Einführung der Herkunftseinschätzung v2.5: Das lang erwartete verbesserte DNA-Ethnizitätsmodell

Einführung der Herkunftseinschätzung v2.5: Das lang erwartete verbesserte DNA-Ethnizitätsmodell

Wir freuen uns, die Veröffentlichung unseres neuen DNA-Ethnizitätsmodells bekanntzugeben: Die Herkunftseinschätzung v2.5. Das neue Modell bietet im Vergleich zur vorherigen Version (v0.95) eine höhere Auflösung und verdoppelt nahezu die Anzahl der von MyHeritage identifizierten Ethnizitäten – von 42 auf 79.

Zunächst jedoch ein ehrliches Geständnis: Wir wissen, dass viele unserer DNA-Nutzer sehnsüchtig auf dieses Update gewartet haben. Wir haben das ursprünglich geplante Modell, v2, im Juni 2024 an eine relativ kleine Gruppe von ein paar tausend Nutzern veröffentlicht und Umfragen durchgeführt, um Feedback zu sammeln. Das Feedback war in Ordnung, aber für uns war das nicht genug; wir wollten, dass es großartig wird. Einige Schwachstellen wurden in den Umfragen deutlich. Daher haben wir uns entschieden, v2 nicht für alle Nutzer freizuschalten, und unser Team hat weiter daran gearbeitet, das Modell zu verbessern. Wir entschuldigen uns für diese Verzögerung, aber bei uns steht Qualität an erster Stelle.

In der Zwischenzeit haben wir einen besseren Algorithmus entwickelt, die Schwächen des v2-Modells behoben und das neue Modell, v2.5, erneut an die ursprüngliche Nutzergruppe sowie Tausende weitere Nutzer freigegeben. Auch hier haben wir Umfragen durchgeführt, und diesmal war das Feedback deutlich besser. Nutzer berichteten, dass sie mit dem neuen Modell zufriedener sind – sowohl im Vergleich zum ursprünglichen Ethnizitätsmodell (v0.95), das wir seit Jahren verwenden, als auch zu v2.

Heute freuen wir uns, die Herkunftseinschätzung v2.5 für alle verfügbar zu machen. Neue MyHeritage-DNA-Nutzer erhalten die Ergebnisse der Herkunftseinschätzung v2.5 von Beginn an. Bestehende MyHeritage-DNA-Nutzer, die zuvor Ergebnisse basierend auf v0.95 erhalten haben, haben die Wahl: Herkunftseinschätzung v2.5 ist opt-in und wird für bestehende Nutzer nicht automatisch aktiviert, sodass die bisherigen Ergebnisse nicht überschrieben werden. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die neuen Ergebnisse sehen möchten oder lieber bei den bisherigen bleiben. Sollten Sie sich für die aktualisierten Ergebnisse entscheiden, können Sie jederzeit zwischen den Modellen wechseln, indem Sie ein einfaches Dropdown-Menü auf der Ergebnisseite nutzen. Die Herkunftseinschätzung v2.5 ist für alle Nutzer kostenlos.

Wir danken Ihnen für Ihre Geduld und Ihre Treue und hoffen, dass Ihnen dieses Update gefällt.

Einführungsvideo

Sehen Sie sich im folgenden Video einige Highlights der Ethnicity Estimate v2.5 an:

Überblick über die Herkunftseinschätzung v2.5

Das Modell Herkunftseinschätzung v2.5 basiert auf fortschrittlichen neuen Algorithmen, die vom MyHeritage Science Team von Grund auf entwickelt wurden. Die Arbeit daran umfasste zwei Jahre intensiver Forschung und Feinabstimmung. Die neue Ethnizitätsaufteilung bietet eine höhere Auflösung: Beispielsweise erhalten Personen, deren DNA-Ergebnisse zuvor lediglich skandinavische Ethnizität zeigten, nun detaillierte Ergebnisse, die angeben, welcher Prozentsatz ihres ethnischen Hintergrunds schwedisch, norwegisch oder dänisch ist.

