MyHeritage veröffentlicht die kanadische Volkszählung von 1931 mit einem neuen Index
- Von Silvia
Wir freuen uns, die Veröffentlichung unserer Sammlung der kanadischen Volkszählung von 1931 ankündigen zu können, die einen vollständigen neuen, von MyHeritage erstellten Index enthält. Diese Sammlung, die Informationen über 10,4 Millionen Personen enthält, die 1931 in Kanada lebten, ist die jüngste Ergänzung zu unserer riesigen Sammlung kanadischer historischer Dokumente, die jetzt 175 Sammlungen mit insgesamt 113,7 Millionen Datensätzen umfasst.
Durchsuchen Sie die Kanada-Volkszählung von 1931 auf MyHeritage
Die kanadische Volkszählung von 1931 wurde schließlich am 1. Juni 2023, genau 92 Jahre nach ihrer Fertigstellung, der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Sie bietet einen faszinierenden Einblick in das Leben in Kanada in den frühen 1930er Jahren: nur wenige Jahre nach der Großen Depression und in einer Zeit massiver Migration, technologischer Entwicklung und sozialer Veränderungen. Wie die Volkszählung in den USA von 1930 war es die erste Volkszählung, bei der gefragt wurde, ob die Familie ein Radiogerät besaß – ein Beweis für die veränderte Art und Weise, wie die Menschen zu dieser Zeit Informationen erhielten. Der Fragebogen enthielt insgesamt 40 Fragen und war damit eine der umfassendsten Volkszählungen in der kanadischen Geschichte.
Was Sie in der kanadischen Volkszählung von 1931 finden können
Die MyHeritage-Sammlung der kanadischen Volkszählung von 1931 enthält wunderschön gescannte Bilder, die von der Library and Archives Canada lizenziert wurden, und einen vollständigen neuen, von MyHeritage erstellten Index. Sie enthält die folgenden Informationen über jede aufgezählte Person:
Name
Beziehung zum Haushaltsvorstand
Familienstand
Alter am letzten Geburtstag
Geburtsort
Staatsangehörigkeit
Jahr der Einwanderung
Jahr der Einbürgerung
Religion
Unsere Volkszählungsdatensätze fassen Mitglieder desselben Haushalts zusammen, so dass Sie leicht zwischen Datensätzen von Familienmitgliedern und anderen Personen, die am selben Wohnort leben, hin- und herblättern können. Eine Liste der zusätzlichen Haushaltsmitglieder finden Sie unter dem gescannten Datensatz im Abschnitt „Haushalt“ am Ende der Seite:
Klicken Sie auf den Namen des Familienmitglieds, um zum Volkszählungsdatensatz der betreffenden Person zu wechseln.
Die Volkszählungsformulare wurden sowohl in englischer als auch in französischer Sprache gedruckt, und die Zähler zeichneten die Antworten in der lokal gesprochenen Sprache auf. Die Personen wurden an ihrem üblichen Wohnort erfasst, auch wenn sie an diesem Tag nicht physisch anwesend waren. Zuerst wurde der Haushaltsvorstand erfasst, dann die übrigen Mitglieder des Haushalts.
Die für die Territorien verwendeten Formulare waren eine vereinfachte Version des regulären Schemas und enthielten nur 17 Fragen. Die für das Yukon-Territorium und die Nordwest-Territorien zugewiesenen Zähler konnten bereits vor dem 1. Juni mit der Erfassung beginnen.
Aufgrund der Weltwirtschaftskrise wurden in dieser Zeit viele Menschen vertrieben, da sie im ganzen Land nach Arbeit suchten. Dies stellte eine zusätzliche Herausforderung für die Zählungsarbeiten dar. Einige Personen, die in Kanada lebten, könnten aufgrund dieser Komplikation nicht erfasst worden sein.
Beispiele
Die Sammlung der kanadischen Volkszählung von 1931 enthält einen Eintrag über Maurice Richard, einen professionellen Eishockeyspieler, der als erster Spieler in der Geschichte der National Hockey League 50 Tore in einer Saison schoss. Bei der Volkszählung von 1931 war er 9 Jahre alt und lebte mit seinen Eltern Onésime und Alíce und seinen vier Geschwistern Georgette, René, Rolland und Jacques zusammen. Seine Herkunft wird als französisch angegeben, seine Religion als römisch-katholisch und sein Wohnort als Ahuntsic Ward, Jacques-Cartier, Quebec.
Eine weitere faszinierende Aufzeichnung aus dieser Sammlung ist die von Nellie L. McClung, einer Autorin, sozialen Aktivistin und Politikerin und einer der bekanntesten Suffragetten in Kanada. Im Jahr 1931 war Nellie 57 Jahre alt und lebte mit ihrem Mann Robert in Calgary, Calgary West, Alberta, Kanada. Zwei ihrer Söhne, Horace und Mack, lebten bei ihnen, ebenso wie eine Hausangestellte namens Grefftigeff Randl aus Norwegen. Nellies Herkunft wird als schottisch und ihre Religion als United Church angegeben.
Zusammenfassung
Die kanadische Volkszählungssammlung von 1931 ist eine reichhaltige Ressource voller faszinierender Informationen für alle, die nach Vorfahren suchen, die in den frühen 1930er Jahren in Kanada lebten. In Kombination mit den vielen weiteren wertvollen Sammlungen von MyHeritage aus Kanada – von Volkszählungen und Lebensdaten bis hin zu Militär- und Einwanderungsaufzeichnungen – können diese Aufzeichnungen helfen, ein vollständigeres Bild vom Leben Ihrer Vorfahren zu zeichnen und zu wichtigen Entdeckungen in der Familiengeschichte führen.
Das Durchsuchen dieser Sammlung auf MyHeritage ist kostenlos. Um die Aufzeichnungen anzuzeigen oder um Aufzeichnungen in Ihrem Familienstammbaum zu speichern, benötigen Sie ein Daten- oder Komplettabo.
Wenn Sie einen Familienstammbaum auf MyHeritage haben, werden Sie von unserer Record Matching-Technologie automatisch benachrichtigt, wenn Aufzeichnungen aus dieser Sammlung mit Ihren Verwandten übereinstimmen. Sie können dann den Datensatz überprüfen und entscheiden, ob Sie die neuen Informationen zu Ihrem Familienstammbaum hinzufügen möchten.
Durchsuchen Sie die kanadische Volkszählung von 1931 auf MyHeritage