Update des MyHeritage Census Helper™

Update des MyHeritage Census Helper™

Kurz vor der Veröffentlichung der US-Volkszählung von 1950 im April 2022 haben wir den Census Helper™ veröffentlicht, ein Tool, das Ihren Stammbaum scannt und eine Liste Ihrer Verwandten zusammenstellt, die mit hoher Wahrscheinlichkeit in den Volkszählungsaufzeichnungen zu finden sind. In der ersten Version berechnete der Census Helper™ eine Liste von Familienmitgliedern, die in den neu veröffentlichten US-Volkszählungsaufzeichnungen von 1950 sowie in allen verfügbaren US-Volkszählungssammlungen zu finden sind. Jetzt haben wir den Census Helper™ um Volkszählungsaufzeichnungen aus anderen Ländern erweitert, so dass auch Personen mit Wurzeln außerhalb der USA davon profitieren können – und wir haben einige praktische Verbesserungen an der Benutzeroberfläche vorgenommen, auf die wir weiter unten eingehen.

Jetzt den Census Helper™ kostenlos nutzen

Der Census Helper™ ist ein leistungsstarkes, kostenloses Tool, das Sie bei der Volkszählungsrecherche unterstützt und Ihnen ermöglicht, Ihre Recherchen zu konzentrieren. Anhand der erstellten Liste wissen Sie genau, nach welchen Familienmitgliedern Sie in den Volkszählungsaufzeichnungen suchen müssen.

Die Ahnenforscher sind begeistert gewesen, dass sie ihre Forschungen noch vor der Veröffentlichung der Volkszählung von 1950 starten konnten: Maureen Taylor, die „Foto-Detektivin“, kommentierte beispielsweise, wie schnell ihr das Tool geholfen hat. „Das ist sehr praktisch!“, schrieb sie. „Ich war noch nicht dazu gekommen, eine Liste zu erstellen. Mit dem Census Helper™ ging das in Sekundenschnelle.“

Mit dem aktuellen Update unterstützt der Census Helper™ nun landesweite Volkszählungen in den Vereinigten Staaten, Kanada, England & Wales, Schottland, Irland, Frankreich, Dänemark und Norwegen.

Wenn Sie zum Beispiel ein MyHeritage-Nutzer mit dänischen Wurzeln sind, können Sie den Census Helper™ verwenden, um alle Informationen über Ihre Verwandten zu finden, die wahrscheinlich in der Volkszählung von 1940 in Dänemark erschienen sind – eine einzigartige Sammlung, die es nur bei MyHeritage gibt und die auf anderen kommerziellen Websites nicht zu finden ist. Sie können auch sehen, welche Personen in Ihrem Stammbaum in den anderen landesweiten Volkszählungssammlungen auftauchen könnten, und dann deren Aufzeichnungen finden und in Ihrem Baum speichern.

Wir haben auch einige Sortier- und Filterfunktionen hinzugefügt, die es Ihnen noch einfacher machen, dieses hilfreiche Tool optimal zu nutzen.

Wenn Sie den Census Helper™ noch nicht verwendet haben, rufen Sie den Census Helper™ auf Ihrer Familienseite unter dem Reiter „Forschung“ in der Navigation auf. Wenn Sie noch keinen Stammbaum auf MyHeritage haben, ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, um sich anzumelden und Ihren Stammbaum zu übertragen (über GEDCOM-Import) und von diesem nützlichen Tool zu profitieren, das Ihnen Zeit erspart und Ihrer Forschung eine Richtung gibt.

Lassen Sie uns in das Update eintauchen:

Internationale Volkszählungsdaten

Wir haben jetzt die meisten Volkszählungsaufzeichnungen, die derzeit auf MyHeritage verfügbar sind, dem Census Helper™ hinzugefügt. Dazu gehören die Vereinigten Staaten, England und Wales, Kanada, Irland, Schottland, Dänemark, Norwegen und Frankreich. Kleinere Volkszählungsdatensammlungen, z. B. solche, die sich auf eine bestimmte Region beschränken, sind nicht im Census Helper™ enthalten.

Wenn Sie die Census Helper™ aufrufen, wird standardmäßig die letzte Volkszählung angezeigt, die für Ihr Land verfügbar ist, sofern vorhanden.

Um eine andere Volkszählung auszuwählen, verwenden Sie die Volkszählungsauswahl.

Blättern Sie durch die Liste, um alle verfügbaren Volkszählungsdatensammlungen anzuzeigen, oder geben Sie den Namen der Sammlung, die Sie suchen, in das Suchfeld ein.

Logik und zusätzliche Hinweise, die der Census Helper™ verwendet

Bei der Berechnung der Ergebnisliste für den Census Helper™ für europäische Länder verwenden wir eine etwas andere Logik als bei den Volkszählungen in den USA.

Bei der Berechnung der Wahrscheinlichkeit, dass Personen in einer US-Volkszählung gefunden werden, reicht es unserer Meinung nach aus, zu wissen, dass die Person zu einem bestimmten Zeitpunkt in den Vereinigten Staaten gelebt hat, entweder vor oder nach der fraglichen Volkszählung. Das liegt daran, dass es nicht sehr wahrscheinlich ist, dass Menschen die Vereinigten Staaten verlassen, nachdem sie dort gelebt haben – obwohl es durchaus möglich ist, dass sie trotzdem umziehen. Wir verwenden dieselbe Logik, um festzustellen, ob eine Person in den Volkszählungen in Kanada, England oder Wales zu finden ist.

