Gewinne ein MyHeritage DNA Test! – Der Mai steckt voller Überraschungen!

Kommentare10

Der Monat Mai ist schon ein ganz besonderer! Abgesehen vom Januar – da man in das neue Jahr reinfeiert – gibt es keinen weiteren Monat, der so schön startet. Der Tanz in den Mai wird nämlich in vielen Gegenden Deutschlands nach wie vor gepflegt. Die Nacht vom 30. April zum 01. Mai ist als Walpurgisnacht bekannt. Der Name geht auf die Heilige Walpurga zurück – eine englische Äbtissin, deren Gedenktag im Mittelalter am 1. Mai gefeiert wurde. Die Walpurgisnacht gilt als magische Nacht, in der Hexen ihr Unwesen treiben. Um die bösen Geister der Walpurgisnacht zu vertreiben, findet in vielen Gegenden Deutschlands der Tanz in den Mai statt. Traditionell werden dabei große Lagerfeuer entzündet, um die bis spät in die Nacht getanzt wird.

Der erste Mai ist zudem ein internationaler Feiertag der Arbeiterbewegung. Am zweiten Sonntag im Mai ist in deutschsprachigen Ländern Muttertag. Am 15. Mai findet der Internationale Tag der Familie statt, ein von den Vereinten Nationen (UN) ausgerufener Tag zur Bekräftigung der Bedeutung von Familien. Der Internationale Tag der Familie steht jedes Jahr unter einem anderen Motto, das vom UN-Generalsekretär bestimmt wird. Stets hat es einen aktuellen Bezug und rückt eine andere Facette des Themas Familie in den Vordergrund.

Zehn Tage später – am 25.05. – ist da noch ein weiterer, wichtiger Tag: der Vatertag! Der volkstümliche Vatertag wird in Deutschland an Christi Himmelfahrt begangen.

Bei so vielen Familien-Feiertagen, konnten wir uns als größte Plattform für Familiengeschichte natürlich nicht entgehen lassen, auch etwas Besonderes für euch vorzubereiten!

Wir werden zu allen 3 Feiertagen – Mutter-, Familien- und Vatertag – Gewinnspiele veranstalten, bei denen ihr die Möglichkeit habt ein MyHeritage DNA Test zu gewinnen.

Mit MyHeritage DNA erhaltet ihr wertvolle Informationen über eure Herkunft. Neben einer ausführlichen Ethnizitätsschätzung, werdet ihr über DNA Matches benachrichtigt. Das bedeutet, wenn es Übereinstimmungen zwischen eurer DNA und der DNA anderer Nutzer gibt, erhaltet ihr einen Hinweis, könnt Kontakt mit der Person aufnehmen und eventuell neue, unbekannte Verwandte entdecken!

Wie ihr mitmachen könnt? Ganz einfach! Von heute an und bis zum 31. Mai kann jeder über ein Kommentar oder eine E-Mail an germany@myheritage.com teilnehmen. Du kannst ein DNA-Test für dich gewinnen, oder für eines deiner Familienmitglieder (wenn du bereits ein Test gemacht hast). Insgesamt werden 3 Tests verlost.

Erzähle uns von deiner Erfahrung mit MyHeritage DNA. Hast du über MyHeritage DNA etwas neues über deine Familiengeschichte erfahren können? Wenn ja, was? Hast du neue Verwandte entdeckt?!

Falls du noch keinen Test gemacht hast, würden wir gerne wissen, wieso gerade du den Test gewinnen solltest. Was erhoffst du dir mit Hilfe des Tests herauszufinden? Bist du eventuell adoptiert worden und suchst nach deiner leiblichen Familie?

Zudem möchten wir zum Mutter bzw. Vatertag gerne erfahren, was du Besonderes von deiner Mama bzw. deinem Papa geerbt hast. Was ist das Beste, das du von der DNA deiner Mama/deinem Papa geerbt hast?!

