Familiengeschichtsforschung für fleißige Bienchen: Genealogie für unterwegs
- Von Silvia


Wir alle haben diese Tage, an denen wir gerne Zeit mit dem verbringen würden, was wir lieben, anstatt zur Arbeit zu rennen, Lebensmittel einzukaufen oder als persönlicher Chauffeur für Kinder oder Enkelkinder zu fungieren. Die gute Nachricht ist, dass Sie nicht auf Ihren Ruhestand warten müssen, um in die fabelhaften Geschichten Ihrer Vorfahren einzutauchen! Mit den fantastischen Funktionen von MyHeritage ist es so einfach, Ihren Stammbaum zu erstellen und viel darüber zu erfahren, wer Ihre Vorfahren waren und wie ihr Leben aussah.
Beginnen Sie Ihre Reise in die Familiengeschichte mit MyHeritage
Hier sind einige Gelegenheiten, die Sie für die Erforschung der Familiengeschichte nutzen können – und was Sie mit der Zeit, die Sie haben, tun können.
1. Einkaufen
Der Kühlschrank ist leer, die Familie braucht Brot, und OMG, es gibt keinen Joghurt mehr! Der Einkaufsbummel im Supermarkt ist wirklich ein Muss. Aber die Schlangen im Supermarkt sind lang, nicht wahr? Keine Sorge, MyHeritage hat für Sie gesorgt: Mit der MyHeritage-App können Sie Ihre Recherchen verfolgen, während Sie warten, bis Sie an der Reihe sind. Sie können Informationen aus Ihren Record Matches und Smart Matches™ in Sekundenschnelle überprüfen, bestätigen und extrahieren, während Sie neben Ihrem Einkaufswagen stehen.
2. Warten auf den Arzt
Niemand wartet gerne: auf den Arzt, den Zahnarzt, den Friseur oder sonst etwas… aber was wäre, wenn Sie die Wartezeit damit verbringen könnten, wichtige Erkenntnisse über Ihre Familie zu gewinnen?
Wir wünschen Ihnen stets beste Gesundheit – aber wenn Sie beim Arzt zur Untersuchung sind, warum nutzen Sie die Wartezeit nicht, um Record oder Smart Matches™ zu überprüfen und zu bestätigen? (Und wenn Sie krank sind und zu Hause bleiben müssen, habe ich hier etwas für Sie: 5 Wege, mit Ihrer Genealogie voranzukommen, auch wenn Sie krank sind)
3. Sich die Haare machen lassen
Sie wollten unbedingt DIESE Farbe… und keine andere! Es wird fabelhaft werden, aber im Friseurstuhl warten und imaginäre Schafe zählen? Auf keinen Fall! Nehmen Sie Ihr Handy mit, öffnen Sie die brandneue Reimagine-App und färben, verschönern oder animieren Sie Ihre schönsten Familienerinnerungen – und teilen Sie sie mit den Menschen, die sie am meisten zu schätzen wissen. Schließlich haben nicht nur Sie einen neuen Farbstil verdient!
4. Auf den Zug oder Bus warten
Sie haben zwei Möglichkeiten: Schmollen, weil der Bus nicht in den nächsten fünf Minuten kommt… oder Sie nutzen diese kostbaren fünf Minuten Ihres Lebens, um Ihre neuen DNA-Matches zu überprüfen. Es werden ständig neue DNA-Matches zu MyHeritage hinzugefügt, da immer mehr Menschen den MyHeritage DNA-Test machen oder ihre DNA zu MyHeritage hochladen. Es könnte sein, dass der DNA-Treffer, der das Familienrätsel, das Sie zu lösen versuchen, entwirren kann, gerade zu Ihrer Liste hinzugefügt wurde!
Und natürlich können Sie auch im Bus selbst weiterfahren… nur nicht, wenn Sie derjenige sind, der fährt!

Mit der mobilen MyHeritage-App können Sie Ihre Familiengeschichte erforschen, während Sie auf den Bus warten
5. Im Stau stehen
Die rote Ampel ist immer so rot… und die Minuten immer so lang. Wenn der Verkehr einfach nicht weitergeht, können Sie vielleicht ein paar Minuten damit verbringen, die Geschichte hinter einem Foto mit Photo Storyteller™ aufzuzeichnen. Was auch immer Sie tun, halten Sie sich an die Verkehrsregeln und bringen Sie sich und andere nicht in Gefahr. Die Zeit, die Sie durch einen Unfall verlieren, ist verlorene Zeit für die Genealogie!
