6 Vornamen für Mädchen, inspiriert von beliebten Liebesliedern

Michelle oder Mandy? Nathalie oder vielleicht Delilah? Die berühmtesten Liebeslieder des letzten Jahrhunderts haben viele Eltern auf der ganzen Welt inspiriert. Tausende Liebeslieder haben uns im Laufe der Jahre beeinflusst und waren der Soundtrack für die Höhen und Tiefen unseres Lebens. Aber wie viele von ihnen haben uns so sehr beeinflusst, dass sie uns bei der Namenswahl für unsere Neugeborenen inspirierten?

Zum Valentinstag untersuchte das Forschungsteam von MyHeritage, welche Liebeslieder, die zu internationalen Hits wurden, die Trends bei der Namensgebung von Babys maßgeblich beeinflussten. Die Ergebnisse sind spannend! Diese umfassende Recherche basiert auf den Daten der Stammbäume der MyHeritage-Datenbank sowie auf offiziellen statistischen Daten aus den USA, Großbritannien und dem französischen Amt für Statistik.

Delilah (aus „Hey There Delilah“ / Plain White T’s)

Der Name Delilah erlebte sowohl in den USA als auch in England und Wales nach der Veröffentlichung von „Hey There Delilah“ von den Plain White T’s im Jahr 2006 einen deutlichen Popularitätsschub.

Es gibt tatsächlich mindestens ein Dutzend Songs mit dem Namen „Delilah“, darunter einer von den Cranberries (1999), einer von Queen (1991) und Tom Jones‘ großer Hit von 1968, der in Wirklichkeit ein brutaler Song über die grausame, dunkle Seite der Liebe war. Das einzige Lied, das bei der Namensgebung für Babys eine Rolle zu spielen schien, war das Liebeslied des Gitarristen der Plain White T, Tom Higgenson:

Hey there, Delilah
What’s it like in New York city?
I’m a thousand miles away
But, girl, tonight you look so pretty
Yes, you do
Times Square can’t shine as bright as you
I swear, it’s true

Higgensons Inspiration war Delilah DiCrescenzo, eine professionelle Hürdenläuferin, die ihm ein paar Jahre vor der Veröffentlichung des Songs von einem gemeinsamen Freund vorgestellt wurde. Higgenson sagte in einem seiner Interviews: „Ich dachte, sie sei das schönste Mädchen, das ich je gesehen hatte … Ich sagte zu ihr: ‚Ich habe schon einen Song über dich'“ Es gab tatsächlich noch keinen Song, und Higgensons Versuch, Delilah DiCrescenzo zu umwerben, funktionierte nicht. Die beiden blieben jedoch in Kontakt und DiCrescenzo schloss sich der Gruppe sogar bei der Grammy-Verleihung 2008 an, als sie für den Song des Jahres und die beste Pop-Performance einer Gruppe nominiert wurden.

Die Plain White T’s veröffentlichten den Song im Mai 2006, und es dauerte ein Jahr, bis „Hey There Delilah“ ein großer Erfolg wurde. Im Juli 2007 landete er auf Platz 1 der Billboard Hot 100.

Gleichzeitig schoss die Popularität des Namens in nicht minder beeindruckende Höhen empor. Delilah war zunächst kein beliebter Name: Er stieg seit 1900 nie über Platz 500. Im Jahr 2006, rangierte der Name Delilah auf Platz 547 in den USA, mit 539 amerikanischen Babys namens Delilah.

Alles änderte sich 2007 als der Song populär wurde. Von 2006 bis 2008 stieg die Popularität von Delilah in den USA um 223%. Seitdem hat der Name einen ziemlich konstanten Popularitätszuwachs erfahren. Im Jahr 2007 rangierte der Name auf Platz 297: 1.136 Mädchen wurden in diesem Jahr Delilah genannt. Im Jahr 2008 stieg der Name auf Platz 193 und 2012 auf Platz 154. Im Jahr 2016, 10 Jahre nach der Veröffentlichung des Liedes, befand sich der Name Delilah auf Platz 115: 2.735 Mädchen erhielten den Namen Delilah.

Der Trend hält bis heute an: Laut der United States Social Security Administration (SSA) lag der Name Delilah im Jahr 2022 auf Platz 58 mit 3.853 Mädchen mit dem Namen Delilah. Insgesamt stieg die Popularität des Namens in den USA seit der Veröffentlichung des Songs bis Ende 2022 um 615%!

Number of baby girls named Delilah by decade in the U.S.