Die 79 Ethnizitäten, die von der Herkunftseinschätzung v2.5 abgedeckt werden

Die 79 Ethnizitäten, die von der Herkunftseinschätzung v2.5 abgedeckt werden (Klicken zum Vergrößern)

Das aktuelle Update betrifft ausschließlich die Herkunftseinschätzung; der Algorithmus für die Genetischen Gruppen bleibt unverändert und wird in einem zukünftigen Update verbessert.

Highlights der Herkunftseinschätzung v2.5

  • Identifiziert 24 prozentbasierte europäische Ethnizitäten.
  • Einige der neuen prozentbasierten Ethnizitäten, wie beispielsweise Armenisch, sind einzigartig bei MyHeritage und werden von anderen Tests nicht identifiziert.
  • Unterscheidet zwischen 15 verschiedenen jüdischen Ethnizitäten, mehr als die meisten anderen DNA-Tests auf dem Markt.

Erkunden Sie alle Ethnizitäten in der Herkunftseinschätzung v2.5 nach Kontinent in der folgenden Galerie:

Overview

Für diejenigen, die nicht viel über ihre Wurzeln wissen, ist ein DNA-Test ein großartiger Ausgangspunkt und bietet eine wunderbare Einführung in die faszinierende Welt der Genealogie. Für diejenigen, die bereits viel über ihre Wurzeln wissen, ist ein DNA-Test eine hervorragende Ergänzung zur traditionellen genealogischen Forschung.

Der MyHeritage-DNA-Test bietet zwei Hauptfunktionen: DNA-Matches, bei denen es sich um Personen handelt, die basierend auf gemeinsamer DNA mit Ihnen verwandt sind, und Ethnizitätsberichte. Die Ethnizitätsberichte von MyHeritage DNA bestehen aus zwei Säulen: einer Herkunftseinschätzung, die eine prozentbasierte Aufschlüsselung der ethnischen Herkunft einer Person aus verschiedenen Bevölkerungsgruppen weltweit liefert, und den Genetischen Gruppen, die die Regionen und manchmal sogar Städte bestimmen, aus denen die Vorfahren einer Person aus 2.114 geografischen Regionen stammen, jedoch ohne prozentuale Angaben. Eine dritte Säule befindet sich in der Endphase der Entwicklung und wird bald veröffentlicht!

Bisher basierten die Herkunftseinschätzungen auf dem Modell v0.95, das einen rudimentären Admixture-Algorithmus mit einer Auflösung von 42 Ethnizitäten verwendete. Das neue Modell v2.5 ist besser als v0.95, aber es ist nicht perfekt. Kein Ethnizitätsmodell ist jemals perfekt. Wir sind jedoch bestrebt, es weiter zu verbessern, und werden auch in Zukunft daran arbeiten, das Modell zu optimieren.

Dieses Update bietet eine höhere Auflösung für unsere Herkunftseinschätzungen. Es gibt jedoch einige Ethnizitäten, die im neuen Algorithmus „verloren gegangen“ sind, beispielsweise Massai und Sierra-Leoner. Dies liegt daran, dass das neue Modell mehr Trainingsdaten erfordert, die für diese Ethnizitäten nicht in ausreichender Anzahl verfügbar waren. Die gute Nachricht ist, dass auch wenn eine Ethnizität „verloren“ ging, sie in einem zukünftigen Algorithmus-Update zurückkehren könnte.

Beispiele für die Herkunftseinschätzung v2.5

Nachfolgend finden Sie einige Beispiele für DNA-Ethnizitätsergebnisse von echten Nutzern, die dank dieses Updates nun eine bessere Auflösung genießen.

User 1

Die Ethnizitätsaufteilung dieses Nutzers gemäß v0.95 zeigte 92 % nord- und westeuropäische Ethnizität mit Genetic Groups in Deutschland und den Niederlanden. Außerdem erhielt sie 8 % griechische und süditalienische Ethnizität, die ihr als falsches Ergebnis erschien. Mit dem neuen Modell v2.5 identifizieren ihre Ethnizitätsergebnisse nun, dass sie zu 67 % germanisch und zu 28 % niederländisch ist, was mit den Genetic Groups in ihren Ergebnissen übereinstimmt und ihre dokumentierte genealogische Forschung bestätigt. Die fehlerhafte griechische und süditalienische Ethnizität ist verschwunden.

