Familiennamen in Österreich

Familiennamen in Österreich

Auch heute möchten wir in unser deutschsprachiges Nachbarland blicken und aufdecken, welche Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede in unseren Familiennamen auftreten.

Österreichs Familiennamen in den Bundesländern

Österreich ist in neun Bundesländer aufgeteilt und außer Wien, das inmitten von Niederösterreich liegt, grenzen die Bundesländer alle an ein oder mehrere Nachbarländer.

  • Vorarlberg grenzt an Liechtenstein, die Schweiz und Deutschland
  • Tirol grenzt an Deutschland, die Schweiz und Italien
  • Salzburg grenzt an Deutschland und Italien
  • Kärnten grenzt an Italien und Slowenien
  • Steiermark grenzt an Slowenien
  • Das Burgenland grenzt an Slowenien, Ungarn und die Slowakei
  • Niederösterreich grenzt an die Slowakei und Tschechien
  • Oberösterreich grenzt an Tschechien und Deutschland

Man kann also sehen, dass sogar einzelne Bundesländer Nachbarn aus verschiedenen Sprachfamilien haben. Natürlich haben Österreichs Nachbarländer einen Einfluss auf die Familiennamen innerhalb des Landes. Gerade im Osten und Süden des Landes kann man einen slawischen Einfluss beobachten. In Tirol und Vorarlberg sind dagegen romanische Sprachen bestimmender. In Wien, der Landeshauptstadt ist der tschechieche Einfluss spürbar, durch die vielen Zuwanderer u.a. aus der Gründerzeit.

Desweiteren wäre wichtig zu wissen, dass in den ländlichen Regionen Österreichs eher die Wohnstätten- und Herkunftsnamen, in den Städten dagegen Standes- oder Berufsnamen eine führende Rolle einnehmen.

Kommt Ihr Familienname aus Österreich? Durchsuchen Sie MyHeritages riesige Datenbank.

Familiennamen Österreich

Top 10 der Familiennamen in Österreich

  1. Gruber
  2. Huber
  3. Wagner
  4. Müller
  5. Pichler
  6. Moser
  7. Steiner
  8. Mayer
  9. Berger
  10. Hofer

In diesen Top10 finden wir nur drei Namen, die sich auch in den deutschen Top10 befinden, nämlich Müller, Wagner und Mayer (Meier). Die weiteren Namen wollen wir hier kurz erklären:

  1. Gruber (Wohnstättenname): Ein Nachname, der häufig im alpenländischen Raum vorkommt und jemanden bezeichnet, der an einem Tal oder einer Schlucht wohnt.
  2. Huber (Standesname). Bezeichnet einen Bauern, der eine eigene Hufe als Grundbesitz besaß. In Deutschland ist die Bezeichnung Hufner auch gebräuchlich, in anderen Gebieten Oberösterreichs auch Huemer oder Humer (bedingt durch regionale Dialekte)
  3. Pichler (Wohnstättenname): Bedeutungsverwandt mit dem bairischen Bühler (Bühel = Hügel); bezeichnet jemanden, der auf oder bei einem Hügel wohnt.
  4. Moser (Wohnstättenname): Wird häufig von Personen getragen, deren Wohnort sich nahe eines Moors befand.
  5. Steiner (mehrere Bedeutungen): Der Name kann entweder ein Wohnstättenname sein und jemanden bezeichnen, der nah einer Felswand oder auf einem Felsen wohnt oder es meint einen Berufsnamen für Menschen, die entweder Grenzsteine setzten oder allgemein mit Steinen arbeiteten.
  6. Berger (Wohnstättenname) Jemand der bei oder auf einem Berg wohnt.
  7. Hofer (mehrere Bedeutung ) Als Standesname bezeichnet es jemanden, der einen Hof besitzt und als Herkunfts- oder Wohnstättenname jemanden, der auf einem Hof wohnt oder von dort kommt.

Familiennamen Österreich

Durch die Geografie Österreichs ist es natürlich verständlich, dass hier proportional mehr Familiennamen vorkommen, die mit Bergen, Hügeln oder Steinen in Bezug zu bringen sind. Diese Namen gibt es natürlich auch in Deutschland, allerdings nicht in dieser Häufigkeit.

Sind Sie bei den Familiennamen fündig geworden? Geben Sie Ihren ganzen Stammbaum bei MyHeritage ein, um sich mit anderen Forschern aus Österreich zu verbinden.

Bemerkungen

Die E-Mail-Adresse wird privat gehalten und nicht angezeigt.

  • G

    Gleinser

    3. Juli 2023

    Ich habe auch einen österreichisch/ Tiroler Namen. Bedeutet aus dem latinischen Gollina Berguhu