Anzahl der Mädchen mit dem Namen Delilah nach Jahrzehnt in den USA.

Der „Delilah-Effekt“ war nicht nur in den USA zu spüren, sondern auch in England und Wales. Im Jahr 2006 lag der Name Delilah auf Platz 816 in England und Wales. Nur 37 Mädchen wurden Delilah genannt.

Aber wie in den USA hat sich 2007 alles geändert. Der Name stieg auf Platz 504 mit 76 Mädchen mit dem Namen Delilah – doppelt so viele wie im Jahr zuvor. Im Jahr 2008 stieg der Name auf Platz 408. Insgesamt ist Delilahs Beliebtheit in England und Wales zwischen 2006 und 2008, um 184% gestiegen.

Das war noch nicht alles. Im Jahr 2012, lag der Name auf Platz 238. Im Jahr 2016, 10 Jahre nach der Veröffentlichung des Liedes, lag der Name Delilah auf Platz 142 mit 399 Mädchen, die in England und Wales den Namen Delilah erhielten – ein Anstieg um das Zehnfache im Vergleich zum vorherigen Jahrzehnt!

Wie in den USA setzt sich der Trend in England und Wales fort, und laut dem Office for National Statistics rangierte der Name Delilah 2021 mit 981 Mädchen namens Delilah auf Platz 50. Der Popularitätszuwachs des Namens in England und Wales seit der Veröffentlichung des Songs bis Ende 2021 beträgt atemberaubende 2.551%!

Number of baby girls named Delilah by decade in England and Wales

Anzahl der Mädchen mit dem Namen Delilah nach Jahrzehnten in England und Wales

Mandy / Barry Manilow

Oh, Mandy
Well, you came and you gave without taking
But I sent you away
Oh, Mandy
Well, you kissed me and stopped me from shaking
And I need you today
Oh, Mandy
I’m standing on the edge of time
I’ve walked away when love was mine

Vom ersten Moment an war klar, dass „Mandy“ ein Hit werden würde. Der Song von Barry Manilow wurde im Oktober 1974 veröffentlicht und erreichte bald darauf, im Januar 1975, Platz 1 der Billboard Hot 100.

Die Auswirkungen auf die Popularität des Namens in den USA waren enorm:

Number of baby girls named Mandy by decade in the U.S.

Anzahl der Mädchen mit dem Namen Mandy nach Jahrzehnt in den USA.

Im Jahr 1973 lag Mandy auf Platz 473, als 384 Mädchen diesen Namen trugen. Aber von 1974 bis 1975, als der Song veröffentlicht wurde, stieg die Popularität des Namens Mandy um 508%! Im Jahr 1975 lag der Name auf Platz 106: 2,710 kleine Mädchen wurden Mandy genannt. In den folgenden drei Jahren blieb der Name äußerst populär und rangierte 100 auf Platz 1976, 94 auf Platz 1977, und 96 auf Platz 1978.

Nach diesen Spitzenjahren ist ein starker Rückgang der Popularität des Namens zu verzeichnen. Im Jahr 1988 befand sich der Name auf Platz 322, und 1998 war Mandy nicht einmal mehr in den Top 1000 der Mädchennamen vertreten, obwohl er im folgenden Jahr wieder auf Platz 939 aufstieg.

Mandy wurde zuletzt in den Top 1000 der Mädchennamen im Jahr 2005 gesehen, auf Platz 922, mit nur 270 Mädchen namens Mandy, was 0,013 Prozent der gesamten weiblichen Geburten in diesem Jahr entspricht.

Angie / The Rolling Stones

Angie, I still love you baby
Everywhere I look I see your eyes
There ain’t a woman that comes close to you
Come on baby dry your eyes

„Angie“ von den Rolling Stones wurde im August 1973 veröffentlicht und erreichte sofort die Spitze der U.S. Billboard Hot 100. Wie die meisten Songs der Stones wurde auch „Angie“ von Mick Jagger und Keith Richards geschrieben.

Es ist nicht klar, wer die „Angie“ ist, die zu dem Lied inspiriert hat. Es wurde vielfach spekuliert, dass es sich entweder um David Bowies erste Frau Angie Bowie (Mary Angela Barnett) oder um Richards Tochter Angela handelt. Wahrscheinlich steckte aber keine echte Angie hinter dem Lied. Laut Richards Autobiografie kam ihm der Name Angie in den Sinn, als er in der Schweiz war, um sich von seiner Heroinsucht zu befreien. Unabhängig von der Inspirationsquelle war die Auswirkung auf die Namensgebung eindeutig: Von 1973 bis 1975, stieg die Beliebtheit des Namens Angie in den USA um 97.5%.

