MyHeritage veröffentlicht 11 Millionen deutsche Aufzeichnungen
- Von Silvia
Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass MyHeritage 11 Millionen historische Aufzeichnungen aus zwei deutschen Sterbesammlungen, die Bilder enthalten, veröffentlicht hat: das Sterberegister aus Hessen und ein Update zum Sterberegister aus Nordrhein-Westfalen von 1874-1938. Die nordrhein-westfälische Sterbesammlung ist exklusiv für MyHeritage und kann auf keiner anderen kommerziellen Website gefunden werden. Mit dieser Aktualisierung beträgt die Gesamtzahl der deutschen historischen Aufzeichnungen auf MyHeritage 187 Millionen.
Hier finden Sie weitere Details zu jeder dieser Sammlungen.
Sterberegister Nordrhein-Westfalen (Arnsberg, Detmold und Münster) von 1874-1938
In Zusammenarbeit mit dem Landesarchiv Nordrhein-Westfalen hat MyHeritage diesen Monat 3,8 Millionen historische Aufzeichnungen und Bilder aus der Region Detmold in die nordrhein-westfälische Sterbesammlung aufgenommen. MyHeritage ist das erste Unternehmen, das die Bilder dieser nordrhein-westfälischen Sammlung mit der Unterstützung des Landesarchivs indexiert und damit die Informationen in den Bildern leichter zugänglich und durchsuchbar macht.
Die Sammlung enthält Sterberegister von zahlreichen Standesämtern des Landes Nordrhein-Westfalen aus den Jahren 1874 bis 1938. Mit dieser Aktualisierung enthält die Sammlung nun 11 Millionen historische Aufzeichnungen aus Arnsberg, Detmold und Münster. Künftige Aktualisierungen werden auch die Regionen Düsseldorf und Köln umfassen.
Die Aufzeichnungen enthalten die Nummer der Bescheinigung, das Datum der Registrierung, das sich vom tatsächlichen Sterbedatum unterscheidet, Name und Beruf der Person, die den Tod gemeldet hat, Vorname, Nachname und/oder Mädchenname des Verstorbenen, Geschlecht, Religion, Datum, Ort und Uhrzeit des Todes, Sterbealter, Geburtsdatum und -ort, Wohnsitz und häufig weitere wichtige Informationen, wie Angaben zum Ehepartner und zu den Eltern.
Wenn vorhanden, wird auch die Unterschrift der Person, die den Todesfall gemeldet hat, sowie die des Standesbeamten angegeben. Standesamtliche Eintragungen wurden im gesamten Deutschen Reich Anfang 1876 obligatorisch, einige Gemeinden führten jedoch schon früher Aufzeichnungen.
Sterberegister Hessen – 1848 bis 1990
Diese Sammlung mit 8 Millionen Datensätzen umfasst Sterbebücher aus mehreren Gemeinden im heutigen Hessen, aus den Jahren 1848 bis 1990. Die Aufzeichnungen enthalten den Vornamen des Verstorbenen, das Datum und den Ort der Geburt, das Geschlecht sowie das Datum und den Ort des Todes. Die Informationen über die Eltern umfassen den Vornamen, den Familiennamen und den Mädchennamen der Mutter.
Ab Oktober 1874 ernannte der Staat Standesbeamte für die Sterbebücher aller Einwohner Preußens, zu denen viele der Gemeinden in dieser Sammlung gehören. Die Standesamtsregister der hessischen Gemeinden, die nicht zu Preußen gehörten, beginnen bereits im Januar 1876. Während die Kirchen weiterhin die traditionellen Aufzeichnungen führten, ordnete der Staat auch an, dass der Personenstand der gesamten Bevölkerung erfasst werden musste. Diese Aufzeichnungen wurden von MyHeritage indiziert und durchsuchbar gemacht.
Durchsuchen Sie jetzt das Sterberegister Hessen
Beispiele
In der Sammlung aus Nordrhein-Westfalen befindet sich die Aufzeichnung von Frederick Harcort, einem Industriellen und Politiker, der sich zu Beginn der industriellen Revolution in Deutschland für die Rechte der Arbeiter einsetzte. Die Aufzeichnung enthält das Datum und den Ort seines Todes: 6. März 1880, in der Hombrucher Gemeinde Kirchhörde. Außerdem sind die Namen seines Vaters, Caspar Harkort, seiner Mutter, Henriette Elbers, und seiner Ehefrau, Auguste Mohl, aufgeführt.
Der deutsche Architekt Heinrich Christian Jacobi ist in der Sammlung aus Hessen zu finden. Das Sterbebuch enthält das Datum und den Ort seiner Geburt, 2. Juli 1866, in Bad Homburg V.D.H., und das Datum und den Ort seines Todes, 3. März 1946, in Bad Homburg Vor Der Höhe, Hessen, Deutschland. Sie enthält auch die Namen seines Vaters, Friedrich Ludwig Christian Jacobi, seiner Mutter, Henriette Elisabethe (geborene Will), und seiner Frau, Henriette Louise Johanna (geborene Trapp).Zusammenfassung
Wir hoffen, dass die Sterberegister aus Hessen und Nordrhein-Westfalen neue Möglichkeiten bieten, das Leben Ihrer Vorfahren zu erforschen.
Die Suche in diesen Sammlungen ist kostenlos. Um diese Aufzeichnungen anzusehen oder um Aufzeichnungen in Ihrem Stammbaum zu speichern, benötigen Sie ein Daten- oder Komplett-Abonnement.
Wenn Sie einen Stammbaum auf MyHeritage haben, werden Sie von unserer Record Matching-Technologie automatisch benachrichtigt, wenn Aufzeichnungen aus dieser Sammlung mit Ihren Verwandten übereinstimmen. Sie können dann den Datensatz überprüfen und entscheiden, ob Sie die neuen Informationen zu Ihrem Stammbaum hinzufügen möchten.
Viel Spaß mit diesen Sammlungen!