Aktualisierung der schwedischen Haushaltsprüfungsbücher

Aktualisierung der schwedischen Haushaltsprüfungsbücher

Wir freuen uns, eine Aktualisierung unserer schwedischen Haushaltsprüfungsbücher ankündigen zu dürfen: Wir haben 13,2 Millionen historische Aufzeichnungen aus den Jahren 1800 bis 1819 hinzugefügt. Die Sammlung enthält nun 158 Millionen Aufzeichnungen aus den Jahren 1800 bis 1947. Die MyHeritage-Sammlung enthält hochwertige gescannte Bilder, und dank des starken Indexes können Sie Personen und Familien über Generationen hinweg verfolgen und wertvolle Einblicke in das Leben Ihrer schwedischen Vorfahren gewinnen.

Durchsuchen Sie jetzt die schwedischen Haushaltsprüfungsbücher

Die Haushaltsprüfungsbücher sind die wichtigste Quelle für die Erforschung des Lebens von Personen und Familien in den schwedischen Gemeinden von den späten 1600er Jahren bis zur Neuzeit. Da die Bücher jedes Jahr aktualisiert wurden, können Familien von Jahr zu Jahr und oft von Ort zu Ort im ganzen Land nachverfolgt werden. Der MyHeritage-Index der schwedischen Haushaltsprüfungsbücher ist der einzige Index, der die Möglichkeit bietet, zwischen verschiedenen Aufzeichnungen derselben Person aus verschiedenen Lebensabschnitten zu blättern, von der Geburt bis zum Tod oder bis zur Auswanderung.

Jedes Buch bzw. jede Reihe von Büchern wurde von der schwedischen lutherischen Kirche erstellt und aufbewahrt und repräsentiert einen Zeitraum von 3-10 Jahren in der Gemeinde. In den frühen Jahrzehnten, wie z. B. von 1800 bis 1819, kann jedes Buch sogar noch längere Zeiträume innerhalb einer Gemeinde darstellen. Bis 1894 besuchte der Pfarrer jedes Jahr jedes Haus und prüfte die Katechismuskenntnisse jedes Einzelnen. Er sammelte auch Informationen über Geburtsdaten, Eheschließungen, Todesfälle, Zu- und Wegzüge und so weiter. Jedes Jahr kam der Pfarrer zurück und aktualisierte die Informationen des Vorjahres, wobei er Veränderungen in der Bevölkerung des jeweiligen Hauses feststellte.

Bis 1894 besuchte der Pfarrer jeden Bauernhof oder jedes Haus in seiner Gemeinde, um das Verständnis des Katechismus bei jedem Einzelnen zu bewerten und zu dokumentieren. Nach 1894 wurden die Bücher durch das Församlingsbok ersetzt: Aufzeichnungen der schwedischen Kirche, die dazu dienten, die Bevölkerung von Jahr zu Jahr offiziell auszuzählen. Die Prüfungen in diesem neuen Format konzentrierten sich weniger auf das Lehrwissen als vielmehr auf die Auszählung der schwedischen Bevölkerung.

Beispiele

Der Eintrag des schwedischen Künstlers Anders Zorn findet sich in den schwedischen Haushaltsprüfungsbüchern. Der Eintrag enthält sein Geburtsdatum, den 18. Februar 1860, seinen Wohnort von 1893 bis 1899 in Lisselby und dass er Emma Amalia född Lamm am 16. Oktober 1885 geheiratet hat.

Wenn Sie auf „Haushaltsmitglieder sehen“ klicken oder bis zum Ende des Datensatzes scrollen, können Sie weitere Haushaltsmitglieder der Person sehen – in diesem Fall seine Frau Emma – und auf ihren Namen klicken, um ihre Einträge zu sehen. Die Anzeige der Aufzeichnungen anderer Haushaltsmitglieder ist eine exklusive Funktion der Bücher.

With the MyHeritage Index of the Sweden Household Examination Books, it is easy to click and view additional household members

Mit dem MyHeritage-Index der schwedischen Haushaltsprüfungsbücher können Sie ganz einfach zusätzliche Haushaltsmitglieder anklicken und anzeigen.

Die schwedischen Haushaltsprüfungsbücher enthalten auch den Eintrag des Verlegers Albert Bonnier. Sein Verlag veröffentlichte Bücher von bekannten schwedischen Schriftstellern wie August Strindberg, Verner von Heidenstam, Gustaf Fröding, Selma Lagerlöf und Hjalmar Söderberg.

Der Eintrag enthält sein Geburtsdatum, den 21. Oktober 1820, seinen Wohnort Blasieholmen, den Namen seiner Frau Betty und die Namen seiner drei Kinder, Carl Otto, Jenny Elin und Eva Fredrika.

Zusammenfassung

Die schwedischen Haushaltsprüfungsbücher auf MyHeritage sind eine unverzichtbare Sammlung für jeden, der seine schwedische Herkunft erforscht. Diese wertvolle Sammlung wurde nun erweitert und deckt fast 150 Jahre ab.

Die Suche in den Büchern ist kostenlos. Um diese Aufzeichnungen anzusehen oder um Aufzeichnungen in Ihrem Stammbaum zu speichern, benötigen Sie ein Daten- oder Komplettabo. Wenn Sie einen Stammbaum auf MyHeritage haben, werden Sie von unserer Record Matching-Technologie automatisch benachrichtigt, wenn Aufzeichnungen aus diesen Sammlungen mit Ihren Verwandten übereinstimmen.

Viel Spaß mit der Sammlung!