Sie erfuhr, dass sie adoptiert wurde. Fand dann ihre leibliche Familie und hilft jetzt anderen, das Gleiche zu tun.

Sie erfuhr, dass sie adoptiert wurde. Fand dann ihre leibliche Familie und hilft jetzt anderen, das Gleiche zu tun.

Im Alter von 20 Jahren saß Alejandra Goicoechea in der Praxis ihres Psychologen, der sie nach einer Phase unerklärlicher Depressionen behandeln wollte, als der Psychologe einen erschütternden Vorschlag machte: „Ich glaube, Sie sind adoptiert.“

„Das hat mich sehr getroffen“, sagt Alejandra, „denn bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich mir darüber keine Gedanken gemacht.“

Aber je mehr sie darüber nachdachte, desto mehr ergab alles einen Sinn.

„Ich bin mit Eltern aufgewachsen, die viel älter waren als die Eltern meiner Freunde“, sagt sie. „Aber bis zu diesem Moment hätte ich nie vermutet, dass sie mich adoptiert hatten.

Alejandra wuchs 1960 im Barracas-Viertel von Buenos Aires auf und beschreibt ihre Kindheit als wunderschön. Ihre Eltern waren, obwohl sie schon älter waren, sehr aufmerksam und hilfsbereit, aber aus einem Grund, den sie nicht erklären konnte, fühlte sie ein Gefühl der Leere. Nach dieser dramatischen Enthüllung durch den Psychologen hatte Alejandra Mühe, den Mut aufzubringen, ihre Eltern darauf anzusprechen. „Ich wollte sie nicht verletzen“, sagt sie. „Ich sprach mit Freunden, Nachbarn und den Menschen, mit denen ich aufgewachsen bin. Niemand konnte mir nützliche Informationen geben.“

Alejandra im Alter von 3 Jahren, verbessert und koloriert auf MyHeritage.

Alejandra im Alter von 3 Jahren, verbessert und koloriert auf MyHeritage.

Schließlich, nach drei Jahren, setzte sie sich zu ihren Eltern ins Wohnzimmer und sagte ihnen, dass sie eine Frage an sie habe.

„Bin ich adoptiert?“, fragte sie.

„Ja“, antworteten sie. „Das bist du.“

„Ich werde sie finden, koste es, was es wolle“

„Ich spürte, wie mir das Herz zu Boden fiel“, sagt Alejandra. „Ich fragte, was sie über meine leiblichen Eltern wüssten: Wer ist meine Mutter? Wer ist mein Vater? Sie antworteten, sie wüssten nichts. Ich bestand darauf, dass sie mir wenigstens sagen, woher ich komme. Wo wurde ich adoptiert? War es in einem Waisenhaus? Mein Vater sagte, er wisse es nicht. Ich hatte das Gefühl, dass sie nicht darüber reden wollten.“

Alejandra beendete das Gespräch mit einem Gefühl der Verwirrung. Sie hatte gerade endlich die Wahrheit bestätigt bekommen, die sie seit jenem Tag beim Psychologen langsam verdaut hatte, aber sie hatte keine Ahnung, wer ihre leibliche Familie war. Sie war entschlossen, mehr zu erfahren.

„Ich ging zu verschiedenen Adoptionsagenturen und suchte nach Informationen, aber jedes Mal kam ich mit leeren Händen zurück, weil nicht einmal ich über grundlegende Informationen verfügte“, sagt sie. „Mir wurde klar, dass es sich wahrscheinlich um eine inoffizielle Adoption handelte, so dass es keine Aufzeichnungen darüber gab. Trotzdem schwor sich Alejandra, dass sie die mehr herausfinden würde, koste es, was es wolle.

„Der Moment, von dem ich geträumt hatte“

Vor ein paar Jahren stieß Alejandra auf die Möglichkeit, einen DNA-Test zu machen, um Verwandte zu finden.

„Ich machte einen Test und bekam eine sehr entfernte Übereinstimmung von einem Cousin dritten Grades, der in den USA lebt – und er versuchte, seine eigenen leiblichen Eltern zu finden“, sagt sie. „Gemeinsam suchten wir nach unseren genetischen Übereinstimmungen, fanden einen weiteren Verwandten in den USA und konzentrierten uns auf seinen Stammbaum, aber wir fanden nichts. Die Spuren führten nach Kuba und Spanien, aber wir konnten sie nicht weiter verfolgen.“

Zwei Jahre vergingen, bis sich eine weitere Übereinstimmung mit einem Verwandten aus Spanien ergab, der zu dieser Zeit in den Niederlanden studierte. Auch er war ein Cousin dritten Grades von Alejandra, aber glücklicherweise hatte er seine Familiengeschichte erforscht und verfügte über einen umfangreichen Stammbaum. „Ich fragte ihn, ob er von einem Verwandten wisse, der nach Argentinien gekommen sei“, sagt Alejandra. Er versprach mir, dass er nach seiner Rückkehr nach Spanien seine Familie fragen würde, denn sein Großvater würde es sicher wissen.

