Daniels Favoriten: 10 MyHeritage-Funktionen, ohne die unser Genealogie-Experte nicht leben kann

Daniels Favoriten: 10 MyHeritage-Funktionen, ohne die unser Genealogie-Experte nicht leben kann

Ich liebe es, MyHeritage zu nutzen, um meinen Familienstammbaum aufzuzeichnen und im Auge zu behalten – und das nicht nur, weil ich bei MyHeritage arbeite! Als Genealoge mit jahrzehntelanger Erfahrung kann ich ehrlich sagen, dass die innovativen Funktionen der Plattform mir viel Zeit und Mühe ersparen und mir zu Einsichten und Entdeckungen verhelfen, die ich sonst vielleicht nie hätte machen können.

Melden Sie sich noch heute bei MyHeritage an, um all diese Funktionen und mehr zu nutzen

In diesem Beitrag stelle ich Ihnen einige meiner Lieblingsfunktionen auf MyHeritage vor – die, auf die ich immer wieder zurückkomme, um mir bei meiner Forschung zu helfen – in keiner bestimmten Reihenfolge.

1. Die Plausibilitätsprüfung

Ich halte die Plausibilitätsprüfung für eines der besten Tools auf MyHeritage. Die Plausibilitätsprüfung überprüft alle Fakten, die ich zu meinem Baum hinzufüge, und sucht nach Fehlern oder möglichen Fehlern. Manchmal, wenn ich Aufzeichnungen in meinen Stammbaum transkribiere, merke ich nicht, dass die Jahre, die ich eingebe, falsch sind oder Tippfehler enthalten. Die Konsistenzprüfung gibt mir 36 verschiedene Arten von Fehlerberichten, um mich vor möglichen Fehlern zu warnen, die ich beim Importieren oder Eingeben von Informationen gemacht habe.

So wird z. B. erkannt, wenn das Geburtsdatum eines Kindes vor dem Geburtsdatum der Eltern liegt oder wenn ein Kind erst einige Zeit nach dem Tod eines Elternteils geboren wurde. Ein weiteres Beispiel ist ein großer Altersunterschied zwischen den Ehegatten oder die Geburt eines Kindes bei einem Elternteil, der zu jung erscheint. Die Konsistenzprüfung erkennt auch, wenn jemand ein sehr hohes Alter erreicht hat und ich vielleicht vergessen habe, ihn als verstorben zu kennzeichnen.

The Consistency Checker

Plausibilitätsprüfung

Sie können die Plausibilitätsprüfung über die Registerkarte Stammbaum auf Ihrer Familienseite aufrufen. Weitere Informationen zur Verwendung finden Sie in diesem Artikel aus unserer Wissensdatenbank: Halten Sie Ihren Stammbaum mit der Plausibilitätsprüfung auf dem neuesten Stand

2. Verwandtschaftsbericht

Ich liebe diesen Bericht, weil er mir hilft, all die Fragen meiner Verwandten zu beantworten, wie sie mit mir oder jemand anderem in der Familie verwandt sind. Das Lustige daran ist, dass sie immer wieder dieselben Fragen stellen – und wer könnte es ihnen verdenken, wenn die Antwort auf die Frage in etwa so lautet: „Sie ist die Urenkelin des Onkels des Cousins Ihres Großvaters“ oder sogar nur „Sie ist Ihre Cousine zweiten Grades“?! Aber der Verwandtschaftsbericht hilft ihnen mit einem sehr klaren visuellen Diagramm, das jeden Schritt zwischen zwei Personen erklärt, und das macht die Beziehung für sie viel einfacher zu verstehen. Ich finde es toll, dass ich den Bericht ausdrucken oder als PDF-Datei speichern kann, um ihn bei der nächsten Frage mit ihnen zu teilen.

An example of a relationship report

Ein Beispiel für einen Verwandtschaftsbericht

Sie können auf den Verwandtschaftsbericht zugreifen, indem Sie unter der Registerkarte „Stammbaum“ auf „Mehr“ klicken, ihn aus dem Menü auswählen und dann die Namen der Personen eingeben, deren Verwandtschaft Sie ermitteln möchten. Sie können die Tabelle dann als PDF herunterladen oder ausdrucken, indem Sie auf die Symbole oben rechts klicken.

Übrigens: Wo immer Sie die Verwandtschaft einer Person zu Ihnen in grauer Schrift mit gestrichelter Unterstreichung sehen, können Sie darauf klicken, um ein Diagramm der Verwandtschaft dieser Person zu Ihnen zu sehen.

3. FamilyMap™

Die nächste Funktion, die ich sehr schätze, ist FamilyMap™. Mit dieser Funktion kann ich die Orte sehen, an denen wichtige Ereignisse im Leben meiner Vorfahren stattgefunden haben, z. B. Geburten, Todesfälle und Eheschließungen – sogar Fotos, die ich als von einem bestimmten Ort stammend gekennzeichnet habe.