Before: Ethnicity Estimate v0.95 results showing North and West European origins

Vorher: Die Herkunftseinschätzung v0.95-Ergebnisse zeigen nord- und westeuropäische Ursprünge (zum Vergrößern klicken)

After: Ethnicity Estimate v2.5 provides much better resolution in Northern and Western Europe

Nachher: Die Herkunftseinschätzung v2.5 bietet eine deutlich bessere Auflösung in Nord- und Westeuropa (zum Vergrößern klicken)

User 2

Der Nutzer im folgenden Beispiel erhielt Ergebnisse gemäß v0.95, die zeigen, dass er zu 100 % skandinavischer Herkunft ist, mit Genetic Groups in Schweden sowie Teilen von Norwegen und Dänemark. Die v2.5-Ergebnisse desselben Nutzers unterscheiden nun klar zwischen seiner norwegischen, schwedischen und dänischen Ethnizität und zeigen, dass der größte Teil seiner Ethnizität norwegisch ist. Die Summe dieser Ethnizitäten bleibt weiterhin 100 % aus Skandinavien.

Before: Ethnicity Estimate v0.95 results showing 100% Scandinavian ethnicity

Vorher: Die Herkunftseinschätzung v0.95-Ergebnisse zeigen 100 % skandinavische Ethnizität (zum Vergrößern klicken)

After: Ethnicity Estimate v2.5 distinguishes between Norwegian, Swedish, and Danish ethnicity

Nachher: Die Herkunftseinschätzung v2.5 unterscheidet zwischen norwegischer, schwedischer und dänischer Ethnizität (zum Vergrößern klicken)

User 3

Die v0.95-Ergebnisse dieses Nutzers zeigten eine Ethnizität von 89,6 % aus Westasien mit Genetic Groups in der Türkei. Außerdem erhielt sie einige europäische Ethnizitäten, die falsche Ergebnisse darstellten. Ihre v2.5-Ergebnisse zeigen, dass ihre Wurzeln zu 100 % aus Asien stammen, mit bedeutenden armenischen, persischen und kurdischen Anteilen. Die falschen europäischen Wurzeln, die in ihren vorherigen Ergebnissen erschienen, sind verschwunden.

Before: Ethnicity Estimate v0.95 results showing 89.5% West Asian ethnicity

Vorher: Die Herkunftseinschätzung v0.95-Ergebnisse zeigen 89,5 % westasiatische Ethnizität (zum Vergrößern klicken)

After: Ethnicity Estimate v2.5 results identifying Armenian and Persian and Kurdish origins

Nachher: Die Herkunftseinschätzung v2.5-Ergebnisse zeigen armenische, persische und kurdische Ursprünge (zum Vergrößern klicken)

Anzeigen Ihrer Herkunftseinschätzung v2.5 Ergebnisse

Wir freuen uns sehr über dieses Update; jedoch erkennen wir auch, dass viele Nutzer bereits stark an ihren ursprünglichen Herkunftseinschätzungs – Ergebnissen hängen. Daher ist v2.5, wie oben erwähnt, opt-in. Das bedeutet, dass die standardmäßig angezeigte Herkunftseinschätzung in Ihrem MyHeritage-Konto weiterhin v0.95 ist. Sie können jedoch ganz einfach zu v2.5 wechseln, indem Sie die folgenden Schritte ausführen.
Besuchen Sie zuerst Ihre Ethnizitätsergebnisse. Wählen Sie auf der MyHeritage-Website im DNA-Menü „Herkunftseinschätzung“ aus.