Der Sommer kam und der entfernte Cousin löste sein Versprechen ein. Nachdem er mit seinem Großvater gesprochen hatte, rief er Alejandra an und erzählte ihr ganz aufgeregt: „Ich habe sie gefunden!“ Er hatte zwei Großtanten, die von Argentinien nach Spanien gezogen waren und die Brüder Batallán geheiratet hatten.“

Alejandra konnte nicht aufhören zu weinen.

„Batallán war ein Name, der bei meinen Nachforschungen immer wieder auftauchte“, sagt sie. „Ich hatte das Gefühl, dass ich mich endlich dem Moment näherte, von dem ich geträumt hatte, seit ich 20 Jahre alt war.“

Der Cousin erzählte Alejandra, dass er Nachkommen dieser Familie kennt, die in Buenos Aires, leben: Ramiro und Maria Mercedes Batallán. Alejandra suchte sofort auf Facebook nach ihnen und fand Mercedes. Alejandra versuchte, ihr eine Nachricht zu schicken, aber die Nachricht wurde offenbar vom Spam-Filter abgefangen und erreichte Mercedes nicht. „Ich habe monatelang gewartet, aber es kam keine Antwort“, sagt Alejandra.

Doch dann brach die Pandemie aus, und Alejandra war gezwungen, für längere Zeit zu Hause zu bleiben. Sie beschloss, die Zeit zu nutzen, um einen anderen Weg zu ihrer potenziellen, leiblichen Familie zu finden. „Ich fand Ramiro auf Facebook, sah, dass wir eine gemeinsame Freundin hatten, und kontaktierte sie“, sagt Alejandra. „Ich fragte sie, ob sie ihn kenne, und sie antwortete, dass sie Nachbarn seien. So konnte ich sie endlich erreichen.“

„Plötzlich bin ich von meiner Familie umgeben“

Sie vereinbarten einen Videoanruf, und Alejandra erzählte Mercedes und Ramiro alles, was sie wusste. Sie tauschten Fotos aus und gaben Informationen über ihren Vater, von dem sie glaubten, dass er Alejandras leiblicher Vater sein könnte. Alejandra fragte, ob sie bereit wären, einen DNA-Test zu machen, und Mercedes stimmte zu. Alejandra hatte ein MyHeritage-DNA-Kit zu Hause, also gab sie ihr den Test, und sie warteten auf die Ergebnisse.

Ein paar Wochen später: endlich gute Nachrichten. Mercedes und Alejandra waren Schwestern!

„Es war ein so aufregender Moment“, erinnert sich Alejandra. „Ich sah Bilder von meinem Vater und entdeckte, dass er sehr groß war. In diesem Moment verstand ich endlich, warum ich das größte Kind in meiner Klasse war. Schon bei der ersten Begegnung mit Mercedes hatte ich das Gefühl, dass wir uns schon unser ganzes Leben lang kannten.“

Eduardo Batallán, der Vater von Ale.

Eduardo Batallán, der Vater von Ale.

Einige Details bleiben weiterhin rätselhaft: Mercedes und Ramiro konnten die Umstände von Alejandras Geburt nicht aufklären.

Mercedes, Ale und Ramiro

Mercedes, Ale und Ramiro

„Er war sehr jung, erst 20 Jahre alt. Vielleicht wusste er nicht einmal, dass es mich gibt“, sagt Alejandra. „Er heiratete 1968, und zwei Jahre später wurde Mercedes geboren. Es stellte sich heraus, dass wir unser ganzes Leben lang nur 15 Minuten voneinander entfernt gelebt haben und nichts davon wussten.“

Kürzlich feierte Alejandra ihren Geburtstag zusammen mit ihrer neu gefundenen Schwester, und es war ein Ereignis, das sie nie vergessen wird. „Ich habe zwei Kinder, einen Sohn und eine Tochter, und wir leben zusammen“, sagt sie. „Wir hatten noch nie eine Großfamilie, keine Onkel, Tanten oder Cousins. Plötzlich bin ich von 11 Familienmitgliedern umgeben, die mich mit großer Liebe umarmen. Die Aufregung, die ich empfinde, lässt sich nicht in Worte fassen.

Das Auffinden ihrer Familie hatte einen so tiefgreifenden Einfluss auf Alejandras Leben, dass sie beschloss, anderen zu helfen, dasselbe zu erreichen. Sie gründete eine Organisation namens „Encontrarnos„, deren Ziel es ist, Familien wieder zusammenzuführen.

Erstes Treffen mit der Familie!

Erstes Treffen mit der Familie!

MyHeritage hat 100 DNA-Kits an Alejandras Organisation gespendet, in der Hoffnung, vielen weiteren Menschen wie Alejandra dabei zu helfen, die Familie zu finden, nach der sie suchen.