5    Jul 2010Ein Kommentar

Wie ist ein Wappen aufgebaut?

Hat deine Familienseite auf MyHeritage.de schon einen eigenen Familienwappen? Bei uns kann jeder unter Stammbaum >> Familienwappen seinen ganz persönlichen Wappen erstellen. Der Wappen kann entweder als Hintergrundbild im Stammbaum oder auch als Begrüßungsbild für die Startseite verwendet werden. Wie sind Wappen eigentlich aufgebaut?

Die meisten Wappen (sogenannte Vollwappen) bestehen in der Regel aus Schild, Helm, Helmzier und Helmdecke und können noch zusätzlich durch Prunkstücke aufgewertet werden.

Werden zwei separate Wappen miteinander kombiniert, spricht man von einem zusammengestellten Wappen. Solche zusammengestellten Wappen entstehen meistens zur einer Hochzeit von Adligen, bei der die beiden Wappen einander zugeneigt dargestellt werden.

Von einem zusammen geschobenen Wappen spricht man wenn, im Gegensatz zum zusammengestellten Wappen, innerhalb eines Schildes Symbole unterschiedlicher Herkunft miteinander vereint werden. So sind bspw. die einzelnen Felder im Bayerischen und Baden-Württembergischen Wappen früher einmal eigenständige Wappen gewesen.

wappen

(Wappenelemente)

Die fachsprachliche Beschreibung eines Wappens nennt man in der Heraldik Blasionierung. Früher wurden Wappen ausschließlich durch Worte beschrieben. Erst als Wappen auch als Hoheitssymbole verwendet wurden, waren zusätzliche Abbildungen nötig, um Falschinterpretationen zu vermeiden.

Wichtig zu wissen ist, dass sich bei einer Wappenbeschreibung die Angaben "links" und "rechts" immer auf den Wappenträger und nicht auf den Betrachter beziehen.

Kommentare (1) Trackbacks (0)
  1. Ist fast gut beschrieben, nur das was myHeritage in seinem Programm anbietet ist ein Schwachsinn. Ist gut für Kinder zum herzeigen was sie schönes gemacht haben.

Kommentar schreiben

Abschicken

Bitte Ihren Kommentar schreiben
Bitte geben Sie Ihren Namen ein
Bitte geben Sie Ihre Email-Adresse ein

Noch keine Trackbacks.

Über uns  |  Datenschutz  |  Weiterempfehlen  |  Support  |  Sitemap
Copyright © 2014 MyHeritage Ltd., Alle Rechte vorbehalten