Bei der Untersuchung der beliebtesten Vornamen für Babys in den USA seit 1920, haben wir festgestellt, dass das einzige Jahrzehnt, in dem der Name zu den 200 beliebtesten Namen in den USA gehörte, die 1970er Jahre waren, wo er auf Platz 193, rangierte, und nicht annähernd die anderen Jahrzehnte von 1880 bis heute.

Im Jahr 1972 rangierte Angie auf Platz 260, als 1.016 Mädchen diesen Namen erhielten. Im Jahr 1973, rangierte Angie auf Platz 254, und im Jahr 1974, dem Jahr nach der Veröffentlichung des Liedes, stieg sie auf Platz 170 mit 1.590 Mädchen, die diesen Namen erhielten. Der Name erreichte 1975 den Spitzenplatz 140 in den Charts: 1.947 Mädchen bekamen den Namen Angie.

Gegen Ende der 1970er Jahre und noch stärker in den 1980er Jahren nahm die Popularität des Namens drastisch ab. Im Jahr 1985 – nur 10 Jahre nach seinem Höhepunkt – rangierte der Name auf der niedrigen Nummer 476 mit nur 442 Mädchen, die Angie genannt wurden. Im Jahr 2022 lag Angie auf Platz 719, mit 405 Mädchen, die diesen Namen erhielten.

Number of baby girls named Angie by decade in the U.S.

Anzahl der Mädchen mit dem Namen Angie nach Jahrzehnt in den USA.

Michelle / The Beatles

„Michelle“, einer der größten Hits der Beatles, war bei seiner Veröffentlichung Ende 1965. sofort ein Erfolg. Das von Liebe durchtränkte Lied war eine Mischung aus Englisch und Französisch:

Michelle, ma belle
These are words that go together well
My Michelle
Michelle, ma belle
Sont les mots qui vont très bien ensemble
Tres bien ensemble
I love you, I love you, I love you
That’s all I want to say
Until I find a way
I will say the only words I know that you’ll understand

Der Name Michelle wurde in den USA ein ebenso großer Hit wie der Song. Während er 1964 bereits auf Platz 23 und 1965 auf Platz 18 lag, stieg seine Popularität zwischen Ende 1965 und 1967 um 90%. Michelle wurde zu einem der Top 10 Mädchennamen in den USA und blieb dort 14 Jahre in Folge, 1968 und 1969 war der Name auf Platz 2.

Number of baby girls named Michelle by decade in the U.S.

Anzahl der weiblichen Babys mit dem Namen Michelle nach Jahrzehnt in den USA.

In England und Wales gehörte der Name Michelle in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts nicht zu den beliebtesten 100 Mädchennamen. Im Jahr 1964, lag Michelle auf Platz 31, ein Jahrzehnt später, 1974 auf Platz 7. Im Jahr 1984, fiel Michelle auf Platz 18, zurück und ist seitdem aus der Liste der 100 beliebtesten Mädchennamen verschwunden.

Besonders interessant ist, was in Frankreich passiert ist. Der Name Michelle war in Frankreich schon vor der Veröffentlichung des Liedes beliebt und erreichte 1945 seinen Höhepunkt als einer der beliebtesten Namen für Jungen (Michel) und Mädchen (Michelle).

Number of baby girls named Michelle by decade in France

Anzahl der Mädchen mit dem Namen Michelle nach Jahrzehnt in Frankreich

Aber der Hit der Beatles scheint trotz des unverkennbar französischen Stils in Frankreich genau das Gegenteil bewirkt zu haben. Vielleicht sahen die Franzosen, wie ihr populärer Name zu einem internationalen Klischee wurde und beschlossen, ihren Kindern einen anderen Namen zu geben.

Nathalie / Gilbert Bécaud and Nathalie / Julio Iglesias

Gleich zwei Songs haben dem Namen Nathalie zu einem neuen Aufschwung verholfen! Der erste war „Nathalie“ von Gilbert Bécaud, der im Februar 1964 veröffentlicht wurde. Von 1963, vor der Veröffentlichung des Liedes, bis 1965, gewann der Name in Frankreich 142 % an Popularität und wurde so zum beliebtesten Namen für Mädchen.

