Am Wochenende schon was vor?

Am Wochenende schon was vor?

In diesem Jahr jährt sich der Tag der Kirchweihe in Wesuwe zum 501. Mal. Zum Gedenken an diesen Tag findet in Wesuwe das Kirchweihfest statt. Diese traditionelle Veranstaltung, aus der inzwischen die Bezeichnung Kirmes wurde, wird von der Stadt Haren vom 9. bis 11. Juli in Wesuwe durchgeführt. Unterstützt wird sie durch die vielfältigen Aktivitäten der Wesuweer Vereine. Im Vordergrund steht dabei, den Charakter des Volksfestes, der Kirmes zu erhalten.

An allen Kirmestagen zeigt der Arbeitskreis „Ahnenforschung und Geschichte“ des Heimatvereins Wesuwe im Pfarrheim wieder Auszüge aus der großen Sammlung von Fotos, Karten und Dokumenten der Wesuweer Geschichte. Öffnungszeiten sind Samstag von 15 bis 20Uhr, Sonntag von 11 bis 20Uhr und am Montag ab 11Uhr.

Für die offizielle Eröffnung der Wesuweer Kirmes hat sich der Seniorennachmittag als feste Größe behauptet. In diesem Jahr findet sie morgen um 15 Uhr im Heimathaus statt.

Am Samstag ist ab 14 Uhr rund um das Heimathaus der traditionelle Kinderflohmarkt. Ab 19 Uhr startet das „Bobby-Car-Rennen“. Auf die drei Erstplatzierten warten interessante Gewinnpreise. Um 21 Uhr startet die erste Wesuweer Kultnacht im Heimathaus. Auf Großbildleinwand werden die Songs der 1970er-, 1980er- und 1990er- Jahre von einem DJ gespielt/gezeigt.

Am Sonntag geht es nach dem Hochamt zum „Platzkonzert mit den Wesuweer Dorfmusikanten“ am Heimathaus. Hier beginnen ab 14 Uhr die Vorführungen. Der Heimatverein zeigt in diesem Jahr das Thema „Timmerlüde“. Hier wird alles rund um den Aufbau eines Fachwerkes vorgeführt. Eine weitere Attraktion ist eine Rundreise in historischen Ackerwagen.

Am Montag gibt es ab 11Uhr schließlich das traditionelle Freibier. Na dann: Prost! 🙂

Quelle: noz.de