Umfrage: Mein ältestes Familienfoto

Umfrage: Mein ältestes Familienfoto

Letzte Woche wollten wir von euch wissen wo eure Verwandten leben. 64% der Teilnehmer stimmten für Europa ab, 20% für Nordamerika und nur jeweils 1% für Asien und Afrika! Alle Ergebnisse findet ihr hier.*

Diese Woche sind wir an euren Familienalben interessiert. Besitzt ihr viele alte Fotos? Von wann ist euer ältestes Familienfoto? Über Beispielfotos würden wir uns sehr freuen.

Wann wurde dein ältestes Familienfoto geschossen?customer surveys

*Insgesamt haben 259 Personen teilgenommen.

Bemerkungen

Die E-Mail-Adresse wird privat gehalten und nicht angezeigt.

  • Pharao

    17. August 2010

    Einigermaßen brauchbare Bilder, die auf „photographischem“ Weg erzeugt wurden, gibt es erst seit 1839, als die mit lichtempfindlichen Kupferplatten arbeitende Daguerreotypie in Frankreich publik wurde. Papierbilder in unserem Sinn gibt es erst seit 1841, als das Negativ-Positiv-Verfahren von Talbot patentiert und zur Nutzung freigegeben war. Wer so ein altes Bild besitzen sollte, kann sich glücklich schätzen, denn sie sind extrem selten – und dank der lichtschwachen Kameras von anno dazumal waren Personenaufnahmen mit ellenlangem Stillsitzen verbunden. Gemälde sind da schon verbreiteter, nicht nur für Adlige sondern auch für das wohlhabendere Bürgertum. Es gibt auch User, deren Vorfahren stehen als Denkmal in Stein gemeißelt herum.

  • fps

    20. August 2010

    Dann ist es ja wirklich erstaunlich, dass das Feld „vor 1849“ schon angeklickt wurde!