Link-Tipp: Kartenmeister.com

Link-Tipp: Kartenmeister.com

Wenn ihr Vorfahren habt, die aus ehemaligen deutschen Ostgebieten, die heutzutage zu Polen gehören, stammen, kann sich der Kartenmeister als sehr hilfreich erweisen. Die Namen werden sowohl auf Deutsch als auch als Polnisch mit Zuständigkeitsbereichen, Karten und Pfarrei-Referenzen bereitgestellt.

Kartenmeister ist eine umfangreichste Datenbank, die 91.380 Standorte mit über 38.691 Namen, die einmalig geändert wurden, 5500 Namen, die zweimal geändert wurden und vieles mehr enthält. Alle Positionen befinden sich östlich der Oder und Neiße und basieren auf die Grenzen der östlichen Provinzen des Frühjahrs 1918.

In dieser Datenbank befinden sich die folgenden Provinzen: Ostpreußen (einschließlich Memel), Westpreußen, Brandenburg, Posen, Pommern und Schlesien.

Derzeit listet sie folgende Städte oder Punkte auf: Mills, einige Brücken, Schlachtfelder, benannte Bäume, Ehrengrabmahle etc. Sobald mehr Informationen zur Verfügung gestellt werden (u.a. Bücher, Karten, eigene Eingaben) wird die Datenbank auch aktualisiert.

Bemerkungen

Die E-Mail-Adresse wird privat gehalten und nicht angezeigt.

  • Kim

    11. August 2012

    Rein Technisch gesehen, wenn man es banal aufs Kleinste zucsamenbrimht, reicht es vf6llig aus elementare Regeln der Hygiene zu befolgen. Die gleichen Regeln die auch sonst gelten aber wohl von vielen nicht befolgt werden. Wie viele Menschen gibt es da draudfen die sich nach der Toilette die He4nde nicht waschen und ans kochen gehen, anderen die Hand geben, wild vor sich hin niesen etc.?[] Antwort vom Juni 13th, 2011 11:41:Hallo Tim,danke ffcr deinen Kommentar.Und ich gebe dir zu 100% Recht. Nicht nur die normale Hygiene sollte stimmen, sondern mann sollte noch folgende Punkte beachten:1.) He4nde waschen nach dem Einkauf (Einkaufswagen wimmeln vor Keimen)2.) Tfcren von f6ffentlichen Toiletten nach dem He4ndewaschen nicht mit den sauberen He4nden berfchren (die Keimherd Tfcrklinken)3.) nicht aus Flaschen trinkenetc.Beste GrfcdfeThomas[]