Zwei Schwestern finden sich dank MyHeritage DNA wieder!

Kommentare0

Als führendes genetisches Genealogie-Unternehmen in Europa hat sich MyHeritage als der beste Service erwiesen, wenn es um weltweite DNA-Matches geht.

Ein kürzlich erhaltenes MyHeritage DNA Match brachte zwei Halbschwestern zusammen, die Tausende Kilometer voneinander entfernt leben: Tonny in Australien und Janny in Holland.

Janny, 80, lebt in Flevoland, in den Niederlanden. Alles begann, als ihre Nichte Annemieke – eine begeisterte Ahnenforscherin – sie bat, einen DNA-Test zu machen.

Tonny, die 70 Jahre alt ist und in Australien lebt (selbst Ahnenforscherin), hatte vor kurzem auch einen DNA-Test gemacht.

Im November 2017 erhielten sie die Überraschung ihres Lebens: eine genetische Übereinstimmung. Janny ist sehr überrascht gewesen, als ihre Nichte Annemieke ihr erzählte, dass sie ihre Halbschwester am anderen Ende der Welt durch einen MyHeritage DNA Match gefunden hatte.

Die einzelnen Teile fügten sich schnell zusammen: Janny und Tonny realisierten, dass sie denselben Vater hatten, einen Bäcker aus Amsterdam. Der Vater war jeweils mit ihren leiblichen Müttern liiert gewesen.

1948 in Amsterdam geboren, nur ein paar Häuserblocks von Janny entfernt, zog Tonny als junges Mädchen mit ihrer Familie nach Australien. Sie wollten ein besseres Leben und schlossen sich der Auswanderungswelle nach dem Zweiten Weltkrieg an.

Tonny hatte immer das Gefühl, dass sie sowohl in Victoria, Australien, als auch in ihrer unmittelbaren Familie nicht ganz dazugehörte. Sie hatte eine tiefere Treue zu ihren niederländischen Wurzeln als zu Australien, obwohl sie den größten Teil ihres Lebens in Australien verbracht hatte. In ihrer eigenen Familie fühlte sie sich immer einsam und sehnte sich ihr ganzes Leben lang nach Liebe und Akzeptanz. Als sie mit ihrer Schwester Janny sprach, spürte sie die dazugehörige und bedingungslose Liebe, von der sie so sehr geträumt hatte.

Tonny schreibt über diese Erfahrung:

Was ich gerade entdeckt habe, ist überwältigend. Ich habe eine warme, liebevolle Familie, die süß und fürsorglich ist! Wir haben die gleiche DNA, wir haben das gleiche Blut, das kann ich sagen. Das ist so ein tolles Gefühl. Ich bin verblüfft und überglücklich.

Janny hat sich nichts anderes gewünscht als ihre Halbschwester zu umarmen und ihr das warme Familiengefühl und die Anerkennung zu geben, nach der sie sich so lange gesehnt hatte. Janny wuchs in den Niederlanden auf, mit ihrem leiblichen Vater, ihrer Mutter und ihren beiden anderen Schwestern, die beide leider kürzlich verstorben sind. Die unerwartete Nachricht von einer neuen lebenden Schwester aus Australien brachte Tränen der Freude und des Trostes, da Janny immer noch sehr mit der ungeheuren Leere kämpft, die der Verlust ihrer beiden Schwestern hinterlassen hat.

Diese Woche flog Tonny von Australien aus in die Niederlande, um endlich ihre Halbschwester Janny zu treffen. Ihr könnt euch das emotionale Treffen hier anschauen.

Die Geschichte dieser Schwestern hat bei den Zuschauern in Holland und auch im Ausland Resonanz gefunden, was zu einem TV-Beitrag in den Niederlanden geführt hat. Sie haben ihr Treffen auf mehrere Wochen ausgedehnt, als sie sich in ihrer Heimatstadt Amsterdam kennenlernten. Janny hat es ungemein genossen, ihre neue Schwester zu beherbergen und hat sie in ihr Zuhause und ihr Herz aufgenommen.

Seit dem Start im November 2016 hat MyHeritage DNA Menschen auf der ganzen Welt dabei geholfen, sich mit ihren Verwandten zu vereinen und das Leben Tausender durch genetische Genealogie verändert.

Besucht stories.myheritage.com, dort sind weitere herzerwärmende Geschichten zu finden. Und falls auch ihr schöne Erfahrungen mit unserem Test gemacht habt, sendet uns gerne eine E-Mail an germany@myheritage.com. Wir sind immer auf der Suche nach spannenden Familiengeschichten, die wir mit unseren Nutzern teilen können.

Kommentar hinterlassen

Die E-Mail-Adresse ist privat und wird nicht angezeigt