Nathalie war schon vor der Veröffentlichung des Liedes ein beliebter Name und belegte 1960 Platz 34, 1961 Platz 19, 1962 Platz 13 und 1963 Platz 7. Im Jahr 1964, als das Lied veröffentlicht wurde, lag der Name auf Platz 2. Zwischen 1965 und 1971 – und damit 7 Jahre in Folge – war Nathalie der beliebteste Babyname in Frankreich. 1965 erhielten 30.292 Mädchen den Namen Nathalie, 1971 waren es 22.674.

Ab 1972 nahm die Popularität langsam ab: von 1972-1973 war der Name auf Platz 2, von 1974–1975 auf Platz 3, 1976 auf Platz 4 und 1977 auf Platz 5. Er fiel 9 auf Platz 1978. zurück. Bis 1980 fiel Nathalie auf Platz 15, in den nächsten 5 Jahren auf Platz 33 und 1990 auf Platz 95.

Von 1991 bis heute ist der Name Nathalie unter den Top 100 der beliebtesten Mädchennamen in Frankreich geblieben.

Number of baby girls named Nathalie by decade in France

Anzahl der Mädchen namens Nathalie nach Jahrzehnt in Frankreich

Das Lied mit dem Text von Pierre Delanoë wurde im Laufe der Jahre in vielen Versionen und Adaptionen veröffentlicht, aber keine von ihnen konnte den starken Rückgang der Popularität des Namens in Frankreich verhindern. Als im Oktober 1982, ein weiterer Liebeshit mit demselben Namen, „Nathalie“ von Julio Iglesias – diesmal in spanischer Sprache – veröffentlicht wurde, ging die Popularität des Namens in Frankreich stark zurück.

In anderen Ländern, vor allem in den USA, wurde jedoch ein völlig entgegengesetzter Trend beobachtet. Bécauds Nathalie hat in den USA keine signifikante Wirkung gezeigt, Iglesias‘ Nathalie hingegen schon. Nach der Veröffentlichung des Liedes stieg die Popularität des Namens sprunghaft um 224.5% an, von 1934 (als er zuletzt in den Top 1000 der Namen vertreten war) bis zu seinem Comeback 1983.

Im Jahr 1982 war der Name Nathalie noch nicht einmal in den Top 1000 der Mädchennamen in den USA vertreten. Der Name war zuletzt 1934 in der Top 1000 Liste zu finden, auf Platz 982, mit nur 49 Mädchen, die diesen Namen in den USA erhielten. Im Jahr 1983 erlebte Nathalie in den USA einen erneuten Aufschwung und rangierte auf Platz 935 dank 159 neugeborenen amerikanischen Mädchen, die diesen Namen erhielten. Dann, im Jahr 1984, stieg Nathalie auf Platz 810 (195 Mädchen), und 1988 auf Platz 650 (301 Mädchen). Der Name erreichte seinen Höhepunkt in den USA ein Jahrzehnt später im Jahr 1998: Nathalie lag in jenem Jahr auf Platz 445 mit 581 weiblichen Babys, die diesen Namen erhielten.

Number of baby girls named Nathalie by decade in the U.S.

Anzahl der Mädchen mit dem Namen Nathalie nach Jahrzehnt in den USA.

Aline / Christophe

Der französische Sänger Christophe veröffentlichte im Sommer 1965 eine romantische Ballade mit dem Titel „Aline“. Der Name Aline erlebte in diesem Jahr einen deutlichen Popularitätsschub: ein Anstieg um 107% von 1964 auf 1966. Nach der Wiederveröffentlichung des Liedes durch Christophe im Jahr 1979 gab es einen weiteren signifikanten Anstieg: von 1978 bis 1988 stieg die Popularität des Namens um weitere 99,5%.

Number of baby girls named Aline by decade in France

Anzahl der Mädchen mit dem Namen Aline nach Jahrzehnt in Frankreich

Fazit: Unsere Recherche zeigt einen klaren Zusammenhang zwischen populären Liedern und der Häufigkeit der von ihnen inspirierten Babynamen. Songs wie „Angie“, „Mandy“, „Hey There Delilah“, „Aline“, „Nathalie“ und „Michelle“ haben alle ihre Spuren bei der Namenswahl hinterlassen. Es ist faszinierend zu sehen, wie kulturelle Phänomene, insbesondere Musik, die Entscheidungen der Eltern bei der Namensgebung ihrer Kinder beeinflussen können. Welche künftigen Hits könnten die Namenskonventionen künftiger Generationen prägen? Wir sind gespannt darauf!