Briten und Deutsche: Gemeinsame Vorfahren und Sprachwurzeln

Briten und Deutsche: Gemeinsame Vorfahren und Sprachwurzeln
Gegenwärtige Verbreitung germanischer Sprachen - Quelle: wikipedia.de

Gegenwärtige Verbreitung germanischer Sprachen - Quelle: wikipedia.de

Jeder von uns hat es schon beobachtet: Englisch und Deutsch haben viele Ähnlichkeiten in der Morphologie, Syntax oder auch in der Wortbildung. Wir sagen Hand, sie sagen hand, wir sagen Arm, sie sagen arm, wir sagen Haus, sie sagen house, wir sagen Milch, sie sagen milk. Die Liste ist unendlich und es ist auch kein Wunder, denn Deutsch und Englisch gehören zur gleichen westgermanischen Sprachgruppe und haben gemeinsame Wurzeln. Außerdem wurden die beiden Sprachen stark von dem Lateinischen beeinflusst.

Die Germanen waren schon in England zur Zeit der Kelten. Sie blieben als England ein Teil des Römischen Imperiums war, und kamen noch zahlreicher als die römischen Legionen aus der Insel abgezogen wurden, nach dem Fall des Römischen Reiches.

Quelle: Wissenbloggt.de

Quelle: Wissenbloggt.de

Nach wenigen Generationen ist der gesamte Osten und Süden von Großbritannien von heidnischen westgermanischen Stämmen übernommen worden (auf der Karte links die blaue gezeichneten Gebiete). Die ursprünglich keltische Bevölkerung musste sich nach Westen zurückziehen, und im Laufe der Jahre wurde sie durch eine überwiegend nordseegermanische Bevölkerung ersetzt.

Eine Studie des University College London (http://discovery.ucl.ac.uk/10571/) untersuchte ein Segment des Y-Chromosoms, das beinahe alle Männer in Dänemark, Norwegen und Norddeutschland aufweisen. Interessant ist es, dass die Hälfte aller britischen Männer das Segment ebenfalls haben.

Habt ihr schon daran gedacht, einen DNA-Test zu machen? Viele Genealogen, die in ihrer Ahnenforschung nicht weiter kommen, führen DNA-Tests durch, um mehr über ihre Familien zu erfahren. Mit unserem Partner Family Tree DNA bietet MyHeritage euch die Möglichkeit an, solche Tests durchzuführen. Mehr dazu: hier.

Quelle: www.wissenbloggt.de

Bemerkungen

Die E-Mail-Adresse wird privat gehalten und nicht angezeigt.

  • Sebastian Gansauer

    17. Oktober 2012

    Ich spare noch für den DNA-Test. Wenn dann will ich ja auch das große Paket haben 🙂

  • Hans-Peter Geis

    21. Oktober 2012

    Dass es seit etwa 450 n.Chr. eine bedeutende Einwanderung von der Deutschen Bucht, dem heutigen Niedersachsen und Schleswig-Holstein, gab, ist ja schon lange bekannt. Ihre Führer Hengist und Horsa wurden 449 von einem der Keltenführer, Vortiger, zu Hilfe gerufen. Er lag im Streit mit anderen Keltenstämmen. Aber bald übernehmen die „Sachsen“-Führer die Macht im Lande und viele seiner Landsleute folgen ihnen nach England, so dass das Land an der deutschen Küste sich leert. Um Hamburg ist es bis zur Weser hin nur dünn besiedelt und Wald breitet sich aus, bis um 700 neue Siedler kommen.
    (Aus meinem Buch „Bauer Bürger Arbeitsmann“).

  • Edward Hill

    31. Januar 2016

    Hallo,
    mein Name ist Edward,ich mache seit vier Jahren Ahnenforschung.Meine Vorfahren kommen aus Somerset Uk und habe mir über einen Historian senden lassen einen Family Tree.Nun mein Problem.Ich habe viele Adressen und Namen.Ich kann in England keine Büros finden wo man nachfragen kann.In Germany gibt es Personal Büros für Passportangelegenheiten wo ich nachfragen kann.Kann mir weitergeholfen werden.Nationalarchives und dergleichen kann ich ausschliessen.Ich will finden Familienanghörige die heute leben.
    Freundlich Grüsse,
    Edward Hill Germany