liebe und Hoffnung wird niemals sterben. Ich bete auch für die unschuldigen Palästinenser, die das sicher nicht wollten und trotzdem dafür bestraft werden, was ein paar Fanatiker getan haben.
    Ich hoffe, dass Hass in der Welt keine Chance hat.
    RIP, Ron und Ilay und alle anderen unschuldigen Opfer

  • PB

    Petra Becker

    20. Oktober 2023

    I’m so sorry and can not find words to comfort the family, friends of the two young guys!
    I’m crying and pray, that God will give them all they need to live in this cruel times and live with this loss of two great guys!

  • I

    Inga

    20. Oktober 2023

    Es ist so unfassbar traurig das ein Leben mittendrin endet. In Gedanken bin ich bei allen Kriegsopfern. Unbegreiflich für mich ist es, das Menschen aus Kriegen nichts lernen, leider wird es wie eine Spirale immer weitergehen.

  • MH

    Margarete Hoelscher

    20. Oktober 2023

    Ich trauer mit Ihnen um den sinnlosen Tod dieser jungen Menschen.
    Ich werde sie in meine Gebete einschließen.

  • RU

    Renata Ullmann

    20. Oktober 2023

    Von Herzen ❤ mein Beileid zum tragischen Tod Ihrer beiden Mitarbeiter ! Ani ohevet et Israel! God bless !

  • RC

    Ruth Collurafici

    20. Oktober 2023

    We have no words to say how much we grief with you! We stand with you and pray for you!

  • AW

    Anne Winkelsen

    20. Oktober 2023

    Ich bin sehr traurig und kann es nicht verstehen.
    Ich kann nicht verstehen, wie man so sehr hassen kann.
    Ich kann nicht verstehen dass Leute, die bei uns Aufnahme gefunden haben, diese Gastfreundschaft derart missbrauchen.
    Ich kann nicht verstehen, dass viele Deutsche noch immer ignorieren, was wieder in unserer Gesellschaft los ist.
    Ich bin entsetzt und soooo traurig.

  • S

    Sigrid

    20. Oktober 2023

    I feel so very sad about these awful murders. So many wonderful young and old men and women were killed in a brutal act of terrorism. My deep condolences to their families and to all of you.

  • MG

    Michaela Geller

    21. Oktober 2023

    Ich trauere mit Euch, auch um die vielen anderen Opfer des Hamas-Terrorismus..den Hinterbliebenen wünsche ich Kraft und Stärke um diese Trauer zu verarbeiten.

  • RE

    Rod E. Singer

    21. Oktober 2023

    Trauer und Betroffenheit gegenüber der Ungerechtigkeit und Willkür, sowie der kollektiven Seelischen Grausamkeit, einfach Menschenleben auszulöschen.
    Libe und Verständnis in der Trauer für Ihre Familien.

  • AB

    Andrew B Chapman

    21. Oktober 2023

    Heart felt commiseration and condolences to the family, friends and team. May peace prevail.

  • R

    Reinhardt

    21. Oktober 2023

    Mein herzliches Beileid.

  • MW

    Margarete Weiß

    21. Oktober 2023

    My family an I are heartboken over the barbaric murders an terror you habe been enduring for much too long.
    We admire your dignity and your unbroken belief in love and freedom despite the hate you are injustly exposed to.
    Words aren’t enough to express how impressed we are about your strength. We can’t do much but donate but please be assured we stand united with you in our herarts, our actions, and our words.
    We are sending all our love to you and the people of Israel in these horrible times of grief an loss and beyond.

    We will always remember every single victim and every single hero and heroine who will be suffering from their traumatic experiences for the rest of there lives. You all are blessing.
    As David sang in psalm 43 we believe in your strength to endure what no other nation ever had to endure.

    All our love,
    Margarete, Constanze, Josefine
    (Germany)

  • HP

    Heiko Paessler

    21. Oktober 2023

    Ich wünsche den Familien der Ermordeten viel Kraft, zumal Euren Eltern und Großeltern bereits durch den Holocaust soviel Leid zugefügt wurde

  • JM

    Johanna Michenthaler

    21. Oktober 2023

    Es ist so traurig, dass so viele Menschen ihr Leben verloren haben, mein herzliches Beileid den Hinterbliebenen.

