Helen Mirrens überraschende Verbindung zu Golda Meir von MyHeritage aufgedeckt
- Von Silvia
Dame Helen Mirren, eine der beliebtesten Schauspielerinnen der internationalen Filmindustrie, kann auf eine Karriere mit herausragenden Leistungen und zahlreichen Auszeichnungen zurückblicken. Mirren, die für ihre Vielseitigkeit und tadellose Darstellung bekannt ist, steht in der Titelrolle ihres neuesten Films Golda, der am 25. August 2023 in den USA in die Kinos kommt, erneut im Rampenlicht.
In ihrer neuesten Rolle spielt sie Golda Meir, die ehemalige Premierministerin Israels, in einem Film, der sich um die dramatischen Ereignisse des Jom-Kippur-Krieges von 1973 dreht. Meir, die damals Premierministerin war, musste sich nicht nur mit einem Krieg auseinandersetzen, sondern auch mit einem skeptischen Kabinett, einer angespannten Beziehung zu US-Außenminister Henry Kissinger und der gewaltigen Verantwortung, dass Millionen von Menschenleben auf dem Spiel standen.
Was diese Rolle für Mirren jedoch noch besonderer macht, ist eine persönliche Verbindung, die wir bei MyHeritage für sie aufgedeckt haben. Unser engagiertes Forschungsteam hat eine unglaubliche Offenbarung ans Licht gebracht: Helen Mirren ist tatsächlich mit der Person verwandt, die sie auf der Leinwand porträtiert – Golda Meir.
Sehen Sie sich hier ein Video von der Enthüllung an:
Der familiäre Hintergrund der als Helen Lydia Mironoff geborenen englischen Schauspielerin ist ebenso vielfältig und faszinierend wie ihre Rollen. Ihr Vater, Vasiliy Petrovich Mironoff, war russischer Herkunft, und ihre Mutter, Kathleen Alexandrina Eva Matilda, war Engländerin. Helens Großvater väterlicherseits war ein russischer Aristokrat, und auch ihre familiäre Abstammung geht auf Weißrussland zurück. Der Stammbaum ist überraschend und vielfältig und reicht bis in die Politik, das Königtum und das Showgeschäft.
Mithilfe von Geni haben wir herausgefunden, dass die Schauspielerin und der verstorbene Politiker über Helens väterliche Seite miteinander verwandt sind.
Bei der Rückverfolgung von Helen Mirrens Abstammung zu Golda Meir hat das MyHeritage-Forschungsteam weitere überraschende Verbindungen aufgedeckt. Es scheint, dass Helen mehr als nur das Rampenlicht mit einigen der prominenten Persönlichkeiten Israels teilt. Über ihre väterliche Linie ist sie nicht nur mit einem, sondern gleich mit zwei Präsidenten Israels verwandt! Der erste Präsident, Dr. Chaim Weizmann, und der siebte Präsident, sein Neffe, Ezer Weizmann, sind beide mit Helen verwandt.
Aber das ist noch nicht alles! Die gleiche Abstammung verbindet Helen auch mit den königlichen Familien Europas, so dass keine Geringere als Königin Elisabeth II. ihre Cousine 14. Grades.
Mütterlicherseits, d. h. auf britischer Seite, waren ihr Großvater und ihr Urgroßvater beide Metzger. Ihr Urgroßvater Henry Rogers, ein „Master Butcher“, war der Metzger von Königin Victoria. Er war zweimal verheiratet und wurde Witwer, nachdem er seine erste Frau, Ann, verloren hatte. Im Jahr 1852 heiratete er seine zweite Frau Matilda Bayley, die 27 Jahre jünger als Henry war. 10 Jahre später, in der Volkszählung von 1861, wird er mit seiner neuen Frau Matilda und ihren Kindern Fanny, Emily und Arthur aufgeführt.
Henrys Sohn Arthur Rogers (Mirrens Großvater mütterlicherseits) heiratete Elizabeth Sarah Jones 1886 in St. George Hanover Square, London, England. Es war eine bekannte Kirche, in der berühmte Leute heirateten, wie Theodore („Teddy“) Roosevelt, der spätere Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, der dort im selben Jahr heiratete.
Diese Enthüllung wurde Helen Mirren auf der Pressekonferenz für den Film am Donnerstag, den 13. Juli 2023, auf dem Jerusalem International Film Festival mitgeteilt. Als die Verbindung vorgestellt wurde, war Mirren sichtlich gerührt. Ihre Reaktion zeugte von der tiefen Resonanz, die diese Entdeckung bei ihr auslöste:
Vielen Dank an das Forschungsteam für diese erstaunliche Arbeit – es ist ein Wunder. Es zeigt einfach, dass wir alle eigentlich eine Familie sind und die Menschheit eine Familie ist. In Zeiten der Uneinigkeit und des Streits wäre es gut, wenn wir uns alle daran erinnern würden.
Was die Enthüllung noch besonderer machte, war die Tatsache, dass Golda Meirs Enkelkinder im Publikum saßen, um sie zu bezeugen.
Diese Entdeckung verleiht Mirrens Darstellung von Meir eine einzigartige Ebene, eine Verbindung, die sowohl persönlich als auch tiefgründig ist. Indem sie in die Rolle von Meir schlüpft, lässt sie nicht nur die Geschichte wieder aufleben, sondern erforscht auch ihre eigenen Wurzeln und ihre Verwandtschaft.
Diese Enthüllung unterstreicht die Kraft der Erforschung unseres Erbes und wie es nicht nur unser Verständnis der Vergangenheit informieren kann, sondern auch Licht auf unsere persönliche Reise und Identität werfen kann. Während Mirren Meirs Widerstandskraft und Führungsqualitäten auf der Leinwand zum Leben erweckt, zollt sie auch einer Abstammung Tribut, von der sie bis vor Kurzem nichts wusste und die sie auf wahrhaft außergewöhnliche Weise mit der Rolle verband.