Halbbrüder haben sich dank MyHeritage DNA gefunden. Nun finden sie ihre Schwestern.
- Von Silvia
Im Sommer 2021 brachte ein MyHeritage-DNA-Test die Halbbrüder Fernando Hermansson Carabali und Ivan Andreas zusammen. Beide hatten seit Jahren nach ihren biologischen Familien gesucht. Sie waren von der Entdeckung begeistert und dachten, ihr Glück könnte nicht vollkommener sein… und nun entdeckten sie, dass sie noch mehr Geschwister haben.
Sehen Sie sich das Video ihrer erstaunlichen Entdeckung unten an:
Die Brüder finden sich
Fernando, 37, wurde in Kolumbien geboren, wo er als Säugling in einem Kloster zurückgelassen wurde. Die Nonnen nahmen ihn auf und kümmerten sich eine Zeit lang um ihn. Dann vermittelten sie ihn zur Adoption an eine Familie in Schweden. Dort wuchs er auf und hatte eine glückliche Kindheit bei seiner Adoptivfamilie.
Als Erwachsener begann er, sich nach seiner leiblichen Familie zu erkundigen: wer sie waren, was sie taten, wie sie aussahen. Diese Neugier veranlasste ihn, sich auf die Suche nach ihnen zu machen. Er reiste nach Kolumbien in der Hoffnung, Hinweise zu finden, denen er folgen konnte. Er hoffte, wenigstens ein Familienmitglied zu finden – aber er fand nichts. Enttäuscht und entmutigt kehrte er nach Hause zurück.
Dann, im Sommer 2021, erhielt Fernando von einem guten Freund ein MyHeritage-DNA-Kit. Es blieb einige Monate lang in der Schublade, bis Fernando den Mut aufbrachte, den Test zu machen und seine Probe an das Labor zu schicken.
Vier Wochen später erhielt er die Ergebnisse, und ganz oben auf seiner DNA-Match-Liste stand ein Mann namens Ivan. Die geschätzte Verwandtschaft wurde als „Halbbruder“ angegeben.
Ivan, 35, war in Amsterdam in den Niederlanden aufgewachsen. Er wurde ebenfalls in Kolumbien geboren und im Alter von 3 Jahren zur Adoption freigegeben. Auch er hatte eine glückliche Kindheit und begann, sich für seine Herkunft zu interessieren. Auch er reiste nach Kolumbien, um nach Hinweisen zu seiner biologischen Familie zu suchen. Er trat sogar in der niederländischen Fernsehsendung Spoorloos auf, in der Geschichten von Menschen gezeigt werden, die nach verlorenen Familienmitgliedern suchen. Aber auch er fand nichts.
Dann hörte er von dem MyHeritage-DNA-Test und verstand, dass dieser ihm helfen könnte, biologische Verwandte zu finden. Also bestellte er das Kit und machte den Test… und da war er: ein Halbbruder aus Schweden.
„Das war ein ziemlicher Schock“, sagt Fernando. „Ich habe Ivan kontaktiert und eine schnelle Antwort erhalten. Das war fantastisch. Ivan ist 35, ich habe also einen kleinen Bruder. Es ist ein unglaubliches Gefühl.“
Sie beschlossen, sich zu treffen, und erlebten ein emotionales Wiedersehen, das Sie sich im folgenden Video ansehen können:
„Wir haben viele Gemeinsamkeiten; wir sind beide kreativ, wir sind beide Schauspieler und wir haben viele gemeinsame Interessen“, sagt Fernando.
Die Handlung verdichtet sich
Die Brüder forschten weiter nach ihrer Herkunft und machten bald weitere Entdeckungen. Im Dezember 2021 fanden sie zwei weitere Halbgeschwister: zwei Schwestern, Angela (40) und Sandra (43), die beide in Kolumbien geboren wurden und derzeit in Spanien leben.
Alle Geschwister haben denselben Vater. Die Schwestern wussten, wer ihr Vater war, hatten aber keinen Kontakt zu ihm. Er starb vor 16 Jahren. Sie kannten sich zwar untereinander, hatten aber keinen Kontakt, bis sie erwachsen waren. Sie wussten nicht, dass sie noch andere Geschwister hatten, und das war eine große und wunderbare Überraschung.
Ivan spricht kaum Spanisch, und Sandra und Angela sprechen kaum Englisch, aber die Stärke ihrer Gefühle und ihre Freude darüber, dass sie einander gefunden haben, sprachen für sich. Fernando beschloss, so schnell wie möglich nach Spanien zu fliegen, um sie zu treffen. Sie sind nun untrennbar.
Sandra sagt, dass sie ohne ihre Geschwister nicht mehr leben kann, und rät allen, die nach biologischen Familienmitgliedern suchen: „Geben Sie nicht auf, suchen Sie nach Ihrer Familie. Alles ist möglich!“