Der neue Family Tree Builder 5.0
Praktische neue Funktionen für alle Ahnenforschungsbegeisterte!
Wir freuen uns, euch diese Woche die neue Version 5.0 unserer Software Family Tree Builder vorstellen zu dürfen. Die neue Version ist vollgepackt mit vielen neuen Funktionen, die das Forschen, die Bearbeitung, das Teilen und Drucken der Stammbäume einfacher denn je gestaltet. Die neuen Funktionen umfassen u.a. die nützlichen Aufgabenlisten, bessere Privatsphäreeinstellungen, eine Plausibilitätsprüfung eures Stammbaumes, schöne neue Diagramme, den Posterdruck, DNA-Einträge und vieles, vieles mehr. Die neue Version bietet für Jedem etwas an, egal ob du ein Anfänger oder ein erfahrere Ahnenforscher bist.
Die neue Version kann kostenlos heruntergeladen werden. Alle, die mit der alten Version an Ihrem Stammbaum gearbeitet haben, können nun hier die neue Version herunterladen. Wenn ihr eine Premium- oder PremiumPlus-Mitgliedschaft habt, dann erkennt das Programm automatisch euren Status und bietet euch die kostenpflichtigen Funktionen sofort an. Die Neuinstallation der Version 5.0 ist komplett sicher und hat keine Auswirkungen und eure bereits vorhandenen Daten. Für alle, die noch nie mit der Software gearbeitet haben und eventuell damit starten möchten, dann ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt dafür.
Wir geben euch nun einen genaueren Einblick in die neuen Funktionen des Family Tree Builders 5.0.
Mein Stammbaum ist fehlerfrei!
Jeder, der einen Stammbaum angelegt hat, unabhängig von dessen Größe, weiß wie schwierig es sein kann, Fehler in seinen Daten zu vermeiden. Kleine Flüchtigkeitsfehler sind oft schwer zu finden und vor allem kostet die Suche viel Zeit. Wir reden hier über allgemeine Fehler, wie die Falscheingabe eines Namens oder Daten, die durcheinander eingegeben wurden, so dass u.a. das Alter einer Person nicht mehr stimmt. Andere Fehler sind schwieriger zu finden, wenn man z.B. ein Datum in ein Ortsfeld eingibt, oder wenn man eine Person auf einen Foto markiert hat, welches vor der Geburt dieser Person geschossen wurde. Hier haben wir Abhilfe geschaffen und bieten mit der neuen Stammbaum Plausibilitätsprüfung die Lösung!
Die Plausibilitätsprüfung erkennt Fehler in ca. 40 verschiedenen Kategorien und sie zeigt euch genau, wie ihr diese Fehler beheben könnt. Beispiele: "das Kind ist älter als die Eltern", "Die Person wurde vor Ihrer Geburt auf ein Foto markiert", "der Mädchenname ist identisch mit dem Ehenamen", "Geschwister haben die gleichen Vornamen" etc. pp. Diese Prüfung wird euch helfen die Qualität der eingetragenen Daten aufrecht zu erhalten.

Die Stammbaum-Plausibilitätsprüfung im Family Tree Builder 5.0 (Bild zum Vergrößern bitte anklicken)
Eine weitere Möglichkeit, Fehler leicht und schnell zu korrigieren, bietet die neue Funktion "Suchen und Ersetzen" an, die fast in jedem Bereich des Stammbaumes angewendet werden kann. Diese Funktion bietet zahlreiche Konfigurationsoptionen an - es kann nach einem kompletten Wort gesucht werden oder nur nach einem Teil eines Textes. Die Felder, die ihr bei der Suche verwenden wollt, könnt ihr problemlos steuern.
Des Weiteren bieten wir eine weitere Hilfestellung an, die die Eingabe eines Duplikates im Stammbaum vermeidet: wenn ihr eine neue Person hinzufügt, warnt euch das Programm, falls die Eingabe identisch mit einer bereits existierenden Person im Stammbaum ist. Sehr praktisch, oder?
Organisiere deine Arbeit mit Hilfe der Aufgabenlisten
Mit den neuen Aufgabenlisten kann jeder seine Forschung viel effektiver organisieren. Schreibt Aufgaben auf, die euch bei der Ahnenforschung weiterhelfen. Zu jeder Person und jedem Ort können Aufgaben hinzugefügt werden. Wenn die Forschung vollständig ist, kann die Aufgabe als "erledigt" markiert werden. Alle Aufgaben können priorisiert werden, so dass ihr immer direkt bescheid wisst, welche Aufgabe ihr zuerst angehen müsst. Ein neues Symbol wird direkt in der jeweiligen Profilkarte der Person angezeigt, sobald es für diese offene Aufgaben gibt. Ein Klick auf das Symbol zeigt euch die jeweiligen Aufgaben an.
