MyHeritage übernimmt Filae
- Von Silvia
Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass MyHeritage Vereinbarungen zum Erwerb von 90,91% des Aktienkapitals und 89,11% der Stimmrechte von Filae, einem führenden Ahnenforschungsdienst in Frankreich, unterzeichnet hat. Durch weitere geplante Schritte wird sich der Anteil von MyHeritage an Filae später auf 100% erhöhen.
Weitere Details finden Sie in der Pressemitteilung (auf Englisch).
Die Ankündigung markiert den Beginn einer neuen Ära für die französische Genealogie, die Filaes Expertise in französischen historischen Aufzeichnungen und die Spitzentechnologien und die globale Reichweite von MyHeritage nutzen wird. Dies ist die 12. Akquisition durch MyHeritage und es stärkt seine Position als führender Familienforschungsdienst für Menschen mit europäischen Wurzeln. Das bestehende Team von Filae wird in seinem derzeitigen Pariser Büro beibehalten und verstärkt, und das Unternehmen wird weiterhin unabhängig arbeiten.
Über Filae
Das 1994 gegründete Unternehmen, das früher als NotreFamille.com und Genealogie.com bekannt war und 2016 in Filae.com umbenannt wurde, hat sich zum Ziel gesetzt, die genealogische Forschung durch innovative Technologien und exklusive Sammlungen digitalisierter und transkribierter historischer Aufzeichnungen aus Frankreich einfacher und zugänglicher zu machen. Die zugrunde liegenden Werte Benutzerfreundlichkeit, Zugänglichkeit und Innovation, gepaart mit einer tiefen Leidenschaft für genealogische Inhalte, haben als Grundlage für die anhaltende Beziehung zwischen MyHeritage und Filae gedient. Als nächsten Schritt in dieser Beziehung sahen die Gründer beider Unternehmen eine gemeinsame Zusammenarbeit.
Neue Horizonte öffnen für alle mit französischen Wurzeln
Nach der Übernahme werden die exklusiven historischen Datensätze von Filae, die mehr als eine Milliarde Aufzeichnungen umfassen, auf MyHeritage geladen und den MyHeritage-Nutzern zugänglich gemacht, wodurch neue genealogische Entdeckungsmöglichkeiten für Personen mit französischen Wurzeln auf der ganzen Welt geschaffen werden. Die Ressourcen und Technologien von MyHeritage werden es Filae ermöglichen, die Digitalisierung und Indexierung zusätzlicher historischer Datensätze zu beschleunigen, die den Nutzern beider Plattformen zugänglich gemacht werden. Filae bleibt ein französisches Unternehmen mit Sitz in Paris und wird weiterhin autonom operieren. Der Gründer von Filae, Toussaint Roze, wird das Unternehmen weiterhin leiten und der Betrieb wird ununterbrochen fortgesetzt. Der Umfang der Dienste, die bestehenden Abonnenten auf Filae zur Verfügung stehen, bleibt unverändert und den Mitgliedern werden in Kürze besondere Vorteile angeboten.
Datenschutzgarantie
MyHeritage verfügt über starke Datenschutzrichtlinien, die eine strikte Verpflichtung zum Datenschutz der Benutzerdaten beinhaltet, was es unter den großen Ahnenforschungsunternehmen einzigartig macht. Die Datenschutzrichtlinie besagt unmissverständlich, dass MyHeritage niemals personenbezogene Daten oder genetische Daten verkauft oder lizenziert hat und dies auch in Zukunft nicht tun wird.
Eine spannende Kombi
„Wir wollten unser Wachstum beschleunigen und haben die unglaubliche Chance erkannt“, sagte Toussaint Roze, Gründer und CEO von Filae. „MyHeritage verfügt über beispiellose Erfahrung, technologisches Know-how und einen ausgezeichneten Ruf, und wir sind zuversichtlich, dass Filae durch die Kombination unserer jeweiligen Stärken ein starkes Wachstum erfahren wird, das die Ressourcen der Familiengeschichte für jeden mit französischer Abstammung bereichern wird.“
„Wie bei der Übernahme von Geni.com vor acht Jahren ist unser Plan, die Unabhängigkeit und das bestehende Team von Filae zu erhalten und zu stärken“, sagte Gilad Japhet, Gründer und CEO von MyHeritage. „Französische Ahnenforscher können von dieser Kombination profitieren, die die Ressourcen von MyHeritage, seine leistungsstarken Matching-Technologien und die umfangreichen historischen Archive von Filae und seine Expertise in französischer Genealogie vereint. Die Übernahme von Filae ist ein bedeutender Schritt für MyHeritage, der auf einem langjährigen Vertrauensverhältnis und gegenseitigem Respekt aufbaut.“
Dank dieser Akquisition können MyHeritage-Nutzer zwischen den Monaten September und Dezember 2021 mit erheblichen inhaltlichen Verbesserungen auf MyHeritage rechnen.