Wir feiern Großmutters 100. Geburtstag mit einem MyHeritage-Sonnendiagramm ihrer über 140 Nachkommen

Wir feiern Großmutters 100. Geburtstag mit einem MyHeritage-Sonnendiagramm ihrer über 140 Nachkommen

Shimron Schiff aus Petah Tikva/Israel ist Hobby-Ahnenforscher und erforscht seine Familiengeschichte seit 2013. Anlässlich des 100. Geburtstags seiner Großmutter hat er seine Forschungen in ein ganz besonderes Geschenk verwandelt: ein Sonnendiagramm von jedem ihrer über 140 Nachkommen. Hier ist seine Geschichte.

Die Ahnenforschung ist seit 2013 mein Hobby, als es mir gelang, online einige Informationen über ein Familienmitglied in der Familie meiner Frau zu finden. Damals wurde mir klar, dass ich im Grunde nichts über meine eigene Familiengeschichte wusste. Meine Mutter interessierte sich für Ahnenforschung, als sie in meinem Alter war, aber ich teilte ihre Begeisterung damals nicht. Auch haben wir in der Schule nie ein Projekt zur Familiengeschichte gehabt. Ich wusste nur, woher meine Großeltern kamen und den Mädchennamen meiner Großmutter – viel mehr nicht. Also begann ich, mit allen Familienmitgliedern zu sprechen und im Internet nach Stammbäumen auf MyHeritage und Geni zu suchen.

Ich fand einige faszinierende Familiengeschichten und hielt schließlich zwei Vorträge über den Holocaust und schrieb E-Mails an Familienmitglieder über meine Erkenntnisse. Bald kamen sie auf mich zu, um mir Fragen zu unserer Familiengeschichte zu stellen, und behandelten mich als den Genealogie-Experten der Familie.

Wir sind eine sehr eng verbundene Familie, die gerne Zeit miteinander verbringt. Und als wir begannen, ein Treffen zum 100. Geburtstag meiner Großmutter zu planen, schien dies genau der richtige Zeitpunkt und Ort zu sein, um unseren beeindruckenden Stammbaum zu zeigen.

Ein Sonnendiagramm für Oma Ester

Meine Großmutter ist eine ganz besondere Frau. Sie kam im Alter von fast 17 Jahren mit absolut nichts nach Israel, nachdem sie ihre gesamte unmittelbare Familie im Holocaust verloren hatte. Sie gründete dann eine wunderbare Familie mit mehr als 140 Nachkommen. Heute, mit 100 Jahren, hat sie immer noch ein gutes Gedächtnis, ist völlig unabhängig, lebt allein und kocht für andere – und wenn man sie zu irgendeiner Veranstaltung einlädt, ist sie immer dabei! Sie hat immer alles in ihre Familie investiert, und jetzt erntet sie die Früchte: Ihre Nachkommen leben alle in der Nähe, sie hat immer Familie um sich herum, und die lieben sie und besuchen sie oft.

Als ihr 100. Geburtstag näher rückte, kam meine Cousine auf die Idee, ein Poster zu erstellen, das unsere ganze wunderbare Familie zeigen würde, und ich schlug vor, eines auf MyHeritage zu erstellen – das Sonnendiagramm. Ein Sonnendiagramm ist ein spezielles Format eines Stammbaums, bei dem das Hauptpaar in der Mitte und jede nachfolgende Generation in einem Ring um das vorherige Paar angeordnet ist. Mein Cousin war also dafür zuständig, Fotos von der ganzen Familie zu sammeln – wir bekamen eines für jedes einzelne Familienmitglied! – und wir haben alle Namen überprüft. Meine Großmutter ist die Einzige, die sich alle Namen und Altersangaben merken kann und weiß, was jeder macht.