Bessere Datenschutzkontrolle
Ab sofort kann jeder selber entscheiden welche Informationen er/sie mit seiner Familie teilen möchte und welche Informationen völlig privat sind. Mit Hilfe der neuen Privatsphäreeinstellungen kann jeder spezielle Informationen (u.a. bestimmte Namen, Ereignisse oder Notizen) über Familienangehörige im Stammbaum als privat markieren. Die privat gekennzeichneten Daten werden nicht auf die Online-Familienseite veröffentlicht und auch nicht in Diagrammen und Berichten angezeigt.
Wunderschöne neue Diagramme und Poster
Mit dem neuen Diagramm-Assistenten könnt ihr in nur wenigen Klicks eurer Lieblingsdiagramm erstellen lassen. Ähnlich zu unserer, kürzlich veröffentlichten Online-Variante, stehen euch eine Reihe von tollen neuen Designs zur Verfügung - darunter 12 Diagrammarten und über 18 verschiedene Stile. Jedes, im Family Tree Builder erstelltes, Diagramm kann ganz nach euren Vorstellungen angepasst werden - bestimmt die Größe, die Farbe, die Rahmen, die Schrift und den Hintergrund - fügt sogar Notizen oder große Fotos hinzu. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Mit dem Family Tree Builder 5.0 erstellte Stammbaum-Poster
Speichern, Drucken, Bestellen und mit der Familie teilen!
Alle neuen Diagramme können im PDF-Format gespeichert werden. PDF steht für "Portable Document Format" und eignet sich somit sehr gut für den Austausch und das Drucken von Dokumenten. Sobald das Diagramm als PDF gespeichert wird, kann die Datei schnell und einfach per E-Mail-Anhang an Freunde und Familie gesendet werden. Die Diagramme können entweder direkt am eigenen Drucker zu Hause, oder als professionellen Posterdruck über MyHeritage.de bestellt werden. Die Wahl der Papiergröße, das Papiermaterial (einschließlich optionaler Laminierung) und die Versandart ist euch überlassen. Die Poster sind perfekt als Geschenk geeignet, ob zu einem familiären Anlaß, wie zum Geburtstag oder zur Hochzeit oder zu ganz anderen Ereignissen. Falls ihr gerne zu Weihnachten ein Poster verschenken wollt, dann ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt dafür.
Benutzerdefinierte Berichte erstellen
Jeder kann ab sofort einen benutzerdefinierten Bericht erstellen und diesen als Excel-Datei exportieren. Ihr entscheidet selber welche Felder zu welchen Personen ihr exportieren wollt. Diese ist eine großartige, kostenlose Funktion, die für die Planung von Ereignissen genutzt werden kann und die euch außerhalb der Software Zugang zu euren Daten gibt.
DNA-Marker
Wir haben einen umfassenden und verschlüsselten neuen Bereich für die Eingabe von genealogischen DNA-Ergebnissen eingefügt. Wenn ihr Interesse an diesem Thema habt, dann findet ihr hier weiterführende Informationen über genealogische DNA-Test-Unternehmen.
Und noch mehr...
Dank der großen Resonanz unserer Nutzer, hat unser Team ausführlich an vielen weiteren Funktionen und Verbesserungen gearbeitet. Wir haben eine vollständige Liste der Verbesserungen im Family Tree Builder 5.0 (PDF, auf englisch) für euch zusammengefasst.
Hier noch kurz weitere interessante Neuigkeiten: Mit Hilfe der schnellen Wiederherstellung eurer Daten, braucht ihr keine Angst mehr vor Datenverlust zu haben! Egal ob ihr einen neuen Computer gekauft habt, euer Computer von einem Virus befallen ist, oder sogar nach einem Computerabsturz. Alle Daten können problemlos wiederhergestellt werden, einschließlich der Stammbäume und der Fotos.
Außerdem könnt ihr mit der neuen Version 5.0 auch noch Folgendes tun: Quellen mit Fotos oder Scans von Dokumente verknüpfen, Daten für Adressen eingeben, Ehenamen werden nun auch bei Männern unterstützt und das Alter der Personen wird direkt auf der Profilkarte angezeigt. Dies sind nur ein paar der vielen neuen Funktionen des Family Tree Builders 5.0!
Nachdem wir so viel harte Arbeit in dieses Produkt gesteckt haben, hoffen wir, dass euch die neue und aktualisierte Version 5.0 des Family Tree Builders gefallen wird! Wir freuen uns auf eure Kommentare.




4. Dezember 2010
sollte die alte FTB-Version vor dem Installieren von FTB 5.0 deinstalliert werden oder löscht/überschreibt FTB 5.0 bei der Installation automatisch alte FTB-Dateien, die nicht mehr benötigt werden?