PedigreeMap™

FamilyMap™

Mit der Filterfunktion von FamilyMap™ kann ich die Karte mit Stecknadeln für meine Großfamilie, meine unmittelbare Familie, nur Vorfahren oder alle Personen in meinem Stammbaum anzeigen lassen und dabei jedes Land und jede Stadt in diesem Land aufschlüsseln. Die Funktion zeigt mir auch eine Liste aller Personen an, die mit einem bestimmten Ort in Verbindung stehen, und warnt mich sogar, wenn es einen Fehler oder eine Unstimmigkeit in Bezug auf den Ort gibt.

FamilyMap™ hilft mir dabei, sicherzustellen, dass meine Informationen korrekt sind, aber mehr noch, es gibt mir einen Einblick, warum meine Familie so verwandt ist, wie sie es ist, vor allem, wenn man bedenkt, dass unsere Vorfahren nicht sehr weit gereist sind, um zu heiraten.

Sie finden FamilyMap™, indem Sie in der Navigationsleiste unter der Registerkarte Stammbaum auf „Mehr“ klicken. Lesen Sie mehr über die Verwendung in diesem Artikel aus unserer Wissensdatenbank: So verwenden Sie FamilyMap™.

4. Stammbaum-Zeitleiste

Mit dieser Funktion kann ich für jede Person in meinem Stammbaum eine Zeitleiste für meine Familie erstellen, die bis zu 9 Generationen zurückreicht. Dies hilft mir, das Leben dieser Person im Zusammenhang mit den Ereignissen um sie herum zu verstehen, seien es historische Ereignisse oder die Geburten und Todesfälle anderer Familienmitglieder. Die Altersangaben zu den Kindern werden in einem leicht verständlichen visuellen Format dargestellt.

Accessing options from Family Tree Timeline

Zugriff auf die Optionen der Zeitleiste

Mit Hilfe der Family Tree Timeline kann ich sehr leicht feststellen, ob ich die Geburts- und Sterbedaten von jemandem falsch eingegeben habe oder ob Informationen fehlen.

Lesen Sie mehr über die Verwendung von Family Tree Timeline in diesem Artikel in der Knowledge Base: Erforschen Sie Ihre Stammbaum-Zeitleiste

5. Photo Discoveries™

Sicherlich kann es Spaß machen, mit Instant Discoveries™ einen ganz neuen Zweig zu Ihrem Familienstammbaum hinzuzufügen, aber als Ahnenforscher, der es vorzieht, seinem Stammbaum Informationen auf mühsame Weise hinzuzufügen, bin ich persönlich viel mehr von Photo Discoveries™ begeistert.

Photo Discoveries™ kann persönliche Bilder von Personen finden, die bereits in meinem Familienstammbaum enthalten sind – manchmal auch von Personen, deren Gesichter ich vielleicht noch nie gesehen habe. Solche neuen Fotos sind wirklich wertvolle Funde. Ich schätze es, dass ich mir die Fotos einzeln ansehen und diejenigen auswählen kann, die ich meinem Stammbaum hinzufügen möchte.

Sie können Ihre Photo Discoveries™ anzeigen, indem Sie in der Navigationsleiste unter der Registerkarte Entdeckungen die Option „Instant Discoveries™“ auswählen und dann auf die Registerkarte Photo Discoveries™ oben auf der Seite klicken.

6. Photo Tagger

Dies ist eine relativ neue Funktion auf MyHeritage und wow, sie ist fantastisch!

Mit Photo Tagger kann ich bis zu 25 Fotos derselben Person in buchstäblich Sekunden markieren. Als jemand, der Hunderte und Aberhunderte von Fotos von denselben nahen Familienmitgliedern hat, ist es für mich enorm hilfreich, ihre Gesichter zu markieren und auf diesen Fotos zu erkennen.

Photo Tagger

Photo Tagger

Für einen detaillierten Artikel über das Markieren Ihrer Fotos einzeln oder mit Photo Tagger, lesen Sie: Bild-Tagging: Wie Sie Bilder markieren und Ihren Stammbaum auf MyHeritage bereichern

7. Record Matches

Es gibt einen sehr einfachen Grund, warum ich diese Funktion liebe: Ich bin faul.

Record Matches machen mein Leben so viel einfacher, weil ich nicht aktiv nach Aufzeichnungen suchen muss, die die Personen in meinem Stammbaum erwähnen. Alles, was ich tun muss, ist einen Blick auf meinen Stammbaum zu werfen, auf die braunen Symbole zu klicken, wo sie erscheinen, und die Datensätze zu überprüfen, die der Algorithmus automatisch für mich gefunden hat.

