„Dank der Foto-Tools von MyHeritage habe ich wunderschöne Farbbilder von meinem Großvater“

„Dank der Foto-Tools von MyHeritage habe ich wunderschöne Farbbilder von meinem Großvater“

Der MyHeritage-Nutzer George F. Locke aus North Carolina hat fast keine Erinnerungen an seinen Großvater. Dieser starb, als er noch sehr jung war. Mit den Foto-Tools von MyHeritage konnte er einige unglaubliche Bilder seines Großvaters erstellen. Dies ist seine Geschichte:

Meine Eltern haben mich schon früh mit dem Ahnenforschungsfieber „infiziert“. Wir hatten immer ein Fotoalbum von unseren Vorfahren auf dem Wohnzimmertisch liegen. Manchmal saß ich da und schaute mir die alten Fotos an und fragte, wer die Leute waren, und meine Eltern erzählten mir dann Geschichten über unsere Vorfahren. Die meisten Fotos stammten von der Seite meiner Mutter. Mein Vater hatte weniger Fotos und noch weniger Geschichten über seine Vorfahren. 1992 begann ich mit einem, wie ich dachte, „schnellen“ Genealogieprojekt, um meinem Vater einige Informationen über seine Familienlinie zu geben. Jetzt, nach 30 Jahren, arbeite ich immer noch an seiner Seite meines Stammbaums.

Ich benutze die MyHeritage-Tools zur Fotoverbesserung, seit ich mich zum ersten Mal angemeldet und meine DNA-Daten auf die Website hochgeladen habe – nachdem ich die Bewertungen von Roberta Estes über das Unternehmen und seine Dienstleistungen gelesen hatte. Sie waren sehr hilfreich, um alte, vergessene Fotos meiner Familiengeschichte wiederzufinden und neue Entdeckungen und Einsichten zu machen, indem ich die alten Schwarz-Weiß-Fotos meiner Eltern und Großeltern klärte und kolorierte – aber vor kurzem habe ich den Service für einen ganz neuen Zweck genutzt.

Letzten Herbst haben meine Schwester und ich mehrere analoge Aufnahmen – Videokassetten, Filmaufnahmen und Tonbänder – zur professionellen Digitalisierung eingereicht. Die erste Datei erhielten wir am Valentinstag dieses Jahres, und wir waren überwältigt, als wir feststellten, dass der Heimfilm von der Hochzeit unserer Eltern in Farbe gedreht worden war. Wir hatten keine Ahnung, dass der Film in Farbe war, da wir das Video noch nie gesehen hatten. Unsere Eltern heirateten 1954, und ein Onkel meiner Mutter nahm die Ankunft und den Abschied von der Kirche mit seiner Filmkamera auf und investierte in die Kosten für die Verwendung von Farbfilm.

Meine Mutter, die jetzt in den 90ern ist, war hin und weg, als ich ihr das Video zeigte… aber dann ging ich noch einen Schritt weiter. Ich hatte mir das Video die ganze Woche über noch einmal angesehen, und da kam mir der Gedanke, dass ich Bildschirmfotos von ausgewählten Bildern machen, sie zuschneiden und auf MyHeritage bearbeiten könnte, um die Schärfe zu verbessern und die Farben wiederherzustellen.

Georges Eltern an ihrem Hochzeitstag, 24. April 1954

Georges Eltern an ihrem Hochzeitstag, 24. April 1954

Die Möglichkeit, Einzelbilder aus einem Film einzufangen, bietet unverstellte Aufnahmen – echte Momente, die im Gegensatz zu gestellten Standbildern wirklich ihre wahren Gefühle ausdrücken. Als ich sie meiner Mutter zeigte, kamen ihr fast die Tränen vor Freude, als sie sie mit ihrem Vater vor der Kirche sah, ganz zu schweigen von dem Seemann, in den sie sich vor über 70 Jahren verliebt hatte.

Georges Mutter und Großvater

Georges Mutter und Großvater

Meinen Großvater auf diesen Bildern zu sehen, war auch für mich sehr bedeutsam. Ich war fast 3 Jahre alt, als mein Großvater starb, also stammen fast alle meine Erinnerungen an ihn von Schwarz-Weiß-Fotos, und er lächelte auf keinem von ihnen. Die Tatsache, dass ich dieses Bild, auf dem er lächelt, von einem Farbfilm abfotografieren und dann MyHeritage verwenden konnte, um die Auflösung zu erhöhen und die Farbe zu korrigieren, ist einfach unglaublich. Die Kombination der beiden Technologien ist etwas, das ich mir schon vor Jahren gewünscht habe, aber nicht gedacht oder geträumt habe, dass es Wirklichkeit werden würde, damit ich es mit meiner Mutter teilen kann. Mein verstorbener Vater hätte geflennt wie ein Baby, wenn er diese Fotos gesehen hätte.

Ich habe diese Fotos auf einer privaten Familien-Facebook-Seite gepostet, und meine Cousins und Cousinen und alle meine Nichten und Neffen sind ganz aus dem Häuschen, dass sie diese Bilder sehen und etwas über „Grandma’s Daddy“ erfahren können.

Vielen Dank an George für das Teilen seiner Geschichte! Die Foto-Tools von MyHeritage können alte Bilder zu neuem Leben erwecken, wie Sie es noch nie gesehen haben. Wenn Sie es noch nicht getan haben, sollten Sie sie jetzt ausprobieren!