Über die Hashtags #MamasDNA und #PapasDNA kannst du auch über unsere Twitter-Fanseite mitmachen. 🙂

So, und nun wünschen wir allen Teilnehmern schon mal viel Glück. Im Laufe des Monats werden wir noch mehr über die Gewinnspiele präsentieren.

Kommentar hinterlassen

Die E-Mail-Adresse ist privat und wird nicht angezeigt

  • Michael Johne


    2. Mai 2017

    Zu diesem Beitrag habe ich folgende Fragen, da der Beitrag so manchen Verständnislücke nicht komplett schließt:

    1) Wie viele DNA-Tests werden insgesamt verlost und wie sind sie auf allen 3 Feiertagen verteilt?
    2) Zitat: „Von heute an und bis zum 31. Mai kann jeder über ein Kommentar … teilnehmen“. Ein weiteres Zitat: „Wir werden zu allen 3 Feiertagen […] Gewinnspiele veranstalten“. Wenn ich also ein Kommentar am 5. Mai setzen würde, würde ich dann automatisch an allen 3 Feiertagsgewinnspielen teilnehmen oder müsste ich für jeden Feiertagsgewinnspiel einen neuen Kommentar setzen.
    3) Wo muss man den Kommentar genau setzen (ausgenommen per Mail), um teilzunehmen? Auf diesem Beitrag? Auf Facebook? Auf einem neuen Beitrag, der noch geschrieben wird?

    • Silvia


      3. Mai 2017

      Hallo Michael,

      danke für dein Feedback und sorry für das Missverständnis. Ich werde den Beitrag gleich kurz überarbeiten.

      Insgesamt werden 3 DNA-Tests verlost (Mutter-, Familien- und Vatertag). Die Gewinner werden am 31.05. bekannt gegeben! Man kann seit gestern und bis zum 31. teilnehmen, jedoch mit nur 1 Kommentar.

      Man kann sein Kommentar hier direkt unter diesem Beitrag schreiben, oder eben eine E-Mail an germany@myheritage.com senden. Bis jetzt haben alle E-Mails gesendet. Auch gibt es die Möglichkeit über Twitter teilzunehmen, siehe oben.

      Am Mutter- und Vatertag werden wir jeweils einen Beitrag schreiben und auf diesen hier hinweisen, so dass man am Gewinnspiel teilnehmen kann. Sollte jemand nicht hier, sondern in den anderen Beiträgen kommentieren, nehmen diese aber auch am Gewinnspiel teil (wir wollen mal nicht so sein!).

      VG,
      Silvia

  • Sybille Guttau


    2. Mai 2017

    Hallo, ich würde diesen Test gern machen, da ich an einem toten Punkt in meiner Ahnenforschung angekommen bin. 1762 taucht bei mir ein „Schwarzer Husar“ auf, dessen Vorgeschichte noch völlig im dunklen liegt. Vielleicht würde ein Test mehr Licht in die Geschichte meiner Ahnen bringen!

  • Michael Johne


    11. Mai 2017

    Ich würde gern einen atDNA-Test machen, um mich überraschen zu lassen und zu wissen, ob und inwieweit meine genealogischen Forschungen sich mit den Ergebnissen eines autosomalen DNA-Tests decken. Da ich nicht weiß, was ein DNA-Test von MyHeritage an Ergebnissen bringt, kann ich keine Erwartungen setzen. Daher lasse ich mich überraschen.

    • Silvia


      11. Mai 2017

      Lieber Michael, der MyHeritage DNA Test ist ein autosomaler Test. Du erhältst eine Ethnizitätsschätzung und DNA Matches – DNA Übereinstimmungen mit anderen Nutzern, somit kannst du viel über deine Herkunft erfahren und neue Verwandte finden! VG

  • Mike Tücking


    13. Mai 2017

    Ich würde diesen Test gerne machen um weitere Verwandte zu finden. Meine Großeltern kamen aus Ostpreussen und findet ich keine weiteren Verbindungen die mir helfen könnten.

  • beate


    15. Mai 2017

    Ich wäre gern bei dem Gewinnspiel dabei