Viele Grüße
* felizitas *
PS: Ad "die weltweit beliebeste kostenlosen Genealogie-Software" - auf welchen Daten, Studien, Umfragen basiert dieses Statement?
4. Dezember 2010
4. Dezember 2010
Jetzt aber läuft die Version 5 bei mir. Ist ein klasse Programm für alle Hobbiisten und vielleicht auch darüber hinaus.
thx,
usar
4. Dezember 2010
5. Dezember 2010
5. Dezember 2010
Viel Spaß!
5. Dezember 2010
7. Dezember 2010
@pixelakrobat: Wir wissen, dass viele unserer Nutzer sich eine MAC Version des FTB wünschen und wir werden zukünfitg auch eine MAC Version anbieten. Wann genau, kann ich dir derzeit leider nicht sagen. Ich würde dir vorschlagen vorerst online an deinem Stammbaum zu arbeiten. Dazu brauchst du ja nur deinen Browser und damit sollte ein MAC keine Probleme haben. :-) Ich bitte um dein Verständnis.
@Schitho: Eine automatische Synchronisierung ist mit der Version 5.0 nicht dabei. Dies wird voraussichtlich mit Version 6 veröffentlicht. Was allerdings neu ist, ist die Wiederherstellung eines Projektes, welches du online angelegt hat.
Du kannst im FTB 5.0 unter Datei >> Projekt wiederherstellen online angelegte Stammbäume in FTB wiederherstellen und dann offline an diesen arbeiten. Wenn die Daten allerdings veröffentlicht werden, sind diese schreibgeschützt und eine Bearbeitung kann dann nur noch offline vorgenommen werden. Ich bitte dich hier um etwas Geduld.
8. Dezember 2010
Mit der Übernahme von 5.0 werde ich ständig aufgefordert, die Premium Version zu kaufen, da mein Stammbaum ansonsten auf nur 250 Personen begrenzt ist. Muß ich die Premium-Version für die Anwendung bei FTB 5.0 neu kaufen?
8. Dezember 2010
nein, wenn du vorher Premium Kunde warst, dann solltest du das auch weiterhin mit der Version 5.0 sein! Ich sehe auch in unserem System, dass du korrekt als Premium Mitglied angezeigt wirst.
Ich würde dich bitten zu schauen, ob du auch mit der richtigen E-Mail-Adresse in der Software eingeloggt bist. Geh bitte auf Veröffentlichung >> Veröffentlichungseinstellungen und schau mal welche Login Daten dort registriert sind. Das Premium Abo ist auf deine hier eingegebene E-Mail-Adresse registriert!
Wenn du weiterhin Probleme hast, dann sag bescheid.
Schöne Grüße
8. Dezember 2010
9. Dezember 2010
gibt es in diesem Programm die Möglichkeit eine zweite Ehe einzutragen, wenn z.B. ein Partner verstorben ist ? Natürlich dann auch mit einem Zweig der Kindern aus zweiter Ehe (Halbgeschwister).
19. Dezember 2010
Hi,
ich wüsste gern, wenn ich meinen - unlimitierten - Online-Baum mit gut 1 700 Personen downloade, mit FTB 5.0 bearbeite (finde hier die Plausibilitätsprüfung z. B. sehr attraktiv!) und auf MH wieder hochlade, zählt das dann als neuer, auf 500 Datensätze limitierter Online-Baum?
Viele Grüße
* felizitas *
PS: Ist Dein Stammbaum wirklich "fehlerfrei", Silvia? ;-)
2. Januar 2011
3. Januar 2011
kann leider nicht nachvollziehen, wieso du erstmal den Adobe Flash Player herunterladen sollst. Der Flash Player ist notwendig für den online-Stammbaum auf www.myheritage.de, da der Baum ohne den Player nicht laden kann. Für die Offline-Variante, also dem Family Tree Builder sollte das aber keinen Einfluss haben. Ich würde dich bitten nochmal auf www.myheritage.de/ftb zu gehen und das Programm erneut herunterzuladen. Wenn die Meldung wieder erscheint, dann hebe bitte die Blockierung des Pop Ups auf.
4. Januar 2011
4. Januar 2011
Hi,
wie im alten FTB verschwinden mit Sprachänderungen Deutsch -> Englisch hier die Orte aus den Graphiken, obwohl sie unter Optionen nach wie vor angeklickt sind.
Lässt sich da was machen?
Viele Grüße
* felizitas *
PS: Eine Vorschau-Funktion für den Kommentar wäre praktisch ...! :->
6. Januar 2011
Was die Vorschau-Funktion angeht, muss ein Plugin installiert werden, welches vom Team vorher getestet werden muss. Der Entwickler wird sich so schnell wie möglich drum kümmern, allerdings hat dies keine hohe Prio, ich bitte also um dein Verständnis.
