Ich habe die leibliche Familie meines Vaters und vieles mehr auf MyHeritage gefunden

Ich habe die leibliche Familie meines Vaters und vieles mehr auf MyHeritage gefunden

Nach vielen Jahren der Ungewissheit wollte Jan Post, ein MyHeritage-Nutzer aus Dänemark, die Wahrheit über die biologische Abstammung seines Vaters erfahren. Durch eine Kombination aus einer signifikanten DNA-Übereinstimmung, die mit einem MyHeritage-DNA-Test gefunden wurde, und zusätzlichen Hinweisen aus historischen Aufzeichnungen, gelang es ihm, Antworten zu finden. Hier ist seine Geschichte:

Mein Vater wurde am 19. September 1920 in Svanninge in den fünischen Alpen geboren. Er wuchs mit dem Wissen auf, dass er von seinem Vater adoptiert worden war, da er außerehelich geboren wurde, bevor seine Mutter seinen Vater kennenlernte. Das hat ihn aber nie gestört. Sein Adoptivvater war der einzige Vater, den er kannte. Er wurde nicht nur von diesem liebevollen Mann aufgezogen, sondern auch von seinen Halbgeschwistern – einer Schwester und fünf Brüdern.

In der Familie gab es Gerüchte, dass der biologische Vater meines Vaters ein spanischer Seemann gewesen sein könnte, wofür die schwarzen Haare meines Vaters in jungen Jahren sprechen würden. Diese Spekulationen wurden jedoch nie von meiner Großmutter bestätigt oder dementiert, die dafür bekannt war, dass sie sich über ihre Vergangenheit ziemlich bedeckt hielt.

Das Schweigen meiner Großmutter erstreckte sich nicht nur auf die Herkunft meines Vaters. Sie hatte sogar eine Tochter von meinem Vater, die zur Adoption freigegeben wurde – ein weiterer Teil unserer Familiengeschichte, der von Geheimnissen umhüllt war.

Meine Großmutter, Alma. Foto verbessert und koloriert mit MyHeritage
Meine Großmutter, Alma. Foto verbessert und koloriert mit MyHeritage
Meine Großmutter, Alma. Foto verbessert und koloriert mit MyHeritage

Die Suche nach Antworten

Vor ein paar Jahren beschloss ich zusammen mit meinem Bruder und meiner Schwester, einen MyHeritage-DNA-Test zu machen. Ich hoffte, die Wahrheit über die biologische Familie meines Vaters herauszufinden. Und vielleicht, wenn ich Glück hatte, würden wir herausfinden, ob das alte Gerücht über den spanischen Seemann wahr war.

Die Ergebnisse waren überraschend. Es stellte sich nicht nur heraus, dass das Gerücht über den spanischen Matrosen nicht stimmte, sondern der DNA-Test ergab auch eine 6,6-prozentige DNA-Übereinstimmung: jemand, der offenbar mein Halbcousin war.

DNA match with an unknown half-cousin with 6.5% shared DNA

DNA-Übereinstimmung mit einem unbekannten Halbcousin mit 6,5 % gemeinsamer DNA

Das Puzzle fügt sich zusammen

Obwohl diese neu entdeckte Cousine anfangs von unserer Übereinstimmung verwirrt war, halfen uns weitere Nachforschungen in den Nationalarchiven und den Geburtsurkunden, unsere Verbindung zu verstehen. Es stellte sich heraus, dass meine Großmutter eine Affäre mit einem Arbeiter aus Odense gehabt hatte. Weitere Nachforschungen ergaben, dass es zwischen meiner Großmutter und diesem Mann, der in Wirklichkeit der biologische Vater meines Vaters war, eine Unterhaltssache gegeben hatte.

Record of an alimony agreement between my grandmother and biological grandfather

Aufzeichnung einer Unterhaltsvereinbarung zwischen meiner Großmutter und meinem biologischen Großvater

Dieser Mann, mein biologischer Großvater, Jens, wurde 1898 in Svendborg geboren. Als junger Mann zog er nach Odense, wo er unter anderem als Maschinengießer in der Allerup-Maschinenfabrik arbeitete – was ich aus der dänischen Volkszählung von 1925 auf MyHeritage erfahren habe. In späteren Volkszählungen wurde er als Vertreter und Kaufmann aufgeführt.

