Global Name Translation™ für DNA-Matches
- Von Silvia
MyHeritage hat sich seit langem einen Namen als die erste Adresse für internationale Genealogie gemacht. Diese Stärke beruht auf der Tatsache, dass MyHeritage in 42 Sprachen übersetzt wird und die beliebteste Genealogie-Plattform in den meisten nicht-englischsprachigen Ländern ist, zusätzlich zu seiner weit verbreiteten Popularität in der englischsprachigen Welt. Nutzer auf der ganzen Welt haben Millionen von Familienstammbäumen auf MyHeritage erstellt, und in Kombination mit den vielfältigen historischen Aufzeichnungssammlungen und der einzigartigen Technologie zur Überwindung von Sprachbarrieren ist es klar, warum MyHeritage der führende Familiengeschichtsdienst in Europa und vielen anderen Ländern ist.
Unser Engagement für Innovation bedeutet, dass wir ständig neue Technologien hinzufügen und gleichzeitig die bereits auf MyHeritage vorhandenen noch weiter verbessern. Heute freuen wir uns, ankündigen zu können, dass wir unsere Global Name Translation Technology™ auf die nächste Stufe gebracht und auf DNA-Abgleiche angewendet haben!
Die Sprache kann oft ein Hindernis darstellen, wenn man seine Herkunft in einem anderen Land erforscht. Im Jahr 2015 führte MyHeritage Global Name Translation™ ein, eine einzigartige Technologie, die Nutzern hilft, Sprachbarrieren bei der Erforschung ihrer Familiengeschichte zu überwinden. Global Name Translation™ übersetzt automatisch Namen in Familienstammbäumen und historischen Aufzeichnungen von einer Sprache in eine andere und ermöglicht es den Nutzern, mit Verwandten in Verbindung zu treten und historische Aufzeichnungen in verschiedenen und manchmal unerwarteten Sprachen zu finden. Wir haben diese Technologie zunächst auf die Suchergebnisse in unserer Suchmaschine für historische Aufzeichnungen angewandt und sie dann in unsere Abgleichstechnologien für neue Informationen in Familienstammbäumen integriert. Im Jahr 2020 haben wir Global Name Translation™ erweitert, um sprachenübergreifende Datensatzabgleiche zu ermöglichen.
Diese neueste Anwendung von Global Name Translation™ ist eine großartige Neuigkeit für Nutzer, die DNA-Abgleiche in Griechisch, Hebräisch, Ukrainisch und Russisch erhalten oder deren Anzeigesprache auf MyHeritage eine dieser Sprachen ist. Beide werden nun die Namen ihrer DNA-Treffer transliteriert vorfinden, entweder von nicht-lateinischen Zeichen in lateinische Buchstaben (Englisch) oder von lateinischen Buchstaben in die ausgewählte Sprache auf ihrer Familienseite.
Wie es funktioniert
Global Name Translation™ verwendet fortschrittliche Algorithmen, die auf der Grundlage der riesigen internationalen Datenbank von MyHeritage mit 18,8 Milliarden historischen Aufzeichnungen entwickelt wurden. Die Technologie übersetzt automatisch Namen, die in Familienstammbäumen, historischen Aufzeichnungen und jetzt auch in DNA-Matches gefunden werden, mit sehr hoher Genauigkeit und generiert alle plausiblen Versionen des Namens, um Übereinstimmungen in verschiedenen Sprachen zu erleichtern. Hinter den Kulissen dient Englisch als gemeinsame Basis. Ohne die in MyHeritage eingegebenen und in der Originalsprache gespeicherten Daten zu verändern, gleicht diese Technologie ähnliche Namen, die in verschiedenen Sprachen geschrieben wurden, miteinander ab. Sie nutzt auch umfangreiche Wörterbücher, die von MyHeritage erstellt wurden, um Synonyme und Spitznamen abzudecken.
Nehmen wir an, Sie sind ein griechischer MyHeritage-Nutzer, der sich keiner Familienverbindungen in Israel bewusst ist. Plötzlich sagt Ihnen eine DNA-Übereinstimmung etwas anderes, aber Sie können den Namen der Übereinstimmung nicht lesen, weil er auf Hebräisch ist. Bis jetzt hat die Unkenntnis des Namens oder der Anrede einige Nutzer vielleicht sogar davon abgehalten, ihre Treffer überhaupt zu kontaktieren. Dank dieser neuen Erweiterung von Global Name Translation™ können Sie den Namen Ihres DNA-Matches aus Israel lesen und ihn mit seinem Vornamen kontaktieren.