25. Januar 2011
Ich will einige Fotos im Stammbaum verändern und finde keine Hinweise dazu. Können sie mir einen Rat geben?
Herzlichst
Detlef
25. Januar 2011
ich gehe davon aus, dass du Profilbilder ändern möchtest, wenn du von "im Stammbaum" schreibst. Du kannst jederzeit über die linke Leiste im Stammbaum ein neues Foto für eine Person hinzufügen (+Hinzufügen).
Wenn Fotos von dieser Person bereits markiert wurden, findest du diese unter dem Album derjenigen und kannst über rechten unteren Kasten des Fotos, das jeweilige Foto als Profilbild auswählen.
Wenn du nicht weiterkommst, sag bescheid.
Schöne Grüße
28. Januar 2011
ich habe mal eine (dumme?) Frage: Vor ein paar Wochen habe ich mit der Erstellung meines Stammbaums begonnen, auf MH. Jetzt lese ich hier im Blog vom FTB, ist das das Gleiche oder was sind Vor-oder Nachteile? Muss erst noch alle Zusammenhänge kapieren und bin deshalb mal dran, die Blog- und Forums-Beiträge zu lesen.
Vielen Dank schon jetzt für die "Aufklärung". Lb. Grüsse Christiane
28. Januar 2011
mein Rat für Anfänger: Nur online am Stammbaum arbeiten. Moderne Ansicht wählen.
Die Funktionen von klassischer Ansicht und FTB sind zur Zeit nicht vollwertig.
28. Januar 2011
Wenn du online den Stammbaum erstellst kannst du gemeinsam mit deinen Verwandten daran arbeiten. Offline (mit FTB) kannst du eigentlich nur alleine am eigenen Rechner arbeiten. Du kannst den Stammbaum jederzeit auf die Webseite veröffentlichen, allerdings hast du dann eine reine schreibgeschützte Ansicht des Baumes und weder du noch andere Mitglieder der Familienseite können daran online arbeiten.
Wir arbeiten bereits an einer Version des Family Tree Builders, mit der du dann beide Versionen des Baumes (online und offline) synchronisieren kannst. Bis dahin bitte ich um Geduld.
29. Januar 2011
Danke und tschüss
Christiane
3. Februar 2011
wenn du den Stammbaum angefangen hast, dann bist du der "Stammbaum-Ersteller". Leute, die du einlädst können Webmaster werden. Damit dein Mann der Ersteller wird und du "nur" Webmaster, muss ich das in unserem System ändern. Schreib doch bitte eine E-Mail an support@myheritage.com und erläutere kurz den Sachverhalt. Danke!
27. Februar 2011
aus einer früheren Fleißarbeit vor den Zeiten von FTB liegen mir Excel-Daten vor, die ich nach der Vorgabe einer aus FTB exportierten Excel-Datei ordnen könnte.
Gibt es eine Möglichkeit, dieser Daten in FTB zu importieren, anstatt sie alle wieder einzutippen - wobei ich dann FTB irgendwie vermitteln müsste, in welcher Beziehung die imoprtieren Personen stehen?
Vielen Dank vorab und viele Grüße
4. März 2011
leider bieten wir keine Möglichkeit Excel-Tabelle in das Programm zu importieren. Du kannst im FTB nur GEDCOM Dateien (.ged), Paket-Dateien (.zip) oder Family Tree Legends Dateien (.ftl) importieren. Ich bitte um dein Verständnis
19. März 2011
jetzt habe ich den TreeBuilder installiert und die Daten aus dem Internet, für die ich ca. 4 Jahre gebraucht habe importiert. Irgendwo habe ich doch einen Fehler gemacht, weil ich die Daten nicht mehr im Internet bearbeiten kann.
Ist es möglich, dies wieder rückgängig zu machen und die Daten wieder von meinen Verwandten im Netz bearbeiten zu lassen?
Danke
Karen
20. März 2011
24. März 2011
sollte nun gehen!
24. März 2011
ja, dieses Problem ist uns bekannt. Wir arbeiten dran und ich bitte um etwas Geduld.
17. Dezember 2011
ich benötige das Programm auch für Apple. Gibt es die Version für Apple auch???
Bitte um kurzes Feedback.
Besten Dank und Gruß
Ahmet Adanir
18. Dezember 2011
leider gibt es das Programm derzeit nicht für Apple-Geräte. Wir arbeiten aber an einer Lösung und bitten dich bis dahin online an deinem Stammbaum zu arbeiten. Vielen Dank für dein Verständnis.
Schöne Grüße
2. Januar 2013
17. Januar 2013
17. Januar 2013
15. März 2013
18. März 2013
http://www.myheritage.de/support-post-695221/beta-tester-fur-family-tree-builder-7#posting695341
Beste Grüsse
Remo