In anderen europäischen Ländern, insbesondere in Zeiten politischer Umwälzungen und Kriege, waren die Bevölkerungszahlen weit weniger stabil. Das bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person, die sich vor der Volkszählung in dem betreffenden Land aufhielt, zum Zeitpunkt der Volkszählung noch dort lebte, nicht so groß war. Wenn wir z. B. Beweise dafür haben, dass eine Person 1920 in Dänemark lebte, können wir nicht unbedingt davon ausgehen, dass sie in der dänischen Volkszählung von 1940 enthalten ist, da in diesen Jahren viele Menschen aus Dänemark auswanderten. Wenn wir jedoch Beweise dafür haben, dass sich die Person nach der Volkszählung in Dänemark aufhielt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr viel größer, dass sie sich zum Zeitpunkt der Volkszählung dort aufhielt, sodass sie in der Census Helper™-Liste für diese Volkszählung aufgeführt wird.

Um festzustellen, ob eine Person in einer bestimmten US-Volkszählung enthalten war, wurde in der ersten Version des Census Helper™ nach Hinweisen darauf gesucht, dass sich die Person zu diesem Zeitpunkt in den USA aufhielt, indem die Ortsinformationen analysiert wurden, die für Lebensereignisse im Stammbaum eingegeben wurden. Er untersuchte auch Record Matches der Person mit anderen US-Sammlungen, wie anderen US-Volkszählungssammlungen auf MyHeritage oder dem Social Security Death Index. Wir haben nun hinzugefügt, aus welchem US-Bundesstaat der Datensatz stammt, um Ihnen die Suche nach der Person in der US-Volkszählung zu erleichtern.

Mit dieser Aktualisierung haben wir die Möglichkeit hinzugefügt, den Wohnsitz in den USA zum Zeitpunkt der Volkszählung zu bestimmen, basierend auf weiteren unterstützenden Beweisen aus Record Matches mit dem U.S. Public Records Index und den U.S. City Directories auf MyHeritage. Mit dieser neuen Funktion können Sie Ihre Liste um weitere Personen erweitern, die zuvor nicht in der Liste enthalten waren.

In diesem Beispiel sehen Sie, dass Betty der Liste der Personen hinzugefügt wurde, die wahrscheinlich in einer bestimmten US-Volkszählung gefunden wurden, da für sie ein Datensatz-Treffer in den U.S. City Directories gefunden wurde:

Änderungen an der Benutzeroberfläche

Es wurden einige weitere Funktionen hinzugefügt, mit denen Sie Ihre Liste von Personen, die wahrscheinlich in bestimmten Volkszählungssammlungen zu finden sind, leicht durcharbeiten können.

Mit den Filtern können Sie die Ergebnisse nach dem ersten Buchstaben des verheirateten oder des Mädchennachnamens filtern.

Filtern nach Nachnamen, die mit „S“ beginnen

Filtern nach Nachnamen, die mit „S“ beginnen

Die Sortieroption bietet die Möglichkeit, nach dem Datum der Aufnahme in den Stammbaum (die vorherige Standardsortieroption), Ihrer Beziehung zu der Person, ihrem Alter im Jahr der Volkszählung oder nach ihrem Nachnamen (Mädchenname für Frauen) zu sortieren.

Sortieren der Ergebnisse im Census Helper™

Sortieren der Ergebnisse im Census Helper™

Verwenden Sie die Suchleiste auf der rechten Seite, um eine bestimmte Person in den Ergebnissen zu finden. Geben Sie den Anfang des Vor-, Mittel- oder Nachnamens der Person ein und drücken Sie die Eingabetaste, um zu suchen.

Wir haben auch die Möglichkeit hinzugefügt, eine Person aus der Liste zu entfernen. Dies ist sehr hilfreich, um einen organisierten Arbeitsablauf zu gewährleisten. Wenn Sie systematisch die Liste der Personen durchgehen, die in einer bestimmten Volkszählung enthalten sein könnten, können Sie diejenigen entfernen, die nicht in der Volkszählung enthalten sind, und sich auf die aktuelle Liste konzentrieren.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die drei Punkte neben einem Namen, um ihn aus der Liste zu entfernen.

Zusmmenfassung

Der Census Helper™ ist nach wie vor ein nützliches Tool, das Ahnenforschern hilft, bei der Suche nach ihren Vorfahren in Volkszählungsaufzeichnungen Zeit zu sparen – jetzt aus der ganzen Welt und nicht nur aus den Vereinigten Staaten. Wir haben die Berichte, die es erstellt, verbessert und seine Verwendung vereinfacht. Wir bieten es MyHeritage-Nutzern und Nicht-Nutzern gleichermaßen kostenlos an, und wir laden Sie herzlich ein, es auszuprobieren und zu sehen, welche neuen Informationen Sie über Ihre Familie in Volkszählungsaufzeichnungen aus der ganzen Welt aufdecken!