Herzlichen Glückwunsch, Carl Hagenbeck!

Herzlichen Glückwunsch, Carl Hagenbeck!

Beim Namen Hagenbeck denken die meisten von uns wohl an den gleichnamigen Zirkus oder auch an den Tierpark in Hamburg. Heute wollen wir dem Gründer beider Örtlichkeiten zum Geburtstag gratulieren und an sein Leben erinnern.

Carl Gottfried Wilhelm Heinrich Hagenbeck wurde am 10.6.1844 in Hamburg geboren als Sohn des Fischhändlers und Tierausstellers Gottfried Claes Carl Hagenbeck.

Carl Hagenbeck

Carl Hagenbeck. Quelle: Wikipedia. Das Bild wurde mit MyHeritage in Color koloriert.

Genealogy fun fact – Name Hagenbeck

Der Name Hagenbeck ist höchstwahrscheinlich ein Wohnstättenname und entstand aus einer Kombination von Hagen, einer von Hecken begrenzte Umfriedung, und dem Wort „beck“, einer niederdeutschen Version des Begriffes „Bach“. Wer auch immer der erste Hagenbeck war, wird wohl an einem ebensolchen Bach gewohnt haben, der durch oder an einer Umfriedung vorbeifließt.

Möchten Sie auch mehr über die Herkunft Ihres Namens und Familie wissen? Jetzt kostenlos auf MyHeritage registrieren.

Bereits im Jahre 1866 übernahm er das Geschäft seines Vaters, der einen mit Tierschauen verbundenen Tierhandel in Hamburg aufgebaut hatte. Im Laufe der Jahre baute er dieses Geschäft zum größten seiner Art in Deutschland aus. Zu Beginn schickte er seine Expeditionen zum Tierfang lediglich nach Afrika, später agierte er weltweit.

1871 heiratete Carl Hagenbeck in Hamburg seine Frau Amanda, geborene Mehrmann, mit der er 10 Kinder hatte. Fünf von ihnen erreichten das Erwachsenenalter und führten den Betrieb des Vaters fort.

Eines seiner damals großen Erfolge war die Völkerschau, bei denen Angehörige fremder Völker “ausgestellt” und bei ihrem täglichen Leben beobachtet werden konnten. Aus heutiger Sicht würde solch ein Event massive Kritik ernten, da es die klischeehafte Wahrnehmung fremder Völker auf weisse Europäer bestärkte. Meist wurden die “Ausgestellten” nicht gerade freundlich behandelt und eine Inuit-Familie starb sogar an den POCKEN, weil man vergessen hatte diese dagegen zu impfen.

Carl Hagenbeck Plakat

Plakat für eine Singhalesen-Völkerschau, 1886. Quelle: Wikipedia

Im Jahre 1887 eröffnete er seinen Zirkus und wurde bekannt als einer der ersten Dompteure, die ihre Tiere nicht durch Bestrafung, sondern durch Belohnung dressierten. 1907 wurde der Zirkus durch den Amerikaner Benjamin Wallace aufgekauft, der ihn mit seinem eigenen fusionierte und damit den “Hagenbeck-Wallace Circus” schuf.

Sein größter Erfolg jedoch war die Konzeption eines Tierparks ohne Gitter auf der auch ein Patent erwarb. Diesen Tierpark errichtete er 1907 nördlich von Hamburg, der noch heute als “Tierpark Hagenbeck” existiert und von seinen Nachfahren geführt wird.

Hagenbeck

Porträt Carl Hagenbeck mit dem Walroß Pallas, 1911. Quelle: Wikipedia

Genealogy fun fact – Familienberufe

Die meisten von Carl Hagenbecks Nachfahren und auch angeheiratete Mitglieder seiner Familie blieben dem Berufszweig ihres Ahnherrn treu und ergriffen Berufe zoologischer Art. Seine Schwester Christiane war bspw. Vogelhändlerin und sein Halbbruder John Tierhändler. Sein Urenkel Carl Claus Hagenbeck ist Tierarzt und Zoodirektor und seine Ururenkelin ist seit 2015 in der Geschäftsführung des Tierparks Hagenbeck tätig.

Carl Hagenbeck starb am 14.April 1913 und wurde auf dem Friedhof Ohlsdorf in Hamburg beigesetzt. Auf seinem Grab stand bis vor Kurzem noch die bronzene Statue seines Lieblingslöwen Triest, der ihn einmal vor einem Tigerangriff bewahrte.

Entdecken auch Sie mehr über Ihre eigene Familiengeschichte auf MyHeritage. Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!