Nach 69 Jahren entdeckte er die Identität seines Vaters und stellte mit MyHeritage DNA eine Verbindung zu mehreren Halbgeschwistern her

Nach 69 Jahren entdeckte er die Identität seines Vaters und stellte mit MyHeritage DNA eine Verbindung zu mehreren Halbgeschwistern her

Neil Gedny, 69, wuchs in Suffolk bei seinen Großeltern mütterlicherseits und seiner Mutter auf. Seine Mutter verließ das Haus, nachdem er seine Frau Anne geheiratet hatte, und gründete eine weitere Familie in Birmingham, wo sie zwei Söhne hatte.

Bestellen Sie ein MyHeritage DNA-Kit

Neil als Kind. Foto verbessert und koloriert mit MyHeritage
Neil als Kind. Foto verbessert und koloriert mit MyHeritage
Neil als Kind. Foto verbessert und koloriert mit MyHeritage

Neil wusste nichts über seinen Vater und hatte die meiste Zeit seines Lebens auch kein Interesse daran, es herauszufinden. Als er sich jedoch dem Ruhestand näherte, beschloss er, mehr über seine Familiengeschichte zu erfahren. Sein Nachname, Gedny, ist ungewöhnlich, und das machte die Nachforschungen einfacher. Es gelang ihm, entfernte Verwandte, Ken und Sarah Gedny aus Ontario, Kanada, ausfindig zu machen und zu treffen. 2018 traf er sie in der Karibik. Dies verstärkte nur seinen Drang, mehr über die fehlenden Teile seines Lebens und seiner Identität zu erfahren.

Neil and his wife Annie

Neil und seine Frau Annie

Also beschloss er, einen MyHeritage-DNA-Test zu machen – und fand sofort eine Übereinstimmung mit zwei Halbgeschwistern väterlicherseits, Bill und Paulette.

Bill Pace Allen, Neil's brother

Bill Pace Allen, Neils Bruder

„Es ist möglich, dass sich unsere Wege gekreuzt haben“

Es stellte sich heraus, dass ihr Vater, der 1990 verstorbene Bobbie Joe Allen, in den frühen 1950er Jahren auf einem US-Luftwaffenstützpunkt in Suffolk stationiert war und dort Neils Mutter, Evelyn May Gedny, kennenlernte. Bill sagt, dass er glaubt, dass sein Vater wusste, dass er einen Sohn in England hatte, und dass er dies vielleicht auch Bills Tante und Onkel gegenüber erwähnt hat. Dieser Onkel diente in der Navy und war auf demselben US-Luftwaffenstützpunkt in Suffolk stationiert. Er lebte in Ipswich, Suffolk, bevor er mit seiner Familie in den 1960er Jahren für einige Jahre auf den US-Luftwaffenstützpunkt Bentwaters zog, und Neil ist verblüfft, wie nahe sie sich standen, ohne zu wissen, dass sie verwandt waren. „Es ist gut möglich, dass wir uns über den Weg gelaufen sind“, sagt Neil. „Sie lebten 8-10 Meilen von dem Ort entfernt, an dem ich aufgewachsen und zur Schule gegangen bin.“ Die jüngste Tochter seiner Tante Jo May Allen, Jody Allen, wurde auf dem Luftwaffenstützpunkt Bentwaters geboren.

Bobbie, Neil’s birth father

Bobbie, Neils leiblicher Vater

Ein großes, tränenreiches Wiedersehen

Neil war besorgt, dass es Paulette schwer fallen könnte, ihn in ihrem Leben zu akzeptieren, da Neil gezeugt wurde, während Paulettes Vater von ihr getrennt war und ihre Mutter im Ausland diente. Aber er hätte sich nicht mehr irren können: Paulette und Bill planten im vergangenen Mai eine große Wiedersehensfeier für ihn in Arkansas, zu der Dutzende von Familienmitgliedern aus verschiedenen Teilen der USA einflogen, um Neil kennenzulernen.

Neil ist wieder mit seiner Familie vereint

Neil ist wieder mit seiner Familie vereint

Von links nach rechts: Paulette, Bill, Neil und Neils Frau Annie

Von links nach rechts: Paulette, Bill, Neil und Neils Frau Annie

„Ich wusste wirklich nicht, wie meine Gefühlslage sein würde“, sagte Neil in einem Interview mit der East Anglian Daily Times, „aber nach einer großen Umarmung mit meiner Schwester wusste ich, dass es ein tränenreiches Wiedersehen werden würde.“

„Ich hatte das Gefühl, sie schon seit Jahren zu kennen“, fuhr Neil fort. „Es ist unglaublich, dass ich plötzlich Teil einer großen Familie bin, in der alle so offen und herzlich sind.“

Die wiedervereinte Familie genießt eine gemeinsame Mahlzeit

Die wiedervereinte Familie genießt eine gemeinsame Mahlzeit

„Neil und ich haben so viel gemeinsam“, sagte Bill unserem Rechercheteam. „Dinge, die wir mögen, unsere Arbeitsmoral und unsere Persönlichkeit. Obwohl wir uns nie getroffen haben, haben wir denselben Vater.“ Er sagt, dass sie beide die Tierwelt, die Fotografie und Oldtimer lieben. „Er und ich verstanden uns auf Anhieb, ebenso wie seine Frau Annie und meine Frau Debrah.“

Bill erforscht schon seit einiger Zeit seine Familiengeschichte und hat Neil viel zu erzählen. „Es ist schockierend, wenn man sich nicht kennt und auf der anderen Seite der Welt lebt, und dann findet man sich und hat so viel gemeinsam“, sagt Bill. „Ich habe so viele Informationen über unsere Familie und Geschichte. Es ist ein Wunder, dass er eine Verbindung zu all den Fragen gefunden hat, die er schon immer hatte“.

Vielen Dank an Bill und Neil, dass sie ihre Geschichte mit uns geteilt haben! Wenn Sie eine unglaubliche Entdeckung mit MyHeritage gemacht haben, würden wir gerne davon hören. Bitte senden Sie es uns über dieses Formular oder schicken Sie uns eine E-Mail an stories@myheritage.com.