  • FK

    Friederike kein Titel Kees

    22. Oktober 2023

    Ich möchte den betroffenen Familien mein tiefstes Mitgefühl aussprechen.
    Ich verurteile diese abscheuliche Tat aufs schärfste und stehe auch als Christ an der Seite Israels, da wir von dem einzig wahren Gott (Bibel) die ehrenvolle Aufgabe erteilt bekommen, Israel zu segnen.
    Shalom Israel! Friede deinen Mauern!

  • IG

    Iris Gorke

    22. Oktober 2023

    Das macht so traurig und fassungslos. Mein herzliches Beileid in tiefem Mitgefühl! Viel Kraft den Hinterbliebenen!

  • MH

    Monika Hankeln

    22. Oktober 2023

    Mein Herz blutet und ich bin tief betroffen über den brutalen Mord an den beiden Mitarbeitern Ihres Teams und an so vielen unschuldigen Menschen. In Gedanken bin ich bei den Opfern und ihren Familien.

  • AF

    Angelika Freudenfeld

    22. Oktober 2023

    Voller Trauer und Bestürzung…
    Von Herzen mein Mitgefühl für alle Opfer dieses barbarischen Überfalls

  • CB

    Carlo Bosi

    22. Oktober 2023

    Es ist bestürzend, dass unschuldige junge Menschen von Terroristen so aus dem Leben gerissen werden: Nichts kann einen ekelhaften Terrorangriff rechtfertigen, welcher unter allen Umständen zu verurteilen ist und ich möchte mein Mitgefühl den Familien und Angehörigen dieser jungen Männer ausdrücken. Man muss aber auch den Kontext dieser Gewalt ‚verstehen‘ und ‚verstehen‘ ist nicht gleichbedeutend wie ‚Verständnis‘ dafür zu zeigen. Und es ist kaum zu hoffen bzw. zu glauben, dass in Gaza unter dauerhafter Bedrohung irgendeiner zuschlagenden Bombe lebende und aufwachsende Kinder, Anerkennung und Liebe für Israel entwickeln. Gewalt ruft Hass hervor und ist der ‚beste‘ Nährboden für Terrorismus, wie wir alle wissen oder wissen sollten.
    Ich denke, dass es keinen Weg aus diesem seit viel zu langer Zeit schwelenden und dann immer wieder in Gewaltausbrüchen ausartenden Konflikt gibt, der das Existenzrecht eines komplett autonomen palästinenschen Staates nicht anerkennt, oder zumindest eines eigenständigen palästinensischen Gebiets innerhalb einer paritätischen Föderation. Dafür gehören aber die Siedlungen im Westjordanland zurückgedreht oder zumindest sofort gestoppt und die komplette Abschottung von Gaza aus der Außenwelt aufgehoben. Die beste aller Welten, wäre natürlich ein einziger palästinensisch-israelischer Staat vom Jordan bis zum Mittelmeer, wo alle dort lebenden Menschen die gleichen Rechte besäßen und in Harmonie nebeneinander, wenn nicht mit miteinander, leben könnten. Das ist aber leider noch eine sehr utopische Vision, denn die israelische und die palästinensische Gesellschaften sind viel zu unterschiedlich parallel gewachsen, als dass ein einziger Staat, ohne darauffolgende Diskriminierung der jeweiligen anderen Hälfte, entstehen könnte. Man darf aber nie die Hoffnung aufgeben.

  • EM

    Evelyn Miesenberger

    22. Oktober 2023

    Ich finde es verrückt was auf unserer Welt abgeht, haben wir ALLE aus der Vergangenheit nichts gelernt ? Wir haben nur diese eine Welt, warum haben wir soviel Hass in uns, wir sollten diese wunderschöne Erde teilen und egal von wo man kommt, wer man ist, welche Religion ich habe…. wir bestehen ALLE aus Fleisch und Blut, keiner hat hier einen Unterschied.
    Ich wünsche den Familien von Ron und Ilay viel Kraft, schade um diese beiden wertvollen Leben. R.I.P

  • HB

    Hans-Günther Bothe

    22. Oktober 2023

    In die Trauer um Ron und Ilay und die vielen anderen Opfer des jüngsten Pogroms mischt sich die Hoffnung auf den Frieden zwischen allen Völkern.