Er war etwa ein Jahr lang mit meiner Großmutter zusammen, bevor er heiratete. Überraschenderweise hat er nur einen Monat nach der Geburt meines Vaters geheiratet. Aus dieser Ehe gingen 8 Kinder hervor, und niemand in seiner Familie wusste, dass er einen Sohn mit meiner Großmutter hatte.

Jens Markvard Jensen, living at Adamsgade 16 in Odense with his wife and 2 children, in 1925. Credit: 1925 Denmark Census on MyHeritage

Jens Markvard Jensen, wohnhaft in der Adamsgade 16 in Odense mit seiner Frau und 2 Kindern, im Jahr 1925. Quelle: Volkszählung von 1925 in Dänemark auf MyHeritage

Nach dieser Entdeckung hatte ich Zugang zu Fotos von diesem Mann und seiner Familie. Als ich ein Foto von ihm als jungem Mann mit einem Foto meines Vaters verglich, war die Ähnlichkeit frappierend. Mein Vater war ein ganz alter Hase!

Left: My father. Right: My biological grandfather as a soldier

Links: Mein Vater. Rechts: Mein biologischer Großvater als Soldat

Ich habe mit mehreren meiner neu entdeckten Halbcousins korrespondiert, darunter auch mit dem Halbcousin, mit dem ich eine DNA-Übereinstimmung hatte, aber da wir relativ weit voneinander entfernt wohnen, haben wir uns noch nicht getroffen.

Andere Entdeckungen auf MyHeritage

Im Laufe der Jahre habe ich auf MyHeritage einen großen Stammbaum mit über 9000 Personen erstellt. Zusätzlich zu meiner eigenen Entdeckung der biologischen Abstammung meines Vaters habe ich dank meines großen Stammbaums dazu beigetragen, mehrere interessante Familienverbindungen für meine Verwandten zu entdecken.

Durch meine Nachforschungen habe ich mehrere biologische Mütter für meine Cousins und Cousinen gefunden. Außerdem habe ich eine enge DNA-Übereinstimmung gefunden, die sich nach weiteren Nachforschungen als der Enkel des Kindes meines Onkels mütterlicherseits herausstellte. Und nicht nur das: Es stellte sich heraus, dass das Kind nur eines von drei Kindern war, die am selben Tag geboren wurden – also Drillinge! Es stellte sich heraus, dass 1948 in den Zeitungen nach den Eltern dieser Drillinge gesucht wurde. Die Eltern wurden nie gefunden, aber dank der Medienberichterstattung wurden die Drillinge adoptiert.

Eine Großfamilie

Dank MyHeritage habe ich mir einen lang gehegten Wunsch erfüllt und herausgefunden, wer der biologische Vater meines Vaters war. Und als zusätzlichen Bonus führte mich diese Entdeckung auch zu 8 neuen Onkeln und Tanten und unzähligen Cousins und Cousinen. Diese Entdeckung sowie alles, was ich über meinen biologischen Großvater erfahren habe, und die anderen Entdeckungen in der Familie, die ich gemacht habe, haben mir große Freude bereitet.

Ich setze meine Genealogie-Forschung auf MyHeritage fort und hoffe, in Zukunft noch viele weitere Entdeckungen zu machen, sowohl dank meines ständig wachsenden Familienstammbaums auf MyHeritage als auch dank der wöchentlichen DNA-Treffer, die ich erhalte.

Vielen Dank an Jan, dass er seine Geschichte mit uns geteilt hat. Wenn Sie auch eine unglaubliche Entdeckung mit MyHeritage gemacht haben, würden wir gerne davon hören! Bitte senden Sie es uns über dieses Formular oder schicken Sie uns eine E-Mail an stories@myheritage.com.

Bestellen Sie ein MyHeritage DNA-Kit