Meine Familiengeschichte: Alle meine Halbgeschwister…

Meine Familiengeschichte: Alle meine Halbgeschwister…

Als Cathy Combs aus Washington mit der Erforschung ihrer Familiengeschichte begann, hatte sie keine Ahnung, welche Entdeckungen auf sie warten würden. Sie hat einen großen Teil ihrer Familie gefunden, von dem sie nie gewusst hat.

MyHeritage hat eine entscheidende Rolle bei der Dokumentation und Erforschung meiner Familiengeschichte gespielt, mit eurer Hilfe, habe ich meine Halbgeschwister finden können!

Cathy und vier ihrer Geschwister bei einem Familientreffen in 2014.

Cathy und vier ihrer Geschwister bei einem Familientreffen in 2014.

Alles begann mit Jean McDonald Clark. Jean wurde in Chicago geboren, ist aber in Minnesota aufgewachsen. 1946 heiratete sie Ernest Rucks. Zwischen 1947 und 1950 bekam das Paar vier Kinder. Sie war eine junge Braut mit einem unglücklichen, turbulenten Leben zu Hause. Während der Schwangerschaft mit ihrem fünften Kind, ist sie nach Kalifornien geflohen, um in Sicherheit entbinden zu können und um die Scheidung einzureichen. In den frühen 1950er Jahren hatten misshandelte Frauen in solchen Situationen nur wenige Möglichkeiten und Ressourcen.

Jean verließ ihre anderen, vier kleinen Kinder, die nun von Familienmitgliedern großgezogen wurden. Nach der Geburt, ließ sie das fünfte Kind mit ihrer Schwester und startete einen Neuanfang. Sie traf und heiratete Wilfrid D. Combs, und bekam zwei Kinder. Unglücklicherweise fand sich Jean wieder in der gleichen Lage. Wieder floh sie von der Gewalt, kehrte nach Minnesota, und ließ die beiden Kinder mit ihrem Vater.

Jean heiratete ein drittes Mal und verbrachte ihre restlichen Tage in Minnesota. Als sie im Dezember 2000 starb, wussten zwei von ihren drei Kindern, die in Kalifornien lebten, nichts über die Existenz ihrer anderen Geschwister.

Im Juli 2012 begann Cathy Combs – Jean sechste Kind – die Vergangenheit ihrer Familie zu erforschen. Sie überprüfte mehr als einen Jahrhundert an Familieninformationen, die von ihrer Großmutter väterlicherseits zusammengestellt wurden. Cathy wollte all diese wertvollen Informationen organisieren und suchte nach einer Lösung, wie sie dies am Besten online tun könnte.

„Die Eingabe von MyHeritage.com. Was für ein Geschenk des Himmels!“

„Ich begann alle Dokumente, die meine Großmutter und Urgroßmutter zusammengestellt hatten durchzugehen. Mir wurde schnell klar, dass ich einen Datenbank-Management-Tool benötigte, um die Originale in aktuelle Medien und Speichermethoden zu konvertieren. Ich habe viele Datenbank-Tools für Unternehmen in den letzten 25 Jahren gebaut, aber dieses Projekt schien mir entmutigend. Ich habe im Internet viel gesucht und fand letztendlich MyHeritage. Ich habe erkannt, wie dynamisch dieses Tool ist. Ich war aufgeregt und wollte sofort alle Informationen, die seit dem Anfang der 1900er Jahre mit meiner Familie in Zusammenhang standen, katalogisieren.“

Nachdem sie im Januar 2013 ihren Stammbaum auf MyHeritage anlegte, hat sie bisher unbekannte Informationen über sich selbst gefunden. Dies führte zu der schockierenden Enthüllung, dass Cathy viele weitere Geschwister hatte, als sie jemals erahnen konnte. Durch MyHeritage deckte Cathy fünf Geschwister, von denen sie nie was gehört hatte!

„Das Smart Matching war sehr hilfreich. Es hat mich in die richtige Richtung gebracht. Neue Suchänderungen auf MyHeritage sind auch hilfreich gewesen, um entweder Informationen, die ich bereits zusammengestellt hatte zu bestätigen oder neue hinzuzufügen.“

Nach der Entdeckung, haben Cathy und fünf ihrer sechs Geschwister eine erste Telefonkonferenz geplant, um sich zum ersten Mal zu „treffen“. Daraufhin folgten mehrere Briefe, E-Mails und Telefonate. Das erste Treffen aller Geschwister fand am 4. Juli 2013 statt.

„Es war zunächst überwältigend. Es war für uns alle eine aufregende Zeit.“

Leider verstarb ihr Bruder James Harold Rucks im Juli 2015, kurz nach ihrer Wiedervereinigung. Cathy bleibt in engem Kontakt mit ihren übrigen Geschwistern: Del, 68, und Rose, 67, aus Minnesota; Lane, 64, aus Virginia; Marty, 62, aus Kalifornien; und John, 56, der in der Nähe von Cathy, in Spokane lebt.

Ein Treffen aller Geschwister, kurz darauf verstarb James.

Ein Treffen aller Geschwister, kurz darauf verstarb James.

„Wir sind auch weiterhin sehr aufgeregt über all dies. Jedes Mal, wenn wir zusammen sind, machen wir nicht viele Fotos. Wir sind einfach zu beschäftigt! Wir reden miteinander und verbringen so viel Zeit wie möglich zusammen.“

Cathy hat einige wichtige Lektionen aus ihrer Erfahrung mit der Erforschung ihrer Familiengeschichte gelernt, und unbekannte Geschwister aufgedeckt.

„Je mehr Forschung ich betreibe, desto mehr scheint es mir, dass wir Menschen mehr miteinander verbunden sind, als Sie es sich vorstellen können. Seien Sie nett zu anderen. Jeder hat eine Geschichte zu erzählen, also HÖREN SIE ZU. Wahrscheinlich bekommen Sie keine zweite Chance!“

Hat euch die Geschichte von Cathy auch gefallen? Habt ihr auch eine Geschichte, die ihr mit uns teilen möchtet? Dann schreibt eine E-Mail an germany@myheritage.com. Wir freuen uns drauf!