    Schalom

  • DD

    Daniela Dyck

    23. Oktober 2023

    Mir fehlen die Worte für so ein grausames Verbrechen und ich wünsche den Angehörigen viel Kraft und Zuversicht!

  • AB

    Andreas Block

    23. Oktober 2023

    Über Ihre Nachricht bin ich einfach nur entsetzt und kann den Hinterbliebenen und Freunden nur mein tief empfundenes Beileid ausdrücken und Ihnen viel Kraft bei der Bewältigung des schlimmen Verlustes wünschen.

  • IS

    Irmi Schoring

    23. Oktober 2023

    Ich habe einen 23-jährigen Neffen und 3 Nichten in diesem Alter und nehme intensiv an ihrem Leben teil. Die Vorstellung, dass eine(r) von Ihnen brutal ermordet würde, geht nicht in meinen Kopf. Ich wünsche den Familien, FreundInnen und KollegInnen ganz viel Kraft, um den Verlust zu verarbeiten.
    Was in den Köpfen von Menschen vorgeht, die unschuldige Menschen so brutal aus dem Leben reißen oder Menschen verschleppen, wird sich mir niemals erschließen. Ich werde die Hoffnung nicht aufgeben, dass die Zahl der Menschen, die sich um friedliche Lösungen und Deeskalation bemühen, größer ist als die Zahl dieser brutalen Mörder. Mord und Krieg ist niemals eine Antwort.

  • TM

    Thea Mersch

    23. Oktober 2023

    Ich trauere mit Euch und gebe Gott den Familien viel Kraft für die nächste Zeit

  • H

    Heiner

    27. Oktober 2023

    Unfassbar und nicht in Worte zu fassen. Mein aufrichtiges Beileid. Gott beschütze Israel.
    Heiner

  • TR

    Tina Richter

    28. Oktober 2023

    Mein tiefes Mitgefühl mit den Familien der beide jungen Männer, die noch so viel helfen und schöne Dinge erleben wollten.
    Wie verrückt ist diese Welt geworden. Ich bin bei dem israelischen und palästinensischen Volk die gegenseitig ausgespielt werde

  • I

    Isolde

    28. Oktober 2023

    Our condolences go out to the families of Ron and Ilai, as well as to all those Israelis who were so brutally murdered.
    It touches our hearts with such unspeakable sadness that there are so few peoples who will stand behind you in an emergency.
    Don’t let yourself get down, stay strong, do what needs to be done.

  • AL

    Alexandra Lupuljev

    2. November 2023

    I am so sorry for what happened. May their souls find the peace they didn´t have in the last moments of their lifes. And may their families, friends and colleagues find the strength to cope with the loss.

  • MS

    Marita Schug

    21. November 2023

    Ich habe einen Sohn, der auch dunkle Haare hat, er erinnert mich an die beiden jungen Männer, die ihren Familien und Freunden sinnlos genommen wurden. Ich kann mir den Schmerz der Hinterbliebenden kaum vorstellen, er muss unendlich und für immer sein. Ich habe lange Zeit in Israel in einem Kibbuz gearbeitet, und ich habe mich in Israel auf und angenommen gefühlt. Ich stehe hier in Deutschland fest an der Seite Israels und egal, was mir die Leute hier erzählen wollen, es gibt keine Argumente gegen den grausamen Angriff der Hamas am 07. Oktober 2023.
    Ich bin zur Zeit Tag und Nacht in Gedanken mit dieser Katastrophe beschäftigt, und ich werde dabei bleiben euch mit Gesprächen und Aktionen hier in Deutschland gegen falsche Informationen und Antisemitismus zu verteidigen, denn ihr seid ein wunderbares Volk, ihr habt mir mit eurer Freundschaft und dem Mut des Verzeihens eine große Hoffnung auf ein besseres Leben für alle Menschen gemacht. Vielen Dank dafür und ich wünsche euch die Kraft, stark zu bleiben, und dass die Menschen, die beim Angriff der Hamas gestorben sind ( gestorben für uns alle) solange wir leben und einen Mund zum Reden haben, immer in Erinnerung bleiben.
    Alles Liebe aus Deutschland nach Israel von Marita