6. Sie warten darauf, Ihre Kinder abzuholen
Sie sitzen in Ihrem Auto vor dem Schultor und singen aus vollem Herzen die neuesten Radiohits. Warum brauchen die Kinder so lange? Sie könnten meditieren oder untätig durch die sozialen Medien scrollen… oder Sie könnten eine historische Suche nach einem Vorfahren durchführen, den Sie recherchiert haben, und sehen, ob etwas Interessantes dabei herauskommt!
7. In der Küche
Historische Aufzeichnungen in der Küche aufzubewahren, ist ein absolutes Tabu – da ist ein Desaster vorprogrammiert. Aber Sie können ja Ihr Handy mitnehmen: Heutzutage machen wir alles mit unserem Handy, auch Rezepte! Während Sie also darauf warten, dass das Nudelwasser kocht, können Sie sich die Fotos der Großmutter ansehen, von der Sie das Rezept haben.
Und wenn Sie den Abwasch machen, können Sie Ihre Gedanken auf Ihre Genealogiepläne lenken.
8. Im Flugzeug
Alle Passagiere werden gebeten, sich zum Flugsteig 8A zu begeben, um….warten Sie?!
Wer hat sich noch nie gelangweilt, während er auf das Einsteigen in ein Flugzeug wartete? Hat Ihr Flug schon wieder Verspätung? Kein Grund zur Aufregung! Verbringen Sie diese kostbaren Minuten damit, Ihre Unterlagen oder Smart Matches™ durchzusehen, und Sie werden sich nie wieder an einem Flugsteig langweilen!
9. On an airplane
„Passagiere, ich bitte um Ihre Aufmerksamkeit: Ihr Kapitän bittet Sie, sich anzuschnallen und sich zum Abflug bereit zu machen!“ Sicher, die Aussicht von oben ist schön, aber sie wird schnell langweilig. Die MyHeritage-App benötigt eine Internetverbindung, um zu funktionieren, aber die kostenlos herunterladbare Software Family Tree Builder braucht das nicht – und sie wird mit Ihrem Stammbaum synchronisiert, sobald Sie wieder eine Verbindung haben. Sie können sich die Zeit nehmen, Ihren Stammbaum auf Duplikate zu überprüfen, neue Familienmitglieder hinzuzufügen oder ein schönes Stammbaum-Diagramm zu erstellen. In diesem Artikel unseres Support-Spezialisten Ziv Sorrek erfahren Sie mehr über einige der äußerst hilfreichen Tools von Family Tree Builder: Nützliche Tools in Family Tree Builder, die Sie kennen sollten.
11. Im Aufzug
Kennen Sie diesen peinlichen Moment im Aufzug, in dem Sie und Ihre Mitreisenden“ jeden Blickkontakt vermeiden und in dem Versuch, beschäftigt auszusehen, auf Ihren geliebten Social-Media-Feed schauen? Nun, anstatt Ihre Likes, Shares und Retweets zu überprüfen, warum genießen Sie nicht die Fahrt und nutzen die Minute im Aufzug (oder mehr, wenn Sie in die oberste Etage fahren), um Ihre Treffer zu überprüfen? Wenn Sie aussteigen, haben Sie vielleicht mehr bekannte Vorfahren, und das Beste daran ist, dass Sie bei der nächsten langen Aufzugfahrt einen tollen Gesprächsanlass parat haben.
Ob Sie nun 5 oder 50 Minuten Zeit haben, um zu recherchieren, wir wünschen Ihnen viel Glück – und wenn Sie noch einmal 5 Minuten Zeit haben, würden wir uns freuen, von Ihren Entdeckungen zu hören!
Viel Spaß!
Beginnen Sie Ihre Reise durch die Familiengeschichte mit MyHeritage
Marie Cappart geriet schon als Kind in den genealogischen Kessel und ist die MyHeritage-Country-Managerin für Belgien und Frankreich. Sie ist Historikerin (Université Libre de Bruxelles) und eine professionelle anglo-belgische Genealogin mit Sitz in Brüssel. Sie ist leidenschaftlich an Familiengeschichten interessiert, immer auf der Suche nach mehr Informationen über ihre eigenen Vorfahren und die anderer Menschen, Autorin des „Guide de la Généalogie en Belgique“ (Jourdan 2017), RootsTech-Botschafterin und historische Beraterin für mehrere belgische und internationale Medien, sie unterrichtet auch Kurse und Coaching weltweit und ist leidenschaftlich an genetischer Genealogie interessiert.