König Charles III. bei der Krönung seiner Mutter: Ein bezaubernder 4-Jähriger Junge
- Von Silvia
Im Mittelpunkt der Krönungszeremonie, die diese Woche in Großbritannien stattfinden wird, steht natürlich König Charles III.
Charles wurde am 14. November 1948 geboren und ist damit der dienstälteste Thronanwärter. Vor 70 Jahren war er in der Westminster Abbey zugegen, als seine Mutter Elisabeth II. zur Königin von England gekrönt wurde. Damit war Prinz Charles das erste Kind, das die Krönung seiner Mutter zur Königin miterlebte.
Wie war es für einen 4-jährigen Jungen, seine Mutter als Königin zu sehen? Das Forschungsteam von MyHeritage hat sich in die Sammlung historischer Zeitungen in der MyHeritage-Datenbank vertieft und Dutzende von Zeitungen von der Krönungszeremonie im Jahr 1953 gefunden, die nicht nur die Reaktion von Charles bei der Krönung seiner Mutter wiedergeben, sondern auch die Art und Weise, wie er die Erwachsenen, die die Zeremonie beobachteten, erfreute, als sie sahen, wie er sie mit einem Teleskop aus dem Fenster des Palastes beobachtete, oder als die Band „Teddy Bear’s Picnic“ für ihn spielte.
Wie es sich für ein solch prestigeträchtiges Ereignis gehört, berichteten die Reporter über jeden Aspekt der Zeremonie, einschließlich Charles‘ Frisur und Kleidung. „Prinz Charles, ein kleiner Junge von vier Jahren, gekleidet in seinem Sonntagskleid, teilte heute mit seiner Mutter ihren größten Moment“, schrieb der Spokane Chronicle am 2. Juni 1953.
„Der Junge, der eines Tages König sein wird, sah mit staunenden Augen zu, wie der Erzbischof von Canterbury seiner Mutter die mit Juwelen besetzte St.-Edward-Krone aufsetzte“, heißt es in dem Bericht weiter, und dann wird Charles Haar beschrieben als „blond wie das seines Vaters… glatt gebürstet und gescheitelt wie eine Eisenbahnschiene. Er war gerade groß genug, um über die Balustrade der königlichen Loge in das Krönungstheater darunter zu sehen“.
Vor der eigentlichen Zeremonie hatte Charles anscheinend darum gebeten, vor der neuen Königin niederzuknien. Der Zeitung von damals zufolge „wurde ihm gesagt, wie sein Vater, der Herzog von Edinburgh, vor seiner Frau knien und ihr als ihr Untertan Treue schwören wird. Charles ließ sofort verlauten, dass auch er vor seiner Mutter niederknien möchte, anstatt nur Zuschauer zu sein“.
Apropos königliche Familie: Es ist auch interessant zu sehen, wie die Zeitungen 1953 tief in die Geschichte der Familie eindrangen und die Abstammung der britischen Krone detailliert darstellten. Der Name von Charles ist im unteren Teil des Diagramms zu sehen, das zeigt, dass seine Abstammung auf seinen Vorfahren Wilhelm den Eroberer zurückgeht, der von 1066 bis 1087 regierte.
Da Charles damals erst 4 Jahre alt war, verhielt er sich… nun ja… wie ein 4-jähriger Junge inmitten der größten Party aller Zeiten.
Eine Zeitung beschrieb den Moment, als Charles die Menge durch ein Fernrohr betrachtete: „Prinz Charles entlockte der Menge vor dem Palast ein lautes Lachen und einen Jubelschrei, als er plötzlich an einem Fenster erschien, ein kleines Fernrohr hervorholte und es auf die Szene richtete. Eine Hand erschien und nahm ihm das Fernrohr ab, woraufhin sich das Gelächter verdoppelte.“
Eine andere Zeitung berichtete, dass „Prinz Charles den ganzen Tag über ein Problem war“. In dem Artikel wird beschrieben, wie hinter einem Vorhang an einem Palastfenster „ein eiliges Winken eines kleinen Arms, ein helles, sauberes Gesicht für einen kurzen Moment gegen eine Fensterscheibe drückte“ und dass eine halbe Stunde später „die Band ‚Teddy Bear’s Picnic‘ anstimmte“.
Aber schließlich „jubelte und winkte das Volk, und der Prinz winkte hinter einem dünnen Vorhang zurück… und die Londoner Zeitungen ließen heute Abend alle durch Teleskopobjektive entsprechend verschwommene Fotos machen, um die Szene festzuhalten.“
Dieser Gruß wurde sogar mit der Kamera festgehalten und am 2. Juni 1953 im Northern Star (Lismore, NSW) veröffentlicht: „Prinz Charles und seine Schwester, Prinzessin Anne, stehen beim Salut, während sie zusammen mit Königin Elizabeth, der Königinmutter, von einem Fenster des Buckingham Palace aus zusehen, wie Königin Elizabeth II. den Grenadiergarden neue Farben überreicht.“
Durchsuchen Sie die historische Zeitungssammlung von MyHeritage, um Geschichten über Ihre eigene Familie zu entdecken!