Innovation: Africa – Wasser und Strom für ländliche afrikanische Dörfe
- Von Silvia
Wir bei MyHeritage setzen uns leidenschaftlich für die Kraft der Innovation ein, um das Leben der Menschen zu verbessern. Wir möchten Sie über eine Initiative informieren, die wir für wichtig halten und die wir mit Stolz unterstützen: Innovation: Africa.
Erfahren Sie mehr über die Mission von Innovation: Africa im folgenden Video, und lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren:
https://www.youtube.com/watch?v=g3340CiSCcY
Innovation: Africa – Das Geschenk des Schenkens
Ein Lächeln breitete sich auf den Gesichtern der Kinder aus, als sie zum ersten Mal ein Licht einschalteten. In diesem Moment wusste Sivan Ya’ari, der Gründer und Geschäftsführer von Innovation: Africa, wusste, dass sich ihr Leben für immer verändern würde.
Das Kidigozero Health Center befindet sich in der Region Bagamoyo in Tansania. Dieses Zentrum, das fast 7.000 Menschen medizinisch versorgt, befand sich in einem desolaten Zustand, als Sivan es zum ersten Mal besuchte. Sivan berichtet: „Mütter waren gezwungen, ihre Babys im Dunkeln zu entbinden, nur durch das schwache Licht von Kerzen geleitet, und Hunderte von Patienten warteten dort, konnten aber nicht die lebensrettenden Medikamente und die notwendige Pflege erhalten.“
Als Sivan dies sah, empfand sie großes Mitgefühl und fühlte sich verpflichtet, der Gemeinde zu helfen. Aber wie?
„Manchmal ist die Quelle des Problems auch die Quelle der Lösung – die Sonne, die in ganz Afrika eine Dürre verursacht, ist auch der Schlüssel, um ihre Realität zum Besseren zu verändern“, sagt Sivan.
Dank der unglaublichen Bemühungen von Innovation: Africa, einer gemeinnützigen Organisation, die israelische Solar-, Wasser- und Agrartechnologien in ländliche afrikanische Dörfer bringt, gelang es ihnen, die erste Reihe von Solarzellenplatten zu installieren, die die Gemeinde je gesehen hatte. Diese Solarzellen lieferten den Strom, den das Gesundheitszentrum für seinen Betrieb benötigte.
Sivan erlebte mit großer Freude, wie die Ärzte und Patienten zum ersten Mal das helle Licht einer Glühbirne sahen. Dies war das erste von vielen lebensverändernden Projekten, die Innovation: Africa übernommen hat.
Die Kraft der Sonne einfangen, um Leben zu verändern
Sivan Ya’ari ist ein leidenschaftlicher Anhänger der Technologie und ihrer Fähigkeit, die Welt zu verändern. Sie wuchs in Israel auf, das auch als „Innovationsland“ bekannt ist, und erlebte dort aus erster Hand die Kraft der Innovation und ihre Fähigkeit, das Leben der Menschen zu verbessern.
Heute hat sie einen Master-Abschluss in Internationalem Energiemanagement und -politik von der Columbia University und wurde von Forbes als eine der „50 einflussreichsten Frauen in Israel“ bezeichnet. Es war jedoch ihre erste Reise nach Afrika im Jahr 2008, die sie wirklich inspirierte und sie zur Gründung von Innovation: Africa zu gründen, eine Organisation, die sich dafür einsetzt, israelische technologische Innovationen nach Afrika zu bringen. Heute umfasst ihre Organisation 112 Mitarbeiter in Israel und ganz Afrika, die alle Projekte initiieren und betreuen.
Sivan erklärt: „Meine erste Erfahrung in Afrika machte ich, als ich für Jordache Jeans in Madagaskar arbeitete. Ich bin in einer Situation aufgewachsen, die ich für arm hielt, aber erst dort habe ich wirklich verstanden, was Armut bedeutet. Ich war überwältigt und schockiert von dem, was ich sah. So viele Dorfbewohner waren krank, weil sie verunreinigtes Wasser getrunken hatten, sie konnten keine medizinische Versorgung, keine Medikamente oder Impfstoffe erhalten, und die Frauen warteten nachts bei Kerzenlicht und schädlichen Kerosinlampen auf ihr Kind. Nachdem ich auf fast allen Dächern Israels Sonnenkollektoren gesehen hatte, wusste ich, dass es eine einfache Lösung für dieses Problem gab und dass ich handeln musste. Und so fing es an, ein Gesundheitszentrum mit Solarenergie zu versorgen, und dann ging es Dorf für Dorf weiter, um Licht in medizinische Zentren zu bringen, dann in Schulen, und jetzt vor allem, um mit Solarenergie sauberes Wasser zu pumpen.“
Sehen Sie sich hier einen Ted Talk von Sivan Ya’ari an: https://www.youtube.com/watch?v=tfgAexR5Z2w
Welche Auswirkungen hat Innovation: Africa?
Mehr als 620 Millionen Menschen in den afrikanischen Ländern südlich der Sahara haben keinen Strom und damit auch keine Möglichkeit, sich mit sauberem Wasser zu versorgen.
Unglaublich, Innovation: Africa hat Schulen und medizinische Zentren mit Solarenergie und Licht versorgt und – was besonders wichtig ist – sauberes Wasser in abgelegenen Dörfern gepumpt. Die Organisation hat in 10 afrikanischen Ländern wie Uganda, Malawi, Tansania, Sambia, Südafrika, Eswatini, Kamerun, der Demokratischen Republik Kongo, Äthiopien und dem Senegal über 3,4 Millionen Menschen geholfen. Seit ihrer Gründung im Jahr 2008 haben sie über 700 Projekte abgeschlossen!
Durch den Zugang zu sauberem Wasser können die Dorfbewohner ihre Gesundheit verbessern, ihre Kinder zur Schule schicken und Unternehmen gründen. Diese größere wirtschaftliche Stabilität trägt dazu bei, den Kreislauf der Armut zu durchbrechen und gibt Hoffnung auf eine bessere Zukunft.
Wie Sie Teil des Wandels werden können
MyHeritage glaubt an die Mission von Innovation: Africa, nämlich moderne Innovationen zu nutzen, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Es ist uns eine Ehre, ihre Arbeit zu unterstützen und andere dazu zu ermutigen, das Gleiche zu tun. Wenn Sie spenden oder sich engagieren und helfen möchten, besuchen Sie bitte die Website von Innovation: Africa, wo Sie auch mehr über ihre wichtige Arbeit erfahren können. Jede Spende fließt direkt in die Bereitstellung von sauberem Wasser, Solarenergie und anderen lebensverändernden Projekten. Wir hoffen, dass Sie, genau wie MyHeritage, dabei helfen können, Innovation: Africa bekannt zu machen: Africa zu verbreiten, damit sie mehr Unterstützung erhalten, um ihre erstaunliche Mission zu beschleunigen.