Sie dachte, sie sei Einzelkind. Dann hat sie einen MyHeritage DNA-Test gemacht…

Sie dachte, sie sei Einzelkind. Dann hat sie einen MyHeritage DNA-Test gemacht…

Die 51-jährige Stella Stenroos, die in Finnland geboren wurde, aber derzeit in Irland lebt, kaufte im Januar 2021 ein MyHeritage-DNA-Kit aus reiner Neugierde. „Ich habe die Werbung gesehen und im Laufe der Jahre Artikel gelesen, und irgendwann beschloss ich, ein DNA-Kit zu kaufen. Ich dachte, es wäre schön, etwas über meine ethnische Herkunft zu erfahren“, sagt sie.

Anderthalb Jahre später saß Stella in ihrem Wohnzimmer und sah sich endlose Fernsehsendungen über den Tod von Königin Elisabeth an, als sie plötzlich eine Benachrichtigung über eine eingehende E-Mail erhielt.

„Ich öffnete die Nachricht, in der jemand behauptete, mein Bruder zu sein“, sagt sie. „Ich sagte mir: Das muss ein Internet-Spinner sein. Beinahe hätte ich die E-Mail gelöscht, aber vorher entschied ich mich, einen kurzen Blick auf meine DNA-Übereinstimmungen bei MyHeritage zu werfen, und da war sie – eine Übereinstimmung mit Aaro Vuotila als meinem Halbbruder. So etwas hatte ich nicht erwartet!“

Stellas Eltern ließen sich 1974 scheiden, als sie 3 Jahre alt war, und sie wuchs als Einzelkind auf.

Niemand wusste, dass ihr Vater ein weiteres Kind hatte – auch der Vater nicht.

Der Nachname von Aaro, Vuotila, kam ihr bekannt vor, und auch ihrer Mutter. Sie erinnerte sich, dass ihr Vater, Jaakko Stenroos, einen Freund mit diesem Namen hatte. Der Freund war 2008 sogar bei der Beerdigung ihres Vaters dabei.

Aaro Vuotila, 43, wurde 1979 in Imatra, Finnland, geboren. Er ist Schauspieler und Musiker und lebt mit seiner Frau und seiner 16-jährigen Tochter in Jyväskylä, Finnland. Genau wie Stella hat auch Aaro aus reiner Neugierde einen DNA-Test gemacht. Er kaufte das Kit im August 2022 und einen Monat später änderte sich seine Welt.

Nachdem er die DNA-Ergebnisse erhalten hatte, konfrontierte er seine Mutter, die ihm bestätigte, dass er nicht das Kind ihres Mannes ist, sondern das eines anderen Mannes: Jaakko – der Vater von Stella. Bis dahin hatte sie niemandem etwas davon erzählt.

Eine turbulente Reise zum Treffen mit seiner Schwester

Zwei Monate später nahm Aaro bei der ersten Gelegenheit ein Flugzeug von Finnland nach Irland, um seine Schwester zu treffen. Stella nahm ihn mit auf eine Reise durch Irland und stellte ihn ihren engen Freunden vor. Hier sind sie im Auto auf dem Dubliner Flughafen zu sehen:

Stella und Aaron treffen sich zum ersten Mal, 14. November 2022

Stella und Aaro treffen sich zum ersten Mal, 14. November 2022

„Von all meinen Haustieren ist Cara (die dreibeinige Katze) die Chefin und die sozialste“, sagt Stella. „Aaro war also gerade erst angekommen und hatte kaum Zeit, sich zu setzen, als Cara schon kam, um ihn zu begrüßen.“

Aaro trifft Stellas Katze

Aaro trifft Stellas Katze

An seinem ersten Tag in Irland wollten sie nicht viel unternehmen, da Aaro bereits eine lange Reise hinter sich hatte. Also fuhren sie zum Hill of Tara, um einfach die Landschaft zu genießen. Hier tragen sie Mützen, die sie dort gekauft haben:

Stella und Aaro in Stellas Garten, mit Mützen, die sie in Hill of Tara gekauft haben

Stella und Aaro in Stellas Garten, mit Mützen, die sie in Hill of Tara gekauft haben

„Da Aaro seinen richtigen Vater und seine Großeltern nie kennengelernt hatte, gab ich ihm einen Crashkurs mit alten Fotos“, sagt Stella. „Hier haben wir sie durchgesehen und Macarons gegessen“.

Aaron lernt seine Vorfahren väterlicherseits kennen

Aaro lernt seine Vorfahren väterlicherseits kennen

Am dritten Tag besuchten sie einen finnischen Freund von Stella und fuhren dann weiter in die Wicklow Mountains:

Stella und Aaron in Glendalough, einem berühmten Tal in der Wicklow Mountain Region

Stella und Aaro in Glendalough, einem berühmten Tal in der Wicklow Mountain Region

„Wegen beruflicher Verpflichtungen konnte Aaro dieses Mal nur einen kurzen Besuch machen, und der war im Nu vorbei“, sagt Stella. „Hier waren wir wieder am Flughafen, er auf dem Weg zurück nach Finnland. Wenn Sie genau hinsehen, tragen wir beide Steinanhänger – Aaro hat sie gemacht! Er hat nur zwei gemacht, er hat einen getragen, und den anderen wollte er mir schenken. Seitdem trage ich meinen.“

Stella setzt Aaro am Flughafen ab, beide tragen von ihm angefertigte Steinanhänger

Stella setzt Aaro am Flughafen ab, beide tragen von ihm angefertigte Steinanhänger

„Wir haben uns von der ersten Sekunde an gut verstanden. Alles fühlte sich natürlich an, als ob wir uns schon ewig kennen würden“, sagt Stella. „Es gab keine peinlichen Momente zwischen uns, nicht einmal einen. Wir haben den gleichen Sinn für Humor, den gleichen Scharfsinn. Ich bin so froh, dass wir uns beide entschieden haben, den DNA-Test zu machen! Es wäre eine Tragödie, wenn wir es nie erfahren hätten.“

Stella sagt, dass sie 51 Jahre lang dachte, sie sei ein Einzelkind, so dass die Entdeckung ihre Identität völlig verändert hat. Auch ihre Mutter freut sich für sie und ist froh, dass sie nicht allein auf der Welt ist, denn Stella hat keine Kinder und derzeit auch keinen Partner.

„Unser Vater war sehr intelligent, an allem interessiert, witzig, humorvoll, musikalisch begabt und kreativ, kochte gerne und hatte sein ganzes Leben lang dieselben Freunde, mit denen er seit seiner Kindheit befreundet war“, sagt Stella.

Stella und Aaros Vater. Foto repariert, verbessert und koloriert mit MyHeritage
Stella und Aaros Vater. Foto repariert, verbessert und koloriert mit MyHeritage
Stella und Aaros Vater. Foto repariert, verbessert und koloriert mit MyHeritage

Stella und Aaros Vater. Foto repariert, verbessert und koloriert von MyHeritag

„Es bricht mir das Herz, dass er nie wusste, dass er einen Sohn hatte – vor allem einen Sohn, der auch Musiker ist, wie unser Vater es war! Aber ich hoffe, dass ich Aaro und meiner Nichte Peppi ein lebendiges Bild von der Familie geben kann, die sie nie kennengelernt haben.“

Vielen Dank an Stella, dass sie ihre Geschichte mit uns geteilt hat! Wenn Sie auch eine lebensverändernde Entdeckung mit MyHeritage gemacht haben – wir würden gerne davon hören! Bitte senden Sie es uns über dieses Formular oder per E-Mail an stories@myheritage.com.

Bestellen Sie jetzt Ihr MyHeritage DNA Kit.