Halloween – gruselig und voller Geschichte

Halloween – gruselig und voller Geschichte

Obwohl sicherlich viele von uns am Wochenende schon auf Halloween-Partys gewesen sind, feiert man Halloween eigentlich erste heute Nacht. Nachdem der Brauch der gruseligen Verkleidungen und ausgehöhlten Kürbissen in den letzten Jahren auch in Deutschland immer beliebter wurde, möchten wir hier mal einen kurzen Blick auf die Geschichte dieser Tradition legen.

jackolantern

Ursprünglich feierte man Halloween vor allem in Irland, von wo es die Auswanderer um 1830 in die USA brachten. Heute gehört es neben Weihnachten und Thanksgiving zu den drei wichtigsten Feiern in den Vereinigten Staaten. Wie es zum heute bekannten Brauchtum des Verkleidens und der typischen Kürbisgesichter kam, ist umstritten. Eine Erklärung bezieht sich darauf, dass Anfang November die Grenze zwischen Toten und Lebenden sehr nah beieinander lag und sich die Geister der Toten zu dieser Zeit neue Wirte suchten. Mit den Verkleidungen und den Kürbisgesichtern vor der Tür versuchte man die Geister einzuschüchtern und zu erschrecken. Eine andere Erklärung zeichnet einen Zusammenhang zum keltisch-angelsächsischen Fest des Totengottes ‚Samhain‘. Der Begriff Helloween leitet sich übrigens von All Hallow´s Even (Allerheiligenvorabend) ab.

Nachdem der Brauch von Halloween in Europa lange Zeit vergessen war, ist er seit Anfang der 90er Jahre langsam wieder auf den Kontinent zurück gekehrt und freut sich inzwischen über vieler Anhänger. Freuen wir uns heute Abend also wieder auf gruselige Halloweenfeiern, verkleidete Kinder in den Straßen und die liebevoll geschnitzten Kürbisgesichter vor den Haustüren.

Und was macht ihr an Halloween? Schon die passende Verkleidung besorgt? 😉

Tags:

Bemerkungen

Die E-Mail-Adresse wird privat gehalten und nicht angezeigt.

  • Dickers

    1. November 2011

    Was passierte bei dem Fest Samhain??

    Es öffneten sich die Tore zur Anderswelt ( wie die Kelten das bezeichneten, wo ihre verstorbenen lebten ). Bei dieser Gelegenheit konnten die guten und die bösen Geister in ihre Häuser eindringen. Davor hatte man Angst. Man stellte allerlei gruselige Gestalten ins Fenster und vor die Tür, um die Geister davon abzuhalten, in die Häuser einzudringen. Christlichen Feste Allerheiligen und Allersselen sind nicht von ungefähr auf diesse Tage gelegt worden.