Neu: Gemeinsame Nutzung von DNA-Ergebnissen

Neu: Gemeinsame Nutzung von DNA-Ergebnissen

Genetische Ahnenforschung lebt von der Zusammenarbeit. Viele suchen Rat und Hilfe bei anderen, wenn sie ihre DNA-Treffer erhalten. Fachleute, sogenannte „Search Angels“, helfen gerne. Wer ein bestimmtes Rätsel der genetischen Ahnenforschung lösen will, z.B. seine biologischen Eltern oder lange verschollene Familienangehörige ausfindig machen will, für den kann die Hilfe einer anderen Person oft das fehlende Puzzleteil sein, das zu einem Durchbruch bei den Nachforschungen führt. Wir bei MyHeritage schätzen diesen Gemeinschaftsgeist und möchten ihn fördern, ohne dabei unsere Verantwortung für den Datenschutz aus den Augen zu verlieren. Wir haben heute die Möglichkeit hinzugefügt, DNA-Ergebnisse sicher an andere Personen auf MyHeritage weiterzugeben.

Manche Nutzer praktizierten in der Vergangenheit die Unsitte, ihre Kontopasswörter an Fachleute weiterzugeben. Das ist auf MyHeritage verboten und verstößt gegen unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Benutzer dürfen niemals einer anderen Person ihr Passwort geben, da dies ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellt. Nach einem Anstieg der Sicherheitsprobleme in der gesamten Branche haben wir kürzlich die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) für die Anzeige von DNA-Ergebnissen auf MyHeritage zur Pflicht gemacht. Mit der Einführung der obligatorischen Zwei-Faktor-Authentifizierung wurde es sehr viel schwieriger, Passwörter an andere weiterzugeben, um DNA-Ergebnisse einzusehen. Das stellt ein deutliches Plus an Sicherheit dar.

Als Reaktion auf viele Anfragen aus der Community haben wir jetzt die Möglichkeit geschaffen, DNA-Ergebnisse sicher mit einer anderen Person auf MyHeritage zu teilen. Damit kann ein MyHeritage-Benutzer eine andere Person, in der Regel einen DNA-Experten, einladen, seine DNA-Ergebnisse einzusehen und Mitglied der Familienseite auf MyHeritage zu werden, wodurch diese Person auch Zugriff auf den Familienstammbaum des Benutzers erhält.

Wer darf an den DNA-Ergebnissen mitarbeiten?

Wenn Sie DNA-Matches haben, aber glauben, dass Sie die Hilfe von jemandem brauchen, den Sie kennen und dem Sie vertrauen und der über das Fachwissen verfügt, sie effektiv zu interpretieren, dann kann die neue Sharing-Option die richtige Lösung für Sie sein. Alle Personen, denen Sie die Ergebnisse mitteilen möchten, müssen bereits bei MyHeritage registriert sein. Wenn Sie mehrere DNA-Kits auf MyHeritage verwenden, können Sie die Ergebnisse für jedes dieser Kits separat freigeben. Alle, denen Sie die Ergebnisse mitteilen, müssen in ihrem eigenen MyHeritage-Konto die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert haben. DNA-Ergebnisse von Minderjährigen können nicht mit anderen Nutzern geteilt werden, und Minderjährige können nicht als Mitwirkende für die DNA-Ergebnisse anderer Personen hinzugefügt werden.

So geben Sie DNA-Ergebnisse weiter

Wenn Sie Ihre eigenen DNA-Ergebnisse oder die Ergebnisse eines Ihrer anderen Kits mit einer anderen Person teilen möchten, wählen Sie „DNA-Kits managen“ im DNA-Tab in der Navigationsleiste.

"DNA-Kits managen" im Hauptmenü auswählen

„DNA-Kits managen“ im Hauptmenü auswählen (zum Vergrößern anklicken)

Klicken Sie auf das Symbol mit den drei Punkten neben dem DNA-Kit, dessen Ergebnisse Sie teilen möchten, um auf die DNA-Kit-Optionen zuzugreifen.

Zugriff auf DNA-Kit-Optionen

Zugriff auf DNA-Kit-Optionen (zum Vergrößern klicken)

Klicken Sie im Dropdown-Menü auf die Option „DNA-Ergebnisse mit einer Person teilen“.

Gemeinsame Nutzung von DNA-Ergebnissen

Gemeinsame Nutzung von DNA-Ergebnissen (zum Vergrößern klicken)

Es öffnet sich ein Pop-up-Fenster, in das Sie die E-Mail-Adresse der Person eingeben müssen, mit der Sie das DNA-Kit teilen möchten. Wie bereits erwähnt, muss diese Person bei MyHeritage registriert sein. Wenn Sie die vollständige Liste der Berechtigungen dieser Person sehen möchten, klicken Sie im Pop-up-Fenster auf „Mehr anzeigen“ oder lesen Sie den Abschnitt unten über „Berechtigungen für Mitwirkende“.

Gemeinsame Nutzung von DNA-Ergebnissen

Gemeinsame Nutzung von DNA-Ergebnissen (zum Vergrößern klicken)

Die Weitergabe von DNA-Ergebnissen ist sicher und erfolgt nur auf Einladung. Die eingeladene Person kann selbst entscheiden, ob sie die Einladung annimmt oder ablehnt. Sobald Sie auf „Freigeben“ klicken, erhält der Mitarbeiter eine E-Mail-Einladung von MyHeritage, und Sie werden benachrichtigt, wenn er die Einladung angenommen oder abgelehnt hat. Sie können den Status der Einladung auf der Seite „DNA-Kits managen“ überprüfen. Wenn die Einladung noch offen ist, erscheint ein orangefarbener Pfeil neben der Kit-Nummer. Nachdem die Einladung angenommen wurde, wird der Pfeil in Grün angezeigt. Wenn Sie mit der Maus über den Pfeil fahren, sehen Sie den Namen der Person, für die Sie die Ergebnisse des Kits freigegeben haben.

