Verbessertes DNA Matching

Kommentare6

Das DNA Matching ist eines der Hauptmerkmale des MyHeritage DNA Kits. Für alle Nutzer, die bereits einen DNA Test mit anderen Anbietern gemacht haben, steht das Matching weiterhin kostenlos zur Verfügung.

Wir haben aber einige nützliche neue Funktionen zum DNA Matching hinzugefügt, damit es für euch noch einfacher ist, neue Verwandte zu finden und mit ihnen in Kontakt zu treten. Das sind die neuen Features:

Erweiterte Informationen über geteilte Ahnennamen

Im November 2016 haben wir eine von den Nutzern gewünschte Funktion vorgestellt, die Ahnennamen, die automatisch gemeinsame Nachnamen zwischen euch und eurer Übereinstimmung identifiziert. Dies wird in der Liste der Matches angezeigt, basierend auf unserer Überprüfung der Stammbäume. Wir haben jetzt erweiterte Informationen hinzugefügt, die die Relevanz und die einzelnen Familiennamen und ihre Verbindung zu euch und dem anderen Nutzer, der mit eurer DNA übereinstimmt, beschreiben. Diese Information kann euch zeigen, ob der gemeinsame Familienname auf der väterlichen oder mütterlichen Seite gefunden wurde. Ihr könnt eure DNA Matches auch nach einem Familiennamen durchsuchen.

Auf der Seite der DNA Matches, könnt ihr die Ahnennamen eurer Übereinstimmungen sehen. So könnt ihr bestimmen, wer eure gemeinsamen Vorfahren sind.

gershon-2

Um erweiterte Informationen zu einem der gemeinsamen Vornamen zu sehen, geht einfach mit der Maus drüber. Ein Tooltip wird mit weiteren Details geöffnet. Dort seht ihr, welche Seite der Familie (mütterlich oder väterlich) den gemeinsamen Ahnennamen trägt, sowohl in eurem Stammbaum als auch im Baum eurer DNA Übereinstimmung. Auch die Anzahl der Vorfahren mit dem Ahnennamen in eurem und im anderen Baum wird angezeigt. Zudem der kürzeste Beziehungspfad zu einem Vorfahren mit diesem Nachnamen.

Hier sind zwei Beispiele (auf Englisch):

 

Die Suche über den Ahnennamen

In der rechten oberen Ecke haben wir eine Suchoption hinzugefügt, mit der ihr nicht nur nach dem Namen und das Land des DNA Matches suchen könnt, sondern auch nach gemeinsamen Vornamen. Dies ist von Vorteil, wenn ihr euch auf bestimmte DNA Matches konzentrieren möchtet, da ihr glaubt durch einen bestimmten Zweig der Familie verbunden zu sein.

search-box

Wählt im Dropdown-Menü das Feld aus, das ihr durchsuchen wollt. Alles (Standard), vollständiger Name der DNA Übereinstimmung, Land oder Ahnennamen.

search

 

Suchergebnisse sehen wie folgt aus:

Um eine Suche zu löschen, klickt links oben auf „Suchergebnisse“.

clear-search

Neue Filteroptionen

Ihr könnt eure DNA Übereinstimmungen filtern, so dass nur die Übereinstimmungen angezeigt werden, die einen Stammbaum auf MyHeritage haben, oder solche die nur DNA-Übereinstimmungen mit Smart Matches™ mit euren Bäumen enthalten, oder nur Übereinstimmungen mit denen ihr gemeinsame Ahnennamen habt.

Klickt oben rechts in den DNA Matches auf das Trichtersymbol, um das Dropdown-Menü mit Filteroptionen zu öffnen.

filter

Notizen in den DNA Matches hinzufügen

Ihr könnt jetzt Notizen in euren DNA Matches hinzufügen, um euren zu verfolgen und die Matches besser zu organisieren. Beispiel: wenn ihr eine Übereinstimmung mit einem neugefundenen dritten Cousin habt, und ihr über einen gemeinsamen Vorfahren mit ihm in Kontakt seid, dann könnt ihr Notizen über die Kommunikation und die nächsten Schritte hinzufügen. Ihr könnt dies verwenden, um zwischen Übereinstimmungen zu unterscheiden. Solche, die ihr bereits überprüft habt und solche, die noch nicht überprüft wurden.

Um eure Notizen für eine bestimmte Übereinstimmung hinzuzufügen oder zu bearbeiten, klickt oben rechts bei der Übereinstimmung auf das Notensymbol:

notes-2

Ein Notizbereich wird geöffnet. Gebt eure Notizen ein und klickt auf „Notizen speichern“, bevor ihr den Abschnitt schließt.

with-notes

Nach dem Speichern einer Notiz wird die Registerkarte der Notizen orange markiert, sodass ihr schnell alle eure Notizen finden könnt.

after-note-added

In naher Zukunft werden wir weitere Optionen hinzufügen.

Wir hoffen, dass diese neuen Verbesserungen euch gefallen und dazu beitragen, dass ihr über das DNA Matching noch mehr über eure Familie erfahrt.

Solltet ihr auch Interesse an einem DNA Test haben, ist jetzt die richtige Zeit zum Bestellen! Jetzt DNA Kit bestellen, um neue Horizonte in eurer Familiengeschichtsforschung zu öffnen.

Kommentar hinterlassen

Die E-Mail-Adresse ist privat und wird nicht angezeigt

  • Andreas Sommer


    2. Februar 2017

    2.Februar 2017
    Guten Tag
    Besten Dank für die Information übers „Verbessertes DNA Matching“.
    Ist es möglich, den DNA-Code als Datei zu erhalten ?
    Mit freundlichen Grüssen, A.S.

    • Silvia


      7. Februar 2017

      Hallo Andreas, ich verstehe Ihre Frage leider nicht so recht. Was genau meinen Sie? VG

  • Nitzsche Frank


    5. Februar 2017

    Bin sehr interssiert aber würde gerne über Sepa Lastschriftverfahren das ABBO machen und den Test per Nachnahme mhmmm
    Gibt es da in Zukunft eine Lösung ??????????????????

    • Silvia


      7. Februar 2017

      Hallo Frank, das Abo kann man per Lastschrift oder Überweisung zahlen. Dazu auf der Bestellseite auf den Link „Keine Kreditkarte vorhanden?“ klicken, dann solltest du weitere Zahlungsarten sehen.

      Test per Nachname ist allerdings nicht möglich, auch in Zukunft wohl nicht. Ich bitte hier um dein Verständnis. VG

  • Inge Hansen


    9. Februar 2017

    wird denn alles auf englisch angezeigt?

    • Silvia


      9. Februar 2017

      Hallo Inge, es wird alles auf Deutsch angezeigt. Nur die Beispielbilder hier im Blog sind auf Englisch. Ich bitte um dein Verständnis. VG