3 Jahre nach dem Verlust seiner Mutter fand er mit MyHeritage DNA ihren Vater und 3 Halbgeschwister

„Man sagt, dass Blut dicker als Wasser ist. Als ich die Halbschwester und die beiden Brüder meiner Mutter zum ersten Mal traf, und all die Cousins und Cousinen, die unheimliche Ähnlichkeit der Menschen, die sofortige Verbindung, der mit so viel Liebe und Zuneigung gefüllte Raum, wurde mir klar, wie zutreffend diese Aussage ist.“

Peter Stefanovic ist immer noch gerührt, wenn er von dem besonderen Erlebnis erzählt, das er beim Treffen mit seiner neu gefundenen Tante in einem Hotel in Rochester, England, hatte. Drei Jahre nach dem Verlust seiner Mutter, die im Alter von 86 Jahren starb, ohne die Identität ihres Vaters zu kennen, sieht er ihre gleichaltrige Halbschwester und kann nicht glauben, wie mächtig die Gene sind.

Nur wenige Augenblicke nach dem Treffen Ende Januar postete Peter ein Foto der Familienzusammenführung auf seinem X-Account. Selbst Peter, ein britischer Anwalt, Aktivist und Medienmensch mit einer Million Followern auf seinen verschiedenen sozialen Kanälen, hatte nicht mit so viel öffentlichem Interesse gerechnet. Das Foto wurde von Hunderttausenden von Menschen angesehen und erhielt Tausende von Likes und Hunderte von Kommentaren. Die Freude und Aufregung in den Gesichtern der Anwesenden berührte seine Follower zutiefst.

„In der Mitte (mit grüner Jacke) steht strahlend die Schwester meiner Mutter, Victoria Cox“, erklärt Peter. „Rechts lehnt sich spielerisch der Bruder meiner Mutter, Ashley, nach vorne und hinter ihm steht sein Bruder Graham. Ich bin derjenige, der hinten herausragt (natürlich).“

Die Übereinstimmung, die er auf MyHeritage erhielt, enthüllte nicht nur drei Halbgeschwister seiner Mutter, sondern auch die Identität des biologischen Vaters seiner Mutter. Jedes einzelne der wenigen Details, die er über die Identität seines Großvaters wusste, stimmte perfekt mit den Informationen überein, die die Halbgeschwister hatten.

„Meine Mutter, Aileen, ist leider im Februar 2021 gestorben, ohne zu wissen, wer ihr Vater war. Die Familie erfuhr nur, dass ihr Vater Ire und Soldat war und dass er meine Großmutter vor dem Krieg kennengelernt hatte“, sagt Peter. „Er hat sie geschwängert und ist dann einfach verschwunden, und es gab nie eine Aussicht darauf, herauszufinden, wer er war.

Peter besitzt einen Brief von Ivy, der Tante seiner Mutter, die vor Jahren im Alter von 98 Jahren verstorben ist, und der die komplizierte Kindheit seiner Mutter beleuchtet. Die Geschichte der Geburt von Peters Mutter wurde jahrelang vor ihr verborgen. „Als [Elsie] schwanger wurde, war Onkel Bill sehr wütend und wollte wissen, wer der Vater war“, schreibt Ivy. „Ich glaube, er war Ire und bei der Armee. Sie hatte sich offensichtlich mit ihm getroffen. Sie reiste immer von Gravesend nach Chadwell Saint Mary. Ich glaube, dort hat sie ihn kennengelernt. Mutter war sehr bestürzt, als sie es erfuhr. Elsie war immer so mürrisch und die Schwangerschaft kam für alle sehr überraschend. Wir konnten nie verstehen, wie sie in all das hineingeraten war.“

Peters Großmutter, Elsie. Foto koloriert und verbessert mit MyHeritage
Peters Großmutter, Elsie. Foto koloriert und verbessert mit MyHeritage
Peters Großmutter, Elsie. Foto koloriert und verbessert mit MyHeritage

Um seine Mutter zu schützen, so sagt er, beschlossen seine Großeltern, sie so zu erziehen, als wäre sie ihre Tochter. Während ihrer Kindheit glaubte Aileen, Peters Mutter, dass Elsie ihre ältere Schwester war – sie wusste nicht, dass sie ihre biologische Mutter war! „Meine Mutter wurde in dem Glauben erzogen, ihre Mutter sei ihre Schwester und mein Urgroßvater sei ihr Vater. Was mir immer auffiel, wenn ich meinen Großvater traf, war, dass meine Mutter ihn immer Vater nannte, während wir ihn immer Großvater nannten. Und das habe ich nie ganz verstanden, bis sie mir das später erklärt haben.“

„Ich weiß nicht genau, wann meine Mutter erfahren hat, dass ihre Schwester ihre Mutter ist“, sagt Peter. „Ich glaube, es war, bevor meine Großmutter wieder heiratete. Sie können sich also vorstellen, dass es irgendwo da draußen eine ganze Familie gab, von der wir nichts wussten, und dass es nie eine Chance gab, sie zu finden, weil diese Art von DNA-Suchen, die es auf Websites wie MyHeritage gibt, damals einfach noch nicht verfügbar waren. Wir hatten immer dieses Gefühl der Leere, dass es irgendwo da draußen Blutsverwandte gab, und es war sehr traurig, dass wir sie nie finden konnten.“

Peters Mutter, Aileen, als junger Teenager. Foto repariert, verbessert und koloriert mit MyHeritage
Peters Mutter, Aileen, als junger Teenager. Foto repariert, verbessert und koloriert mit MyHeritage
Peters Mutter, Aileen, als junger Teenager. Foto repariert, verbessert und koloriert mit MyHeritage

Vor einigen Jahren beschloss Peter, sich mit seiner Familiengeschichte zu befassen, und dachte, durch einen DNA-Test mehr über seine ethnische Herkunft zu erfahren. Später machte auch seine Mutter, die inzwischen verstorben ist, einen DNA-Test. Er konnte sich nicht vorstellen, dass dieser Test eines Tages das Geheimnis ihres Lebens lösen würde. „Meine Mutter war begeistert, den Test zu machen – nicht, weil sie dachte, dass er ihr helfen würde, den biologischen Vater zu identifizieren, den sie nie kennengelernt hatte – das hätte sie nie für möglich gehalten -, sondern weil auch sie mehr über ihre ethnische Herkunft wissen wollte.

