Zurück in die Zukunft und in die Vergangenheit

Zurück in die Zukunft und in die Vergangenheit

Was habt ihr vor 26 Jahren gemacht? Könnt ihr euch noch daran erinnern? Vielleicht hat der eine oder andere von euch den Film „Zurück in die Zukunft“ gesehen. In diesem Jahr lief der zweite Teil der Trilogie und damals erschien mir das Jahr 2015 sehr, sehr weit entfernt.


Der Film zeigte, wie das Leben im Jahr 2015 aussehen würde, als genau am 21. Oktober 2015 Marty McFly (Michael J Fox) dank der Zeitmaschine seines Freundes Doc Brown (Christopher Lloyd) in seiner fiktiven Heimatstadt Hill Valley landet: Unsere Autos würden fliegen, wir hätten Funktionswäsche, die sich automatisch reinigt und trocknet, Roboter würden unsere Hunde Gassi führen und Sneakers würden sich automatisch schnüren.

Obwohl viele von diesen Vorhersagen keine Treffer waren, ist es schön, von der Zukunft zu träumen und vielleicht habt ihr euch schon mal selber vorgestellt, was die Zukunft uns so alles bringen wird.

Vor kurzem habe ich eine Internetseite gefunden, wo man genau das machen kann: Nämlich Gedanken für die Zukunft festhalten. Man kann eine E-Mail an sich selbst schreiben und dann festlegen, wann in der Zukunft die E-Mail verschickt werden soll. Theoretisch kann die Mail auch an andere Personen verschickt werden, aber es ist wichtig zu wissen, dass eine Bestätigungs-E-Mail gesendet wird, um zu kontrollieren, ob die Adresse stimmt. Also, ihr müsstet euch sicher sein, dass diese E-Mail auch bestätigt wird, wenn ihr sie an andere Personen schicken möchtet, oder sie wird nie ankommen.

Und warum ist das gut? Das ist eine tolle Chance, für die Nachfahren über sich selber oder über die Familie zu schreiben, so dass sie später eine Momentaufnahme des Jahres 2015 erhalten. Man kann auch die Gelegenheit nutzen, um sich selber ein paar Worte der Inspiration zu schicken. Oder vielleicht auch einen Tritt in den Hintern. Oder einfach nur einige Gedanken über das eigene Leben, um zu sehen, ob sie in ein paar Jahren anders sind als heute.

Die Seite Futureme.org sorgt dann für die Reise in die Zukunft und liefert euch die E-Mail.

Eine Überraschung aus der Vergangenheit ist eine erstaunliche Sache und bis jetzt haben schon mehr als 4 Millionen Personen solch eine Mail geschrieben. Denn Erinnerungen sind leider etwas ungenau und eine Mail kann euch dabei unterstützen.

Habt ihr so was schon gemacht? Oder denkt ihr, dass es eine gute Idee wäre? Wir sind gespannt auf eure Kommentare.