So lebst Du 100 Jahre!

Kommentare

Der derzeit älteste lebende Mensch der Welt ist Kane Tanaka, eine 116-jährige Japanerin. Im Juli letzten Jahres stab die 117-jährige Chiyo Mikayo und seitdem trägt Kane diesen Titel.

Der älteste Mensch der Welt, Kane Tanaka, damals und heute [Quelle: Guinness World Records]
Was ist das Geheimnis eines so langen Lebens? Nun, Kane dankt ihre Langlebigkeit der Familie, dem Schlaf, der Hoffnung und dem Glauben an Gott. Vielen anderen Hundertjährigen wurde jedoch die gleiche Frage gestellt und sie gaben sehr unterschiedliche Antworten. Hier einige Ratschläge der ältesten Menschen der Welt, wie man ein langes und gesundes Leben führt.

Iss gut … was auch immer das für dich bedeutet

Ärzte sagen uns seit Jahrzehnten, dass das, was wir essen, unsere gesamte Lebenserwartung beeinflusst. Daher ist es nicht verwunderlich, dass einige Hundertjährige ihre Langlebigkeit auf ihre Ernährung zurückführen. Alida Victoria Grubba Rudge – die 113 Jahre alt wurde – hat empfohlen, sich gesund zu ernähren. Alimihan Seyiti, die angeblich 1886 geboren wurde, sagte, sie trinke viel kaltes Wasser und halte sich an eine überwiegend vegetarische Ernährung.

Viele der ältesten Menschen der Welt haben jedoch andere Ernährungsempfehlungen. Pearl Cantrell schrieb ihre 116 Jahre dem täglichen Verzehr von Speck zu; Elizabeth Sullivan, die 106 Jahre alt wurde, trank 3 Dr. Peppers pro Tag; Agnes Fenton starb im Alter von 112 Jahren an einer täglichen Dosis Miller High Life und Johnnie Walker Blue Label. 2004 wurde Emiliano Mercado del Toro zum ältesten Mann der Welt benannt. Er behielt den Titel 3 Jahre lang bis zu seinem Tod im Alter von 115 Jahren. Er behauptete, dass es Funche war, ein puertoricanisches Gericht aus Maismehl und Kabeljau, das ihn so lange am Leben hielt.

Bleib Single… oder auch nicht

Einige Hundertjährige, wie Susannah Mushatt Jones (USA, 116 Jahre), Leandra Becerra Lumbreras (Mexiko, 127 Jahre) und Emma Morano (Italien, 117 Jahre), gaben an, dass das Alleinbleiben ein wichtiger Faktor für ihre Lebenserwartung sei. Clara Meadmore, die 108 Jahre alt wurde, gab an, zu beschäftigt für intime Beziehungen gewesen zu sein.

Emiliano Mercado del Toro hingegen führt sein langes Leben zum Teil auf die Liebe zu Frauen zurück. Mbah Ghoto, der im erstaunlichen Alter von 146 Jahren starb, sagte NPR, dass er ein lang lebe, „weil ich Menschen habe, die mich lieben und sich um mich kümmern.“

Ist es mehr als ein Zufall, dass es in dieser Frage eine geschlechtsspezifische Kluft zu geben scheint? Vielleicht. Studien haben gezeigt, dass Männer länger leben, wenn sie verheiratet sind, während verheiratete Frauen die gleiche Lebenserwartung haben wie unverheiratete Frauen. Frauen mit starken Freundschaften leben jedoch tendenziell länger als Frauen ohne Freundschaften.

Arbeite hart, und ruh dich viel aus

Jessie Gallan, die im Alter von 109 Jahren starb, begann im Alter von 13 Jahren als Milchmagd zu arbeiten. Sie glaubte, dass ihre lebenslange Arbeitsmoral zu ihrem Alter beigetragen hat.

Jessie Gallan [Quelle: zeptha.com]
Andererseits führte Leandra Becerra Lumbreras, wie oben erwähnt, ihr langes Leben auch auf die Gewohnheit zurück, tagelang zu schlafen. Kamato Hongo, die im Alter von 116 Jahren starb, schlief so oft, dass ihre Familie sie manchmal während ihres Schlafens fütterte. Mary Francis Carruba, die 2015 100 Jahre alt wurde, sagt, das Geheimnis für ein längeres Leben sei, „faul zu sein“.

Halte dich an deine Laster?

Mehrere Hundertjährige behaupten, dass es das Rauchen und der Alkohol waren, die sie gesund hielten. Jeanne Calment, die 122 Jahre alt wurde, trank Portwein, aß fast ein Kilogramm Schokolade pro Woche und rauchte über 90 Jahre lang Zigaretten. Batuli Lamichhane, die im vergangenen Jahr 116 Jahre alt wurde, raucht jeden Tag eineinhalb Packungen und behauptet, das Rauchen half ihr am Leben zu bleiben. Dorothy Parke sagte, dass ihre Ärztin behauptet hat, dass es das Trinken war, das ihr geholfen hat, ihren 100. Geburtstag zu erreichen.

Was denkt ihr? Würdet ihr diesen Rat befolgen? Wie lang ist die längste Lebensdauer unter euren eigenen Verwandten? Sagt es uns in den Kommentaren!

Kommentar hinterlassen

Die E-Mail-Adresse ist privat und wird nicht angezeigt