Accessing the Ethnicity Estimate on the web

Zugriff auf die Herkunftseinschätzung im Web (zum Vergrößern klicken)

Auf der Seite Herkunftseinschätzung erscheint ein Pop-up-Fenster, das Sie einlädt, Ihre v2.5-Ergebnisse zu erhalten. Klicken Sie auf die Schaltfläche, um die Option zu aktivieren.

Opting in to Ethnicity Estimate v2.5

Aktivierung der Herkunftseinschätzung v2.5

Es dauert etwa einen Tag, um die Ethnizitätsergebnisse zu erstellen, und wir senden Ihnen eine E-Mail, sobald sie fertig sind.

Ethnicity Estimate v2.5: generating results

Herkunftseinschätzung v2.5: Ergebnisse werden erstellt

Wenn Sie „Vielleicht später“ auswählen, können Sie die Option für die Herkunftseinschätzung v2.5 jederzeit aktivieren, indem Sie auf das Banner im linken Bereich der Herkunftseinschätzungs-Seite klicken.

Banner to generate ethnicity v2.5 results at any time

Banner zur Aktivierung der Herkunftseinschätzung v2.5-Ergebnisse jederzeit (zum Vergrößern klicken)

Wenn Sie mehrere DNA-Kits verwalten und deren Herkunftseinschätzung v2.5-Ergebnisse sehen möchten, müssen Sie v2.5 für jedes einzelne Kit aktivieren.
Um Ihre Ethnicity v2.5-Ergebnisse mit der MyHeritage-Mobile-App anzuzeigen, öffnen Sie die App auf Ihrem Gerät und tippen Sie auf das DNA-Symbol am unteren Rand des Startbildschirms (unten rot markiert). Folgen Sie dann den oben genannten Schritten.

Accessing DNA results from the MyHeritage mobile app (click to zoom)

Zugriff auf DNA-Ergebnisse über die MyHeritage-Mobile-App (zum Vergrößern klicken)

Sobald die neuen Herkunftseinschätzung v2.5-Ergebnisse verfügbar sind, erhalten Sie eine Benachrichtigungs-E-Mail. Ein Klick auf die Schaltfläche in dieser E-Mail führt Sie zum „drehenden Globus“-Video Ihrer Ethnizitätsergebnisse. Wir haben das Video aktualisiert, um viele neue, exklusive Melodien einzufügen, die für jede Ethnizität komponiert wurden. Diese Melodien sind ausschließlich bei MyHeritage verfügbar.

Viele MyHeritage-Nutzer haben die coole Globus-Animation, die ihre Ethnizitätsergebnisse präsentiert, in Videos umgewandelt und diese auf Social-Media-Plattformen geteilt. Zahlreiche Videos wurden auf Instagram, YouTube und anderen Plattformen viral.
Viele Nutzer, die ihr Ergebnisvideo herunterladen und teilen, tun dies über ihren mobilen Webbrowser. Tippen Sie dazu auf das „Play“-Symbol auf dem Ergebnisbildschirm, das unten rot markiert ist.

Play or download the results video on a mobile web browser

Play oder laden Sie das Ergebnisvideo in einem mobilen Webbrowser ab (zum Vergrößern klicken).

Eine Popup-Benachrichtigung wird angezeigt, während Ihr Video für den Download vorbereitet wird. Lassen Sie die Seite geöffnet, bis der Download abgeschlossen ist.

Hier ist ein Beispiel für das Herkunftseinschätzung v2.5 „drehender Globus“-Video:

Wechseln zwischen den Ethnizitätsergebnissen v0.95 und v2.5

Wir verstehen, dass einige Nutzer ihre Ethnicity Estimate v0.95 den aktualisierten Ergebnissen vorziehen oder systematisch ihre neuen Ergebnisse mit den alten vergleichen möchten. Um zwischen den beiden Modellen zu wechseln, verwenden Sie das Dropdown-Menü für die Ethnizitätsversion, das direkt unter „Ihre Ethnizitätsergebnisse“ angezeigt wird und unten rot markiert ist.

Ändern des Ethnizitätsmodells auf dem Desktop (zum Vergrößern klicken).

Ändern des Ethnizitätsmodells auf dem Desktop (zum Vergrößern klicken).

