MyHeritage aktualisiert das Sterberegister Nordrhein-Westfalen 1874-1938 mit 9 Millionen Datensätzen
- Von Silvia
Wir freuen uns, eine Aktualisierung des Sterberegisters aus Nordrhein-Westfalen von 1874-1938, in Zusammenarbeit mit dem Landesarchiv Nordrhein Westfalen, ankündigen zu dürfen. In dieser Aktualisierung haben wir 9 Millionen Sterbebücher aus den Bezirken Düsseldorf und Köln hinzugefügt, wodurch sich die Gesamtzahl der Sterbebücher in dieser Sammlung auf 20 Millionen erhöht. Die Sammlung der standesamtlichen Sterbebücher enthält gescannte Bilder der Originalaufzeichnungen. MyHeritage ist das erste Unternehmen, das diese Bilder mit der Unterstützung des Landesarchivs von Nordrhein-Westfalen indexiert, wodurch die Informationen in den Bildern leichter zugänglich und durchsuchbar sind.
Jetzt die Sterberegister aus Nordrhein-Westfalen von 1874-1938 durchsuchen
Die Personenstandsregister in Deutschland sind eine hervorragende Quelle für genealogische Informationen. Sie werden von den deutschen Standesämtern geführt, decken 98 % der Bevölkerung ab und wurden 1876 in allen deutschen Staaten obligatorisch. Diese Sammlung enthält nun alle Sterbebücher aus den Bezirken Arnsberg, Detmold und Münster sowie mehr als die Hälfte der Sterbebücher aus Düsseldorf und Köln.
Im Gegensatz zu früheren Veröffentlichungen, die nach Bezirken oder Regierungsbezirken geordnet waren, wurden die Sterbebücher von Düsseldorf und Köln in einer einzigen Datensatzgruppe archiviert, die in alphabetischer Reihenfolge nach den Namen der Standesämter in Düsseldorf und Köln geordnet ist. Diese Veröffentlichung umfasst die Unterlagen der Standesämter von A-R, beginnend mit dem Amt „Aachen“ und endend mit dem Amt „Rheydt“. Diese Sammlung wird in Zukunft noch einmal aktualisiert werden, um die Sammlung mit den restlichen Sterbebüchern aus Düsseldorf und Köln zu vervollständigen.
Die Aufzeichnungen enthalten den Vor- und Nachnamen, den Mädchennamen, das Geschlecht, die Religionszugehörigkeit, das Sterbedatum und den Sterbeort, das Sterbealter, das Geburtsdatum und den Geburtsort sowie die Namen der Ehegatten, Eltern und Nachkommen des Verstorbenen.
Darüber hinaus enthalten die Aufzeichnungen administrative Informationen wie die Nummer der Bescheinigung, das Datum der Registrierung und die Unterschrift der Person, die den Tod gemeldet hat, sowie die Unterschrift des Standesbeamten.
Beispiele
Die Sammlung enthält die Aufzeichnungen von August Thyssen. Der Eintrag enthält das Geburtsdatum und den Geburtsort, 17. Mai 1842 in Eschweiler, Nordrhein-Westfalen. Als Sterbedatum und -ort ist der 4. April 1926 in Laupendahl angegeben. August Thyssen war 83 Jahre alt, als er starb.
In der Sammlung befindet sich auch die Sterbeurkunde des Stahlmagnaten Alfred Krupp, der auch als „Kanonenkönig“ bekannt ist, weil er ein Kanonen- und Waffenlieferant Preußens und Deutschlands war. Der Eintrag enthält seinen Geburtsort, Essen an der Ruhr, und gibt sein Geburtsjahr 1812 an. Es enthält auch sein Sterbedatum und seinen Sterbeort, 14. Juli 1887, Villa Hügel in der Gemeinde Bredeney. Der Eintrag enthält auch die Namen seines Vaters und seiner Mutter, Friedrich Krupp und Theresia (geborene Wilhelmi).Zusammenfassung
Das Sterberegister aus Nordrhein-Westfalen von 1874-1938 macht es einfacher als je zuvor, Ihre Wurzeln zu erforschen und unschätzbare Schätze zu entdecken.
Die Suche in dieser Sammlung ist kostenlos. Um diese Aufzeichnungen anzusehen oder um Aufzeichnungen in Ihrem Stammbaum zu speichern, benötigen Sie ein Daten- oder Komplettabonnement.
Wenn Sie einen Stammbaum auf MyHeritage haben, werden Sie von unserer Record Matching-Technologie automatisch benachrichtigt, wenn Aufzeichnungen aus dieser Sammlung mit Ihren Verwandten übereinstimmen. Sie können dann den Datensatz überprüfen und entscheiden, ob Sie die neuen Informationen zu Ihrem Stammbaum hinzufügen möchten.
Viel Spaß mit der Sammlung!