23    Nov 20102 Kommentare

Wie kann ich Diagramme erstellen?

Wie schon in unserem Einführungspost berichtet, stehen euch bei der Diagrammerstellung ab sofort 18 wundershöne Designs zur Verfügung. Zusätzlich zur PDF-Erstellung können auch Stammbaum-Poster bestellt werden. Die Poster werden individuell nach euren Vorgaben erstellt und sind damit immer ganz persönliche Einzelstücke. Ihr habt nicht nur die Wahl zwischen verschiedenen Hintergründen, Design-Vorlagen, Profilkarten und Farben sondern könnt auch verschiedene Darstellungsformen des Stammbaums wählen.

Und so funktioniert's:

Die Posterkonfiguration kann direkt über die Startseite und den Link 'Stammbaum drucken' geöffnet werden. Weiterhin können Poster und Diagramme auch über den Link 'Stammbaum >> Diagramme & Buch' erstellt werden.

Die neue Diagramm-Seite ist in vier Bereiche unterteilt:

  • Neues Diagramm erstellen - Erstellung von neuen Diagrammen
  • Meine Diagramme - Zugriff auf alle bisher erstellten Diagramme
  • Meine Posterbestellungen - Zugriff auf alle Posterbestellungen
  • Handgemachte Diagramme - Einführung, Infos und Kontaktaufnahme über die neue MyHeritage.de-Abteilung

Wir erstellen nun gemeinsam ein neues Diagramm.

Schritt 1: Grundeinstellungen

Im ersten Schritt legt ihr eine Darstellungsart fest. Derzeit bieten wir sieben verschiedene Diagrammarten aus:
(Link bitte anklicken, um die Diagramme anzuzeigen.)

Alle Darstellungsarten (außer das Alles-in-Einem-Diagramm) können entweder vertikal oder horizontal angelegt werden.

2. Schritt: Diagrammstil wählen

Im zweiten Schritt wählt man den gewünschten Hintergrund aus. Derzeit haben wir 18 Vorlagen zur Auswahl. Interessant ist es aber, dass man jede Einstellung individuell bearbeiten kann.

Diagrammarten

Unter 'Erweiterte Optionen' gelangt man in die individuelle Konfiguration. Auf dieser Seite wird erstmal festgelegt welche Informationen in der Profilkarte der Personen angezeigt werden soll. Ihr habt zur Auswahl vordefinierte Ereignisse oder ihr stellt euch eine benutzerdefinierte Profilkarte an. Alle Fakten und Ereignisse, die ihr im Stammbaum eingetragen habt, können in der Profilkarte angezeigt werden.

Benutzerdefinierte Ereignisse auswählen

Weitere Optionen habt ihr bei der Darstellung von:

  • Fotos - Anzeige und Größe bestimmen
  • Profilkärtchen - Rahmen, Schatten und Farbe bestimmen
  • Schrift - Größe, Farbe und Art bestimmen

Schriftart festlegen

  • Hintergund - Bild und Farbe konfigurieren
  • Rahmen - 39 Varianten stehen zur Verfügung
  • Linien - Farbe, Breite, Art definieren

Hintergrund anpassen

Euch stehen tausende von Kombinationsmöglichkeiten zur Verfügung. Werdet kreativ und personalisiert eure Stammbaumdiagramme!

3. Schritt: Ausgangsperson / Titel / Druckart

Im dritten Schritt wird die Ausgangsperson für das Diagramm festgelegt. Standardmäßig ist dort euer Name eingetragen, ihr könnt aber auch jede andere Person (z.B. die Oma) als Ausgangsperson wählen. Danach könnt ihr den Titel des Diagramms bearbeiten. Hier ist standardmäßig die Diagrammart und der Name der Ausgangsperson eingetragen. Letztlich muss die Druckart ausgewählt werden, entweder wird das Diagramm auf mehreren Seiten gedruckt, dies ist für den Druck am eigenen Rechner geeignet, oder eben nur einseitig - für den Posterdruck geeignet.

In drei einfachen Schritten ist euer Poster druckbereit! Mit einem Klick auf "Diagramm erstellen" wird das Diagramm generiert.  Die erzeugte PDF kann begutachtet werden und schließlich als Poster bestellt werden.

Kommentare (2) Trackbacks (2)
  1. Individuelle Konfiguration von Poster und Profilkärtchen???
    Ich bin begeistert!!!
  2. Das ist OK

Kommentar schreiben

Abschicken

Bitte Ihren Kommentar schreiben
Bitte geben Sie Ihren Namen ein
Bitte geben Sie Ihre Email-Adresse ein
Über uns  |  Kontaktieren Sie uns  |  Datenschutz  |  Weiterempfehlen  |  Support  |  Sitemap
Copyright © 2014 MyHeritage Ltd., Alle Rechte vorbehalten