5 TV-Serien, die Du mit Sicherheit geliebt hast!

Wusstest ihr, dass 95 Prozent der deutschen Haushalte über mindestens ein Fernsehgerät verfügen? Die Geschichte des Fernsehens begann in Deutschland am 22. März 1935 zur Zeit des Deutschen Reiches, der Regelbetrieb und die anschließende massenhafte Verbreitung folgten jedoch erst nach dem Zweiten Weltkrieg: Sowohl die DDR als auch die Bundesrepublik begannen jeweils 1952 mit der Ausstrahlung von Fernsehprogrammen.

Die Fernsehserien machen einen großen Teil der fiktionalen Programme im deutschen Fernsehen aus. Während die öffentlich-rechtlichen Sender vorwiegend Eigenproduktionen ausstrahlen, setzen die Privatsender oftmals auf lizenzierte Serien aus dem Ausland, vorwiegend den Vereinigten Staaten. Vorwiegende Genres sind Krimi-, Arzt- und Familienserien.

Wir stellen euch heute 5 TV-Serien vor, die ihr mit Sicherheit auch geliebt habt. Welche ist eure Lieblingsserie gewesen?!

1. DAKTARI

Quelle: moviepilot.de

Quelle: moviepilot.de

Daktari (Swahili für „Arzt, Doktor“) ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die in den Jahren 1966 bis 1969 von dem amerikanischen Tierfilmer Ivan Tors produziert wurde. Bei der deutschen Erstausstrahlung ab dem Jahr 1969 wurden die Folgen jeweils am Samstag um 17:45 Uhr im ZDF gesendet, gleichzeitig mit der ARD-Sportschau. Heute wird Daktari ab und zu auf privaten Kanälen wiederholt.

2. DIE WALTONS

Quelle: tv-nostalgie.de

Quelle: tv-nostalgie.de

Die Waltons (Originaltitel: The Waltons) ist eine US-amerikanische Familienserie, die das einfache, schwere Leben einer Großfamilie während der Zeit von der Weltwirtschaftskrise bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs beschreibt. Sie lief von 1972 bis 1981 mit insgesamt 221 Folgen, viele davon auch im deutschen Fernsehen. Zunächst wurden sie im ZDF ausgestrahlt, seit Ende der 1980er Jahre auch bei Sat.1, zuletzt bei kabel eins und aktuell bei Sat.1 Gold.

3. BONANZA

Quelle: metv.com

Quelle: metv.com

Bonanza ist eine der bekanntesten US-amerikanischen Fernsehserien der 1960er Jahre, die im Western-Milieu der 1860er Jahre spielt. Mit über 430 Folgen ist sie nach Rauchende Colts (635 Folgen) die zweit längste Westernserie der Welt. Nach der deutschen Fernsehausstrahlung ist sie sogar die längste, da bis auf 5 Folgen alle Episoden im Lauf der Zeit im deutschen Fernsehen zu sehen waren. Bonanza ist ein englisches Wort spanischen Ursprungs für „ergiebige Goldgrube“ oder auch „Glücksfall“. Die Familie Cartwright, um die sich die Serie dreht, besteht aus dem Vater und drei Söhnen. Die Ranch, auf der die vier Männer leben, heißt Ponderosa, benannt nach der dort wachsenden Ponderosa Pine (Pinus ponderosa, deutsch Gelb-Kiefer).

4. UNSERE KLEINE FARM

Quelle: filmreporter.de

Quelle: filmreporter.de

Unsere kleine Farm (Originaltitel: Little House on the Prairie, ab 1982 Little House: A New Beginning) ist eine US-amerikanische Fernsehserie in Anlehnung an die gleichnamige autobiographische Buchserie von Laura Ingalls Wilder. Von Herbst 1974 bis Ende 1983 wurden insgesamt 210 Folgen à ca. 45 Minuten produziert, von denen einige zusammenhängende Doppelfolgen Fernsehfilme à 90 Minuten ergeben. Die Fernsehserie basiert nur frei auf den von Laura Ingalls in den Tagebüchern festgehaltenen Ereignissen und weicht in einigen Punkten auch von der veröffentlichten Buchvorlage ab. So wurden zahlreiche Figuren oder Ereignisse erfunden und hinzugefügt.

5. BIG VALLEY

locatetv.com

locatetv.com

Big Valley (Originaltitel The Big Valley) ist eine US-amerikanische Western-Fernsehserie, von der in den Jahren 1965 bis 1969 insgesamt 112 Folgen in vier Staffeln zu je 49 Minuten entstanden.

Bemerkungen

Die E-Mail-Adresse wird privat gehalten und nicht angezeigt.

  • F

    felizitas

    17. März 2016

    Viel mehr als alte Fernsehserien würde mich interessieren, was da bei MH gerade wieder abgeht, dass plötzlich alles Mögliche nicht mehr funktioniert – fehlerhafte gedcom-Dateien, nach ewigem Rumhudeln systematisch unvollständige Diagramme während sich sang- und klanglos plötzlich die Favicons von dem bisherigen prägnanten Logo zu irgendwas nicht wiedererkennbaren ändern -.

    Kann der Blog nicht auch für sinnvolle Kommunikation genutzt werden?

    • S

      Silvia

      18. März 2016

      Liebe Felizitas,

      der Blog ist in erster Linie dazu da, um über Neuigkeiten oder andere interessante Themen zu berichten. Wenn es Probleme mit der Seite oder Software gibt, versuchen wir auch zu helfen, allerdings ist das Support-Team für solche Problematiken zuständig. Dieses kann entweder per E-Mail (support@myheritage.com) oder auch seit Neuestem gebührenfrei telefonisch, siehe hier: kontaktiert werden.

      Auch haben wir ja das Forum, dort werden die Anfragen auch direkt vom Support-Team bearbeitet.

      Zu deinen Fragen: kommen die Probleme online oder offline (FTB) vor? Wenn in der Software würde ich dich bitten erst einmal die neueste Version der Software herunterzuladen (www.myheritage.de/ftb) sollte das nichts bringen, solltest du dich tatsächlich direkt an das Support-Team wenden. Nur sie können genau sagen, was los ist…

      Ich bitte also um Verständnis und hoffe, dass die genannten Probleme bald gelöst werden!

      LG