Ein grüner Pfeil zeigt DNA-Ergebnisse an, die Sie mit jemandem geteilt haben

Ein grüner Pfeil zeigt DNA-Ergebnisse an, die Sie mit jemandem geteilt haben (zum Vergrößern klicken)

Berechtigungen für Mitwirkende

Wenn Sie die Ergebnisse eines DNA-Kits mit jemandem teilen, wird diese Person gleichzeitig Mitglied Ihrer Familienseite. Dadurch erhält diese Person Einblick in Ihren Stammbaum und kann diesem im Laufe der Recherche sogar neue Familienmitglieder hinzufügen. Wir empfehlen Ihnen, vorher mit den Experten abzusprechen, ob Sie das möchten, oder die Mitwirkenden sich ausschließlich auf die Interpretation der DNA-Ergebnisse konzentrieren sollen. Wenn Sie die Einstellungen für Ihren Stammbaum so festgelegt haben, dass ihn nur Sie oder Ihre Site Manager den Stammbaum bearbeiten können, kann der Mitwirkende den Stammbaum nicht bearbeiten.

Nachfolgend finden Sie die Einladung, die der potenzielle Mitwirkende erhält, wenn Sie die DNA-Ergebnisse mit ihm teilen möchten:

Mitwirkende können eine Einladung zur Einsicht in die DNA-Ergebnisse eines anderen Benutzers annehmen oder ablehnen

Mitwirkende können eine Einladung zur Einsicht in die DNA-Ergebnisse eines anderen Benutzers annehmen oder ablehnen (zum Vergrößern klicken)

Wenn die Person, mit der Sie zusammenarbeiten möchten, die Einladung annimmt, kann sie die DNA-Matches, die Schätzung der ethnischen Zugehörigkeit und die genetischen Gruppen für das von Ihnen freigegebene Kit einsehen. Je nach den aktuellen Einstellungen Ihres Stammbaums kann die Person Ihren Stammbaum bearbeiten (oder ihn nur ansehen). Sie kann auch Ihre DNA-Matches kontaktieren. Wenn diese Person Ihre DNA-Matches kontaktiert, geschieht das im Namen der mitwirkenden Person, also nicht unter Ihrem Namen.

Die mitwirkende Person darf nicht die DNA-Rohdaten herunterladen, das DNA-Kit löschen, die DNA-Ergebnisse mit anderen teilen, das Kit einer anderen Person zuweisen oder die DNA-Einstellungen ändern.

Sie können die Freigabe für jedes Kit verwalten und die Zugriffsrechte des Mitwirkenden jederzeit aufheben. Derzeit ist es nicht möglich, DNA-Ergebnisse mit mehr als einer mitwirkenden Person zu teilen. Angenommen, sie teilen die Ergebnisse mit jemandem und möchten sie dann mit einer anderen Person teilen, dann lassen Sie die erste Person eine Zeit lang an dem Kit arbeiten, entfernen dann ihren Zugriff und laden eine andere Person ein. Besuchen Sie dazu die Seite „DNA-Kits managen“ und klicken Sie auf das Symbol mit den drei Punkten neben der Person, mit der Sie das Kit geteilt haben. Wählen Sie „Ergebnisfreigabe entfernen“ aus, um den Zugriff zu entfernen. Danach können Sie einen andere Person einladen, sich Ihre Ergebnisse anzusehen.

DNA-Kits managen - Ergebnisfreigabe aufheben

DNA-Kits managen – Ergebnisfreigabe aufheben (zum Vergrößern klicken)

DNA-Ergebnisse als mitwirkende Person ansehen

Wenn Sie die DNA-Ergebnisse eines anderen Nutzers gemeinsam bearbeiten, werden die mit Ihnen geteilten DNA-Kits in der Dropdown-Liste für die DNA-Kit-Auswahl aufgeführt (unten rot markiert). Unter dem Namen der getesteten Person wird für jedes gemeinsam genutzte Kit ein Label angezeigt, um Sie daran zu erinnern, dass es sich um DNA-Ergebnisse handelt, die mit Ihnen geteilt wurden.

Hinweis, dass DNA-Ergebnisse mit Ihnen geteilt wurden

Hinweis, dass DNA-Ergebnisse mit Ihnen geteilt wurden (zum Vergrößern anklicken)

Außerdem werden DNA-Kits, die mit Ihnen geteilt wurden, am Ende der Liste auf der Seite „DNA-Kits managen“ angezeigt:

Wenn ein Benutzer DNA-Ergebnisse mit Ihnen teilt und Sie nach Annahme der Einladung entscheiden, dass Sie nicht mehr auf die Ergebnisse zugreifen möchten, können Sie auf das Symbol mit den drei Punkten klicken und „Gemeinsames Kit entfernen“ wählen. Dadurch wird das DNA-Kit nicht gelöscht, sondern lediglich aus der Liste der Kits entfernt, auf die Sie zugreifen können.

DNA-Kits managen - Entfernen eines DNA-Kits, das mit Ihnen geteilt wurde

DNA-Kits managen – Entfernen eines DNA-Kits, das mit Ihnen geteilt wurde (zum Vergrößern klicken)

Fazit

MyHeritage-Benutzer können ihre DNA-Ergebnisse mit Experten teilen, die ihnen vertrauensvoll und professionell zur Seite stehen. Wir hoffen, dass sich die Community für genetische Ahnenforschung über dieses neue Feature freut und MyHeritage DNA auch weiterhin als bevorzugten Anbieter für die Lösung genealogischer Rätsel mit Hilfe von DNA betrachtet.