  • MR

    Monika Robinson

    6. Dezember 2023

    Ich bin fassungslos und traurig, daß zwei so großherzige junge Menschen auf grausame und sinnlose Weise ihr Leben ließen. Ich fühle die Trauer der Familien und sende auf diesem Wege mein herzliches Beileid. Ich wünsche, daß die Kriege in der Welt endlich aufhören, aber leider ist es wohl nicht möglich, solange es Menschen gibt…
    ✌️

  • MG

    Margreth Gantenbein

    11. Dezember 2023

    Liebes MyHeritage-Team
    Erst gerade jetzt habe ich das Mail über den tragischen Tod von Ron Shemer und Ilay Nachman gelesen. Das hat mich zutiefst betroffen und ich bin sehr traurig, auch wenn ich sonst nie etwas vom Team wusste. Ich und meine Familie sind mit ganzem Herzen mit dem jüdischen Volk und wir beten (wir beten wirklich) für Schutz, Trost, Hilfe, Sieg, Wahrheit in den Medien …
    Shalom und viele liebe Grüsse aus der Schweiz
    Margreth Gantenbein und Familie – wir stehen mit Israel!

  • SC

    Stefanie Cleve

    25. Januar 2024

    Mein herzliches Beileid gilt den Familien und Freunden der Opfer dieses niederträchtigen Anschlags, mögen sie in Frieden ruhen.

    #istandwithisrael

  • LL

    Lucrezia Luigia Wößner

    7. März 2024

    Liebes MyHeritage-Team,
    aus ganzem Herzen bedauere ich den grossen Verlust ihrer zwei Mitarbeiter. Seit dem 07.10.2023 ist unser Herz und Seele von Deutschland aus in Gedanken bei und in Israel, immer noch im Entsetzen gefangen, was am 07.10.2023 an Unmenschlichkeit passierte und was an Unmenschlichkeit erduldet werden musste und immer noch erduldet werden muss. Wir hoffen und beten, dass alle Geiseln bald befreit werden können, besonders die Kleinen Kfir und Ariel und beten für die Bewahrung jedes jungen Soldaten, jeder jungen Soldatin, die momentan alle ihr Leben riskieren müssen, für einen Krieg, den Israel nicht angefangen hat.

    Bedanken möchte ich mich auf diesem Wege auch für ihren Einsatz als Team!
    Meine DNA Probe/bzw. DNA Proben fielen gerade in den Beginn dieser unseligen Zeit und ich hätte es völlig verstanden, wenn sie gesagt hätten, dass eine zeitnahe Bearbeitung nicht möglich sei, aber das Gegenteil war der Fall. Sie haben so pünktlich und immer sehr detailliert rückgemeldet, wie der Entwicklungsstand ist.

    Danken möchte ich ihnen auch dafür, dass ich über MyHeritage ein Familiengeheimnis von Seiten meiner Mutter aufdecken konnte. Über MyHeritage erfuhr ich, dass es bei Nachkommen meiner Mutter zwei Nachnamen geben musste (Baranowski, der ursprüngliche Nachname, der dann in Barhoff geändert wurde) Meine Mutter verstarb leider November 2022 und ich konnte sie zu nichts mehr fragen, darum machte ich bei MyHeritage einen DNA-Test. Ich forderte, nachdem ich die zwei Nachnamen entdeckte, die Geburtsurkunde meiner Grossmutter an in ihrer Geburtsstadt an und stellte fest, dass mein Urgrossvater, als meine Grossmutter 1926 auf die Welt kam, den Namen Baranowski in Preussen in Barhoff umändern liess. Dem wurde 1927 dann stattgegeben und der Name Baranowski wurde nicht mehr geführt, was mich schockierte, da ein Nachname doch immer sehr mit Identität und den Geschichten einer Familie und den Ahnen dieser Familie verbunden ist. Nach weiteren Nachforschungen zu Verwandten der Baranowski Ahnen meine ich nun auch zu wissen warum. Ich danke ihnen sehr, sehr herzlich, dass sie mir durch den Test die Möglichkeit gaben, mehr über meine Ahnen, mehr über die eigene kulturelle Identität, etc. zu erfahren. Und ich kann meiner Mutter nun auch die jahrzehntelange Geheimniskrämerei verzeihen und sie in vielem besser verstehen. G*d segne sie in ihrer Arbeit und G*d bewahre sie alle im Team. Bleiben sie gesund!!!

    Herzlich Grüße, Lucrezia Wößner