The Record Match icon on a person's profile card

Das Symbol für den Record Match auf der Profilkarte einer Person

Obwohl ich historischen Aufzeichnungen im Allgemeinen mehr vertraue als den Stammbäumen anderer Leute, sollten sie dennoch mit Vorsicht genossen werden. Manchmal enthält der Datensatz selbst Fehler, oder der Record Match ist falsch und liefert mir einen Datensatz einer Person mit demselben Namen, die am selben Ort geboren oder gestorben ist. Es ist also sehr wichtig, diese Aufzeichnungen zu lesen und zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie die richtige Person betreffen.

8. Diese Person erforschen

Wenn Sie weniger faul sein wollen, gibt es eine weitere Funktion, die Ihnen gefallen könnte: der Link „Diese Person erforschen“, der im linken Profilfeld jeder Person in Ihrem Stammbaum erscheint.

The

Die Option „Diese Person erforschen“ im Profilbereich

Mit dieser Funktion wird automatisch eine Suche mit den wichtigsten Angaben zu dieser Person durchgeführt, so dass Sie sich die Mühe ersparen, die Informationen selbst in das Suchformular einzugeben. Ich empfehle Ihnen, diese Funktion auszuprobieren, wenn Sie keine guten Treffer für eine bestimmte Person erhalten, da die Suche manchmal Ergebnisse liefert, die der Algorithmus für die Record Matches nicht „vertrauenswürdig“ genug fand, um Ihnen zu helfen, die aber tatsächlich für diese Person relevant sind.

9. Der Census Helper™

Apropos Zeitersparnis bei der Suche nach historischen Aufzeichnungen über Ihre Familienmitglieder: Wie wäre es mit dem Census Helper™?

The Census Helper™

Der Census Helper™

Dies ist ein äußerst nützliches Tool, das Ihren Stammbaum durchsucht und eine Liste von Personen erstellt, die wahrscheinlich in einer bestimmten Volkszählungsdatensammlung vorkommen. Der Census Helper™ deckt Volkszählungen in den Vereinigten Staaten, dem Vereinigten Königreich, Kanada, Irland, Schottland, Dänemark, Norwegen und Frankreich ab und ist sehr einfach zu bedienen. Sie müssen nur auf die Schaltfläche „Recherche“ für eine Person in der Liste klicken, um in der entsprechenden Volkszählung nach dieser Person zu suchen.

Ausführlichere Anweisungen zur Verwendung dieser Funktion finden Sie in diesem Artikel: Starten Sie Ihre Forschung zur US-Volkszählung von 1950 mit dem Census Helper™

10. Labels für DNA Matches

Schließlich muss ich noch unsere fantastischen Etiketten für DNA-Übereinstimmungen erwähnen.

Labeled Shared DNA Matches

Beschriftete gemeinsame DNA-Übereinstimmungen

Mit dieser Funktion kann ich meine Übereinstimmungen nach den verschiedenen Zweigen meines Stammbaums gruppieren. Das macht es mir viel einfacher zu erraten, zu welchem Zweig des Stammbaums unbekannte DNA-Übereinstimmungen gehören, denn wenn ich mir meine gemeinsamen Übereinstimmungen mit der geheimnisvollen Übereinstimmung ansehe, kann ich alle Etiketten sehen, die ich diesen gemeinsamen Übereinstimmungen zugewiesen habe, und erkenne sofort Muster. Dann bin ich bereit, mir den Stammbaum der Übereinstimmung anzusehen und diese Person zu kontaktieren, um herauszufinden, wer genau unser gemeinsamer Vorfahre ist.

Erfahren Sie mehr über die Verwendung von Labels zur Organisation Ihrer DNA-Treffer in diesem Artikel: Wie Sie mit Hilfe von Labels neue Wege bei Ihren DNA-Matches beschreiten können

MyHeritage hat so viele großartige Funktionen, dass es schwer war, nur 10 auszuwählen – und da wir ständig innovativ sind, gibt es immer mehr und mehr zur Auswahl! Ich hoffe, dass dieser Artikel dazu beigetragen hat, Ihnen einige Funktionen vorzustellen, die Sie vielleicht noch nicht erforscht haben, oder Sie dazu eingeladen hat, einen genaueren Blick auf die Funktionen zu werfen, die Sie bereits kennen.

Melden Sie sich noch heute bei MyHeritage an, um all diese Funktionen und noch viel mehr zu nutzen!

Daniel Horowitz ist der Genealogie-Experte bei MyHeritage. Er widmet sich der Genealogie seit 1986 und war 15 Jahre lang Lehrer und Herausgeber des Studienführers für das Familiengeschichtsprojekt „Searching for My Roots“ in Venezuela. Er war 10 Jahre lang Vorstandsmitglied der International Association of Jewish Genealogical Societies (IAJGS). Heute ist er an mehreren Crowdsource-Digitalisierungs- und Transkriptionsprojekten beteiligt und hat eine Vorstandsposition bei der Israel Genealogy Research Association (IGRA) inne. Seit 2006 arbeitet Daniel bei MyHeritage als Kontaktperson für Genealogiegesellschaften, Blogger und Medien, hält Vorträge und nimmt an Konferenzen auf der ganzen Welt teil.