Erstaunliche Möglichkeiten wie Sie Sterbebücher für die Familienforschung nutzen können

Erstaunliche Möglichkeiten wie Sie Sterbebücher für die Familienforschung nutzen können

Wer sagt, dass die Toten nicht sprechen können? Wenn es um Genealogie und Familiengeschichtsforschung geht, kann eine Vielzahl verschiedener Aufzeichnungen Ihren toten Vorfahren tatsächlich eine Stimme geben. MyHeritage bietet eine erstaunliche Sammlung von Sterbedaten unter Tod, Beerdigung, Friedhof & Nachrufe. Diese Aufzeichnungen gehen über das Sterbedatum hinaus; Sie können oft die Todesursache erfahren, wer an der Beerdigung oder dem Begräbnis teilgenommen hat und vieles mehr. Zu Ehren von Halloween wird der Zugang zu diesen Aufzeichnungen von heute bis zum 1. November 2023 kostenlos angeboten.

Suchen Sie nach Tod, Beerdigung, Friedhof & Nachrufe auf MyHeritage 

Sterbeurkunden und Indizes

Viele Forscher beginnen ihre Suche nach Sterbeeinträgen mit der Suche nach Sterbeurkunden oder Indizes, die Todesinformationen enthalten. Denken Sie daran, dass diese Bescheinigungen vielerorts bis zum frühen 20. Jahrhundert von den lokalen und staatlichen Behörden nicht ausgestellt oder verlangt wurden.

Hier ist ein Beispiel für einen Eintrag im New York State Sterberegister für meinen Urgroßvater Elmer A. MacEntee (1881-1948), der bei einer Suche in der Sammlung Tod, Beerdigung, Friedhof & Nachrufe bei MyHeritage gefunden wurde:

Scrollen Sie nach unten und suchen Sie das eigentliche Bild der Aufzeichnung:

Um den Datensatz auf Ihrem Computer zu speichern, klicken Sie auf das Vollbild-Symbol und dann auf das Download-Symbol in der oberen rechten Ecke:

Für Forscher in den Vereinigten Staaten bietet MyHeritage Zugang zu den Aufzeichnungen des Social Security Death Index (SSDI). Sie werden kein Bild der Aufzeichnungen finden, aber die aufgelisteten Daten enthalten wichtige Daten wie das Geburtsdatum. Hier ist ein Beispiel für meinen Urgroßvater Elmer J. MacEntee (1911-1971), den Sohn des oben genannten Elmer A. MacEntee:

Nachrufe und Todesanzeigen

Die meisten Datenbanken für Todesanzeigen bei MyHeritage für Nachrufe und Todesanzeigen, die in Zeitungen veröffentlicht wurden, sind Indizes. Oft können Sie sogar auf ein Bild der Todesanzeige zugreifen. Für Vera Lucenda Austin im California, San Joaquin, County Public Library Obituary Index, 1850-1991 bei MyHeritage finden Sie hier den Eintrag und die eigentliche Todesanzeige, die auf eine Karteikarte geklebt wurde:

Bestattungsunterlagen

Bestattungsaufzeichnungen bestehen aus Kirchen- oder Synagogenaufzeichnungen sowie aus staatlichen Aufzeichnungen und bieten viele Details über die begrabene Person. Für den berühmten Künstler René Lalique, der für seine Glasherstellung berühmt ist, finden Sie hier ein Beerdigungsprotokoll aus der Sammlung Frankreich, Kirchenbestattungen und zivile Sterbefälle bei MyHeritage:

Friedhofsaufzeichnungen

Friedhofsunterlagen enthalten mehr als nur Bilder von Grabsteinen. Häufig finden Sie auf einem Friedhof geführte Verzeichnisse, in denen die begrabene Person, grundlegende Informationen zu Geburt und Tod und sogar die Lage des Grabes aufgeführt sind. Bei Friedhöfen, für die eine Urkunde erworben wurde, enthält ein Index den Namen der Person, die das Grab gekauft hat, und das Datum.

Die Sammlung New York, Brooklyn, Green-Wood Cemetery Bestattungen bei MyHeritage enthält detaillierte Aufzeichnungen für Beerdigungen auf diesem historischen Friedhof. Die Auflistungen enthalten die Grabnummer, die Losnummer und sogar den Namen des Bestatters:

 

Bemerkungen

Die E-Mail-Adresse wird privat gehalten und nicht angezeigt.

  • M

    Michael

    1. November 2023

    Hallo, leider finde ich keine andere Möglichkeit ihnen zu schreiben deswegen probiere ich es hier. Wenn ich bei meinem Account auf „Ethnizitätsschätzung“ klicke erhalte ich die Meldung: „Die Ergebnisse Ihrer ethnischen Zugehörigkeit werden derzeit generiert. Bitte schauen Sie morgen wieder hier vorbei, um die aktualisierten Ergebnisse zu sehen.“ … Leider kann ich ihren Kundensupport nicht kontaktieren da hier steht: „Persönliche Kundenbetreeung per Telefon oder Email ist nur mit einem MyHeritage Abonnement verfügbar.“ … Ich möchte aber keine 59euro ausgeben, nur um eine Antwort zu erhalten wann meine Ethnizitätsschätzung wieder verfügbar ist. Können sie mir hier einen Kontakt nennen den ich dazu befragen kann ohne ein Abo abzuschließen?

    Viele Grüße!

    • S

      Silvia

      2. November 2023

      Hallo Michael, danke für die Nachricht. Es sollte so sein, wie es im Hinweis steht. Die Schätzung sollte 1-2 Tage später zur Verfügung stehen. Bitte schauen Sie daher heute nochmal rein. Vielen Dank und schöne Grüße.