Changing the Ethnicity Estimate model on mobile web

Ändern des Ethnizitätsmodells im mobilen Internet (zum Vergrößern klicken).

Berechtigung und Kosten

Ethnicity Estimate v2.5 wird jetzt standardmäßig für alle neuen MyHeritage-DNA-Kits bereitgestellt, die verkauft werden, sowie für alle DNA-Kits, die derzeit im Labor verarbeitet werden. Kunden, die zuvor einen MyHeritage-DNA-Test durchgeführt haben, können sich für das Upgrade auf die Herkunftseinschätzung v2.5 entscheiden, und ihre Ergebnisse werden kostenlos aktualisiert. Das bedeutet, dass Sie aktualisierte Ethnizitätsergebnisse erhalten können, unabhängig davon, wann Sie Ihren MyHeritage-DNA-Test gemacht haben und welches DNA-Chip-Modell für die Analyse verwendet wurde. Das neue v2.5-Modell unterstützt DNA-Ergebnisse von Illuminas OmniExpress- und Global-Screening-Array-(GSA)-Chips.

Kunden, die DNA-Daten von einem anderen Dienst auf MyHeritage hochgeladen und den Zugriff auf erweiterte DNA-Funktionen erworben haben, sind ebenfalls berechtigt, Ethnicity Estimate v2.5 ohne zusätzliche Kosten zu erhalten. Jeder, der seine DNA auf MyHeritage hochladen und Herkunftseinschätzung v2.5 sowie Zugriff auf alle erweiterten DNA-Funktionen erhalten möchte, kann eine einmalige Freischaltgebühr von 29 $ zahlen oder ein MyHeritage-Abonnement (Premium, PremiumPlus, Complete oder Omni) erwerben.

Erweiterte DNA-Funktionen auf MyHeritage umfassen die Ethnicity Estimate, Shared DNA Matches, Chromosome Browser, AutoClusters, Theory of Family Relativity™ und mehr.
Um ein MyHeritage-DNA-Kit zu bestellen, besuchen Sie myheritage.com/dna. Um DNA-Daten von einem anderen Dienst auf MyHeritage hochzuladen, besuchen Sie myheritage.com/dna/upload.

Dankeschön

Wir danken den vielen Nutzern, die uns im Laufe der Jahre wertvolles Feedback zu den Herkunftseinschätzungen gegeben haben. Dieses Feedback war äußerst hilfreich bei unseren Bemühungen, v2.5 zu entwickeln und zu optimieren.

Wir sind den MyHeritage-Mitarbeitern, die an der Entwicklung und dem Testen der neuen Herkunftseinschätzung mitgewirkt haben, äußerst dankbar. Ein besonderer Dank gilt dem großartigen MyHeritage Science Team unter der Leitung von Professor Shai Carmi für ihre außergewöhnliche Arbeit bei der Entwicklung der Herkunftseinschätzung v2.5 sowie Ran Snir und Gal Zrihen aus unserem Produktteam für ihre führende Rolle bei der erfolgreichen Umsetzung dieses Projekts.

Some of the MyHeritage employees who worked on Ethnicity Estimate v2.5, celebrating with a tasty MyHeritage DNA-themed cake

Einige der MyHeritage-Mitarbeiter, die an der Herkunftseinschätzung v2.5 gearbeitet haben, feiern mit einer köstlichen MyHeritage-DNA-Themen-Torte (zum Vergrößern klicken).

Zusammenfassung

MyHeritage DNA bietet faszinierende Einblicke in Ihre Herkunft und Identität, indem es die kombinierte Kraft der Herkunftseinschätzung, DNA Matches und genetischen Genealogie-Tools nutzt. Die lang erwartete Herkunftseinschätzung v2.5 wird Millionen von Menschen dabei helfen, ihre Identität besser zu verstehen. Wir freuen uns, sie in dieser Woche zu veröffentlichen, und versprechen, unsere Bemühungen fortzusetzen, sie in Zukunft weiter zu verbessern.