Zugriff auf DNA-Matches
Um die DNA-Übereinstimmungen für ein beliebiges von Ihnen verwaltetes DNA-Kit anzuzeigen, bewegen Sie den Mauszeiger über die Registerkarte DNA in der Navigationsleiste und wählen Sie „DNA-Übereinstimmungen“.
Wenn Sie durch Ihre DNA-Übereinstimmungen blättern, werden Sie feststellen, dass für Namen von Übereinstimmungen, die in nicht-lateinischen Buchstaben geschrieben sind, jetzt eine Reihe von eckigen Klammern mit dem transliterierten Namen direkt nach dem Originalnamen erscheint. Im Beispiel unten ist der Name der Übereinstimmung ursprünglich in ukrainischer Sprache geschrieben, und die englische Transliteration erscheint in den folgenden Klammern. Weiter unten auf der Karte zeigt der Link zur Kontaktaufnahme mit dieser Übereinstimmung ebenfalls den transkribierten Namen an, was es den Nutzern erleichtert, DNA-Übereinstimmungen zu kontaktieren, deren Namen sie aufgrund der Sprachbarriere sonst nicht kennen würden.
Für Nutzer, deren Sprache auf der MyHeritage-Website auf Hebräisch oder Griechisch eingestellt ist, werden DNA-Match-Namen, die auf Englisch sind, ebenfalls in Klammern in der Sprache des Nutzers angezeigt. Im Beispiel unten erscheint der Name von Jacob Glick auf Englisch, mit der hebräischen Transliteration direkt daneben.
Dasselbe gilt für Nutzer, die mit MyHeritage auf Russisch oder Ukrainisch arbeiten und DNA-Treffer für Personen mit Namen erhalten, die das lateinische Alphabet verwenden. Im folgenden Beispiel ist die Sprache der MyHeritage-Website Ukrainisch, und der Name des DNA-Treffers, Larry Movchan, erscheint in Englisch mit der ukrainischen Transliteration in Klammern.
Für Nutzer, deren DNA-Kit von jemand anderem als ihnen selbst verwaltet wird, wird die Transliteration des Namens des Kit-Managers in Klammern neben den Namen in ihrer Sprache angezeigt. Wenn die betreffende Übereinstimmung in einem Familienstammbaum erscheint, der von einem anderen MyHeritage-Nutzer verwaltet wird, wird der Name des Baummanagers ebenfalls transliteriert.
Wenn Sie auf das Dropdown-Menü „Kontakt“ unter dem Namen des DNA-Kit-Managers klicken, werden sowohl die Namen des DNA-Matches als auch des Kit-Managers mit Transliterationen angezeigt.
Transliterierte Namen werden auch auf der Seite “DNA-Abgleich überprüfen” angezeigt.
Diese Funktion steht derzeit nicht zur Verfügung, wenn Sie gemeinsame DNA-Übereinstimmungen überprüfen, aber wir planen, sie in naher Zukunft hinzuzufügen. Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Namen von DNA-Matches, die auf privat gesetzt wurden, nicht transliteriert werden.
Unsere DNA-Abgleichsalgorithmen berechnen automatisch neue Übereinstimmungen für Sie, und MyHeritage DNA-Nutzer erhalten wöchentlich E-Mails, die sie darüber informieren, wenn wir neue DNA-Übereinstimmungen gefunden haben. Transliterierte Namen werden jetzt in diesen E-Mails angezeigt, so dass es einfacher ist, die Übereinstimmung auf einen Blick zu verstehen und zu sehen, ob Sie vielleicht einen gemeinsamen Nachnamen haben oder ob etwas an seinem Namen Ihre Neugierde weckt.
Fazit
Global Name Translation™ ist eine leistungsstarke Technologie, die MyHeritage-Nutzern, die ihre Familiengeschichte auf der ganzen Welt erforschen, neue Möglichkeiten eröffnet hat. Diese Technologie ist einzigartig bei MyHeritage, und wir hoffen, dass diese neue Erweiterung der Technologie die Kommunikation zwischen DNA-Matches erleichtert. Jeder, der DNA-Ergebnisse auf MyHeritage hat, kann jetzt die transliterierten Namen seiner DNA-Matches sehen.
Die Sprache ist ein Hindernis, das die Erforschung der Familiengeschichte nicht behindern sollte. Wir sind stolz darauf, unsere Tradition der Innovation fortzusetzen, da unsere Technologien helfen, Sprachbarrieren zu überwinden und einen nahtloseren Weg zur Entdeckung zu fördern.