„Es wurde eine Übereinstimmung mit einer Frau namens Victoria gefunden, die sich als Halbschwester meiner Mutter herausstellte, und interessanterweise haben sie eine sehr ähnliche Geschichte. Auch Vicki hat ihren Vater nie gekannt. Und alles, was sie über ihn wussten, war, dass er ein Soldat war, der aus Irland kam und dann verschwand, also teilten sie dasselbe Geheimnis. Beide wussten nicht, wer ihr Vater war, und beide wussten nicht, dass sie da draußen eine Schwester hatten. Es ist erstaunlich, dass die beiden Schwestern nur 20 Autominuten voneinander entfernt geboren wurden und aufgewachsen sind, ohne zu wissen, dass die andere existiert.“

Die Halbschwestern (links, Victoria; rechts, Aileen).

Die Halbschwestern (links, Victoria; rechts, Aileen).

Aber das war noch nicht das Ende. Es wurde eine weitere enge Übereinstimmung gefunden, und zwar mit einem Mann namens Ashley, der 25 Jahre jünger als Peters Mutter war und dennoch eine große Menge an DNA mit ihr teilte, was auf eine Halbgeschwisterbeziehung hindeutet. Ashley, so stellte sich heraus, ist der biologische Sohn eines irischen Staatsbürgers namens John McCrory, der in den frühen 1930er Jahren als Soldat in Großbritannien stationiert war, also genau dort, wo Aileen und Victoria geboren wurden.

John Augustine McRory, Peters Großvater. Foto koloriert, repariert und verbessert mit MyHeritage
John Augustine McRory, Peters Großvater. Foto koloriert, repariert und verbessert mit MyHeritage
John Augustine McRory, Peters Großvater. Foto koloriert, repariert und verbessert mit MyHeritage

„Ashleys Vater, John McCrory, war ein irischer Soldat, der in der Gegend stationiert war, in der die beiden Großmütter schwanger wurden. Er war ein Schürzenjäger und Frauenheld, und so fügt sich alles irgendwie zu einer Geschichte zusammen“, sagt Peter. „Ashley McCrory hatte keine Ahnung, dass sein Vater noch andere Kinder hatte. Sie sind also nie mit der Leere aufgewachsen, die wir und Vicki hatten. Wir wussten, dass in unserem Familienstammbaum eine ganze Seite fehlte.

Wir animierten ein Foto von John, Peters Großvater, mit Deep Nostalgia™ und schickten es an Peter, damit er sehen konnte, wie der Großvater, den er nie kennengelernt hatte, sich umschaute und lächelte. Hier ist die Animation mit seiner Reaktion:

Die sehr aufregende Entdeckung führte zu dem lang erwarteten Treffen, das Ende Januar stattfand. An einem Samstagabend trafen sich alle Mitglieder der Großfamilie und sahen sich zum ersten Mal von Angesicht zu Angesicht. „Es war ein unglaublicher Abend. An diesem Samstagabend fanden meine Frau und ich uns in einem Raum mit Blutsverwandten wieder, von denen wir nicht wussten, dass wir sie haben. Ich unterhielt mich mit den Halbbrüdern meiner Mutter, ihrer Schwester und allen Cousins und Cousinen, und es war eine überwältigende Liebe und Zuneigung im Raum, wie ich sie nie zuvor erlebt hatte. Die unheimliche Ähnlichkeit der Menschen. Ich sehe meinen Cousin zum ersten Mal an und sage: Du bist meinem Zwillingsbruder wie aus dem Gesicht geschnitten!

Auch Peters Frau Anu war sehr aufgeregt und gerührt. „Sie brach in Tränen aus, als sie die Schwester meiner Mutter zum ersten Mal sah, die Ähnlichkeit war unheimlich. Meine Frau war während der Krankheit meiner Mutter viele Monate lang eine ihrer Betreuerinnen, so dass sie eine echte Bindung und Verbindung hatten, und als sie die Halbschwester meiner Mutter und die Ähnlichkeit sah, war das einfach außergewöhnlich. Ohne MyHeritage wäre das alles nicht möglich gewesen. Also ein großes Dankeschön dafür.“

Peter fasst diese besondere Erfahrung wie folgt zusammen: „Das Faszinierende ist, dass man zwei Familien hat, die aufwachsen, ohne zu wissen, wer der Vater ist. Sie wissen schon, dieses große Gefühl der Leere, des Nichtwissens. Und es ist wirklich interessant, wie diese Familien plötzlich miteinander verbunden sind und dieselbe Geschichte über einen Soldaten aus Irland teilen, der im Grunde genommen abgehauen ist und diese beiden Frauen sich selbst überlassen hat. Und dann gibt es natürlich noch eine dritte Familie, die nichts von alledem wusste und die beiden neuen Familien mit offenen Armen aufnahm. Die Verbindung, die wir alle nach diesem ersten Treffen zueinander spüren, die Zuneigung, die Liebe, ist außergewöhnlich. Meine Mutter starb, ohne ihren Vater zu kennen, ohne zu wissen, dass sie eine Schwester und zwei Brüder hatte. Ich weiß, dass sie sie gerne getroffen und kennengelernt hätte.“