Wir fügten alles zum Stammbaum auf MyHeritage hinzu und erstellten das Diagramm… aber wir wollten das Diagramm innerhalb von ein paar Tagen anpassen. Also beschloss ich, Gilad Japhet, den Gründer und CEO von MyHeritage, anzuschreiben und um Hilfe zu bitten. Ich hatte mit ihm in der Vergangenheit über eine israelische Sammlung korrespondiert. Zu meiner Überraschung antwortete Gilad sofort mit einem erstaunlichen Kundenservice. Eine so schnelle Antwort hatte ich nicht erwartet.

Wir druckten das Diagramm auf Acrylglas und fügten einen Vers aus der Bibel hinzu. Außerdem haben wir die Fotos von meiner Großmutter und meinem Großvater etwas vergrößert.

Das fertige Sonnendiagramm mit Shimrons Erweiterungen

Das fertige Sonnendiagramm mit Shimrons Erweiterungen

5 Generationen feiern Esters 100. Geburtstag

Für das Familientreffen haben wir einen Ort im Norden Israels gebucht und alle sind gekommen. Wir verbrachten das ganze Wochenende zusammen und engagierten einen Fotografen, um Familienfotos zu machen. Oma war wie eine Berühmtheit im Mittelpunkt des Geschehens.

5 Generationen versammelten sich, um den Geburtstag von Großmutter Ester zu feiern

5 Generationen versammelten sich, um den Geburtstag von Großmutter Ester zu feiern

Das Sonnendiagramm wurde im Empfangsbereich platziert, und alle fanden es toll. Es war eine fantastische Möglichkeit, den Teilnehmern des Treffens zu zeigen, wo sie im Stammbaum stehen.

Ester betrachtet das Sonnendiagramm ihrer Nachkommen. Eine fantastische Art, einen Stammbaum bei einem Familientreffen zu präsentieren.

Ester betrachtet das Sonnendiagramm ihrer Nachkommen. Eine fantastische Art, einen Stammbaum bei einem Familientreffen zu präsentieren.

Wir haben auch das Sanduhr-Diagramm gedruckt, um die Vorfahren meiner Großmutter zu zeigen. Ich habe die Fotoverbesserung und MyHeritage In Color™ verwendet, um die Bilder der Eltern meiner Großmutter zu verbessern, und das hat ihr gefallen.

Großmutter Ester schaut sich das Sanduhr-Diagramm ihrer Vorfahren an.

Großmutter Ester schaut sich das Sanduhr-Diagramm ihrer Vorfahren an.

An diesem Wochenende hielt ich einen Vortrag über die Geschichte der Familie meines Großvaters. Es war eine großartige Gelegenheit, die Zuhörer für die Ahnenforschung zu interessieren und die Erwachsenen zu ermutigen, einige ihrer eigenen Erinnerungen an die Vergangenheit zu teilen.

Die Veranstaltung war für uns besonders wichtig, weil alle unsere Kinder sehen konnten, wie viel unsere Großmutter uns allen bedeutet und was für ein besonderer Mensch sie ist. Sie erfuhren etwas über ihr Leben, wie sie sich für andere eingesetzt hat und wie sie mit ihrer Familie umgeht. Es kommt nicht oft vor, dass Kinder an einer Veranstaltung teilnehmen können, bei der die ältere Generation im Mittelpunkt steht, und dieser Aspekt hat mir sehr gefallen.

Und was das Sonnendiagramm angeht, so hängt es jetzt über dem Computer in ihrem Arbeitszimmer, wo sie es jeden Tag betrachtet.

Bemerkungen

Die E-Mail-Adresse wird privat gehalten und nicht angezeigt.

  • BS

    Barbara Schmidt

    18. Januar 2022

    Das ist eine großartige Idee! Und eine sehr berührende Geschichte. Ich wusste gar nicht, dass man das auch auf Acrylglas ausdrucken kann.

  • SW

    Siegfried Weigold

    17. Februar 2022

    So wird das erwählte Volk des Allmächtigen gesegnet !